War das Foul strafbar vor den 1:0

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  13. Min.: Foul and Demirbay? | von syntex00
  88. Min.: War das Foul strafbar vor den 1:0 | von Fussballvonderstrasse  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von syntex00

Neues Thema zum Spiel erstellen

 War das Foul strafbar vor den 1:0  - #21


15.01.2021 23:37


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1344

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von dasheavy
Sowohl bei der Kimmich Szene als auch hier hätte niemand damit gerechnet das durch einen, nennen wir das mal unsauberen, Zweikampf, im Anschluss ein Tor fällt.
Tja, so kann man sich täuschen, das kommt dabei heraus, wenn man zu viel Spielraum in der regel Auslegung zulässt.

Inwiefern zu viel Spielraum? Leverkusen hat doch Vorteil bekommen und den Ball dabei nicht verloren? 

Erst danach folgt dann ein Ballverlust, demnach keinerlei Relevanz für SR, VAR oder WT

ich  wollte damit nur sagen das niemand voraussehen kann wie viel Einfluss eine scheinbar noch so unbedeutende Zweikampf Szene auf den Ausgang des Spiels haben kann, wenn ein Schiedsrichter der Szene zu viel ermessen gibt, Foul ist Foul.
Hier waren vielleicht noch im Anschluss 3  Leverkusener am Ball aber pfeift er dies als Foul  hast du einen ganz anderen Spielablauf, Freistoß Leverkusen und eventuell ein Tor oder eine ecke, ein Elfer etc. keiner weiß es, vielleicht  auch doch konter für Union.
Hier abzupfeifen wäre bestimmt kein Fehler gewesen
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Foul strafbar vor den 1:0  - #22


15.01.2021 23:45


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043



Gut erkennbar: Der SR zeigt den Vorteil erst dann an, wenn er nicht mehr zurückgepfiffen wird. So wirds aktuell geschult, auch wenn mir das nicht immer so passt. Hier darf er nicht sofort auf Foul entscheiden, das wäre ein klarer Vorteilfehler.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Foul strafbar vor den 1:0  - #23


16.01.2021 00:07


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Gut erkennbar: Der SR zeigt den Vorteil erst dann an, wenn er nicht mehr zurückgepfiffen wird. So wirds aktuell geschult, auch wenn mir das nicht immer so passt. Hier darf er nicht sofort auf Foul entscheiden, das wäre ein klarer Vorteilfehler.


Das hatte ich erst nicht gesehen mit der Vorteilsanzeige, das Zeichen kommt auch sehr spät oder soll das so gemacht werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Foul strafbar vor den 1:0  - #24


16.01.2021 00:10


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von SetOnFire
Gut erkennbar: Der SR zeigt den Vorteil erst dann an, wenn er nicht mehr zurückgepfiffen wird. So wirds aktuell geschult, auch wenn mir das nicht immer so passt. Hier darf er nicht sofort auf Foul entscheiden, das wäre ein klarer Vorteilfehler.


Das hatte ich erst nicht gesehen mit der Vorteilsanzeige, das Zeichen kommt auch sehr spät oder soll das so gemacht werden?


Genau das meine ich mit der Aussage. Vorteil soll immer erst dann angezeigt werden, wenn man sicher nicht mehr zurückpfeifft. Wer sich das ausgedacht hat, keine Ahnung. Finde ich nicht immer sinnvoll, macht Badstübner hier aber genau. In dem Moment in dem die Hand hoch geht ist der Vorteil eingetreten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Foul strafbar vor den 1:0  - #25


16.01.2021 00:12


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Zitat von SCF-Dani
Zitat von dasheavy
Sowohl bei der Kimmich Szene als auch hier hätte niemand damit gerechnet das durch einen, nennen wir das mal unsauberen, Zweikampf, im Anschluss ein Tor fällt.
Tja, so kann man sich täuschen, das kommt dabei heraus, wenn man zu viel Spielraum in der regel Auslegung zulässt.

Inwiefern zu viel Spielraum? Leverkusen hat doch Vorteil bekommen und den Ball dabei nicht verloren? 

Erst danach folgt dann ein Ballverlust, demnach keinerlei Relevanz für SR, VAR oder WT

ich  wollte damit nur sagen das niemand voraussehen kann wie viel Einfluss eine scheinbar noch so unbedeutende Zweikampf Szene auf den Ausgang des Spiels haben kann, wenn ein Schiedsrichter der Szene zu viel ermessen gibt, Foul ist Foul.
Hier waren vielleicht noch im Anschluss 3  Leverkusener am Ball aber pfeift er dies als Foul  hast du einen ganz anderen Spielablauf, Freistoß Leverkusen und eventuell ein Tor oder eine ecke, ein Elfer etc. keiner weiß es, vielleicht  auch doch konter für Union.
Hier abzupfeifen wäre bestimmt kein Fehler gewesen


Die Kimmichszene ist doch mit dieser überhaupt nicht vergleichbar. Kimmich verliert den Ball in seinem "Zweikampf" und hier wurde auf Vorteil entschieden und drei weitere Pässe gespielt. Wenn der Leverkusener nicht wegrutscht steht es vielleicht sogar 0:1 und Bayer gewinnt. Im Anschluss loben alle den Schiri für die SUPER Regelauslegung. So soll er zum Buhmann gemacht werden - neenee



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Foul strafbar vor den 1:0  - #26


16.01.2021 00:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der SR hat wohl alles exakt nach Regeln richtig gemacht, ob Foul oder nicht hatte für das Tor dann schon keine Relevanz mehr.
Trotzdem die Frage: Ist es ein Foul? Für mich ganz klar ja, insgesamt allerdings eher so 50/50 und nach so einigen Begründungen in letzter Zeit muss man das nicht pfeifen. Z.B. konnte der Pass noch unbeeinflusst erfolgen, der Ball ist schon gespielt, kommt sogar beim Mitspieler an und es war eher ein Zusammenstoß als ein zu ahndender Rempler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Foul strafbar vor den 1:0  - #27


16.01.2021 00:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@VARum?

Zitat von VARum?
Der SR hat wohl alles exakt nach Regeln richtig gemacht, ob Foul oder nicht hatte für das Tor dann schon keine Relevanz mehr.
Trotzdem die Frage: Ist es ein Foul? Für mich ganz klar ja, insgesamt allerdings eher so 50/50 und nach so einigen Begründungen in letzter Zeit muss man das nicht pfeifen. Z.B. konnte der Pass noch unbeeinflusst erfolgen, der Ball ist schon gespielt, kommt sogar beim Mitspieler an und es war eher ein Zusammenstoß als ein zu ahndender Rempler.


Für mich ist das ein deutliches Foul + Gelb. Er trifft ihn mit angewinkeltem Arm ins Gesicht. So darf man da nicht reingehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Foul strafbar vor den 1:0  - #28


16.01.2021 00:38


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

und der schiri hat es ja auch als Foul gesehen nur ebend nicht abgepiffen weil es ein vorteil war .
wäre union hier in ballbesitz gekommen wäre hätte der VAR das tor zurück nehmen können
war aber nicht so so vorteil ausgespielt ball verloren und gegentor kassirt , zentrall vorm tor zimmlich unbedrängt in  ballbesitz kann man schon als vorteil werten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Foul strafbar vor den 1:0  - #29


16.01.2021 01:32


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

- richtig entschieden
Eine Sache hätte ich als Schiri da anders gemacht, ich hätte den Berliner nachträglich noch die Gelbe Karte gezeigt. Der Rest ist komplett Regelkomform.

Das es eigentlich ein Foul und Gelb ist steht denke ich außer Frage, aber da sie klar das Spiel fortfahren und aufs Tor spielen und der Angreifer den Ball verliert ist hier dann halt pech gehabt
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Foul strafbar vor den 1:0  - #30


16.01.2021 06:22


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

Gibt es noch Bilder die den Zusammenstoß von näher zeigen? Auf dem Gif von setonfire (danke fürs Bildmaterial), finde ich kann man das nicht gut bewerten.

Zur Szene: wie schon mehrfach geschrieben- Vorteil korrekt und dann von Union gut gemacht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Foul strafbar vor den 1:0  - #31


16.01.2021 09:01


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 663

- richtig entschieden
Für mich aus zwei Gründen eine richtige Entscheidung:

1) Der Schiedsrichter hat für Vorteil gegeben, den die Leverkusener dann verdaddeln. Sie spielen drei Pässe bis zur Balleroberung der Berliner. Da kann man die Szene nicht zurückpfeifen. Zumal das Geschehen sich so weit von der Stelle des vermeintlichen Fouls entfernt hat, dass Leverkusen da keinen Nachteil hat.

2) Es war ein robustes Eintsteigen, das man sicherlich abpfeifen kann, aber nicht zwingend muss. Gerade angesichts der sehr langen Leine, die der Schiedsrichter beiden Teams das ganze Spiel über gelassen hat, eine absolut nachvollziehbare Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Foul strafbar vor den 1:0  - #32


16.01.2021 09:08


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 660

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire


Gut erkennbar: Der SR zeigt den Vorteil erst dann an, wenn er nicht mehr zurückgepfiffen wird. So wirds aktuell geschult, auch wenn mir das nicht immer so passt. Hier darf er nicht sofort auf Foul entscheiden, das wäre ein klarer Vorteilfehler.


Das Tor ist für mich 100% korrekt, da das Spiel mit Vorteil für B04 weiter ging, Ballkontrolle da war und ich aus der Vogelperspektive jetzt auch nichts erkennen kann, was für einen "Pflichtpfiff" spricht.

Euer Vergleich mit der Kimmichszene an Intensität und Art ist an dieser Stelle gerade erneut mit etwas Abstand sehr lustig, da hier prinzipiell auf Foul entscheiden wurde, da der SR den Vorteil anzeigt.

Bei Kimmich-Stindl hätte das bei gleicher Zweikampfbewertung zu einem Freistoß geführt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Foul strafbar vor den 1:0  - #33


16.01.2021 11:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Zitat von SCF-Dani
Zitat von dasheavy
Sowohl bei der Kimmich Szene als auch hier hätte niemand damit gerechnet das durch einen, nennen wir das mal unsauberen, Zweikampf, im Anschluss ein Tor fällt.
Tja, so kann man sich täuschen, das kommt dabei heraus, wenn man zu viel Spielraum in der regel Auslegung zulässt.

Inwiefern zu viel Spielraum? Leverkusen hat doch Vorteil bekommen und den Ball dabei nicht verloren? 

Erst danach folgt dann ein Ballverlust, demnach keinerlei Relevanz für SR, VAR oder WT

ich  wollte damit nur sagen das niemand voraussehen kann wie viel Einfluss eine scheinbar noch so unbedeutende Zweikampf Szene auf den Ausgang des Spiels haben kann, wenn ein Schiedsrichter der Szene zu viel ermessen gibt, Foul ist Foul.
Hier waren vielleicht noch im Anschluss 3  Leverkusener am Ball aber pfeift er dies als Foul  hast du einen ganz anderen Spielablauf, Freistoß Leverkusen und eventuell ein Tor oder eine ecke, ein Elfer etc. keiner weiß es, vielleicht  auch doch konter für Union.
Hier abzupfeifen wäre bestimmt kein Fehler gewesen
 

Das ist das Problem mit dem Konjunktiv. Hätte er hier in dem Moment, in dem er Vorteil anzeigt, spät auf Foul entschieden würde man hier vlt sagen und aus dem Freistoß entstünde der Konter würde hier vlt stehen, es sei ein Fehler gewesen hier abzupfeifen, aus dem Spiel heraus hast du einen anderen Spielverlauf, Leverkusen erzielt ein Tor, erhält einen Elfmeter, Ecke oder Freistoß aus einer besseren Position... Natürlich hast du einen anderen Spielverlauf je nach Entscheidung, aber das macht die Entscheidung ja nicht richtiger oder falsch. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Foul strafbar vor den 1:0  - #34


16.01.2021 12:10


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

- richtig entschieden
Vom SR ok, hier auf Vorteil zu entscheiden. Beim Ballverlust natürlich höchst unglücklich, daß Bailey aus dem Spiel ist. Ich würde einen Konter von uns aber in der selben Konstellation nicht wegen einem liegenden Spieler abgepfiffen haben wollen, wenn der nicht erkennbar schwer getroffen wurde. Dann hätte ein SR in so einer Situation aber direkt beim Foul pfeifen müssen, da war der Vorteil der Spielfortsetzung nicht groß genug. Von daher unglücklich, aber alles korrekt. Vielleicht hätte Bailey eben schneller wieder aufstehen sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Foul strafbar vor den 1:0  - #35


16.01.2021 12:49


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 841

- richtig entschieden
Für mich ist es zwar unten ein Foul, allerdings ist Leverkusen im Ballbesitz direkt danach ohne große Bedrängnis vom Gegner im Ballbesitz und sie machen auch keine anstalten, dass sie lieber den Freistoß hätten. So hätte ich selber auch auf Vorteil entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Foul strafbar vor den 1:0  - #36


16.01.2021 15:52


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

Für mich müsste mal über eine Regeländerung bzgl. dieses Schindens von Spielunterbrechungen nachgedacht werden. Bailey wird hier schon bestraft, das er mehr Schmerz aus der Szene macht als es wirklich war. Gleiches sah man von beiden Seiten immer wieder. Die Szene davor wo Teuchert leicht getroffen wird, kein Foul aber ne Spielunterbrechung erhält, obwohl Leverkusen in einen Konter kann und Union etwas unsortiert war. Sowas darf nicht belohnt werden. Für mich wäre es einfach, nach ner Unterbrechung wegen einer "Verletzung" ohne ein Foulspiel muss der betroffene Spieler eine Minute draußen warten. Ist er wirklich verletzt braucht es eh die Zeit um medizinisch einzuwirken. Dann würde 100% dieses ständige rumgeliege aufhören. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Foul strafbar vor den 1:0  - #37


16.01.2021 16:12


Hntr123


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 81

- richtig entschieden
Foul ja, aber der Schiri erkennt eine gute Vorteilssituation, die er verzögert anzeigt. Würde er das Tor jetzt durch den VAR aberkennen, hat Leverkusen einen doppelten Vorteil, und das wäre halt nicht so gut



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War das Foul strafbar vor den 1:0  - #38


16.01.2021 19:14


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1350

Richtig entschieden.

Der Vergleich mit dem Stindl - Check gegen Kimmich hinkt gewaltig.

Erstens bleibt hier Leverkusen eindeutig in Ballbesitz. Von daher vom SR korrekt auf Vorteil entschieden.

Außerdem könnte man hier auch noch argumentieren, dass auch der Leverkusener Stürmer eine Bewegung nach rechts in Richtung des Verteidigers macht.

Also hier kann man noch mit "Zusammenprall" argumentieren, was ja einige KTler auch bei Stindl/Kimmich argumentierten.

Bei Kimmich war es aber das falsche Argument, da die Attacke von Stindl klar und eindeutig von hinten kam.

Aber was solls, im Westen nichts neues diese Vergleiche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


15.01.2021 20:30

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
3,2
1. FC Union Berlin 2,5   3,1  Bayer Leverkusen 4,4
Markus Schüller
Thomas Stein
Alexander Sather
Benjamin Brand
Thorsten Schiffner

Statistik von Florian Badstübner

1. FC Union Berlin Bayer Leverkusen Spiele
7  
  2

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Becker 25.
Luthe
Gelbe Karte Friedrich
Lenz
Awoniyi 76.
Knoche
Trimmel
Andrich
Hübner
Prömel
Ingvartsen
Tah  Gelbe Karte
70. Baumgartlinger 
Bailey 
Tapsoba 
Dragovic 
Amiri  Gelbe Karte
70. Schick 
Hradecky 
Sinkgraven 
Demirbay 
Diaby 
Teuchert  25.
Ryerson  90.
Bülter  76.
70. Aránguiz
70. Alario

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema