War das ein Handelfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  48. Min.: War das ein Handelfmeter? | von Bounty88
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von Snoap
  Pyromanen | von mazah
  3 Jahre Haft für Fortuna-Hooligan | von Bogdan Rosentreter

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Pléa schießt und ein Düsseldorfer bekommt den Ball an den Arm. Lag hier Absicht im Sinne der Regel vor? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 War das ein Handelfmeter?   - #1


04.11.2018 16:39


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 474

Pléa schießt und ein Düsseldorfer bekommt den Ball an den Arm. Liegt hier Absicht im Sinne der Regel vor? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
13,04 %

Veto:
86,96 %




Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #2


04.11.2018 16:40


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 358

- richtig entschieden
Handelfmeter Korrekt Vergrößerung der Körperfläche



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #3


04.11.2018 16:42


Sidious


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 143

- Veto
Arme vergrößern IMMER die Körpoerfläche, da sie seitlich am Köärper angebracht sind. Das alleine kann nicht das Kriterium sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #4


04.11.2018 16:44


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

@Chosenone76

Zitat von chosenone76
Handelfmeter Korrekt Vergrößerung der Körperfläche


Sehe ich ehrlich gesagt nicht. Er hat die Hand vor der Brust und sie spreizt minimal ab. Zumindestens in der bisher gezeigten wdh.

Für mich bis hier kein 11er. Letzte Woche beim Hannoverspiel war das deutlich, hier bin ich doch sehr verwundert.

Selbst gestern bei Bayern vs Freiburg war der Arm weiter weg und kam aus kurzer Distanz und viel viel langsamer.

Eher falsch und vor alllem finde ich es extrem schwach von Brych nicht die wdh anzusehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #5


04.11.2018 16:48


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

Hände auf den Rücken?

- Veto
Ich finde diese Regelauslegung lächerlich. Der Düsseldorfer hat die Arme völlig natürlich bewegt. Wenn das ein Elfmeter ist, dann dürfen die Verteidiger die Arme im 16er nur noch auf dem Rücken halten - aber so kann man ja nicht verteidigen. Ich weiß, dass die Schiris dieses Jahr diesbezüglich härter pfeifen - eigentlich um die Entscheidungen einfacher zu machen, aber wenn die Arme einfach völlig normal geführt werden?

Ich finde das albern. Macht das Schule, dann werden die Stürmer demnächst einfach nur noch auf die Arme zielen - ist ja auch ne Qualität...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #6


04.11.2018 16:49


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 651

- Veto
Ging der nicht auch an den Oberschenkel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #7


04.11.2018 17:26


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- Veto
Der Arm ist in Schussrichtung vor dem Oberkörper, d.h. wenn der Ball nicht an den Arm geht, dann an die Brust.

Ich gehe mit Didi Hamann konform - wenn das so weiter geht, dann werden wir immer mehr Situation haben, wo Spieler gezielt auf die Hand des Gegners zielen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #8


04.11.2018 17:28


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

- Veto
Für mich passt die Armhaltung voll zum Bewegungsablauf, sprich sie ist natürlich. Das spricht gegen Absicht. Daher hätte ich den nicht gegeben.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #9


04.11.2018 17:29


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

So geht es doch nicht...

- Veto
Das passt  zu Brych's "Leistung".
Brych mag es ja noch anders gesehen haben - spätestens der VAR hätte hier korrigieren müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #10


04.11.2018 17:33


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

@aspengler

Zitat von aspengler
Der Arm ist in Schussrichtung vor dem Oberkörper, d.h. wenn der Ball nicht an den Arm geht, dann an die Brust.


this !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #11


04.11.2018 17:39


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

Der Ball geht an den Unteram, der senkrecht vom Körper absteht. Der Ball kommt aus nächster Nähe und der Arm hat keinerlei bewusste Bewegung zum Ball gemacht, sondern stand aus der Laufbewegung so.

Find ich schwierig, brauch ich nochmal die Zeitlupe für die Bewertung. Tendenziell sehe ich hier eher eine Fehlentscheidung, aber da der Video-Schiedsrichter nicht eingriff, bin ich da vorsichtig ohne weitere Zeitlupen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #12


04.11.2018 17:40


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 297

Ich als Gladbacher schäme mich für so einen Elfmeter, absolute Frechheit und eine klare fehlentscheidung



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #13


04.11.2018 17:45


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

- Veto
Solche Elfmeter machen den Fußball kaputt. Und wieder einmal schläft der VAR.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #14


04.11.2018 17:46


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Da bin ich einmal am Bierstand



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #15


04.11.2018 17:48


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 474

https://streamja.com/LB2v

Hier mal in bewegten Bildern. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #16


04.11.2018 18:01


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

Ich äußere mal die unpopuläre Meinung, dass der Arm nicht vor der Brust war und der Ball auch nicht an diese gegangen wäre. Ohne den leicht abgestreckten Arm hätte der Ball Ayhan vielleicht nicht einmal berührt. Bin mir aber insgesamt nicht sicher...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #17


04.11.2018 18:06


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@TIppfeler

- Veto
Zitat von Tippfeler
Ich äußere mal die unpopuläre Meinung, dass der Arm nicht vor der Brust war und der Ball auch nicht an diese gegangen wäre. Ohne den leicht abgestreckten Arm hätte der Ball Ayhan vielleicht nicht einmal berührt. Bin mir aber insgesamt nicht sicher...


Aus dieser Perspektive kaum zu sehen, bzw. zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #18


04.11.2018 18:18


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

@TIppfeler

- Veto
Zitat von Tippfeler
Ich äußere mal die unpopuläre Meinung, dass der Arm nicht vor der Brust war und der Ball auch nicht an diese gegangen wäre. Ohne den leicht abgestreckten Arm hätte der Ball Ayhan vielleicht nicht einmal berührt. Bin mir aber insgesamt nicht sicher...


Der Arm war wirklich nur minimal vom Körper weg und es geht auch aus der Bewegung gar nicht anders eine andere Armhaltung einzunehmen. Selbst wenn der Arm komplett angelegt gewesen wäre, ist es höchstwahrscheinlich, dass er den Ball zumindest leicht abgefälscht hätte.
Diese Diskussion ist aber ohnehin müssig. Ayhans Abwehrverhalten war korrekt und das Anschiessen des Ellenbogens aus so einer kurzen Entfernung als elfmeterwürdiges Handspiel zu ahnden, ist für den Fussball tödlich.
Die seit ein paar Jahren aufgekommene unsägliche Handelfergeschichte, verleidet einem inzwischen viel zu oft den Spass am Fussball. Selbst die letzte Fussball-WM wurde durch einen falschen Handelfmeter im Finale für Frankreich vorentschieden.
So etwas kann doch kein Fussballfan ernsthaft sehen wollen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #19


04.11.2018 18:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nein, da darf man nicht 11 m geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein Handelfmeter?   - #20


04.11.2018 18:47


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

- Veto
Wo soll er bitte hin mit der Hand? Der Arm ist in der Situation in einer ganz normalen Haltung, die Distanz kurz, es findet keine aktive Bewegung mit dem Arm zum Ball statt. 
Sorry, aber das darf niemals gepfiffen werden. Sicher ist das in Realgeschwindigkeit schwer für Brych zu beurteilen. Aber für die Herren in Köln?



Qui habet aures audiendi, audiat!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kurze Distanz => Kein Elfmeter

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Aus kurzer Distanz angeschossen, Elfmeter ist hier falsch.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Natürliche Armhaltung beim Ausfallschritt, kein Wegspreizen vom Körper. Hier hätte ich nicht auf den Punkt gezeigt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Die Armhaltung ist mMn dem normalen Bewegungsablauf geschuldet.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich weiß vollständig warum der Pfiff ertönt, im Grunde ist er auch nicht falsch. Für mich überspannt er nur die Anweisungen und ich hätte nicht gepfiffen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das einfach kein Handspiel, sondern der Bewegung geschuldet. Wo soll der Arm hin?

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Waren die letzten beiden Handelfmeter gegen Fortuna nach aktueller Auslegung ok, ist es dieser nicht! Ayhan möchte den Schuss mit dem Bein blocken, der Ellbogen ist angelegt und wird aus kurzer Distanz angeschossen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ayhan bewegt seinen Körper in den Schuss, seine Armhaltung ist ganz und gar nicht bewegungsuntypisch und wird am Ellbogen (!) getroffen. Nein, das ist kein absichtliches Handspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Armhaltung ist völlig bewegungstypisch. Zwar ist der Schuss erwartbar aber für mich liegt hier nicht die klare Intention von Ayhan vor den Ball mit der Hand zu spielen, um hier zwingend einen Elfmeter zu verhängen

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das ist schwierig. Arm angespannt und der Schuss kommt nicht überraschend. Aber die Distanz ist sehr kurz und die Armhaltung finde ich noch ok. Das ist keine Fehlentscheidung, da im Graubereich aber ich hätte das nicht gepfiffen

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für die aktuelle Bewegung komplett natürliche Handhaltung, dazu aus kürzester Distanz angeschossen, mMn kein strafbares Handspiel.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das weiterhin kein strafbares Handspiel, Ayhan probiert den Ball zu blocken mit dem Bein und der Arm ist in einer völlig normalen Position, auch eine Vergrößerung liegt für mich nicht vor.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich war das kein Handelfmeter. Sicher kann man argumentieren, dass der Spieler den Arm auf den Rücken nehmen soll, aber auch da kann er angeschossen werden. Solange der Arm/Hand nicht aktiv zum Ball geht fällt das für mich unter normale Handhaltung.

×

04.11.2018 15:30


48.
Hazard
67.
Hofmann
82.
Hazard

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,2
Bor. M'Gladbach 4,2   4,2  Fortuna Düsseldorf 5,0
Stefan Lupp
Markus Häcker
Dr. Robert Kampka
Günter Perl
Pascal Müller

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. M'Gladbach Fortuna Düsseldorf Spiele
33  
  11

Siege (DFL)
12  
  4
Siege (WT)
13  
  4

Unentschieden (DFL)
8  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  2

Niederlagen (DFL)
13  
  5
Niederlagen (WT)
13  
  5

Aufstellung

Sommer
Lang
Ginter
Elvedi 46.
Wendt
Hofmann 85.
Strobl
Neuhaus
Hazard
Raffael 64.
Gelbe Karte Pléa
Rensing 
Zimmer 
Ayhan  Gelbe Karte
Bormuth 
Gießelmann 
Lukebakio  Gelbe Karte
Zimmermann 
Morales 
78. Usami 
66. Ducksch 
Hennings 
Johnson  64.
Jantschke  46.
Stindl  85.
66. Karaman
78. Lovren

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
7  
  6

Torschüsse gesamt
15  
  11

Ecken
10  
  4

Fouls
17  
  9

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema