Elfmeter nach Foul von Ezibihue

Relevante Themen

 Strittige Szene
  59. Min.: Elfmeter nach Foul von Ezibihue | von Idefix1978
 Vorschläge der Community
  28. Min.: Foul Boateng | von Madara
  41. Min.: Gelb-Rot Boateng | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Wiederholung Elfmeter | von etso
  Nachspielzeit | von Maniac
  Regelfrage | von Hans-Gerd

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bayern München

Coutinho kommt in einem Zweikampf mit Ezibihue zu Fall. War der Elfmeterpfiff die richtige Entscheidung?Mod-Edit: Threaderstellung neutral halten!

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #81


21.09.2019 20:48


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@Litti

Zitat von Litti
Man darf in diesem Sport so viele Teile des Körpers benutzen, u.a. Rempeln, aber ein Körperteil ist davon ausgenommen: Einsatz der Arme.


Stimme dir da im Wesentlichen zu. Und vielleicht wäre es hier ja auch noch zum Foul gekommen. Bis jetzt bin ich allerdings der Meinung, dass Coutinho schon beim ersten Kontakt beginnt zu fallen, bevor Easy überhaupt seinen Unterarm einsetzt. 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #82


21.09.2019 20:53


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Zitat von Litti
Man darf in diesem Sport so viele Teile des Körpers benutzen, u.a. Rempeln, aber ein Körperteil ist davon ausgenommen: Einsatz der Arme.


Stimme dir da im Wesentlichen zu. Und vielleicht wäre es hier ja auch noch zum Foul gekommen. Bis jetzt bin ich allerdings der Meinung, dass Coutinho schon beim ersten Kontakt beginnt zu fallen, bevor Easy überhaupt seinen Unterarm einsetzt. 


Kontakt im Hüftbereich siehst du keinen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #83


21.09.2019 20:55


1860forever


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 18.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 155

- Veto
das ist kein Foul, das ist ein normlaler körperbetoner Zweikampf. Aber dass ein Bayern-Spieler da fällt ist ja standart, so wie halt auch Coman.  Albern.



ELIL


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #84


21.09.2019 20:56


1860forever


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 18.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 155

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Zitat von mahlzeit
Zitat von Litti
Man darf in diesem Sport so viele Teile des Körpers benutzen, u.a. Rempeln, aber ein Körperteil ist davon ausgenommen: Einsatz der Arme.


Stimme dir da im Wesentlichen zu. Und vielleicht wäre es hier ja auch noch zum Foul gekommen. Bis jetzt bin ich allerdings der Meinung, dass Coutinho schon beim ersten Kontakt beginnt zu fallen, bevor Easy überhaupt seinen Unterarm einsetzt. 


Ist jeder Kontakt gleich ein Foul? Dann geh doch bitte zum Hula-Hoop Reifen tanzen, da gibt das nicht. Aber beim Fußball ist das ein ganz normaler Zweikampf. Aber natürlich geht ein echter Roter da zu Boden.

Kontakt im Hüftbereich siehst du keinen?



ELIL


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #85


21.09.2019 21:02


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

@Okudera

- richtig entschieden
Zitat von Okudera
Zitat von assasine94-2
Zitat von Okudera
Zitat von muratti72
Zitat von Lennygrad
Zitat von mahlzeit
Easy ist zwar am Mann und sein Unterarm "fährt" auch aus, aber mir ist das zu leicht gefallen. Zudem stellt C. das Laufen ein bevor der Arm rausgeht. 




Er hört auf vor jeglichem Kontakt auf zu laufen und stellt seinen rechten Fuß quer in den Rasen und lässt sich fallen. Sowas darf kein 11er sein. 


soll er voll durchlaufen und in Horn's Grätsche reinrennen? Schein Schienbein wäre dann durch. Unten versucht er den Kontakt zu vermeiden um sich nicht selber zu verletzen, oben wird er von hinten geschoben vom Verteidiger, was kein Kampf um den Ball war und somit geht auch Rot in Ordnung.   


Hätte, hätte, hätte

Glaubst du ernsthaft, der Spieler macht sich solche Gedanken ????

Hätte er Horn (der sich hier unstreitig regelkonform) ausweichen wollen, dann wäre er uber ihn gesprungen

Er hat sich sogar für die gefährlichere Variante entschieden


Klar, ich würde als Stürmer mit dem Ziel ein Tor zu erzielen auch immer über den heranstürmenden Keeper springen und den Ball beim Torwart lassen. Klingt vollkommen logisch


Genau das passiert daher auch regelmäßig.
Ein Tor wäre hier wohl wegen des herausstürmenden Torwarts kaum möglich gewesen


Nur hier versucht der Spieler noch einen Elfer rauszuholen
Na, ja, Horn bekommt den Ball nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #86


21.09.2019 21:11


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@1860forever

Zitat von 1860forever
Zitat von Stormfalco
Zitat von mahlzeit
Zitat von Litti
Man darf in diesem Sport so viele Teile des Körpers benutzen, u.a. Rempeln, aber ein Körperteil ist davon ausgenommen: Einsatz der Arme.


Stimme dir da im Wesentlichen zu. Und vielleicht wäre es hier ja auch noch zum Foul gekommen. Bis jetzt bin ich allerdings der Meinung, dass Coutinho schon beim ersten Kontakt beginnt zu fallen, bevor Easy überhaupt seinen Unterarm einsetzt. 


Ist jeder Kontakt gleich ein Foul? Dann geh doch bitte zum Hula-Hoop Reifen tanzen, da gibt das nicht. Aber beim Fußball ist das ein ganz normaler Zweikampf. Aber natürlich geht ein echter Roter da zu Boden.

Kontakt im Hüftbereich siehst du keinen?


Das war nicht die Frage.

Mit einigen macht diskutieren keinen Sinn bzw. keinen Spaß und deinen Beiträgen zu urteilen scheinst du so einer zu sein. Wenn du normal diskutieren willst darfst du dich gerne melden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #87


21.09.2019 21:32


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
MMn ist der Rempler im Hüftbereich viel entscheidener, da C dadurch behindert und auch zu Fall gebracht wird.


Über den kann man ja diskutieren (anders als das lächerliche „Schubsen“). Aber warum stellt Coutinho schon vorher das Laufen ein?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #88


21.09.2019 21:33


enshow


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.06.2018

Aktivität:
Beiträge: 43

@Litti

- Veto
Zitat von Litti
Man darf in diesem Sport so viele Teile des Körpers benutzen, u.a. Rempeln, aber ein Körperteil ist davon ausgenommen: Einsatz der Arme. Ich verstehe nicht, warum man dies für zu langsame Spieler gestatten sollte. In der Zeitlupe von der Seite sieht man, dass der Ellebogen des rechten Arms nach vorn geht, das ist als Zweikampfmittel verboten. Angelehnt wäre es vielleicht als Rempeln durchgegangen. Das war einfach eine dumme Zweikampfführung.


Ich stimme dir Grundsätzlich zu und wäre auch dafür, dass ein einsetzen der Arme so geandet wird wie von dir beschrieben, weil die einfach nix su suchen haben. Aber Armeinsatz ist gang und gebe und bei so wenig wird normalerweise nicht gepfiffen. Das nimmt der mir zu dankend an. Wird ja kaum berührt, da fällt er schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #89


21.09.2019 22:24


Darija


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 101

- richtig entschieden
Mich wundert immer wieder, dass von Spielern verlangt wird, immer und überall stabil wie eine Mauer zu stehen. Das funktioniert aber nicht. Denn die Position wird automatisch instabiler, wenn man sich bewegt. Berühr mal einen 100m-Sprinter in einem Lauf leicht von der Seite. Der verliert auch sofort jede Kontrolle.

Warum Coutinho hier angeblich das Laufen einstellt, ist doch völlig klar. Er stellt es zum einen nicht ein, sondern verzögert etwas. Und das macht er nur aus einem Grund. Weil er den herausstürmenden Torwart ausgucken will. Läuft er so weiter, wie es hier manche fordern, dann läuft er direkt in den Torwart rein, ohne eine Chance ein Tor zu erzielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #90


21.09.2019 22:38


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Stormfalco
MMn ist der Rempler im Hüftbereich viel entscheidener, da C dadurch behindert und auch zu Fall gebracht wird.


Über den kann man ja diskutieren (anders als das lächerliche „Schubsen“). Aber warum stellt Coutinho schon vorher das Laufen ein?


Macht er das? 

Also sicher bin ich mir auch nicht bei dieser Szene, daher will ich gerne diskutieren.

Meine Einschätzung der Szene (Erstmal nur Horn und Coutinho)
Coutinho sieht Horn ankommen und möchte den Ball aus seiner Sicht links am Torhüter vorbeispielen. Den Ball legt er sich dazu bereit, wird von der Bewegung langsamer (im Sprint so einen Hacken zu machen ist fast unmöglich) und macht auch eine aktive Bewegung nach links. Den Ball würde er dann mit seinem rechten Fuss nochmal spielen und so Horn ins Leere laufen lassen. 

Nun kommt der Verteidiger dazu. Als Coutinho seine Bewegung nach links macht kommt es zum Kontakt im Bereich des Oberschenkels/Hüfte, da der Verteidiger ebenfalls in diese Richtung unterwegs ist und mit mehr Geschwindigkeit ankommt. Nach diesem "Zusammenstoß" fällt Coutinho hin und der Arm vom Kölner ist im Rücken von Coutinho.

Soweit aus meiner Sicht die Fakten (ohne Wertung). Schaut euch mal die Bilder mit meiner Interpretation an und sagt mir wo ich richtig und wo ich falsch liege.

Nun MEINE Wertung 
Dadurch das der Kölner von hinten mit mehr Geschwindigkeit kommt und Coutinho klare Ballkontrolle hat läuft der Kölner ihn "um".
Dieses wäre für mich unabhängig vom Armeinsatz ein Foulspiel.

Aber wie gesagt ich bin noch in der Entscheidungsphase und würde mich über detaillierte Rückmeldungen freuen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #91


21.09.2019 22:39


SuperBayern


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 184

Es kann absolut nicht eine Schwalbe sein, warum sollte Coutinho sein Tor zum 3:0 aufs Spiel setzen? Ohne den Kontakt, wäre er weitergelaufen und hätte das 3:0 aus dem Spiel heraus geschossen. Letzte Woche mit Poulsen war es schon was anderes, da war es keine klare Torchance und Poulsen hätte kein Tor schießen können, da war der Elfmeter eher geschunden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #92


21.09.2019 22:53


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Also aus dieser Perspektive ist es für mich tatsächlich kein Elfmeter. Für mich war der leichte Armeinsatz noch handelsüblich, einen Treffer am Fuß, der ein Foul wäre, kann ich auch nicht erkennen.
@Stesspela Seminaisär
Wenn es ein Foul ist, dann muss es rot sein(zumindest mit deiner Begründung). Du sagst doch selber, dass Coutinho den Ball nur hätte ins Tor schieben müssen. Also entweder Foul und rot-oder eben nix.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #93


21.09.2019 23:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Nike

Zitat von Nike

Wenn es ein Foul ist, dann muss es rot sein(zumindest mit deiner Begründung). Du sagst doch selber, dass Coutinho den Ball nur hätte ins Tor schieben müssen. Also entweder Foul und rot-oder eben nix.


Man kann noch argumentieren, dass Ca. den Ball noch an den Torhüter vorbei legen muss und dies eventuell nicht gelungen wäre.

Ca. hat A die möglichkeit zu lüpfen oder B die möglichkeit auszuweichen. Beider führt sehr wahrscheinlich zum 3 zu 0. Aber wenn man sehr  optimistisch ist, kann man argumentieren, dass er es nicht schafft und Horn den Ball noch klären kann.

Viele bringen hier ja auch eine Möglichkeit C ins Spiel, dass Ca einen Elfmeter lieber haben will anstatt A oder B zu versuchen.^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #94


21.09.2019 23:30


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

- richtig entschieden
Solche Szenen sind immer knifflig. Die Frage nach den Bildern ist ja wie immer - reicht der "Arm-Einsatz" von Ezibihue gegenüber Coutinho aus oder nicht.

Ich hätte in diesem Falle auf 11m entschieden, da ich anhand der Bildern einen Impuls/ein leichtes Stoßen sehe (bevor Horn komplett auf dem Boden liegt - gerade wenn die Zeit von 59:08 auf 59:09 umspringt). Bei der Geschwindigkeit reicht sowas aus, um Countinho aus dem Gleichgewicht zu bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #95


22.09.2019 00:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

keine chance auf den ball, schubsen mit vollem armeinsatz und dass coutinho hier "vorher" schon runtergeht, da müsst ihr andere bilder haben als diese im thread.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #96


22.09.2019 00:57


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Litti
Man darf in diesem Sport so viele Teile des Körpers benutzen, u.a. Rempeln, aber ein Körperteil ist davon ausgenommen: Einsatz der Arme. 


Aber jetzt mal realistisch: In welchem Zweikampf werden keine Arme eingesetzt? Das passiert faktisch immer, daher pauschal zu sagen "Armeinsatz = Foul" geht mir zu weit,man sollte da schon differenzieren.

Ja, es kommt ständig vor. Vielleicht kann man es auch akzeptieren, wenn beide sich behaken. Aber Schubsen ist noch mal ne andere Kategore, weil das der andere nicht "ausgleichen" kann: - und im 16er ist es dazu auch noch dämlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #97


22.09.2019 02:07


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Stormfalco
MMn ist der Rempler im Hüftbereich viel entscheidener, da C dadurch behindert und auch zu Fall gebracht wird.


Über den kann man ja diskutieren (anders als das lächerliche „Schubsen“). Aber warum stellt Coutinho schon vorher das Laufen ein?


Macht er das? 

Also sicher bin ich mir auch nicht bei dieser Szene, daher will ich gerne diskutieren.

Meine Einschätzung der Szene (Erstmal nur Horn und Coutinho)
Coutinho sieht Horn ankommen und möchte den Ball aus seiner Sicht links am Torhüter vorbeispielen. Den Ball legt er sich dazu bereit, wird von der Bewegung langsamer (im Sprint so einen Hacken zu machen ist fast unmöglich) und macht auch eine aktive Bewegung nach links. Den Ball würde er dann mit seinem rechten Fuss nochmal spielen und so Horn ins Leere laufen lassen. 

Nun kommt der Verteidiger dazu. Als Coutinho seine Bewegung nach links macht kommt es zum Kontakt im Bereich des Oberschenkels/Hüfte, da der Verteidiger ebenfalls in diese Richtung unterwegs ist und mit mehr Geschwindigkeit ankommt. Nach diesem "Zusammenstoß" fällt Coutinho hin und der Arm vom Kölner ist im Rücken von Coutinho.

Sowas reicht für mich nicht für einen Elfmeter. Der Arm im Rücken ist für mich von den Bildern her völlig unerheblich für das Fallen. Er ist schon im Landeanflug, bevor da irgendwas geschieht. Und über den Zusammenstoß im Hüftbereich kann man auch nur mutmaßen. Coutinho fällt für mich hier einfach zu leicht. Ein Umrennen kann ich nicht bestätigen, dafür fehlt mir einfach der Ausdruck einer kinetischen Kraft. Coutinho fällt ja nicht mal in die Richtung, in die die kinetische Kraft wirken würde. Er spürt einen Kontakt und fällt gerade hin. Wenn das hier Elfmeter ist, müsste ich direkt zum Spiel Berlin - Paderborn gehen, wo es einen ähnlichen Zweikampf ohne Faller gab.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #98


22.09.2019 04:58


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@ostkurve9

Zitat von ostkurve9
keine chance auf den ball, schubsen mit vollem armeinsatz und dass coutinho hier "vorher" schon runtergeht, da müsst ihr andere bilder haben als diese im thread.


​​​​​Siehst du bis hier ein Foul? In meinen Augen ist das der Moment in dem Coutinho mit dem Fallen beginnt. Kann man natürlich drüber streiten.




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #99


22.09.2019 08:48


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Zitat von ostkurve9
keine chance auf den ball, schubsen mit vollem armeinsatz und dass coutinho hier "vorher" schon runtergeht, da müsst ihr andere bilder haben als diese im thread.


​​​​​Siehst du bis hier ein Foul? In meinen Augen ist das der Moment in dem Coutinho mit dem Fallen beginnt. Kann man natürlich drüber streiten.




Hast du die Szene auch nochmal von hinten bis zu dem Zeitpunkt zu dem Coutinho laur dir beginnt zu fallen? In dieser Perspektive sieht man die mMn wichtigste Beeinflussung überhaupt nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #100


22.09.2019 08:49


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

- Veto
Fußball ist ein Kontaktsport. Für ein Foul müsste ich einen Stoß erkennen, nicht nur Kontakt. Das ist hier nicht der Fall, deswegen ist mir das zu wenig für ein Foul. Wenn jeder Kontakt einen Elfmeter nach sich zieht, sobald der Gegenspieler daraufhin entscheidet zu fallen, müsste man vieles pfeifen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.09.2019 15:30


3.
Lewandowski
48.
Lewandowski
60.
Coutinho
73.
Perisic

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,6
Bayern München 3,4   4,6  1. FC Köln 5,3
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Johann Pfeifer
Robert Schröder
Holger Henschel

Statistik von Patrick Ittrich

Bayern München 1. FC Köln Spiele
8  
  10

Siege (DFL)
7  
  4
Siege (WT)
7  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
0  
  5

Aufstellung

Neuer
Pavard
Gelbe Karte Boateng 59.
Süle
Gelbe Karte Hernández
Kimmich 74.
Tolisso
Gnabry
Coutinho
Perisic
Lewandowski 74.
Horn 
Ehizibue  Rote Karte
Bornauw 
Czichos 
Hector 
Skhiri 
79. Höger 
Schindler 
Drexler 
65. Kainz 
72. Córdoba 
Gelbe Karte Javi Martinez  59.
Gelbe Karte Cuisance  74.
Müller  74.
72. Terodde
79. Bader
65. Meré

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
15  
  10

Ecken
12  
  4

Abseits
2  
  1

Fouls
16  
  19

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema