Warum gelten im Fußball andere Strafkataloge in HZ1 als in HZ2

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Warum gelten im Fußball andere Strafkataloge in HZ1 als in HZ2 | von Baerchen
  Schiedsrichter und Spielkontrolle | von meenzer9205
  Berichterstattung Bild.de | von rphill6
  Leistung Yann Sommer | von rphill6

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Warum gelten im Fußball andere Strafkataloge in HZ1 als in HZ2  - #1


05.11.2021 20:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

2-3 Kollegen vom @kt haben meiner Ausführung von vor 2-3 Spieltagen nicht geantwortet und weil es mir in diesem Spiel wieder extrem auffällt frag ich nochmal freundlich:

Muss ein Spiel einem Schiri erst komplett entgleiten bevor er Fouls normal bestraft oder wäre es nicht vielleicht auch eine valide möglichkeit direkt vom 1. brutalen Foul eine gelbe Karte zu ziehen, direkt das 1. taktische Foul mit Gelb zu bestrafen und auch bei Respektlosigkeiten die 1. zu bestrafen und nicht erst die x.?

Letzteres gab es im Spiel bisher noch nicht, die anderen Dinge mMn jedenfalls schon und zwar auch jeweils mMn deutlich Gelb-Würdig und das Spiel wird auch zusehends ruppiger von beiden Seiten und das finde ich ehrlich gesagt keine besonders wünschenswerte Entwicklung in einem Spiel...

EDIT:
Hier nochmal der ausführliche Kommentar vom Spiel gegen Stuttgart:https://www.wahretabelle.de/forum/brych/23/18958?page=2#b434646



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum gelten im Fußball andere Strafkataloge in HZ1 als in HZ2  - #2


05.11.2021 20:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Oh cool und Gelb gibt es jetzt für eine Szene die sogar noch harmloser (bzgl. "fast" Ballbesitz und Laufpositionen) ist als jene bei der ein gewisser Wolfsburger damals nach VAR-Eingriff nichtmal mehr ein Foul gemacht haben soll:

https://www.wahretabelle.de/forum/rote-karte-roussillon/23/18907?page=2#b434220

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum gelten im Fußball andere Strafkataloge in HZ1 als in HZ2  - #3


05.11.2021 21:07


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2531

Hm

Finde das Spiel nicht besonders ruppig. Die Gelbe jetzt für Lee ist unberechtigt: Beine angewinkelt, kaum Tempo, zuerst am Ball…Embolo Verletzung fußt auf seinem eigenen Einsatz und bei Elvedi will Karim das Foul ziehen, was unglücklicherweise zu seiner Verletzung führte. Für so eine Szene eher ungewöhnlich.
Gute Besserung für die zwei auf jeden Fall von dieser Stelle.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum gelten im Fußball andere Strafkataloge in HZ1 als in HZ2  - #4


05.11.2021 21:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ferrero

Zitat von Ferrero
Finde das Spiel nicht besonders ruppig. Die Gelbe jetzt für Lee ist unberechtigt: Beine angewinkelt, kaum Tempo, zuerst am Ball…Embolo Verletzung fußt auf seinem eigenen Einsatz und bei Elvedi will Karim das Foul ziehen, was unglücklicherweise zu seiner Verletzung führte. Für so eine Szene eher ungewöhnlich.


Für mich ist der Tritt gegen Hofmann direkt zu Beginn Gelb

Für mich sollte der Schiri bei der Auseinandersetzung von Embolo und eurem Captain mehr "Eier" zeigen und die zwei nicht über den ganzen Platz schlendern lassen bevor er dann "klare Worte" an sie richtet

Für mich war das von Elvedi nichtmal Foul

Für mich was das von Lee nichtmal Foul

Und das sind einfach total typische "Spielfilme" in der Bundesliga, dass Schiris so lange es "gut geht" jeden Scheiß laufen lassen und irgendwann fangen sie dann total zufällig an gelbe Karten zu geben, oft für deutlich lächerlichere Szenen als die, die sie davor ewig einfach durchgewunken haben. Das ist für mich einfach beschissen weil potentiell ungerecht, intransparent und nicht absehbar für die Spieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum gelten im Fußball andere Strafkataloge in HZ1 als in HZ2  - #5


05.11.2021 21:13


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

Ich verstehe leider gar nicht was du meinst. Aber eins ist klar: nur weil SR in der Anfangsphase nicht sofort Gelb zeigen, gibt es für die erste Halbzeit keinen anderen Strafenkatalog als für die zweite!

zu der Szene mit Elvedi: tatsächlich ist es ein Foul von Onisiwo, der den Fuss stehen lässt. Statt Freistoß für Mainz und gelb für Elvedi müsste es Freistoß für Gladbach und gelb für Onisiwo (edit) geben. Bitter, dass Elvedi sich dabei verletzt, unsportlich von Onisiwo.

Kurz später gibt es nach vermeintlichem Foul an Ginter gelb für Mainz, war aber wenn überhaupt nur ein normales Foulspiel.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum gelten im Fußball andere Strafkataloge in HZ1 als in HZ2  - #6


05.11.2021 21:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@andinho09

Zitat von andinho09
Ich verstehe leider gar nicht was du meinst. Aber eins ist klar: nur weil SR in der Anfangsphase nicht sofort Gelb zeigen, gibt es für die erste Halbzeit keinen anderen Strafenkatalog als für die zweite!

zu der Szene mit Elvedi: tatsächlich ist es ein Foul von Onisiwo, der den Fuss stehen lässt. Statt Freistoß für Mainz und gelb für Elvedi müsste es Freistoß für Gladbach und gelb für Elvedi geben. Bitter, dass Elvedi sich dabei verletzt, unsportlich von Onisiwo.

Kurz später gibt es nach vermeintlichem Foul an Ginter gelb für Mainz, war aber wenn überhaupt nur ein normales Foulspiel.


Der Titel mit HZ1 und HZ2 war ur Beispielhaft für einen zufälligen Moment in einem Spiel bei dem ein Schiri sich entscheidet seine Linie zu ändern

Ich gehe davon aus, dass das 2. "Gelb für Elvedi" ein Verschreiber war, dann stimme ich dir nämlich absolut zu


Ich versuche es nochmal mit einem Beispiel das dir als Dortmunder traurig in Erinnerung sein sollte:
- Spieler #1 darf abwinken und wird nur ermahnt
- Spieler #2 winkt 10min später ab und bekommt Gelb und weil er schon Gelb hatte Gelb-Rot.

Warum bekam Spieler #1 nicht schon Gelb bzw. warum schon Spieler #2 und nicht erst Spieler #3? Wo ist die offensichtliche Grenze die überschritten ist, dass es nicht WILLKÜR ist sondern eine klare REGEL.

Bei Mensch Ärger Dich Nicht sagt man bei den ersten X potentiell geschmissenen Figuren ja auch nicht "ach komm das ist noch so früh im Spiel ich stell mich einfach 1 Feld hinter dich" und irgendwann sagt man "Ha ab jetzt zählt es!" und dann wundert man sich warum der Spieler bei dem es plötzlich zählt einen Tableflip hinlegt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum gelten im Fußball andere Strafkataloge in HZ1 als in HZ2  - #7


05.11.2021 22:04


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 542

Das einzige was mir bis jz auffällt ist ne klare Bevorzugung der Gladbacher...2 identische Szenen,  einmal weiterspielen das andere mal gelb ...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum gelten im Fußball andere Strafkataloge in HZ1 als in HZ2  - #8


05.11.2021 22:34


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 282

@Baerchen

Zitat von Baerchen
Ich versuche es nochmal mit einem Beispiel das dir als Dortmunder traurig in Erinnerung sein sollte:
- Spieler #1 darf abwinken und wird nur ermahnt
- Spieler #2 winkt 10min später ab und bekommt Gelb und weil er schon Gelb hatte Gelb-Rot.


Du solltest Szenen nicht aus dem Zusammenhang reißen. Die gelb-rote Karte für Dahoud gab es nicht für das Abwinken an sich, sondern weil es ein Abwinken nach einem eindeutigen Foul war und der Schiedsrichter dies als Beleidigung empfand. Also strittige Szene: Unzufriedenheit okay, klares Foul: Unzufriedenheit mit der Entscheidung absolut unangebracht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum gelten im Fußball andere Strafkataloge in HZ1 als in HZ2  - #9


05.11.2021 22:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Nikonstrukter

Zitat von Nikonstrukter
Das einzige was mir bis jz auffällt ist ne klare Bevorzugung der Gladbacher...2 identische Szenen,  einmal weiterspielen das andere mal gelb ...


Ich weiß zwar null welche Szene du meinst, aber hier geht es nicht um eine Benachteiligung von Gladbach sondern darum, dass die Inkonsequenz mit der in der BuLi regelmäßig (immer) gepfiffen wird mMn nervt und ICH noch kein Argument gehört habe warum diese Inkonsequenz gut und empfehlenswert für Schiris ist.

Mir wurde bisher vom @kt nur lapidar mal gesagt "man kann ein Foul in der 1. und letzten Minute nicht gleich bewerten, sondern muss sich dem Spiel anpassen" und ich warte noch auf die Begründung warum das so sein sollte.
Immerhin sorgen die Schiris eben gerade durch diese ungleiche Auslegung der Regeln über verschiedene Spielphasen für gewisse Stimmungen und hektische Phasen in Spielen.

Meine These bleibt weiterhin: Ein Schiri sollte von der 1. Sekunde bis zur letzten Sekunde das Spiel absolut identisch pfeifen und maximal die Daumenschrauben anziehen falls die Spieler es absolut nicht raffen.
Dies bedeutet für mich aber am Beispiel "Respektlosigkeit", dass das 1. Abwinken Gelb geben muss, und nicht erst das x.
Das bedeutet, dass man für das 1. taktische Foul Gelb sehen muss und nicht erst für das x.
Das bedeutet, dass der 1. Spieler der Zeitschindet Gelb sehen muss und nicht erst der x.

usw

Dies hat nämlich mMn zur Folge, dass Spieler es sich 2x überlegen ob sie einen Gegner der durch ist festhalten und die sichere Gelbe ziehen oder ihn doch durchlaufen lassen und riskieren, dass er von keinem Mitspieler mehr gestoppt werden kann und damit eine Torchance hat.
Wenn das dafür sorgt, dass zu Beginn mehr Spieler vom Platz fliegen, mehr Tore fallen und es generell mehr Karten gibt dann ist das für mich ein absolut akzeptables Opfer, um in diesem Drecksloch von Fußballregelauslegungen wieder etwas aufzuräumen und dafür zu sorgen, dass jeder zu jeder Zeit weiß, dass die Regel durchgesetzt wird und er Entscheidungen einfach zu aktzeptieren hat.

Denn Akzeptanz und Respekt bekommt man als Schiri nicht durch Willkür sondern durch Nachvollziehbare / Transparente Entscheidungsfindungen.

Wie gesagt "Change my mind" warum sollte ein Schiri für das 1. Abinken keine Karte geben aber für das 2. Abwinken?
(Und Abwinken steht hier exemplarisch für jedes Vergehen, dass im Fußball den Regeln nach mit einer Karte bestraft werden sollte)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum gelten im Fußball andere Strafkataloge in HZ1 als in HZ2  - #10


05.11.2021 22:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@UP87

Zitat von UP87
Zitat von Baerchen
Ich versuche es nochmal mit einem Beispiel das dir als Dortmunder traurig in Erinnerung sein sollte:
- Spieler #1 darf abwinken und wird nur ermahnt
- Spieler #2 winkt 10min später ab und bekommt Gelb und weil er schon Gelb hatte Gelb-Rot.


Du solltest Szenen nicht aus dem Zusammenhang reißen. Die gelb-rote Karte für Dahoud gab es nicht für das Abwinken an sich, sondern weil es ein Abwinken nach einem eindeutigen Foul war und der Schiedsrichter dies als Beleidigung empfand. Also strittige Szene: Unzufriedenheit okay, klares Foul: Unzufriedenheit mit der Entscheidung absolut unangebracht.


Und das Foul hier:https://youtu.be/LFMQE8Y1xF8?t=176 nachdem dann das abwinken kam war jetzt nicht deutlich genug für eine Gelbe Karte sondern nur für eine extrem heftige Ermahnung?

Sorry das ist Willkür auf einem so hohen Level, dass es einfach dafür sorgt, dass ein Schiri regelkonform in der Lage ist ein Spiel zu verpfeifen wie es ihm passt (war bei Stieler damals auch schon mein Punkt den ich nicht gut fand).


Ich stimme dir aber in soweit zu, dass natürlich nicht jeder Trikozupfer eine Gelbe Karte ist.
Aber du wirst mir ja wohl sicherlich auch zustimmen, dass es in den meisten Bundesligaspiele sehr vergleichbare Verhindungen von vielversprechenden Angriffen gibt die keine Karte zu Beginn des Spiels geben aber dann gegen Ende des Spiels schon.
Das ist das was mich stört weil ich denke, dass je nach Spieldynamik dies zum einen eine Mannschaft benachteiligen kann und es eben zum anderen total intransparent ist wann dieser Pool an gelbwürdigen Fouls die keine Karte geben aufgebraucht ist und mir fehlt die Phantasie zu erkennen was der Vorteil von diesem Pool an Freifahrtscheinen ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

05.11.2021 20:30


38.
Neuhaus
76.
Widmer

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
5,2
Mainz 05 5,6   5,0  Bor. M'Gladbach 5,3
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Robert Wessel
Timo Gerach

Statistik von Robert Schröder

Mainz 05 Bor. M'Gladbach Spiele
8  
  8

Siege (DFL)
1  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Burkardt 81.
Zentner
Gelbe Karte Bell
Widmer
Onisiwo 89.
Hack
Gelbe Karte Lee 70.
Kohr 88.
Niakhaté
Gelbe Karte Boëtius
Martín
28. Elvedi  Gelbe Karte
Zakaria 
79. Pléa 
Bensebaini  Gelbe Karte
Koné  Gelbe Karte
79. Netz 
30. Embolo 
Sommer 
Ginter 
Scally 
Hofmann 
Stach  70.
Ingvartsen  89.
Martins  88.
Szalai  81.
79. Stindl
30. Thuram
28. Neuhaus
79. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema