War das ein handelfmeter?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  28. Min.: War das ein handelfmeter? | von zimbo
 Allgemeine Themen
  Hinteregger Arbeit für die gelb-rot Karte | von Fussballvonderstrasse
  Regel widerspricht sich selbst, aber warum? | von Handspiellotterie
  Gelbe Karte Diaby nach Tor? | von grueneswasser

Neues Thema zum Spiel erstellen

 War das ein handelfmeter?   - #41


13.01.2021 10:59


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
Zitat von nick_user
Zitat von syntex00
Zitat von JulGarKi
Also jetzt verstehe ich warum ihr letztes Wochenende so von klarem Handspiel gesprochen habt. Selbst bei einem klar nicht strafbaren Handspiel wie hier seht ihr einen Elfmeter. Habt euch damit selbst disqualifiziert, heute hat Dingert für Leverkusen das Spiel gewonnen.


Ich habe in dem Moment Hand gesehen, es gab ja nur eine Wdh und in der HZ hab ich nicht geguckt. Kann man wahrscheinlich so entscheiden, ist aber hart.
Und jetzt zu Deinem Offtopic-Bullshit:
Das bei Bremen ist unstrittig, was auch die Abstimmung des KT zeigt. Anhanddessen hast Du Dich wohl eher disqualifiziert, da kein Hand gesehen zu haben.

Ich glaube Leverkusen hat 4 Tore geschossen und nicht nur das Streitbare und das Irreguläre. Frankfurt hat 0 zu Stande gebracht in der 2. Halbzeit selbst mit 10 ggn 11.


5.3% Neutral in diesem Thread sehen hier ein Handspiel.
Nach deiner Logik ist das damit wohl ziemlich klar eine Fehlentscheidung, oder?


Der Unterschied ist, dass ich nicht von einem klaren Handspiel spreche, sondern die Entscheidung eher hart finde, für mich so ein 50:50 DIng. Und hier hat das KT gar nicht abgestimmt.
M.M.n ist es eben Geschmackssache hier zu sagen, dass man Flanken so nicht verteidigen sollte, dass man eher versucht die Körperfläche klein zu machen. Dass Bailley flanken will, hat er ja gesehen und geht das Risiko dann ein. Deswegen kann man den schon geben, die andere Richtung kann ich aber ebenso nachvollziehen.

In der Referenzszene im Bremenspiel hat der User sich komplett gegen den Elfmeter ausgesprochen und da war die KT-Entscheidung sehr klar.
 


Hier sieht man sehr deutlich, dass du kein neutraler Fußballfan bist. Das hier kann nach den aktuellen Regeln eigentlich gar nicht Elfmeter sein, weil nichts von den Kriterien für den Elfmeter spricht.
Desweiteren scheint mir dein Kurzzeitgedächtnis doch fehlerhaft zu sein, ich habe schließlich nie behauptet man könne in der Referenzszene nicht auch Elfmeter geben.
Und zum Schluss hätte ich da noch die Tatsache, dass ich selbst im Bremenspiel nicht abgestimmt habe, du hier jedoch schon. Die Krönung ist, dass du aus Verdacht heraus entschieden hast.
Zum Glück bist du kein Schiedsrichter



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein handelfmeter?   - #42


13.01.2021 11:16


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@Fussballvonderstrasse

- Veto
Zitat von Fussballvonderstrasse
Zitat von JulGarKi
Also jetzt verstehe ich warum ihr letztes Wochenende so von klarem Handspiel gesprochen habt. Selbst bei einem klar nicht strafbaren Handspiel wie hier seht ihr einen Elfmeter. Habt euch damit selbst disqualifiziert, heute hat Dingert für Leverkusen das Spiel gewonnen.


Spiel verloren oder nicht gewonne durch VAR okay.

Spiel gewonnen durch fehlerhafte endscheidung schlecht?

es gibt keine perfekte Lösung. 


Da hast du meine volle Zustimmung. 
Vielleicht habe ich mir bei dir vorschnell ein Urteil erlaubt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein handelfmeter?   - #43


13.01.2021 11:52


chrissitof


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 91

Auch nach einigen Wiederholungen tue ich mich schwer. Wenn der Arm am Ball war ist das nach aktueller Regel ein Elfmeter, da gibt es auch keine Diskussion. Man kann die Regel sinnvoll finden oder nicht aber so erlich muss man auch sein dies sich einzugestehen. Ich habe aber noch keine Kameraeinstellung gesehen die für mich 100 % auflöst ob der Ball wirklich den Arm berührt oder wie Durm selber danach anzeigt gegen seine Rippen fliegt. Ich frage mich hier auch warum es keine bessere Kameraeinstellung gibt, man kann mir nicht erzählen, dass die Szene nur von Hinten aufgenommen wurde. Gibt es in Leverkusen keine Kamera auf der Gegentribüne ?
Auch wenn der Ball die Rippe zuerst berührt und dann an den Arm fliegt ist es kein Elfmeter. Hier abzustimmen und ein endgültiges Urteil zu bestimmen ist schlichtweg unmöglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein handelfmeter?   - #44


13.01.2021 13:26


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@chrissitof

Zitat von chrissitof
Gibt es in Leverkusen keine Kamera auf der Gegentribüne ?


es gibt in jedem Stadion fürs Hawkeye zig Kameras die auf beiden Seiten der Torauslinie in Richtung Tor ausgerichtet Bilder aufnehmen.
Da ist sicher was für dich dabei.

Problem? Die sind nicht für die TV Stationen zugänglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein handelfmeter?   - #45


13.01.2021 13:51


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

@JulGarKi

- richtig entschieden
Zitat von JulGarKi
Zitat von syntex00
Zitat von nick_user
Zitat von syntex00
Zitat von JulGarKi
Also jetzt verstehe ich warum ihr letztes Wochenende so von klarem Handspiel gesprochen habt. Selbst bei einem klar nicht strafbaren Handspiel wie hier seht ihr einen Elfmeter. Habt euch damit selbst disqualifiziert, heute hat Dingert für Leverkusen das Spiel gewonnen.


Ich habe in dem Moment Hand gesehen, es gab ja nur eine Wdh und in der HZ hab ich nicht geguckt. Kann man wahrscheinlich so entscheiden, ist aber hart.
Und jetzt zu Deinem Offtopic-Bullshit:
Das bei Bremen ist unstrittig, was auch die Abstimmung des KT zeigt. Anhanddessen hast Du Dich wohl eher disqualifiziert, da kein Hand gesehen zu haben.

Ich glaube Leverkusen hat 4 Tore geschossen und nicht nur das Streitbare und das Irreguläre. Frankfurt hat 0 zu Stande gebracht in der 2. Halbzeit selbst mit 10 ggn 11.


5.3% Neutral in diesem Thread sehen hier ein Handspiel.
Nach deiner Logik ist das damit wohl ziemlich klar eine Fehlentscheidung, oder?


Der Unterschied ist, dass ich nicht von einem klaren Handspiel spreche, sondern die Entscheidung eher hart finde, für mich so ein 50:50 DIng. Und hier hat das KT gar nicht abgestimmt.
M.M.n ist es eben Geschmackssache hier zu sagen, dass man Flanken so nicht verteidigen sollte, dass man eher versucht die Körperfläche klein zu machen. Dass Bailley flanken will, hat er ja gesehen und geht das Risiko dann ein. Deswegen kann man den schon geben, die andere Richtung kann ich aber ebenso nachvollziehen.

In der Referenzszene im Bremenspiel hat der User sich komplett gegen den Elfmeter ausgesprochen und da war die KT-Entscheidung sehr klar.
 


Hier sieht man sehr deutlich, dass du kein neutraler Fußballfan bist. Das hier kann nach den aktuellen Regeln eigentlich gar nicht Elfmeter sein, weil nichts von den Kriterien für den Elfmeter spricht.
Desweiteren scheint mir dein Kurzzeitgedächtnis doch fehlerhaft zu sein, ich habe schließlich nie behauptet man könne in der Referenzszene nicht auch Elfmeter geben.
Und zum Schluss hätte ich da noch die Tatsache, dass ich selbst im Bremenspiel nicht abgestimmt habe, du hier jedoch schon. Die Krönung ist, dass du aus Verdacht heraus entschieden hast.
Zum Glück bist du kein Schiedsrichter


Natürlich bin ich kein neutraler Fußballfan. Der Begriff "neutraler Fußballfan" ist ein Paradoxon an sich.
Und nein mein Kurzgedächtnis ist bestens eingestellt. Nur habe ich Dich einfach in die Tonne mit den anderen Werder-Fans geworfen, die keinen Elfmeter wollten, auf die Namen habe ich nicht geachtet.

"Klar nicht strafbar" stimmt eben einfach nicht, das sieht sogar ein Frankfurt-Fan hier.
Ich habe sicher nicht nur aus Verdacht entschieden, eine Wiederholung habe ich gesehen, und war mit der Entscheidung zufrieden. Und es hat mit Sicherheit seinen Sinn, dass Schiedsrichter nicht ihre eigene Mannschaft pfeiffen dürfen, also halt einfach mal den Ball flach. Deine Diskussionskultur mündet anscheinend im Endeffekt darin andere zu diffamieren. Vielleicht solltest Du da mal drüber nachdenken, das war tatsächlich in dem anderen Thread ähnlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein handelfmeter?   - #46


13.01.2021 14:10


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

@syntex00

Zitat von syntex00
Der Begriff "neutraler Fußballfan" ist ein Paradoxon an sich.


Na das seh ich nicht so, es gibt durchaus Leute die sich für das Spiel an sich interessieren und gar keinen bestimmten Lieblingsverein supporten. Darüber hinaus, ich kann jetzt zwar nicht behaupten dass ich LEV und/oder FfM besonders mögen würde, was sich allerdings schon gleich wieder dadurch relativiert, dass ich eine Vielzahl von Vereinen nicht besonders mag, die aber wiederum- und soweit muss man die Fakten nennen- strukturell und sportlich erheblich besser aufgestellt sind als der Verein den ich supporte. Schon hieraus ergibt sich, dass ich die persönlichen Emotionen von dem was die Vereine/Mannschaften auf oder neben dem Platz tun durchaus zu trennen weiß, ohne dass ich behaupten würde dass mit mir nicht auch manchmal die Emotionen durchgehen würden. Daher kann ich durchaus sagen dass ich mir dieses Spiel als "neutraler Fußballfan" angeschaut habe.



contractio eunt domus


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein handelfmeter?   - #47


13.01.2021 14:16


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

@bränntbarn

- richtig entschieden
Zitat von bränntbarn
Zitat von syntex00
Der Begriff "neutraler Fußballfan" ist ein Paradoxon an sich.


Na das seh ich nicht so, es gibt durchaus Leute die sich für das Spiel an sich interessieren und gar keinen bestimmten Lieblingsverein supporten. Darüber hinaus, ich kann jetzt zwar nicht behaupten dass ich LEV und/oder FfM besonders mögen würde, was sich allerdings schon gleich wieder dadurch relativiert, dass ich eine Vielzahl von Vereinen nicht besonders mag, die aber wiederum- und soweit muss man die Fakten nennen- strukturell und sportlich erheblich besser aufgestellt sind als der Verein den ich supporte. Schon hieraus ergibt sich, dass ich die persönlichen Emotionen von dem was die Vereine/Mannschaften auf oder neben dem Platz tun durchaus zu trennen weiß, ohne dass ich behaupten würde dass mit mir nicht auch manchmal die Emotionen durchgehen würden. Daher kann ich durchaus sagen dass ich mir dieses Spiel als "neutraler Fußballfan" angeschaut habe.


Die meisten Spiele kann ich auch in dem Sinne schauen. Aber die Spiele der eigenen Mannschaft guckt man als richtiger Fan immer voreingenommen.
Auch über das Wort neutral lässt sich streiten. Jeder hat auch bei anderen Spielen seine eigene Neutralität, abhängig davon, was man am Fußball gut findet.
Mag ich wenn sich peinlichst an die Regeln gehalten wird, oder mag ich wenn körperbetonter gespielt wird, mag ich wenn man das ganze Spiel auf Konter spielt etc.
Daher ist Neutralität für mich eine sehr subjektive Sache, wenn man Fußball als Fan schaut, und kein Fußballfan kann meiner Meinung nach neutral sein, weil als Fan immer Emotionen im Spiel sind, die Entscheidungstendenzen oder Präferenzen beeinflussen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein handelfmeter?   - #48


13.01.2021 14:18


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Natürlich kann man den pfeifen... der Ball berührt ja den Arm/Ellbogen von Durm. Damit ist das Fenster für ein (strafbares) Handspiel auf. Wenn aber die Armhaltung strafbares Handspiel nach sich zieht, frage ich mich halt, wie er den Arm halten soll, um nicht fahrlässig zu agieren. Über Schulterhöhe war er definitiv nicht. Eine absichtliche Bewegung zum Ball lag wohl auch nicht vor, bleibt ja eigentlich nur die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche... und naja, da wüsste ich dann eben gerne, was die Alternative zu der Armhaltung gewesen wäre, die den Arm nicht abspreizt und damit ja erst recht strafbar macht.



 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein handelfmeter?   - #49


13.01.2021 14:29


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

@bertifux

- richtig entschieden
Zitat von bertifux
Natürlich kann man den pfeifen... der Ball berührt ja den Arm/Ellbogen von Durm. Damit ist das Fenster für ein (strafbares) Handspiel auf. Wenn aber die Armhaltung strafbares Handspiel nach sich zieht, frage ich mich halt, wie er den Arm halten soll, um nicht fahrlässig zu agieren. Über Schulterhöhe war er definitiv nicht. Eine absichtliche Bewegung zum Ball lag wohl auch nicht vor, bleibt ja eigentlich nur die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche... und naja, da wüsste ich dann eben gerne, was die Alternative zu der Armhaltung gewesen wäre, die den Arm nicht abspreizt und damit ja erst recht strafbar macht.



 


Die Hessenschau hat eine Zusammenfassung, da sind leider auch nur 2 kurze Perspektiven drin.
Das was für den Elfer sprechen kann, ist die Bewegung/Drehung, wodurch sich der Arm vorschiebt, der auch bei der Drehung weiter nach vorne geschoben wird.
Das was dagegen spricht ist der kurze Abstand und die hohe Geschwindigkeit.
Also muss man entscheiden ob es fahrlässig und eine aktive Bewegung zum Ball war.

Meine Tendenz bleibt hier bestehen, da der Arm vorgeschoben wird. Das muss aber jeder für sich entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein handelfmeter?   - #50


13.01.2021 17:18


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Ok, das schützen des Gesichts (nichts anderes idt der Grund für die Drehung) wird somit also zu einem Arm vorschieben.
sehr gut



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein handelfmeter?   - #51


13.01.2021 18:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88

Zitat von adler88
Ok, das schützen des Gesichts (nichts anderes idt der Grund für die Drehung) wird somit also zu einem Arm vorschieben.
sehr gut

Da es keine Schutzhand mehr gibt spielt es keine Rolle, was er damit vor hatte. Demnach kann man das durchaus als "Arm vorschieben" bewerten, nicht? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein handelfmeter?   - #52


13.01.2021 18:05


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von bertifux
Natürlich kann man den pfeifen... der Ball berührt ja den Arm/Ellbogen von Durm. Damit ist das Fenster für ein (strafbares) Handspiel auf. Wenn aber die Armhaltung strafbares Handspiel nach sich zieht, frage ich mich halt, wie er den Arm halten soll, um nicht fahrlässig zu agieren. Über Schulterhöhe war er definitiv nicht. Eine absichtliche Bewegung zum Ball lag wohl auch nicht vor, bleibt ja eigentlich nur die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche... und naja, da wüsste ich dann eben gerne, was die Alternative zu der Armhaltung gewesen wäre, die den Arm nicht abspreizt und damit ja erst recht strafbar macht.



 


Die Hessenschau hat eine Zusammenfassung, da sind leider auch nur 2 kurze Perspektiven drin.
Das was für den Elfer sprechen kann, ist die Bewegung/Drehung, wodurch sich der Arm vorschiebt, der auch bei der Drehung weiter nach vorne geschoben wird.
Das was dagegen spricht ist der kurze Abstand und die hohe Geschwindigkeit.
Also muss man entscheiden ob es fahrlässig und eine aktive Bewegung zum Ball war.

Meine Tendenz bleibt hier bestehen, da der Arm vorgeschoben wird. Das muss aber jeder für sich entscheiden.


Und diese Interpretation wird dadurch karikiert, dass der Treffer neben der Körperseite stattfand, daher eben nicht die Körperfläche vergrößert wurde.
Nein, nach aktueller Auslegung war das kein Elfer, und mit VAR hätte dieser Elfer vermutlich auch keinen Bestand gehabt.
Leverkusen wurde gestern durch 2 Fehlentscheidungen (siehe Community-Vote, was anderes haben wir nicht) aus einem 0:1 ein 2:1 geschenkt, das runterzuspielen wart ihr dann clever genug.
Mit VAR wäre die Chance, das ihr das Ding verloren hättet, groß gewesen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein handelfmeter?   - #53


13.01.2021 18:36


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Da es keine Schutzhand mehr gibt spielt es keine Rolle, was er damit vor hatte. Demnach kann man das durchaus als "Arm vorschieben" bewerten, nicht? 

Wenn man krampfhaft versucht diesen Elfmeter als korrekt einzustufen,dann kann man das sicherlich... ob ein VAR eingeschritten wäre? Schwierig... denn es ist natürlich möglich in der Situation ein strafbares Handspiel zu konstruieren, äh... zu erkennen. Sicher bin ich mir aber, wenn er keinen Elfmeter gepfiffen hätte,wäre er niemals von einem VAR mit Elfmeter überstimmt worden. Die Abstimmung scheint mir da recht gut die Entscheidung wiederzugeben. 85-15 kein Elfmeter... nicht absolut hanebüchen auf den Punkt zu zeigen,aber die bessere Entscheidung wäre wohl gewesen, nicht zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein handelfmeter?   - #54


13.01.2021 21:28


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@bertifux

Zitat von bertifux
Da es keine Schutzhand mehr gibt spielt es keine Rolle, was er damit vor hatte. Demnach kann man das durchaus als "Arm vorschieben" bewerten, nicht? 

Wenn man krampfhaft versucht diesen Elfmeter als korrekt einzustufen,dann kann man das sicherlich... ob ein VAR eingeschritten wäre? Schwierig... denn es ist natürlich möglich in der Situation ein strafbares Handspiel zu konstruieren, äh... zu erkennen. Sicher bin ich mir aber, wenn er keinen Elfmeter gepfiffen hätte,wäre er niemals von einem VAR mit Elfmeter überstimmt worden. Die Abstimmung scheint mir da recht gut die Entscheidung wiederzugeben. 85-15 kein Elfmeter... nicht absolut hanebüchen auf den Punkt zu zeigen,aber die bessere Entscheidung wäre wohl gewesen, nicht zu pfeifen.


Ich denke, es hätte eine Field-Review gegeben, und danach wäre der zurückgenommen worden.
Das halte ich für das wahrscheinlichste Szenario.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein handelfmeter?   - #55


14.01.2021 00:29


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

@nick_user

- richtig entschieden
Zitat von nick_user
Zitat von bertifux
Da es keine Schutzhand mehr gibt spielt es keine Rolle, was er damit vor hatte. Demnach kann man das durchaus als "Arm vorschieben" bewerten, nicht? 

Wenn man krampfhaft versucht diesen Elfmeter als korrekt einzustufen,dann kann man das sicherlich... ob ein VAR eingeschritten wäre? Schwierig... denn es ist natürlich möglich in der Situation ein strafbares Handspiel zu konstruieren, äh... zu erkennen. Sicher bin ich mir aber, wenn er keinen Elfmeter gepfiffen hätte,wäre er niemals von einem VAR mit Elfmeter überstimmt worden. Die Abstimmung scheint mir da recht gut die Entscheidung wiederzugeben. 85-15 kein Elfmeter... nicht absolut hanebüchen auf den Punkt zu zeigen,aber die bessere Entscheidung wäre wohl gewesen, nicht zu pfeifen.


Ich denke, es hätte eine Field-Review gegeben, und danach wäre der zurückgenommen worden.
Das halte ich für das wahrscheinlichste Szenario.


Es ist mit Sicherheit keine klare Fehlentscheidung, daa wäre gar nichts überstimmt worden. Er dreht sich mit dem Arm in den Schuss rein. Das darf man als natürlich sehen, aber für mich geht es stark richtung Schutzhand und vergrößern der Körperfläche, daher finde ich den auch vertretbar.
Die andere Seite hat natürlich auch ihre Argumente



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein handelfmeter?   - #56


14.01.2021 01:35


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von nick_user
Zitat von bertifux
Da es keine Schutzhand mehr gibt spielt es keine Rolle, was er damit vor hatte. Demnach kann man das durchaus als "Arm vorschieben" bewerten, nicht? 

Wenn man krampfhaft versucht diesen Elfmeter als korrekt einzustufen,dann kann man das sicherlich... ob ein VAR eingeschritten wäre? Schwierig... denn es ist natürlich möglich in der Situation ein strafbares Handspiel zu konstruieren, äh... zu erkennen. Sicher bin ich mir aber, wenn er keinen Elfmeter gepfiffen hätte,wäre er niemals von einem VAR mit Elfmeter überstimmt worden. Die Abstimmung scheint mir da recht gut die Entscheidung wiederzugeben. 85-15 kein Elfmeter... nicht absolut hanebüchen auf den Punkt zu zeigen,aber die bessere Entscheidung wäre wohl gewesen, nicht zu pfeifen.


Ich denke, es hätte eine Field-Review gegeben, und danach wäre der zurückgenommen worden.
Das halte ich für das wahrscheinlichste Szenario.


Es ist mit Sicherheit keine klare Fehlentscheidung, daa wäre gar nichts überstimmt worden. Er dreht sich mit dem Arm in den Schuss rein. Das darf man als natürlich sehen, aber für mich geht es stark richtung Schutzhand und vergrößern der Körperfläche, daher finde ich den auch vertretbar.
Die andere Seite hat natürlich auch ihre Argumente


Was du sagst stimmt in so fern, das der VAR nicht gesagt hätte, kein Handspiel, nimm das zurück.
Hätte er aber (und das halte ich für das wahrscheinlichste) gesagt, schau es dir nochmal an, halte ich eine Änderung für Wahrscheinlich, und in dem Fall wären die Anforderungen an eine Änderung deutlich geringer. Denn dann hätte am Ende einfach die richtige Entscheidung stehen sollen, und das wäre vermutlich eben kein Elfer. (Siehe Abstimmung.)
Das sind 2 paar Schuhe, die du hier durcheinander bringst.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein handelfmeter?   - #57


14.01.2021 14:13


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Kommt halt drauf an, was in der Kommunikation gesagt worden wäre und was VAR und Dingert kommuniziert hätten...

Sagt Dingert: der Frankfurter blockt den Ball mit abstehender Hand, wäre das halt nicht mit den Bildern übereinstimmend und reviewfähig gewesen. Sagt Dingert: Der Frankfurter dreht sich mit fast angelegtem Arm und bekommt den Ball dagegen, das reicht mir für Elfmeter, hätte der Keller die Schnauze halten müssen... was da passiert wäre, bleibt konjunktiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein handelfmeter?   - #58


14.01.2021 17:43


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@bertifux

Das ist halt die Frage, wobei "dreht sich mit fast angelegtem Arm und bekommt den Ball dagegen, das reicht mir für Elfmeter" halt eher nicht gefallen wäre, denn das widerspricht den Regeln. (welche Regel wäre da verletzt?)
Ich tippe, er hat den Ball am anderen Arm gesehen (wie ich auch zuerst).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein handelfmeter?   - #59


14.01.2021 17:53


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@JulGarKi

- richtig entschieden
Zitat von JulGarKi
Zitat von Fussballvonderstrasse
Zitat von JulGarKi
Also jetzt verstehe ich warum ihr letztes Wochenende so von klarem Handspiel gesprochen habt. Selbst bei einem klar nicht strafbaren Handspiel wie hier seht ihr einen Elfmeter. Habt euch damit selbst disqualifiziert, heute hat Dingert für Leverkusen das Spiel gewonnen.


Spiel verloren oder nicht gewonne durch VAR okay.

Spiel gewonnen durch fehlerhafte endscheidung schlecht?

es gibt keine perfekte Lösung. 


Da hast du meine volle Zustimmung. 
Vielleicht habe ich mir bei dir vorschnell ein Urteil erlaubt.


An Samstag haben wir nicht gut gespielt aber den 11 hätte ich mit genommen. 

Der 11 gegen Frankfurt ist für mich 50/50+1.
2:1 ist abseits 

Aber die Rote Karte ist zwar okay aber er fällt auch schnell um.

Naja gerecht wird es nie sieh 1:0 von gestern Kiel gegen die Bayern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das ein handelfmeter?   - #60


14.01.2021 20:05


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 338

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von adler88
Ok, das schützen des Gesichts (nichts anderes idt der Grund für die Drehung) wird somit also zu einem Arm vorschieben.
sehr gut

Da es keine Schutzhand mehr gibt spielt es keine Rolle, was er damit vor hatte. Demnach kann man das durchaus als "Arm vorschieben" bewerten, nicht? 


Die Schutzhand ist verboten ja. Man darf also nicht mehr die Hand vor das Gesicht halten. Sein Gesicht zu schützen, indem man sich wegdreht, ist allerdings erlaubt. Und wenn sich bei der Drehung der Arm wenige Zentimeter vom Körper wegbewegt, dann ist das keine unnatürliche oder fahrlässige Vergrößerung der Körperfläche, weil schlicht unvermeidbar. 

Ich bin mir recht sicher, dass der VAR gefragt hätte, ob Dingert gesehen hat, dass der Arm fast angelegt war. Hatte Dingert gesagt, hab ich gesehen, war mir aber trotzdem zu viel, wäre die Entscheidung bestehen gewesen. 
Hätte Dingert gesagt, nein kann mir abgestreckt vor, wäre er zum Review geschickt worden und hätte es vermutlich zurück genommen. 

Einerseits kann ich mir schwer vorstellen, dass er klar gesehen hat, dass der Arm zu weit abgespreizt war (1. aufgrund seiner Position, 2. weil es mE nicht der Fall war) andererseits darf er gar nicht pfeifen, wenn er das nicht klar erkannt hat. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


12.01.2021 20:45

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Guido Kleve
Markus Sinn
Franz Bokop

Statistik von Manuel Gräfe

Bayer Leverkusen Eintr. Frankfurt Spiele
26  
  28

Siege (DFL)
14  
  11
Siege (WT)
13  
  9

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
4  
  9

Niederlagen (DFL)
8  
  10
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema