Warum lässt sich der Schiedsrichter mit "Alter" ansprechen ?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  73. Min.: Abseitsentscheidung zurecht ? | von hockeyer  VAR
  80. Min.: Rot statt gelb für pritel | von Stesspela Seminaisär
 Allgemeine Themen
  Quarantäne | von victor
  Kompetenzteam Feedback Thread | von GladbacherFohlen
  Roter Ball | von van bel
  Bundesliga Spieltagsplanung | von SportfanRob
  Dazn Kommentatoren | von pacero
  Warum lässt sich der Schiedsrichter mit "Alter" ansprechen ? | von Capsoni

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Warum lässt sich der Schiedsrichter mit "Alter" ansprechen ?  - #1


15.02.2021 22:21


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1219

Gerade 2x in kurzer Zeit klar zu hören... Süle und Sane in etwa.."Das war doch nix, Alter"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum lässt sich der Schiedsrichter mit "Alter" ansprechen ?  - #2


15.02.2021 22:23


DasBaschti1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 228

Meiner Meinung nach für beide Gelb auf Grund von Respektlosem Verhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum lässt sich der Schiedsrichter mit "Alter" ansprechen ?  - #3


15.02.2021 22:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Gerade 2x in kurzer Zeit klar zu hören... Süle und Sane in etwa.."Das war doch nix, Alter"


Das ist inzwinschen einfach normales jugend sprech. Da haben die shiris generell ein dickeres fell.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum lässt sich der Schiedsrichter mit "Alter" ansprechen ?  - #4


15.02.2021 22:25


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

Das ist Gang und Gebe und schon immer so gewesen, auch im Profifußball. Fällt nur jetzt durch die fehlenden Fans auf. Finde das aber nicht weiter dramatisch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum lässt sich der Schiedsrichter mit "Alter" ansprechen ?  - #5


15.02.2021 22:28


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von Capsoni
Gerade 2x in kurzer Zeit klar zu hören... Süle und Sane in etwa.."Das war doch nix, Alter"


Das ist inzwinschen einfach normales jugend sprech. Da haben die shiris generell ein dickeres fell.


Mit 25 ist man aber nicht mehr jugendlich bzw. sollte keinen Jugendslang mehr sprechen.

Entweder gilt das für Fußballer nicht oder die beiden Spieler sind im Kopf noch deutlich jünger als auf dem Papier.

Sowas muss man sich als Schiedsrichter sicher nicht bieten lassen, auch wenn sie ein dickes Fell haben (sollten).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum lässt sich der Schiedsrichter mit "Alter" ansprechen ?  - #6


15.02.2021 22:35


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

Wahrscheinlich zählt sowas mittlerweile zu den harmloseren Ausdrücken. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum lässt sich der Schiedsrichter mit "Alter" ansprechen ?  - #7


15.02.2021 22:52


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 542

Kann man gelb für zeigen, dann gibt's in nen normalen Spiel aber mindestens 22 gelbe Karten. 
Finde solange der nicht auf den Schiri losgeht und den mit der Wortwahl aus 30 cm anschreit, sollten ein paar Emotionen im Sport doch erlaubt sein. Ist wie bereits geschrieben wurde halt heute auch normaler Sprachgebrauch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum lässt sich der Schiedsrichter mit "Alter" ansprechen ?  - #8


15.02.2021 23:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

"Alter" ist definitiv keine Beleidigung und rechtfertigt keine gelbe Karte. Da könnte man genauso für "Schiri" eine Gelbe fordern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum lässt sich der Schiedsrichter mit "Alter" ansprechen ?  - #9


15.02.2021 23:15


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1707

"Alter" ist meiner Meinung nach so etabliert wie das "Dude" in den USA. Trotzdem fand ich die Aussage grenzwertig.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum lässt sich der Schiedsrichter mit "Alter" ansprechen ?  - #10


15.02.2021 23:16


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

Gibt genug Refs die auch mit "Alter" um die Ecke kommen. Ich kenn Badstübner nicht persönlich und kann das bei ihm nicht einschätzen.
Im Normalfall wissen die Spieler genau wie sie mit welchem Schiedsrichter sprechen können. Aber dafür eine Karte ziehen? Würde glaube ich keiner machen, da kann man was zu sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum lässt sich der Schiedsrichter mit "Alter" ansprechen ?  - #11


15.02.2021 23:44


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

So viel zur "Vorbildfunktion" der Profis. In jeder Liga unterhalb der Regionalliga gibt's dafür gelb und zwar zurecht. 
Aber gut, asoziales und akzeptiertes Verhalten wird ja schon beim meckern und reklamieren vorgelebt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum lässt sich der Schiedsrichter mit "Alter" ansprechen ?  - #12


16.02.2021 00:03


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
So viel zur "Vorbildfunktion" der Profis. In jeder Liga unterhalb der Regionalliga gibt's dafür gelb und zwar zurecht. 
Aber gut, asoziales und akzeptiertes Verhalten wird ja schon beim meckern und reklamieren vorgelebt. 


Wenn man asoziales Verhalten haben möchte, kann man auch warten, bis wieder die Stehtribünen geöffnet werden (nicht alle, aber ein beträchtlicher Teil). Da ist "Alter" noch eine Höflichkeitsform ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum lässt sich der Schiedsrichter mit "Alter" ansprechen ?  - #13


16.02.2021 02:09


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Zitat von Handspiellotterie
So viel zur "Vorbildfunktion" der Profis. In jeder Liga unterhalb der Regionalliga gibt's dafür gelb und zwar zurecht. 
Aber gut, asoziales und akzeptiertes Verhalten wird ja schon beim meckern und reklamieren vorgelebt. 


Wenn man asoziales Verhalten haben möchte, kann man auch warten, bis wieder die Stehtribünen geöffnet werden (nicht alle, aber ein beträchtlicher Teil). Da ist "Alter" noch eine Höflichkeitsform ...

Und inwiefern sind die Fans einem Regelwerk unterworfen? Strafrechtlich kann man da immer vorgehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum lässt sich der Schiedsrichter mit "Alter" ansprechen ?  - #14


16.02.2021 03:43


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
So viel zur "Vorbildfunktion" der Profis. In jeder Liga unterhalb der Regionalliga gibt's dafür gelb und zwar zurecht. 
Aber gut, asoziales und akzeptiertes Verhalten wird ja schon beim meckern und reklamieren vorgelebt. 


Wenn ich für jedes "Alter", das ich in den Kreisligaspielen die ich gesehen habe gehört hab, eine gelbe Karte gegeben worden wäre dann könnte ich die gar nicht mehr zählen. Das ist mE normaler Sprachgebrauch und die meisten Referees werden das im Eifer des Gefechts richtig einordnen können. Wenn man das persönlich nicht hören will dann muss man drauf hinweisen und entsprechend beim nächsten Mal Gelb zeigen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum lässt sich der Schiedsrichter mit "Alter" ansprechen ?  - #15


16.02.2021 08:33


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Handspiellotterie
So viel zur "Vorbildfunktion" der Profis. In jeder Liga unterhalb der Regionalliga gibt's dafür gelb und zwar zurecht. 
Aber gut, asoziales und akzeptiertes Verhalten wird ja schon beim meckern und reklamieren vorgelebt. 


Wenn ich für jedes "Alter", das ich in den Kreisligaspielen die ich gesehen habe gehört hab, eine gelbe Karte gegeben worden wäre dann könnte ich die gar nicht mehr zählen. Das ist mE normaler Sprachgebrauch und die meisten Referees werden das im Eifer des Gefechts richtig einordnen können. Wenn man das persönlich nicht hören will dann muss man drauf hinweisen und entsprechend beim nächsten Mal Gelb zeigen

Hab ich jetzt in 30 Jahren Amateurfußball noch nicht erlebt. Alles was nicht "Schiri" oder "Herr SR" ist, wird gleich ermahnt oder oftmals verwarnt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum lässt sich der Schiedsrichter mit "Alter" ansprechen ?  - #16


16.02.2021 08:48


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
Und inwiefern sind die Fans einem Regelwerk unterworfen? Strafrechtlich kann man da immer vorgehen. 


Das war eher darauf bezogen, dass "Alter" genauso wie (vor zig Jahren) "Digger/Digga" einfach ein Anhängsel in einem Satz und personengerichtet ist. Das hat nichts mit "alt" bzw. "dick" zu tun und wird auch (unter jüngeren Menschen) im Freundeskreis (nicht abwertend) verwendet. Daher finde ich das mit der Vorbildfunktion in diesem Fall eher unangebracht. Da finde ich beispielsweise das Herumrotzen auf dem Platz um einiges widerlicher.

Was in einigen (!) Blöcken passiert, geht hingegen auf keine Kuhhaut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum lässt sich der Schiedsrichter mit "Alter" ansprechen ?  - #17


16.02.2021 10:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es ist inzwischen normal, jemanden mit "Alter" anzusprechen?? Gerade eine Respektsperson (hier: der Schiedsrichter)? Ich mag diesen Neusprech nicht.
Meines Erachtens hat so eine Sprache nichts auf dem Platz oder in normalen, gesellschaftlichen Konversationen verloren. 
Könnt ja mal euren Vorgesetzten oder den nächsten Polizisten mit "Alter" ansprechen. Macht bestimmt Eindruck.
Und der Vergleich Profis aufm Platz zu Fans auf der Tribüne passt auch nicht so ganz.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum lässt sich der Schiedsrichter mit "Alter" ansprechen ?  - #18


16.02.2021 12:18


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
So viel zur "Vorbildfunktion" der Profis. In jeder Liga unterhalb der Regionalliga gibt's dafür gelb und zwar zurecht. 
Aber gut, asoziales und akzeptiertes Verhalten wird ja schon beim meckern und reklamieren vorgelebt. 

Ich werde gefühlt bei jedem Spiel "Alter" genannt. Entweder ich ignoriere das oder ich beantworte das mit einem Spruch (z.B: "Du bist älter als ich" oder auch gut: Den Spieler dann einfach "Junge" nennen). Aber dafür Gelb zu geben, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Und ich habe auch nie erlebt, dass sich irgendein Spieler oder Beobachter wegen dieser Bezeichnung darüber echauffiert hätte, wie ich denn mit mir reden lasse. Das ist der ganz normale Umgangston auf dem Platz, auch im Amateurbereich. Die Zeiten, in denen es nur "Herr Schiedsrichter" hieß und der Schiri gesiezt wurde, sind vorbei. Und das finde ich auch gut so, weil der Schiedsrichter zwar Respektperson, aber genauso Sportkamerad ist. Und das sollte sich auch in der Formulierung widerspiegeln. Das künstliche "Herr Schiedsrichter" und Gesieze wirkt auf dem Platz nur gestelzt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum lässt sich der Schiedsrichter mit "Alter" ansprechen ?  - #19


16.02.2021 13:30


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1776

Mir ist das auch aufgefallen, aber auf beiden Seiten. Ist halt ein Vorteil der abwesenden Zuschauer, dass man jetzt immer deutlich mehr davon mitgekommt, als früher.
Mir wäre die Art und Weise auch "too much", aber wenn das heute so Usus ist, wie hier einige glaubhaft bestägigen, dann gewöhnt man sich dran und kann das sicher durchgehen lassen. Dazu kommt, dass viele Spieler eben noch recht jung sind und dazu sicher nicht das allerhöchste Bildungsniveau haben - die sprechen dann eben so.
Mir ist aber auch mal wieder mein Freund Klos aufgefallen, der wieder vollkommen durchgedreht ist - wegen eines Einwurfs...



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum lässt sich der Schiedsrichter mit "Alter" ansprechen ?  - #20


16.02.2021 13:32


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Die Zeiten, in denen es nur "Herr Schiedsrichter" hieß und der Schiri gesiezt wurde, sind vorbei. Und das finde ich auch gut so, weil der Schiedsrichter zwar Respektperson, aber genauso Sportkamerad ist. Und das sollte sich auch in der Formulierung widerspiegeln. Das künstliche "Herr Schiedsrichter" und Gesieze wirkt auf dem Platz nur gestelzt.


Sehe ich anders. Das zum Teil respektlose Verhalten gegenüber Schiedsrichtern kommt genau daher, dass Schiedsrichter zum Teil nicht mehr auf eine höhere Stufe gestellt werden. Der Schiedsrichter ist kein Sportskamerad, der für Diskussionen offen ist. Der Schiedsrichter ist auf dem Platz, um die Regeln (möglichst gut) durchzusetzen. Wie der User @Frosch schon geschrieben hat: spricht man auch so mit Lehrern, Polizisten oder seinem Chef? Nein, weil man sie mit Respekt behandelt. Und Schiedsrichter sollten mit dem gleichen Respekt behandelt werden (wie eigentlich auch jeder andere). Und das kann man von Profis, 25-Jährigen ganz besonders, erwarten.

Ich persönlich muss als Schiedsrichter nicht mit "Herr Schiedsrichter" angesprochen werden, aber ich möchte schon respektvoll behandelt werden. Und zu respektvollem Umgang gehören "Was pfeifst du da?" oder "Ich hab den nicht berührt, Alter" definitiv nicht. Man öffnet damit Tür und Tor für Diskussionen und Ansehensverlust der Schiedsrichter.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

15.02.2021 20:30


9.
Vlap
37.
Pieper
48.
Lewandowski
49.
Gebauer
57.
Tolisso
69.
Davies

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
3,9
Bayern München 2,9   4,2  Arminia Bielefeld 3,0
Markus Schüller
Thomas Stein
Markus Schmidt
Dr. Robert Kampka
Frederick Assmuth

Statistik von Florian Badstübner

Bayern München Arminia Bielefeld Spiele
5  
  6

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Gelbe Karte Tolisso
Choupo-Moting
Süle
Alaba
Coman
Hernández
Sarr 58.
Sané
Pieper 
Prietl 
62. Voglsammer 
Nilsson 
Brunner 
41. Doan 
89. Klos 
Ortega 
Laursen 
Kunze  Gelbe Karte
62. Vlap 
Kimmich  58.
62. Córdova
62. Seufert
41. Gebauer
89. Hoorn

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema