War das ein Handelfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  48. Min.: War das ein Handelfmeter? | von Bounty88
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von Snoap
  Pyromanen | von mazah
  3 Jahre Haft für Fortuna-Hooligan | von Bogdan Rosentreter

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Pléa schießt und ein Düsseldorfer bekommt den Ball an den Arm. Lag hier Absicht im Sinne der Regel vor? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 War das ein Handelfmeter?   - #41


04.11.2018 23:45


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Bounty88

Zitat von Bounty88
https://streamja.com/LB2v

Hier mal in bewegten Bildern. 

Er trifft ja noch nicht mal den ausgestreckten Arm, sondern den Ellbogen



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #42


05.11.2018 00:06


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

- Veto
Vielleicht ist Brych hier ja schon bei dem, was angeblich von der IFAB als Änderung geplant ist: Arm abgespreizt mehr als 60 Grad (8.00 Uhr bzw. 4.00 Uhr) gilt als Trefferflächenvergrößerung. Hier ist der Unterarm fast rechtwinklig, also 9 Uhr, also Elfer. Dumm nur, daß alleine der Unterarm diesen Winkel eingenommen hat, der Oberarm aber auf fast 0 Uhr stand. Übereifriger vorauseilender Gehorsam unseres Eliteschiris?

Ich kann mit den Unwägbarkeiten der alten Regel jedenfalls besser leben, als mit dieser neuen Auslegungsanweisung, die dann doch auch wieder solche unsinnigen Elfer fabriziert. Schade für die Düsseldorfer, die sich bis zu diesem Zeitpunkt mehr als ordentlich präsentiert haben und denen mit diesem unberechtigten Elfer der Zahn gezogen wurde.

Daß Brych so arrogant ist, auf die Möglichkeiten der review zu verzichten, wirft kein gutes Licht auf ihn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #43


05.11.2018 00:11


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Ist das nach der Regel ein Elfmeter? Nein.
Ist das nach der "Auslegung" ein Elfmeter, die das @kt proklamiert? Ja.
Muss jetzt jeder für sich entscheiden, was für einen selbst Bedeutung hat.

Jedenfalls bin ich wirklich gespannt auf die Entscheidungen dieses Wochenendes. Bleiben die kt-ler ihrer Linie treu müssen sie hier auf richtig entschieden gehen und beim Spiel in Wolfsburg zwei Elfer zusätzlich verteilen. Grauenhaft, wie diese "Auslegung" diesen Sport ruiniert...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #44


05.11.2018 05:40


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Olorin

Zitat von Olorin
Ist das nach der Regel ein Elfmeter? Nein.
Ist das nach der "Auslegung" ein Elfmeter, die das @kt proklamiert? Ja.
Muss jetzt jeder für sich entscheiden, was für einen selbst Bedeutung hat.

Jedenfalls bin ich wirklich gespannt auf die Entscheidungen dieses Wochenendes. Bleiben die kt-ler ihrer Linie treu müssen sie hier auf richtig entschieden gehen und beim Spiel in Wolfsburg zwei Elfer zusätzlich verteilen. Grauenhaft, wie diese "Auslegung" diesen Sport ruiniert...
und das muss man jetzt wirklich in drei verschiedenen threads posten?



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #45


05.11.2018 07:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Vielleicht ist Brych hier ja schon bei dem, was angeblich von der IFAB als Änderung geplant ist: Arm abgespreizt mehr als 60 Grad (8.00 Uhr bzw. 4.00 Uhr) gilt als Trefferflächenvergrößerung. Hier ist der Unterarm fast rechtwinklig, also 9 Uhr, also Elfer. Dumm nur, daß alleine der Unterarm diesen Winkel eingenommen hat, der Oberarm aber auf fast 0 Uhr stand. Übereifriger vorauseilender Gehorsam unseres Eliteschiris?

Ich könnte mit der "Regeländerung" sogar (zähneknirschend) leben, wenn es dann wirklich konsequent umgesetzt wird. Arm abgespreizt -> strafbar. Allerdings kann es dann nicht sein, dass man sich dann in einzelnen Situationen wieder darüber hinwegsetzt ( siehe Zagadou bei BVB Wolfsburg). Für mich waren und sind beides keine Elfmeter, aber ich kann doch nicht in einem Spiel so und in dem anderen Spiel anders entscheiden. Entweder es wird weiter auf Absicht geprüft oder wir nehmen immer die Abkürzung Arm steht ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #46


05.11.2018 07:34


Badnewnr


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 54

Elfmeter

- Veto
Ich hätte den Strafstoß nicht gegeben, eine sehr harte Entscheidung. Hätte aus dem kölner Keller durchaus moniert werden können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #47


05.11.2018 08:30


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

und wieder so ein dummes ding.
nach der neuen interpretation kann man den schon geben, aber selbst danach für mich ein kann-elfer.

ich find die auslegung einfach mist, aber einen fehler erkenne ich hier dadurch nicht.
sollte man dringend angehen. eigentlich ein klassisches angeschossen, wie man das früher mal nannte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #48


05.11.2018 08:56


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 277

Klare Sache...

... bei der auch ein Einschreiten des VAR im Sinne der Korrektur einer Fehlentscheidung notwendig ist. Übler Patzer von Brych. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #49


05.11.2018 10:24


Masta82


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 92

- richtig entschieden
Ich finde diese Elfmeter immer schwierig, aber da man weiß wie sowas im Moment gepfiffen wird, ist es auch nicht smart vom Abwehrspieler so dazwischen zu laufen. Würde Ayhan sich komplett in den Schuss drehen und den Ball vor den Oberarm bekommen, wäre ich auch klar der Meinung, dass das kein Elfer ist. Da er aber den Unterarm im letzten Moment noch etwas runter zieht und auch mit dem Unterarm den Ball berührt, wirkt das schon etwas antizipiert. Als Torhüter mache ich bei einem Schuss aus der Entfernung auch meist nichts anderes als abzuschätzen wo der Schütze wohl hinschießt und hoffe, dass er mich trifft. Insofern ist die kurze Distanz auch nicht immer ein Argument dafür, dass das kein Elfer sein kann. Da ich Ayhan nicht in den Kopf gucken kann und somit nicht klar sagen kann, ob das Absicht ist oder nicht (da ja beides durchaus möglich ist), ist es für mich keine Fehlentscheidung.

Da auch Gladbach schon einige solche blöden Elfer gegen sich bekommen hat, finde ich die Regel allgemein nicht gut. Aber deswegen schließe ich mich nicht den Vetostimmen hier an, welche mehr gegen die Regel als gegen die Regelanwendung von Brych gehen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #50


05.11.2018 10:33


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- Veto
Ich finde die derzeitige Regel und deren Auslegung gar nicht mal so falsch.
Es gibt zumindest klare Richtlinien.
MMn.
Nur sollte das noch genauer definiert werden.
Und es sollte auch einheitlich angewedet werden.
Das hier ist mir deutlich zuuu Kleinlich.
Dafür darf man einfach keinen 11er geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #51


05.11.2018 11:26


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@erfolgsfan

- Veto
Zitat von erfolgsfan
und das muss man jetzt wirklich in drei verschiedenen threads posten?

Wenn es in drei Threads thematisch passt ja. War sogar durchaus als Stilmittel gemeint. Ich kanns nunmal nicht ändern, dass die Situation "Elfmeter durch Anschießen der Hand" durch die "Auslegung" momentan durchschnittlich zwei bis drei mal pro Spieltag vorkommt. Wenn du das unbefriedigend findest sind wir absolut einer Meinung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #52


05.11.2018 11:37


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

- Veto
Ich bin der Meinung, dass es hier keinen Elfmeter geben darf. Unabhängig von Regelauslegungen oder möglichen neuen Richtlinien ist das nicht im Sinne des Spiels, der angreifenden Mannschaft in dieser Situation einen Elfmeter und damit eine 100%ige Torchance quasi aus dem Nichts zu schenken. Der Arm kann sich ja nicht in Luft auflösen. Hier war weder Absicht noch die ominöse Vergrößerung der Körperfläche zu erkennen. Als Düsseldorfer wäre ich stocksauer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #53


05.11.2018 11:46


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Wie so ein Elfmeter in der Zeit des Videobeweises durch gehen kann ist mir absolut schleierhaft



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #54


05.11.2018 13:37


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Bounty88
https://streamja.com/LB2v

Hier mal in bewegten Bildern. 

Er trifft ja noch nicht mal den ausgestreckten Arm, sondern den Ellbogen


Ich glaube, das ist der Knackpunkt: Wenn er den Ball an den anderen Arm (der ausgestreckt ist) bekommt, ist es ein Elfmeter. Er bekommt ihn aber an den Ellbogen des Arms, der am Körper ist, damit ist es kein Elfmeter.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #55


05.11.2018 14:26


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Hm also klar er blockt den Schuss mit dem Arm aber der Arm ist doch noch ziemlich nah am Körper und in der Bewegung natürlich an dem Ort. Wenn er den Arm ausstreckt wäre ich für Elfer aber so ist das für mich eher kein Elfer.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #56


05.11.2018 14:46


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298






96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #57


05.11.2018 14:58


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

- Veto
Danke für die Bilder! Hier sieht man doch sehr deutlich, daß Brych den Treffer selbst bei der Geschwindigkeit gar nicht genau ausmachen, sondern nur über das Ballverhalten, wie er abprallt, geahnt haben kann, weil Plea in seiner Sichtlinie ist. Und da finde ich es nicht mehr nur arrogant, sondern völlig unverständlich, angesichts der Gesamtsituation (angewinkelter Unterarm, Treffer ist eher am Ellenbogen etc. pp.)den Videobeweis nicht zur Vergewisserung zu nutzen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #58


05.11.2018 15:00


boo_ninho
boo_ninho

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 9

Die Sportfreunde vom Kicker sagen, dass die Entscheidung nach neuer Auslegung korrekt sei... Ich will da an sich jetzt gar nicht groß drüber reden ob die da Recht haben oder nicht... Oder ob das jetzt wirklich "Absicht" oder "böswillig" war...

Das Problem an sich ist die Regel und wir können hier ja auch nur anhand der aktuell gültigen Regel(auslegung) argumentieren und ich befürchte, dass das demnach ein korrekter Elfer ist... Auch wenn ich die Regel ziemlich deppert finde...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #59


05.11.2018 15:08


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

mein Eindruck ist, dass der Ball eben ohne seinen Arm weiter richtung tor geflogen wäre.

ich sag nicht, 100% elfmeter, aber eine Fehlentscheidung sehe ich da auch nicht.

Wenn man bedenkt das Absicht und kurze Distanz ausschlaggebende argumente sind, warum wurde dann in einem vorherigen spiel (auch im Borussiapark afaik) ein Handspiel gepfiffen, wo ein verteidiger richtung eigenes tor blickend den ball über sich spielen will, aber seine hand trifft die in der luft hängt ?

Absicht sicher nicht, kurze distanz ist auch gegeben, also war das auch keiner?
(unnatürlich armhaltung auch nicht, da er durch die hände oben sein gleichgewicht halten will)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #60


05.11.2018 17:01


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 271

- Veto
Meiner Meinung nach ist es kein Handspiel. Auch wenn er die Körperfläche vergrößert ist es eine völlig natürliche Handhaltung und auch keine aktive Bewegung der Hand zum Ball. Dazu kommt noch, dass es auch noch relative kurze Distanz ist und er sich versucht wegzudrehen und dadurch den Ball garnicht wirklich sieht. Ist das nicht eine klare Fehlentscheidung? Darf der VAR da nicht eingreifen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.11.2018 15:30


48.
Hazard
67.
Hofmann
82.
Hazard

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,2
Bor. M'Gladbach 4,2   4,2  Fortuna Düsseldorf 5,0
Stefan Lupp
Markus Häcker
Dr. Robert Kampka
Günter Perl
Pascal Müller

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. M'Gladbach Fortuna Düsseldorf Spiele
33  
  11

Siege (DFL)
12  
  4
Siege (WT)
13  
  4

Unentschieden (DFL)
8  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  2

Niederlagen (DFL)
13  
  5
Niederlagen (WT)
13  
  5

Aufstellung

Sommer
Lang
Ginter
Elvedi 46.
Wendt
Hofmann 85.
Strobl
Neuhaus
Hazard
Raffael 64.
Gelbe Karte Pléa
Rensing 
Zimmer 
Ayhan  Gelbe Karte
Bormuth 
Gießelmann 
Lukebakio  Gelbe Karte
Zimmermann 
Morales 
78. Usami 
66. Ducksch 
Hennings 
Johnson  64.
Jantschke  46.
Stindl  85.
66. Karaman
78. Lovren

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
7  
  6

Torschüsse gesamt
15  
  11

Ecken
10  
  4

Fouls
17  
  9

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema