War das ein Handelfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  48. Min.: War das ein Handelfmeter? | von Bounty88
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von Snoap
  Pyromanen | von mazah
  3 Jahre Haft für Fortuna-Hooligan | von Bogdan Rosentreter

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Pléa schießt und ein Düsseldorfer bekommt den Ball an den Arm. Lag hier Absicht im Sinne der Regel vor? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 War das ein Handelfmeter?   - #61


05.11.2018 17:53


HannoverWolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

Irgendwo...

- Veto
..muss der Arm ja hin und nochdichter an den Körper kann der dem Arm in der Bewegung kaum nehmen. Für mich auch keine unnatürliche Haltung der Hand oder Bewegung zum Ball zu erkennen, ergo: kein Elfmeter.

Falls ein Regeländerung mit irgendwelchen Winkelgraden des Arms eingeführt werden, kann es nur noch abstruser werden, dann werden bald kalibrierte Armwinkel gefordert werden müssen

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #62


05.11.2018 20:04


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Es war zu erwarten wo der Ball hingeht und es war zumutbar das Handspiel zu vermeiden. Für mich daher absichtliches Handspiel.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #63


06.11.2018 16:11


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

Laut Fröhlich war der Elfmeter korrekt
Anders in Mönchengladbach, hier hat der Düsseldorfer Abwehrspieler Ayhan im Gegensatz zu den beiden anderen Vorgängen eine klare Orientierung zum Ball. Er will ihn deutlich erkennbar abwehren. Der rechte Unterarm ist zwar nur leicht abgewinkelt, aber der gesamte Bewegungsablauf geht in die Flugbahn des Balles und der Torschuss wird mit dem rechten Unterarm abgewehrt.


https://www.dfb.de/news/detail/froehlich-an-der-handspielauslegung-hat-sich-nichts-geaendert-195144/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #64


07.11.2018 08:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ornox

Zitat von Ornox
Laut Fröhlich war der Elfmeter korrekt
Anders in Mönchengladbach, hier hat der Düsseldorfer Abwehrspieler Ayhan im Gegensatz zu den beiden anderen Vorgängen eine klare Orientierung zum Ball. Er will ihn deutlich erkennbar abwehren. Der rechte Unterarm ist zwar nur leicht abgewinkelt, aber der gesamte Bewegungsablauf geht in die Flugbahn des Balles und der Torschuss wird mit dem rechten Unterarm abgewehrt.


https://www.dfb.de/news/detail/froehlich-an-der-handspielauslegung-hat-sich-nichts-geaendert-195144/


Das macht zumindest in der Bewertung Sinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #65


07.11.2018 09:03


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Schiri53

- Veto
Zitat von Schiri53
Zitat von Ornox
Laut Fröhlich war der Elfmeter korrekt
Anders in Mönchengladbach, hier hat der Düsseldorfer Abwehrspieler Ayhan im Gegensatz zu den beiden anderen Vorgängen eine klare Orientierung zum Ball. Er will ihn deutlich erkennbar abwehren. Der rechte Unterarm ist zwar nur leicht abgewinkelt, aber der gesamte Bewegungsablauf geht in die Flugbahn des Balles und der Torschuss wird mit dem rechten Unterarm abgewehrt.


https://www.dfb.de/news/detail/froehlich-an-der-handspielauslegung-hat-sich-nichts-geaendert-195144/


Das macht zumindest in der Bewertung Sinn.


Macht es tatsächlich - nur ignoriert Fröhlich dabei, dass der Ball eher an den Ellenbogen prallt und nicht an den abgewinkelten Arm. Dieser Teil des Arms ist aber auch bei gestrecktem Arm an dieser Stelle. 

Deshalb geht diese Begründung am Ende eben trotzdem am Thema vorbei. Mal sehen, was sich das IFAB dazu jetzt ausdenkt... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kurze Distanz => Kein Elfmeter

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Aus kurzer Distanz angeschossen, Elfmeter ist hier falsch.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Natürliche Armhaltung beim Ausfallschritt, kein Wegspreizen vom Körper. Hier hätte ich nicht auf den Punkt gezeigt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Die Armhaltung ist mMn dem normalen Bewegungsablauf geschuldet.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich weiß vollständig warum der Pfiff ertönt, im Grunde ist er auch nicht falsch. Für mich überspannt er nur die Anweisungen und ich hätte nicht gepfiffen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das einfach kein Handspiel, sondern der Bewegung geschuldet. Wo soll der Arm hin?

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Waren die letzten beiden Handelfmeter gegen Fortuna nach aktueller Auslegung ok, ist es dieser nicht! Ayhan möchte den Schuss mit dem Bein blocken, der Ellbogen ist angelegt und wird aus kurzer Distanz angeschossen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ayhan bewegt seinen Körper in den Schuss, seine Armhaltung ist ganz und gar nicht bewegungsuntypisch und wird am Ellbogen (!) getroffen. Nein, das ist kein absichtliches Handspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Armhaltung ist völlig bewegungstypisch. Zwar ist der Schuss erwartbar aber für mich liegt hier nicht die klare Intention von Ayhan vor den Ball mit der Hand zu spielen, um hier zwingend einen Elfmeter zu verhängen

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das ist schwierig. Arm angespannt und der Schuss kommt nicht überraschend. Aber die Distanz ist sehr kurz und die Armhaltung finde ich noch ok. Das ist keine Fehlentscheidung, da im Graubereich aber ich hätte das nicht gepfiffen

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für die aktuelle Bewegung komplett natürliche Handhaltung, dazu aus kürzester Distanz angeschossen, mMn kein strafbares Handspiel.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das weiterhin kein strafbares Handspiel, Ayhan probiert den Ball zu blocken mit dem Bein und der Arm ist in einer völlig normalen Position, auch eine Vergrößerung liegt für mich nicht vor.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich war das kein Handelfmeter. Sicher kann man argumentieren, dass der Spieler den Arm auf den Rücken nehmen soll, aber auch da kann er angeschossen werden. Solange der Arm/Hand nicht aktiv zum Ball geht fällt das für mich unter normale Handhaltung.

×

04.11.2018 15:30


48.
Hazard
67.
Hofmann
82.
Hazard

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,2
Bor. M'Gladbach 4,2   4,2  Fortuna Düsseldorf 5,0
Stefan Lupp
Markus Häcker
Dr. Robert Kampka
Günter Perl
Pascal Müller

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. M'Gladbach Fortuna Düsseldorf Spiele
33  
  11

Siege (DFL)
12  
  4
Siege (WT)
13  
  4

Unentschieden (DFL)
8  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  2

Niederlagen (DFL)
13  
  5
Niederlagen (WT)
13  
  5

Aufstellung

Sommer
Lang
Ginter
Elvedi 46.
Wendt
Hofmann 85.
Strobl
Neuhaus
Hazard
Raffael 64.
Gelbe Karte Pléa
Rensing 
Zimmer 
Ayhan  Gelbe Karte
Bormuth 
Gießelmann 
Lukebakio  Gelbe Karte
Zimmermann 
Morales 
78. Usami 
66. Ducksch 
Hennings 
Johnson  64.
Jantschke  46.
Stindl  85.
66. Karaman
78. Lovren

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
7  
  6

Torschüsse gesamt
15  
  11

Ecken
10  
  4

Fouls
17  
  9

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema