War es wirklich Abseits von Gnabry?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  51. Min.: War es wirklich Abseits von Gnabry? | von Maxam89  VAR
 Allgemeine Themen
  Sky Kommentator | von TripleBayern94
  Bundesliga Niveau gesucht | von Nikonstrukter

Neues Thema zum Spiel erstellen

 War es wirklich Abseits von Gnabry?  - #21


16.05.2021 18:39


W111


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 4

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Und wer entscheidet, wann die Toleranz wie groß ist? 15 oder 16 cm wird in manchen Situationen den Unterschied machen (so wie jetzt halt 0 oder 1 cm den Unterschied macht). Und bei deiner Variante könnte es dann vorkommen, dass ein eindeutiges Abseits als gleiche Höhe entschieden wird, weil es nur 15 cm sind. Da wärst du sicherlich auch nicht glücklich.

Wenn die beiden Spieler direkt nebenaneinander stehen und der Fuß das entscheidende Körperteil ist, können 2 Zentimeter eindeutig erkennbar sein. Wohingegen bei komplett unterschiedlicher Körperhaltung an gegenüberliegenden Seiten des Platzes die von dir genannten 15cm vermutlich zu wenig sind.

Edit: Ich finde übrigens hier das Abseits recht gut zu erkennen, da die beiden direkt nebeneinander stehen. Klar ist das knapp. Aber halt Abseits.


Ich glaube, du und einige anderen haben das Problem nicht erfasst. Es geht nicht um die Momentaufnahme auf dem Frame, der hier abgebildet ist. Da sieht es natürlich nach Abseits aus. Aber es kann eben nicht ausgeschlossen werden, dass Sané den Ball z.B. kurz nach dem vorherigen Frame bereits berührt während Gnabry sich eben noch ein Stück weiter hinten befand. Dann kann das aber mit den zur Verfügung stehenden Bildern nicht genauer aufgelöst werden. Das meine ich mit Messungenauigkeit, die eben durch die Framerate der Kamera beschränkt ist. Es ist damit auch nicht eine "Toleranz" gemeint, sondern eben, auf welche Genauigkeit die Werte angegeben werden. Beim Skispringen wird auch nur auf halbe Meter gemessen; eine Diskussion um 1cm darf also effektiv dann gar nicht stattfinden, weil das die Skala nicht hergibt.

Welche Genauigkeit genommen wird, ist z.B. so zu entscheiden, indem man zusätzlich noch die Spielergeschwindigkeiten berücksichtigt (die werden ja derzeit stets mitgemessen, um z.B. den schnellsten Spieler zu bestimmen etc.). 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es wirklich Abseits von Gnabry?  - #22


16.05.2021 20:31


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@W111

Zitat von W111
Zitat von DerBallIstRund
Und wer entscheidet, wann die Toleranz wie groß ist? 15 oder 16 cm wird in manchen Situationen den Unterschied machen (so wie jetzt halt 0 oder 1 cm den Unterschied macht). Und bei deiner Variante könnte es dann vorkommen, dass ein eindeutiges Abseits als gleiche Höhe entschieden wird, weil es nur 15 cm sind. Da wärst du sicherlich auch nicht glücklich.

Wenn die beiden Spieler direkt nebenaneinander stehen und der Fuß das entscheidende Körperteil ist, können 2 Zentimeter eindeutig erkennbar sein. Wohingegen bei komplett unterschiedlicher Körperhaltung an gegenüberliegenden Seiten des Platzes die von dir genannten 15cm vermutlich zu wenig sind.

Edit: Ich finde übrigens hier das Abseits recht gut zu erkennen, da die beiden direkt nebeneinander stehen. Klar ist das knapp. Aber halt Abseits.


Ich glaube, du und einige anderen haben das Problem nicht erfasst. Es geht nicht um die Momentaufnahme auf dem Frame, der hier abgebildet ist. Da sieht es natürlich nach Abseits aus. Aber es kann eben nicht ausgeschlossen werden, dass Sané den Ball z.B. kurz nach dem vorherigen Frame bereits berührt während Gnabry sich eben noch ein Stück weiter hinten befand. Dann kann das aber mit den zur Verfügung stehenden Bildern nicht genauer aufgelöst werden. Das meine ich mit Messungenauigkeit, die eben durch die Framerate der Kamera beschränkt ist. Es ist damit auch nicht eine "Toleranz" gemeint, sondern eben, auf welche Genauigkeit die Werte angegeben werden. Beim Skispringen wird auch nur auf halbe Meter gemessen; eine Diskussion um 1cm darf also effektiv dann gar nicht stattfinden, weil das die Skala nicht hergibt.

Welche Genauigkeit genommen wird, ist z.B. so zu entscheiden, indem man zusätzlich noch die Spielergeschwindigkeiten berücksichtigt (die werden ja derzeit stets mitgemessen, um z.B. den schnellsten Spieler zu bestimmen etc.). 
Ich habe dein Problem verstanden. Aber es gibt dafür mit der momentanen Technik einfach keine bessere Lösung. Dein Vorschlag mit den Spielergeschwindigkeiten zum Beispiel: Die schon gemessene Geschwindigkeit ist die des Oberkörpers. Beim Abseits könnte aber der deutlich schneller schwingende Fuß entscheidend sein. Beispielsweise wird für den Oberkörper des Verteidiger, der gerade beginnt für einen Flugkopfball nach vorne zu springen eine Geschwindigkeit gemessen. Der für das Abseits entscheidende Fuß könnte dabei aber erstmal auf einer Stelle stehen.
Im Endeffekt ist das auch eine Frage von dem Ziel das man verfolgt. Ist es das oberste Gebot bloß keine falsches Abseits zu pfeifen (das scheintst du zu wünschen)? Oder will man möglichst oft richtig entscheiden, auch wenn es knapp ist (aktuelle VAR-Linie)?

Zitat von BUFU1610
Was in der Diskussion eigentlich nie vorkommt und mir als viel zu wichtig erscheint: Wie entscheidet denn der VAR/PC eigentlich wie lang das Lot sein muss, wenn nicht der am Boden stehende Fuß genommen wird?
Wenn einer sich in den Sprint lehnt und die Schulter oder der Kopf als vorderster Option gewählt wird woher weiß jetzt der VAR wie hoch das über dem Rasen ist? Da brauchste eigentlich schon mindestens zwei Perspektiven um das genau zu machen.
Und dann sind wir wieder beim Hawkeye... 1000 Kameras mit Superslowmo und das gleich nen Computer machen lassen. Wer das aber bezahlen will, steht noch in den Sternen.. 

Ich bin mir sicher, dass das mittelfristig automatisiert wird und eine AI mit Bildern aus vielen Kameras (oder sonstiger Sensorik) Abseitsentscheidungen treffen wird.
Momentan ist das Lotsetzten wohl tatsächlich das größte Problem. Soweit ich das mitbekommen habe, wird das nämlich wirklich durch den VAR frei Schnauze gemacht. So wie es "richtig aussieht".

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


15.05.2021 15:30


26.
(11er)
Lewandowski
29.
Gulde
53.
Sané
81.
Günter

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
3,5
SC Freiburg 3,3   3,5  Bayern München 3,5
Markus Schüller
Thomas Stein
Patrick Alt
Martin Petersen
Dominik Schaal

Statistik von Florian Badstübner

SC Freiburg Bayern München Spiele
5  
  5

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Demirović 56.
Flekken
Günter
Höfler
Petersen 61.
Lienhart
Santamaría 73.
Gelbe Karte Sallai 62.
Gulde
Kübler 72.
Grifo
Boateng 
Alaba  Gelbe Karte
Gnabry 
61. Hernández 
73. Süle 
73. Sané 
Lewandowski 
Nübel 
Davies  Gelbe Karte
Kimmich 
62. Müller 
Höler  56.
Jeong  72.
Schmid  62.
Haberer  61.
Keitel  73.
62. Tolisso
61. Roca
73. Coman
73. Sarr

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema