Was stimmt mit Köln nicht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Elfmeter für Köln? | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Was stimmt mit Köln nicht? | von Stesspela Seminaisär
  Regelfrage: Ecke | von Naynwehr

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Was stimmt mit Köln nicht?  - #61


29.11.2021 08:16


1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 197

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Nun sind die zahlen an explodieren und man erlaubt nicht nur ein volles stadion sondern denkt eine anweißung "Maskenpflicht" hilft?
Niemand hält sich an die anweißung und die fans reisen teils mit öffentlichen verkehrsmittel an.


Der 1. FC Köln hat am Freitag Abend eine E-Mail verschickt, in der stand, wann man wo ins Stadion soll und was für Regeln gelten.
Weiter stand da drin:

"Am Platz muss keine Maske getragen werden".

Die E-Mail hat den Betreff "Wichtige Informationen zu deinem Stadionbesuch".
Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der diese E-Mail gelesen und sich dran gehalten hat.

Während des Spiels gab es vereinzelt Irritationen um eine eventuelle Maskenpflicht. Auf der Tribüne hatte ja kaum jemand eine Maske auf.
Wir waren uns alle sicher, dass man keine Maske tragen musste. Ich habe sogar noch in der E-Mail nachgeschaut.

Ich war nach dem Spiel über die Berichte erschrocken, die die Kölner pauschal als Maskenverweigerer dargestellt haben. Dem war gar nicht so. Man wusste es schlicht nicht, dass es diese Regel gab, weil es Freitag anders kommuniziert wurde.
Vor und nach dem Spiel (also nicht am Platz) ist mir niemand ohne Maske aufgefallen.

Ich weiß nicht, wann bzw. in welcher Form auf diese Maskenpflicht hingewiesen wurde.

Das Grundproblem ist jedenfalls, dass wir seit ca. 2 Jahren Corona haben, das Spiel seit Monaten feststeht und keine 24 h vor dem Spiel die Regeln geändert werden und kurz vorher noch diskutiert wird, statt 50.000 Zuschauer "nur" 48.132 zuzulassen. Was soll das bringen?

Die Politik ist einfach nur unfähig.
Fragt mal jemanden mit Stehplatzkarte, wann es im Stadio voller war. Bei 100% Auslastung mit Stehplätzen oder mit viel geringerer Auslastung und Sitzplätzen, wenn alle stehen. Das ist Gruppenkuscheln...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #62


29.11.2021 09:20


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Impfdurchbrüche bei Menschen, die ohne Impfung vemtlich gestorben wären.
Richtig. Mit Drittimpfung wären aber die wenigsten dieser Durchbrüche überhaupt auf der IS gelandet. Und wer erstmal auf der IS landet, für den wird es schwer und er hat noch sehr lange mit den Folgen der Intensivbehandlung zu kämpfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #63


29.11.2021 10:08


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Frankenbock

Zitat von Frankenbock
Zitat von Stesspela Seminaisär
Erstmal hat man ja schon trotz steigender infektionszahlen Karneval erlaubt.​​​​​​

Nun sind die zahlen an explodieren und man erlaubt nicht nur ein volles stadion sondern denkt eine anweißung "Maskenpflicht" hilft?
Niemand hält sich an die anweißung und die fans reisen teils mit öffentlichen verkehrsmittel an.

Bewirbt sich Köln für den super spreader Preis?

Kann man ja schon fast statistisch hochrechnen wie viele neu infektionen und Tote man für ein dummes derby riskiert...


Gerade wenn man sich als Bayer und vor allem als Anhänger des FC Bayern München zu erkennen gibt, sollte man sich genau überlegen was man so von sich gibt! 

1) Der 1.FC Köln setzt, im Gegensatz zu vielen anderen Clubs,  seit Beginn der Wiederzulassung von Zuschauern konsequent auf die 2G Regelung!
2) Wenn man die Infektionszahlen oder auch die Covid Patienten auf den Intensivstationen zum Anlass nimmt und in diesem Zuge Zuschauereinschränkungen fordert, dann muss man feststellen, dass angesichts dieser Parameter im Vergleich zu NRW,  in Bayern, BW oder Sachsen schon seit Wochen komplette Geisterspiele auf der Tagesordnung stehen müssten!

Deshalb sollte man sich auch als geläuterter Kunde des FC Bayern München an die Fakten halten, die klar besagen, dass beim Fußball bzw. im Stadion kein erhöhtes Infektionsgeschehen zu beobachten ist! 
 

Was auch immer das heißen mag:etwa
'in Anbetracht von 50.000 Personen ohne angemessenen Abstand und teilweise ohne Maske'?

Es gibt ja bereits Flüge der BW zur Verlegung Schwerkranker in andere Bundesländer. 
Und sehr schnell sind dann auch die Stationen in NRW voll. 

Was hier passiert ist, war m.E. nicht angemessen und wohl allein der Tatsache geschuldet, dass sich keiner der Verantwortlichen getraut hat, eine Reduzierung der Zuschauer vorzunehmen.
Das hätte dann ja auch bedeutet, dass man zunächst alle Karten storniert und dann neu vergibt. Das ist vom Ablauf her schon sehr aufwendig. Oder aber man wählt hier einen pragmatischeren Ansatz.

Coronatests von Geimpften sind dermaßen ungenau, dass zurzeit Zusammenkünfte ohne Abstandsgebot einfach zu gefährlich sind. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #64


29.11.2021 10:28


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@1948

Zitat von 1948
Zitat von Stesspela Seminaisär
Nun sind die zahlen an explodieren und man erlaubt nicht nur ein volles stadion sondern denkt eine anweißung "Maskenpflicht" hilft?
Niemand hält sich an die anweißung und die fans reisen teils mit öffentlichen verkehrsmittel an.


Der 1. FC Köln hat am Freitag Abend eine E-Mail verschickt, in der stand, wann man wo ins Stadion soll und was für Regeln gelten.
Weiter stand da drin:

"Am Platz muss keine Maske getragen werden".

Die E-Mail hat den Betreff "Wichtige Informationen zu deinem Stadionbesuch".
Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der diese E-Mail gelesen und sich dran gehalten hat.

....

Diese Information entspräche dann ja auch in etwa der aktuellen Corona-Regel in NRW:

In einem offenen Stadion mit regulär 50.000 Plätzen (alles Sitzplätze) dürfen 5.000 Plätze plus die Hälfte der weiteren 45.000 Plätze, also insgesamt 27.500 Plätze belegt werden. Wenn die Veranstalterin/der Veranstalterin außerhalb der Plätze eine Maskenpflicht anordnet, können alle 50.000 (Sitz-)Plätze belegt werden.   
(Schreibfehler und missverstandene Genderproblematik bleiben im Amt   )


Was mit den Stehplätzen passiert, ist Auslegungssache. Insgesamt erscheint mir das auf
https://www.land.nrw/corona/faq
Formulierte ein 'Lex Derbyspiel' zu sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #65


29.11.2021 14:13


1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 197

@woscsnh

Zitat von woscsnh

Diese Information entspräche dann ja auch in etwa der aktuellen Corona-Regel in NRW:

In einem offenen Stadion mit regulär 50.000 Plätzen (alles Sitzplätze) dürfen 5.000 Plätze plus die Hälfte der weiteren 45.000 Plätze, also insgesamt 27.500 Plätze belegt werden. Wenn die Veranstalterin/der Veranstalterin außerhalb der Plätze eine Maskenpflicht anordnet, können alle 50.000 (Sitz-)Plätze belegt werden.   

(Schreibfehler und missverstandene Genderproblematik bleiben im Amt   )


Was mit den Stehplätzen passiert, ist Auslegungssache. Insgesamt erscheint mir das auf
https://www.land.nrw/corona/faq
Formulierte ein 'Lex Derbyspiel' zu sein. 



Natürlich entspricht das den Regeln und Gesetzen. Das Amt hat es schließlich schon vor Wochen so genehmigt.

Diese kurzfristige Änderung ist das Problem.


https://www.express.de/koeln/maskenpflicht-beim-1-fc-koeln-fans-trifft-die-schuld-80996

"...die Verantwortlichen alles richtig gemacht: Die Anzeigetafel wies auf die Maskenpflicht hin, auch Stadionsprecher Michael Trippel sagte mehrmals durch, dass eine Maskenpflicht bestehe."

Ich habe am Samstag keinen solchen Hinweis auf der Anzeigetafel gesehen. Was Michael Trippel gesagt hat, weiß ich nicht. Ich habe meinen Platz im Unterrang ganz oben und da sind die Lautsprecher durch den Oberrang verdeckt. Ich verstehe dort kein Wort von den Durchsagen.


Natürlich kann ich nicht für andere Leute sprechen, aber ICH wusste nicht, dass ich auf dem Platz beim Zugucken eine Maske tragen musste. In der E-Mail stand es anders.

Ein Rauchverbot sehe ich jedes Spiel auf der Anzeigetafel...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #66


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #67


30.11.2021 11:14


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

Als Nachtrag zum Vorwurf der fehlenden Solidarität: Luftwaffe fliegt Corona-Patienten aus Dresden nach Köln
Nachdem bereits Corona-Patienten aus Bayern nach NRW geflogen wurden, werden jetzt auch die ersten sechs Patienten aus Sachsen verlegt und kommen am Nachmittag in Köln an. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #68


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.11.2021 15:30


55.
Ljubičić
74.
Hofmann
77.
Uth
78.
Duda
90+3.
Andersson

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
2,5
1. FC Köln 2,4   2,5  Bor. M'Gladbach 2,7
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Marco Achmüller
Thorben Siewer

Statistik von Robert Schröder

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Spiele
10  
  8

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Schwäbe
Hector 51.
Özcan
Gelbe Karte Duda
Kilian
Skhiri 82.
Kainz 70.
Czichos
Schmitz
Ljubičić 82.
Modeste 70.
Zakaria  Gelbe Karte
66. Stindl 
Bensebaini 
66. Koné 
81. Scally 
Pléa 
Sommer  Gelbe Karte
Ginter 
81. Herrmann 
Hofmann 
Elvedi 
Schindler  51.
Schaub  82.
Uth  70.
Andersson  70.
Thielmann  82.
66. Neuhaus
66. Thuram Gelbe Karte
81. Netz
81. Lainer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema