War der Ball vor dem Tor im Aus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Rot Broll? | von Junior
 Vorschläge der Community
  90. Min.: War der Ball vor dem Tor im Aus? | von MO1894  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 War der Ball vor dem Tor im Aus?  - #1


10.05.2022 14:02


MO1894


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 1

Zur Spielminute 90+4 setzt sich der Dresdner Vlachodimos im Karlsruher Strafraum gegen Breithaupt durch. Dabei ist zunächst unklar, ob der Ball dabei schon im Aus war.
Nach einem Pass auf Akoto verwandelt dieser zum abschließenden 2:2.
Der VAR überprüft die Szene, das Tor wird aber gegeben.

In der Wiederholung der Sportschau und bei Sport1 (beides über YouTube ersichtlich) ist ersichtlich, dass der Ball bei der Aktion von Vlachodimos bereits im Aus war.

Mich wundert es, dass diese Bilder für den VAR nicht vorlagen.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
100 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball vor dem Tor im Aus?  - #2


10.05.2022 14:25


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

- richtig entschieden
Die Perspektive aus der Kamera ist (wie so oft bei solchen Szenen) irreführend, weil der Blickwinkel schräg ist. Dass da grüner Rasen zwischen Linie und Ball zu sehen ist, heißt nicht, dass der Ball schon mit vollem Umfang über der Linie ist, sondern bedeutet nur, dass die Auflagefläche des Balles vollständig über der Linie ist. Aber bei so wenig sichtbarem Grün zwischen Linie und Auflagefläche tendiere ich eher dazu, dass der Ball noch nicht vollständig über der Linie war. Sicher sagen kann man es aus der Perspektive in meinen Augen auf keinen Fall, also im Zweifel weiterspielen.
Timo Gerach hat das mit der Perspektivenverzerrung 2019 schön auf Instagram gezeigt. Fast noch beeindruckender ist dabei dieses Video aus England.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball vor dem Tor im Aus?  - #3


10.05.2022 14:46


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Die Perspektive aus der Kamera ist (wie so oft bei solchen Szenen) irreführend, weil der Blickwinkel schräg ist. Dass da grüner Rasen zwischen Linie und Ball zu sehen ist, heißt nicht, dass der Ball schon mit vollem Umfang über der Linie ist, sondern bedeutet nur, dass die Auflagefläche des Balles vollständig über der Linie ist. Aber bei so wenig sichtbarem Grün zwischen Linie und Auflagefläche tendiere ich eher dazu, dass der Ball noch nicht vollständig über der Linie war. Sicher sagen kann man es aus der Perspektive in meinen Augen auf keinen Fall, also im Zweifel weiterspielen.
Timo Gerach hat das mit der Perspektivenverzerrung 2019 schön auf Instagram gezeigt. Fast noch beeindruckender ist dabei dieses Video aus England.


Jap!
Wo Sport1 das Bild anhält, ist der Ball ja auf jeden Fall noch im Spiel.
Die Sportschau hält das Bild wohl 1-2 Frames später an und der Kommentator meint der Ball wäre im Aus. Jedoch begründet er das mit dem Schatten des Balles und argumentiert "die Sonne kommt von hinter dem Tor". Das ist aber definitiv falsch!! Das kann man wunderbar am Schatten der Torpfosten sehen. 
Wenn man so ein Knick in der Optik hat, kann man das nicht als Beweis anführen. 

Wenn es keine andere Perspektiven gibt, müssen wir uns und der VAR hier auf den LR verlassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
Hagi01
Junior
shagyou
Daumen runter Veto
-
×

08.05.2022 14:00


26.
Weihrauch
65.
Gondorf
74.
Hofmann
90+4.
Akoto

Schiedsrichter

Dr. Robin BraunDr. Robin Braun
Asmir Osmanagic
Manuel Bergmann
Mario Hildenbrand

Statistik von Dr. Robin Braun

Karlsruher SC Dynamo Dresden Spiele
5  
  1

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  0

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  0

Aufstellung

Hofmann
Heeger
Heise 46.
Gelbe Karte Wanitzek
Choi 85.
Gelbe Karte Gordon
Breithaupt
Schleusener 71.
Kobald 30.
Rabold
Gondorf
Knipping  Gelbe Karte
Akoto 
Weihrauch  Gelbe Karte
Löwe 
79. Will 
Giorbelidze 
78. Daferner 
Broll  Gelbe Karte
89. Sollbauer 
89. Diawusie  Gelbe Karte
89. Königsdörffer  Gelbe Karte
Bormuth  30.
Kaufmann  85.
Lorenz  71.
Jakob  46.
89. Stark
79. Kade
89. Vlachodimos
78. Drchal
89. Becker

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema