Was ist denn das?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  äh Foul? | von Hans-Gerd
 Allgemeine Themen
  Ausfall Podolski & Hummels | von Taruiezi
  Nationalhymne | von waldi87
  Was ist denn das? | von GladbacherFohlen
  Philipp Lahm | von yannick811
  Neuer-Appreciation-Thread | von dermade

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Was ist denn das?  - #281


16.07.2014 14:08


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Die Meinung kannst du gerne haben. Es bleibt jedoch ein subjektiver Eindruck. Objektive Daten,  wie z.b. der Marktwert des Kaders sprechen dagegen. 

Ich finde es fehlt auch subjektiv: Man kann gerne die spielstärkste Mannschaft haben. Es fehlt aber immer noch hinten und vorne:
- Hinten hatte Löw zum ersten mal eine WM-taugliche Abwehr. Man hatte zuvor auch immer Weltklasse Verteidiger, aber die waren durch die Bank zu langsam. Es klingelt einfach zwangsläufig wenn der gegnerische Stürmer 10% schneller laufen kann als die eigene Abwehr. Ein Beispiel dafür war das Tor von Torres...
- Vorne fehlt immer noch der Spieler, der ebenso schnell ist. Özil, Schürrle und Müller können im Maximum mal die 30km/h überschreiten, aber wenn man da wieder Spieler wie Robben, Higuain, Ronaldo oder eben Torres nimmt (wenn diese fit sind...), die maximal 33km/h erreichen und über 30km/h von der Mittellinie bis zum Strafraum durchziehen, dann braucht der deutsche Trainer nicht über Kontern nachzudenken und ist entsprechend taktisch eingeschränkt. Selbst alte Gegner wie Demichelis laufen ja auch 30km/h...



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #282


16.07.2014 14:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ bastis

Zitat von bastis
Masche? Wer denn noch?

Also mir fallen in der "Ära Löw" die Spieler Wörns, Kuranyi und Kahn ein.
Der Einzige, der da nicht so ganz rein passt ist Kahn. Der hat sich halt schlicht nicht provozieren lassen.Wobei auch da der Zeitpunkt seiner Aussortierung ganz ganz schlechter Stil war. Du als Bayernfan wirst dich erinnern. Einen Tag vorm damaligen Spitzenspiel gegen Werder.
Hier mal aus einem alten Blog. Recht interessant:
"Doch leider wird wieder ein verdienter Nationalspieler aus der Nationalmannschaft "weg gelobt" oder besser gesagt: weg gemobbt!

Das System ist immer das gleiche: Es wird ein Konkurrenzkampf ausgerufen, der Spieler glaubt eine faire Chance zu erhalten, dabei spielt er in den Köpfen der Verantwortlichen längst keine Rolle mehr. Kurz vor dem großen Turnier rollen dann die Köpfe, oder wie im Fall Frings, der Kopf!

Und auch die Charaktere der Spieler, die aussortiert werden, sind immer die gleichen: allesamt Redensführer, die in der Lage wären, die Autorität des Trainerstabs in Frage zu stellen! Genau das ist auch der Grund, warum Herr Klose noch im Sturm rumstümpen darf, weil er seinen Mund hält, der liebe nette Junge!

So Gentleman like sich unser Herr Löw immer verkauft, so unfair ist sein Verhalten Nationalspielern gegenüber, die sich in der Nationalmannschaft sehr verdient gemacht haben, und das schon lange vor der Ära Löw...
"

Zitat von antika
Zulassen? Da bist du jetzt aber gaaaanz tief in der Kaffeesatzleserei. Zumal das abolut nicht stimmt, es gab eine interne Aussprache und eine Strafe. Poldi hat den Fehler eingestanden und sich entschuldigt. Packen und Anschreien vom Mitspieler war da sicher auch ein Thema.
Meinst du das wäre ähnlich ruhig geklärt worden wenn Poldi danach wortlos heim gefahren wäre?

Hätte man sich mit Kuranyi nicht aussprechen können? Ist doch mein Reden. Das kleinere Vergehen wird mit ewigem Ausschluss aus der N11 sanktioniert, während einer seiner folgsamen Lieblinge einen Klaps auf die Finger bekommt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #283


16.07.2014 14:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71
Zur Veröffentlichung deiner PM: Du machst keinen Unterschied zwischen etwas persönlichem und eine allgemeine Diskussionsfrage, die du auch im Forum hättest stellen können? Sorry, da bist du der erste. Aber ich weiß es für die Zukunft, dass dir das nicht recht ist und du das als "unterste Schublade" bezeichnest.
 
Ich hätte überhaupt kein Problem damit gehabt, wenn du vorher gefragt hättest. Aber persönliche Nachrichten sind erst mal persönlich. Du kannst ja mal eine Umfrage starten,  wer hier gerne ungefragt seine Nachrichten zitiert haben möchte. 

 Zur Frage selbst: Deine Erklärung hat schon mal einen gewaltigen Hacken. Überspitzt gesagt:
Wenn ich mir alle Spieler entledigt habe, die mir nicht in den Kram passen und über Jahre nach Gutdünken entscheide und auch nichts transparent erkläre, sind die Übriggebliebenen wohl kaum Löws Feinde. Es bleibt dabei: Das eine schließt das andere nicht aus. Wenn 10 Dinge anrüchig sind und dann klappen 20 Dinge, bleiben die anderen 10 trotzdem.
 
Deine Erklärung hat einen Haken. Sie geht davon aus, dass die Übriggebliebenen sich a) nie mit den Entledigten austauschen und b) sich keine eigenen Gedanken machen. 

Darüber hinaus kann ich mir gerade nicht erklären, welche Spieler unverzichtbar für Löw gewesen wären und Löw nicht in den Kram gepasst haben. 
Wäre es sinnvoller gewesen, die Plätze 20-23 mit Stinstiefeln zu besetzen? 





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #284


16.07.2014 14:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antikas

Zitat von antikas
Das die Spieler nach dem Titelgewinn alles super finden ist nicht so überraschend, oder?
 
Welche Quelle wäre dir denn recht?

 Meine Frage bleibt: Wenn der überragende Team-Spirit wirklich an Löw liegt, warum war er dann die letzten Jahre nicht so gut?
 
Vielleicht mussten dafür erst Köpfe rollen..  
Ich habe keine Ahnung. Frag doch einfach mal die Spieler oder dem Trainer. Ich habe es nicht so mit wilden Spekulationen. 

 
Die Meinung kannst du gerne haben. Es bleibt jedoch ein subjektiver Eindruck. Objektive Daten,  wie z.b. der Marktwert des Kaders sprechen dagegen.

Ich versteh nicht genau was du mir damit sagen willst.

Woraus leitest du denn ab, dass wir mehr Titel holen hätten müssen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #285


16.07.2014 14:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von bastis
Masche? Wer denn noch?

Also mir fallen in der "Ära Löw" die Spieler Wörns, Kuranyi und Kahn ein.

D.h., sportlich richtige Entscheidungen wurden falsch oder sagen wir mal suboptimal kommuniziert?
Und unter Kommunikation verstehen wir jetzt einfach mal die Presse Arbeit, da wir recht selten bei Gesprächen zwischen Löw und den anderen genannten dabei waren.   



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #286


16.07.2014 14:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Welche Quelle wäre dir denn recht?

Gibt keine bessere Quelle. Aber wie gesagt: Das da momentan Friede,Freude, Eierkuchen herrscht, überrascht nicht wirklich. Ob man das jetzt alles für bare Münze nehmen sollte, was da in der Euphorie erzählt wird, sehe ich zumindest kritisch.
Über Magath haben die Spieler auch immer nur Gutes erzählt nach Titelgewinnen.


Woraus leitest du denn ab, dass wir mehr Titel holen hätten müssen?


Ich kann es nicht belegen. Nur meine Meinung und mein persönlicher Eindruck. Für mich war da viel Blödsinn und viel überflüssiger Nebenkriegsschauplatz seit 2004.
Nimm doch mal seine erste Amtszeit mit Klinsmann zusammen. 2 Jahre lang war eine völlig überflüssige Torwartdiskussion das alles bestimmende Thema. Wenn man sich damals schon auf das Wesentliche konzentriert hätte, anstatt Seilschaften zu pflegen und alte Rechnungen zu begleichen hätte es vielleicht 2006 schon mit dem Sommermärchen klappen können.









 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #287


16.07.2014 15:01


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ antikas

Zitat von antikas
Soll ich jetzt den Thread nochmal aufrollen?
Seine Menschenführung ist teilweise eine reine Katastrophe. Teilweise die reine Günstlingswirtschaft.
Beispiel Kuranyi. Beispiel Podolski. Beispiel Schmelzer.


Die Grundlage deiner Kritik ist also Spekulation? Wo sind denn die insider Infos? Wir haben doch schon gemeinsam über die Fälle Kuranyi und Podolski in diesem Thread spekuliert. Das Ergebnis deiner Spekulation war Günstlingswirtschaft. Ich spekulierte, dass ein Bundestrainer in aller erste Linie den Erfolg der Mannschaft im Sinn hat. Vielleicht erfordert das manchmal eben auch Entscheidungen zu treffen, welche Menschen wie dir, die nicht so nah an der Mannschaft sind wie ein Trainer, als nicht transperent genug erscheinen.

Spekulationen in allen Ehren, aber mir Scheuklappen Argumentationen vorzuwerfen, weil ich deine etwas abenteuerliche Spekulation nicht als Fakt anerkenne, beeindruckt mich jetzt nicht besonders.

Aber selbst wenn es eine Entscheidung rein nach Sympathie gewesen wäre. Am Ende muss er dafür gerade stehen und da Löw immer mindestens ein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert hat, waren seine Entscheidungen auch mindestens berechtigt.

Zitat von antikas
Sachverstand besitzt er sicherlich. Trotzdem ist ein Titel arg wenig für diese "goldene Generation" die ihm zur Verfügung steht.
Um man einen befreundeten Schiesstrainer zu zitieren: "Selbst der größte Stümper trifft mal ins Schwarze. Das macht ihn aber noch lange nicht zu einem guten Schützen."


Da seine Quote aber weit über Durchschnitt ist, fehlt die Grundlage dafür, ihn Stümper zu schimpfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #288


16.07.2014 15:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301

D.h., sportlich richtige Entscheidungen wurden falsch oder sagen wir mal suboptimal kommuniziert?
Und unter Kommunikation verstehen wir jetzt einfach mal die Presse Arbeit, da wir recht selten bei Gesprächen zwischen Löw und den anderen genannten dabei waren.   


Ob die Entscheidungen sportlich richtig waren, steht dann noch mal auf einem anderen Blatt.
Aber wenn ein Spieler von seiner Nichtnomierung durch einen Journalisten erfährt, dann ist das menschlich mal das Allerletzte. Da sind wir dann wieder beim Thema Menschenführung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #289


16.07.2014 15:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flutlicht

Zitat von flutlicht

Aber selbst wenn es eine Entscheidung rein nach Sympathie gewesen wäre. Am Ende muss er dafür gerade stehen und da Löw immer mindestens ein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert hat, waren seine Entscheidungen auch mindestens berechtigt.

Deine "Alles was Löw getan hat ist über Kritik erhaben, weil sein Ergebnis immer zufriedenstellend war"- Argumentation raubt unserer Diskussion jegliche Grundlage.

Da seine Quote aber weit über Durchschnitt ist, fehlt die Grundlage dafür, ihn Stümper zu schimpfen.

Da sind wir dann wieder bei Quoten und Statistiken.
Ich finde ein Titel in 10 Jahren ist mit diesem Spielermaterial keine gute Quote.
Und natürlich ist das rein spekulativ, aber halt meine Meinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #290


16.07.2014 15:10


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Ich hätte überhaupt kein Problem damit gehabt, wenn du vorher gefragt hättest.

Werde es mir merken.
Zitat von sunfire1301
Deine Erklärung hat einen Haken. Sie geht davon aus, dass die Übriggebliebenen sich a) nie mit den Entledigten austauschen und b) sich keine eigenen Gedanken machen.

Du glaubst ernsthaft, dass Gedanken negativer Art nach einem Erfolgserlebnis nach außen transportiert werden? Das mache ich nur, wenn ich meine Karriere in der N11 beenden möchte oder mir diese nicht wichtig ist (ala Bernd Schuster oder Paul Breitner).
Wären wir gegen Algerien rausgeflogen, dann hätten wir anderes gehört und gelesen. Das sagt zumindest meine Lebenserfahrung.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #291


16.07.2014 15:18


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ antikas

Zitat von antikas
Deine "Alles was Löw getan hat ist über Kritik erhaben, weil sein Ergebnis immer zufriedenstellend war"- Argumentation raubt unserer Diskussion jegliche Grundlage.


Erstaunlich, meiner Meinung nach hat diese Diskussion auch keine Grundlage.
Auch du hast in diesem Thraed bereits davon gesprochen, dass ein Trainer an Titeln gemessen wird. Das war ja die bisherige und einzige Grundlage dieser Diskussion.
Ich sage eben, ein Trainer wird am Erfolg gemessen und dieser muss nicht zwangläufig immer ein Titel sein.

Edit: Wenn es erwiesenermaßen eine unmoralische oder sonstige Entgleisung geben sollte, schützt der Erfolg nicht vor Kritik. Da denke ich genauso wie du.
Dazu bedarf es aber mehr als die Spekulationen hier im Thread.


Zitat von antikas
Da sind wir dann wieder bei Quoten und Statistiken.
Ich finde ein Titel in 10 Jahren ist mit diesem Spielermaterial keine gute Quote.
Und natürlich ist das rein spekulativ, aber halt meine Meinung.


Ein gewisses Maß an Spekulationen kann eine Diskussion bereichern.
Wenn Spekulation aber die einzige Motivation ist, und wie im Beispiel weiter oben als Fakt verkauft werden soll, werden Diskussionen abstrus.
Genau so ist es hier im Thread seit einigen Seiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #292


16.07.2014 15:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71

Du glaubst ernsthaft, dass Gedanken negativer Art nach einem Erfolgserlebnis nach außen transportiert werden? Das mache ich nur, wenn ich meine Karriere in der N11 beenden möchte oder mir diese nicht wichtig ist (ala Bernd Schuster oder Paul Breitner).
Wären wir gegen Algerien rausgeflogen, dann hätten wir anderes gehört und gelesen. Das sagt zumindest meine Lebenserfahrung.


So ist es.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #293


16.07.2014 15:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flutlicht

Zitat von flutlicht

Ich sage eben, ein Trainer wird am Erfolg gemessen und dieser muss nicht zwangläufig immer ein Titel sein.


Und das sehe ich eben komplett anders. Wir reden hier über die deutsche Nationalmannschaft. Da kann doch "Einigermaßen gut dabei sein ist alles" nicht unser Maßstab sein.

Achtung! Übertriebenes Beispiel:
Wenn ich einen Maserati 10 Rennen fahren lasse gegen eine alten Golf 3 bin ich doch nicht zufrieden, wenn der Maserati 1x gewinnt, aber sich 9 x gut geschlagen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #294


16.07.2014 15:27


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von flutlicht

Ich sage eben, ein Trainer wird am Erfolg gemessen und dieser muss nicht zwangläufig immer ein Titel sein.


Und das sehe ich eben komplett anders. Wir reden hier über die deutsche Nationalmannschaft. Da kann doch "Einigermaßen gut dabei sein ist alles" nicht unser Maßstab sein.

Achtung! Übertriebenes Beispiel:
Wenn ich einen Maserati 10 Rennen fahren lasse gegen eine alten Golf 3 bin ich doch nicht zufrieden, wenn der Maserati 1x gewinnt, aber sich 9 x gut geschlagen hat.


Spanien war also metaphorisch gesehen ein Golf? Dann kann Deutschland aber kein Maserati gewesen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #295


16.07.2014 15:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flutlicht

Zitat von flutlicht


Spanien war also metaphorisch gesehen ein Golf? Dann kann Deutschland aber kein Maserati gewesen sein.


Irgendwie ahnte ich ,dass du dir den Teil meines Beitrags herauspicken würdest



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #296


16.07.2014 15:42


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von flutlicht


Spanien war also metaphorisch gesehen ein Golf? Dann kann Deutschland aber kein Maserati gewesen sein.


Irgendwie ahnte ich ,dass du dir den Teil meines Beitrags herauspicken würdest


Ist doch aber auch der Entscheidende. Natürlich hatte Löw gutes Spielermaterial zur Verfügung aber das haben andere Nationen auch. Spanien hatte da schon noch eine Ausnahmestellung über viele Jahre und von mir aus auch den besseren Trainer. Aber auch Trainer entwickeln sich weiter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #297


16.07.2014 16:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flutlicht

Zitat von flutlicht

Ist doch aber auch der Entscheidende. Natürlich hatte Löw gutes Spielermaterial zur Verfügung aber das haben andere Nationen auch. Spanien hatte da schon noch eine Ausnahmestellung über viele Jahre und von mir aus auch den besseren Trainer.


Entscheidend ist unsere unterschiedliche Definition von Erfolg.
Wenn du sagst, ein Trainer muss nicht zwingend Titel gewinnen um erfolgreich zu sein, kommen wir auf keinen Nenner.
Von einem deutschen Nationaltrainer erwarte ich Titel. Und Löw hat die Messlatte selbst hochgelegt in dem er 2006 von der "heranwachsenden goldenen Generation" sprach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #298


16.07.2014 16:05


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von flutlicht

Ist doch aber auch der Entscheidende. Natürlich hatte Löw gutes Spielermaterial zur Verfügung aber das haben andere Nationen auch. Spanien hatte da schon noch eine Ausnahmestellung über viele Jahre und von mir aus auch den besseren Trainer.


Entscheidend ist unsere unterschiedliche Definition von Erfolg.
Wenn du sagst, ein Trainer muss nicht zwingend Titel gewinnen um erfolgreich zu sein, kommen wir auf keinen Nenner.
Von einem deutschen Nationaltrainer erwarte ich Titel. Und Löw hat die Messlatte selbst hochgelegt in dem er 2006 von der "heranwachsenden goldenen Generation" sprach.


Den größten Titel der Welt hat er ja nun geliefert. Es soll auch schon goldene Generationen gegeben haben, welche nie einen Titel gewonnen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #299


16.07.2014 16:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flutlicht

Zitat von flutlicht


Den größten Titel der Welt hat er ja nun geliefert. Es soll auch schon goldene Generationen gegeben haben, welche nie einen Titel gewonnen haben.


Dann warens auch keine goldenen Generationen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn das?  - #300


16.07.2014 16:14


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von flutlicht


Den größten Titel der Welt hat er ja nun geliefert. Es soll auch schon goldene Generationen gegeben haben, welche nie einen Titel gewonnen haben.


Dann warens auch keine goldenen Generationen.



Wikipedia:

Als Goldene Generation werden meist talentierte Fußballer eines Jahrgangs bezeichnet. Besonders in Verbindung mit diesem Ausdruck standen die Spieler der Nationalmannschaft Portugals, die Anfang der 1990er bis Anfang der 2000er die Farben ihres Heimatlandes vertraten.

Wie auch immer, Löw hat recht behalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

30.06.2014 22:00

Schiedsrichter

Statistik von Sandro Ricci

Deutschland Algerien Spiele
2  
  1

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  1

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema