Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  10. Min.: Elfmeter | von Hertha81
 Allgemeine Themen
  Welz | von Vollblutborusse
  Motivation bei Bayer 04 | von mastet
  Elfmeter zum 4:2 | von Die Legende
  Elfmeter Leverkusen | von waldi87

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Welz  - #1


04.07.2020 13:42


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

Tobias Welz ist es also geworden...

Kann mir irgendjemand einen Grund für diese Wahl nennen?
-Er wohnt in Wiesbaden, also kann es nicht die räumliche Distanz sein
-Drittschlechteste Note von allen SR hier bei WT
-Zweitschlechteste Quote bzgl. Korrekturen pro Spiel von allen SR
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Welz  - #2


04.07.2020 13:46


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Und der bei Bayern so beliebte Zwayer (welcher vorgestern ein Spiel gepfiffen hat) sitzt heute wieder in Köln als VAR

So gut es bislang auch ging mit den SR-Ansetzungen der letzten Wochen, so wenig verstehe ich diese... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Welz  - #3


04.07.2020 14:17


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

Schade, ich hätte mir gewünscht, dass der DFB seinen - in meinen Augen - besten Mann schickt, das wäre Deniz Aytekin. Gerade seine souveräne Kommunikation mit den Spielern wäre für so ein Finale top.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Welz  - #4


04.07.2020 14:28


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Schade, ich hätte mir gewünscht, dass der DFB seinen - in meinen Augen - besten Mann schickt, das wäre Deniz Aytekin. Gerade seine souveräne Kommunikation mit den Spielern wäre für so ein Finale top.

Aytekin pfeift nur relevante Finalspiele. Mit Frankfurt-Beteiligung und ohne Bayern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Welz  - #5


04.07.2020 14:38


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Aytekin pfeift nur relevante Finalspiele. Mit Frankfurt-Beteiligung und ohne Bayern.

Er wird also nie mehr irgendein Finale pfeifen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Welz  - #6


04.07.2020 14:40


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Waldi87

Zitat von waldi87
Er wird also nie mehr irgendein Finale pfeifen?

Schade für Aytekin



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Welz  - #7


04.07.2020 15:12


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Und der bei Bayern so beliebte Zwayer (welcher vorgestern ein Spiel gepfiffen hat) sitzt heute wieder in Köln als VAR

So gut es bislang auch ging mit den SR-Ansetzungen der letzten Wochen, so wenig verstehe ich diese... 

Ich stelle mir ja dann auch immer die Frage: Was denken sich die werten Herren, dass sie so eine Entscheidung treffen? Dafür findest du ja keine Argumente
-Var. 1: Würfeln
-Var. 2: Das ist die Belohnung für Welz, dass er seinen Fifa-Rang vorzeitig zur Verfügung gestellt hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Welz  - #8


04.07.2020 15:23


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Ich glaube, es gibt beim DFB die Politik, dass kein Schiedsrichter zweimal das Finale leiten soll (allerdings ohne Gewähr die Info, gerne korrigieren wenn ich da was falsches behaupte), Welz war letztes Jahr schon eingeplant und hat sich dann verletzt, daher darf er wahrscheinlich dieses Jahr.

Menschlich ist das ja eine schöne Geste, weil das Finale natürlich auch für den Referee ein absolutes Highlight ist, aber es ist Leistungssport, da sollte man eigentlich auch ein Leistungsprinzip erwarten - wenn es nicht der DFB wäre...



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Welz  - #9


04.07.2020 15:38


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Und der bei Bayern so beliebte Zwayer (welcher vorgestern ein Spiel gepfiffen hat) sitzt heute wieder in Köln als VAR

So gut es bislang auch ging mit den SR-Ansetzungen der letzten Wochen, so wenig verstehe ich diese... 


Naja dass Zwayer, der nachweislich Geld für Spielmanipulationen angenommen hat, überhaupt noch auf FIFA- und Bundesligaebene Spiele pfeifft oder als VAR agiert halte ich generell für bedenklich unabhängig welches Team es da gerade trifft. Für mich hat der Mann mit der Vergangenheit im Profifußball als Schiedsrichter einfach nichts mehr zu suchen.

Ich hatte aber auch eher auf Aytekin im Finale gehofft weil ich ihn wegen seiner souveränen Art und dem Umgang mit den Spielern einfach aktuell für Deutschlands bestens Schiedsrichter halte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Welz  - #10


04.07.2020 17:09


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Üblicherweise bekommen Schiedsrichter nur ein DFB-Pokalfinale in ihrer Karriere. Somit fallen viele schon raus. Ich persönlich hätte Siebert gut gefunden, da er mMn der beste ist, der noch kein Finale hatte und zusätzlich noch aus Berlin kommt.

Mit Welz hätte ich überhaupt nicht gerechnet, da ich ihn leistungstechnisch immer im unteren Drittel der Bundesligaschiedsrichter gesehen habe. Vielleicht ist es eine "Gegenleistung" des DFB dafür, dass er seinen FIFA-Platz (offiziell) freiwillig vor Erreichen der Altersgrenze zur Verfügung gestellt hat. Oder man wollte den glorreichen FC Bierstadt, für den er pfeift, prominent im Pokalfinale präsentieren

Ich wünsche jedenfalls eine gute und sichere Spielleitung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Welz  - #11


04.07.2020 17:39


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

@yannick811

Zitat von yannick811
Üblicherweise bekommen Schiedsrichter nur ein DFB-Pokalfinale in ihrer Karriere. Somit fallen viele schon raus. Ich persönlich hätte Siebert gut gefunden, da er mMn der beste ist, der noch kein Finale hatte und zusätzlich noch aus Berlin kommt.

Mit Welz hätte ich überhaupt nicht gerechnet, da ich ihn leistungstechnisch immer im unteren Drittel der Bundesligaschiedsrichter gesehen habe. Vielleicht ist es eine "Gegenleistung" des DFB dafür, dass er seinen FIFA-Platz (offiziell) freiwillig vor Erreichen der Altersgrenze zur Verfügung gestellt hat. Oder man wollte den glorreichen FC Bierstadt, für den er pfeift, prominent im Pokalfinale präsentieren

Ich wünsche jedenfalls eine gute und sichere Spielleitung!

Ja diese Mauschelei hatte ich auch schon vermutet...
Ich hoffe auch aus sportlichen Gesichtspunkten, dass es am Ende wie bei Osmers im Abstiegskrimi keine Rolle spielt...
Dem DFB würde ich für solch unverständliche Entscheidungen allerdings wünschen, mal auf großer Bühne damit so richtig auf die Fresse zu fliegen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Welz  - #12


04.07.2020 19:00


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Tobi Welz hat letztes Jahr eine grandiose Saison gepfiffen und ist ganz übel durch seine Verletzung ausgebremst worden. Im letzten Jahr sollte das Pokalfinale sein großes Spiel werden.
Jetzt waren seine ersten paar Spiele in diesem Jahr nicht wirklich gut, aber er gehört zu den Leuten bei denen man einfach genau weiß, was es gibt. Grundsätzlich weniger persönliche Strafen, einen zügigen Zug zum Feldverweis und immer ruhige und faire Kommunikation.

Und: auf die Nase fallen kann man mit gestandenen Bundesligaschiedsrichtern nie, aber hey.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Welz  - #13


04.07.2020 19:56


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Tobi Welz hat letztes Jahr eine grandiose Saison gepfiffen und ist ganz übel durch seine Verletzung ausgebremst worden. Im letzten Jahr sollte das Pokalfinale sein großes Spiel werden.
Jetzt waren seine ersten paar Spiele in diesem Jahr nicht wirklich gut, aber er gehört zu den Leuten bei denen man einfach genau weiß, was es gibt. Grundsätzlich weniger persönliche Strafen, einen zügigen Zug zum Feldverweis und immer ruhige und faire Kommunikation.

Und: auf die Nase fallen kann man mit gestandenen Bundesligaschiedsrichtern nie, aber hey.

Woher nimmst du das die vorletzte Saison bei ihm grandios war?
Ich habe gerade mal interessenshalber die Statistiken der letzten Saisons bemüht, bis 2015/16 hatte er konstant einen gute Notenschnitt hier, einmal sogar 2. hinter Knut Kircher.
16/17 und 17/18 hatte er jeweils nur drei Spiele, auch wenn das deswegen nicht wahnsinnig repräsentativ war, war er dort deutlich schlechter und einmal sogar letzter.
18/19 mit 14 Einsätzen 16. von 25, also wirklich graues hinteres Mittelfeld
19/20 verletzungsbedingt nur 7 Einsätze, 4 Einsätze vor der Verletzung von denen 3 wirklich schlecht waren, Notenschnitt mit 15. von 26 wiederum nur graues Mittelfeld und mit Benjamin Brand (der nur ein Spiel hatte) die zweitmeisten Korrekturen pro Spiel.

Tobias Welz hat über Jahre hinweg wirklich gute Leistungen gezeigt (wo er das Pokalfinale auch wirklich verdient gehabt hätte), aber in den letzten vier Jahren ist das (auch verletztungsbedingt) meiner Ansicht nach leistungsmäßig nichts, was ihn für die Leitung des diesjährigen Pokalfinals qualifizieren würde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Welz  - #14


04.07.2020 19:58


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

Wer es bspw. wirklich mal verdient hätte, wäre Bibliana Steinhaus.
In den letzten drei Jahren hier notenmäßig 3. 2018, 2. 2019 und 1. 2020.
Dazu 2019 und 2020 in 15 Spiele eine einzige Korrektur.

Da kann man die Entscheidungen des DFB einfach nicht nachvollziehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Welz  - #15


04.07.2020 20:01


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

Deutschlands schlechtester Bundesligaschiedsrichter pfeift das Pokalfinale. Wow! Freuen wir uns auf lustiges Zweikampflotto!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Welz  - #16


04.07.2020 20:16


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@Vollblutborusse

Zitat von Vollblutborusse
Zitat von SetOnFire
Tobi Welz hat letztes Jahr eine grandiose Saison gepfiffen und ist ganz übel durch seine Verletzung ausgebremst worden. Im letzten Jahr sollte das Pokalfinale sein großes Spiel werden.
Jetzt waren seine ersten paar Spiele in diesem Jahr nicht wirklich gut, aber er gehört zu den Leuten bei denen man einfach genau weiß, was es gibt. Grundsätzlich weniger persönliche Strafen, einen zügigen Zug zum Feldverweis und immer ruhige und faire Kommunikation.

Und: auf die Nase fallen kann man mit gestandenen Bundesligaschiedsrichtern nie, aber hey.

Woher nimmst du das die vorletzte Saison bei ihm grandios war?
Ich habe gerade mal interessenshalber die Statistiken der letzten Saisons bemüht, bis 2015/16 hatte er konstant einen gute Notenschnitt hier, einmal sogar 2. hinter Knut Kircher.
16/17 und 17/18 hatte er jeweils nur drei Spiele, auch wenn das deswegen nicht wahnsinnig repräsentativ war, war er dort deutlich schlechter und einmal sogar letzter.
18/19 mit 14 Einsätzen 16. von 25, also wirklich graues hinteres Mittelfeld
19/20 verletzungsbedingt nur 7 Einsätze, 4 Einsätze vor der Verletzung von denen 3 wirklich schlecht waren, Notenschnitt mit 15. von 26 wiederum nur graues Mittelfeld und mit Benjamin Brand (der nur ein Spiel hatte) die zweitmeisten Korrekturen pro Spiel.

Tobias Welz hat über Jahre hinweg wirklich gute Leistungen gezeigt (wo er das Pokalfinale auch wirklich verdient gehabt hätte), aber in den letzten vier Jahren ist das (auch verletztungsbedingt) meiner Ansicht nach leistungsmäßig nichts, was ihn für die Leitung des diesjährigen Pokalfinals qualifizieren würde.


Ich bewerte das nicht an Hand unserer Statistiken oder gar der Community-Noten. Ich habe aber einige Spiele in voller Länge gesehen.
Seine letzten drei Spiele in dieser Saison waren durch die Bank weg grandios. Jedes dieser drei war absolut herausragend. Wenn ich mir dann die WT-Noten anschaue...

Auch im Coaching und der Beobachtung hat man ab und an mal unterschiedliche Vorstellungen, aber da spielen dann schon auch andere Faktoren eine wichtige Rolle.
Felix Zwayer zum Beispiel muss auch eine weltklasse Leistung abrufen um auf WT mit einer 3 versehen zu werden. Manchmal wünschte ich mir dann "the masked Ref", wäre für die Diskussionen im Anschluss wahnsinnig interessant.

Und auch bisher im Spiel: 15 Minuten gelaufen, ganz saubere Linie und bisher keinen Fehler. Trotz viel Geschrei und ein-zwei Szenen, die in Realgeschwindigkeit schwer zu bewerten sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Welz  - #17


04.07.2020 20:30


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

Also bis jetzt kann man Welz nichts vorwerfen. Für mich auch die gelbe gegen Wendell als erste Verwarnung im Spiel genau zum richtigen Zeitpunkt weil die Leverkusner jetzt schon 2, 3 mal recht spät in die Zweikämpfe gekommen sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Welz  - #18


04.07.2020 20:35


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 850

Die großen Entscheidungen bisher richtig, aber bei dem kleinen Feinheiten oft fehlerhaft. Bei schnellen Ausführungen pfeift er oft zurück, auch wenn der Ball beim Gegner landet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Welz  - #19


04.07.2020 20:50


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Grundsolide erste Hälfte in einem nicht sehr schwer zu leitendem Spiel. Die gelbe Karte war genau richtig gesetzt, als Team waren die Abseitsentscheidungen korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Welz  - #20


04.07.2020 20:53


Kreisligazehner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 182

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Schade, ich hätte mir gewünscht, dass der DFB seinen - in meinen Augen - besten Mann schickt, das wäre Deniz Aytekin. Gerade seine souveräne Kommunikation mit den Spielern wäre für so ein Finale top.

Aytekin kommt aus Bayern und somit für FCB Spiele nicht wirklich in Frage. Außerdem hat er vor ein paar Jahren schon das Pokalfinale gepfiffen und man bekommt als Schiedsrichter eigentlich immer nur ein Finale in seiner Karriere.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.07.2020 20:00

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Patrick Ittrich
Felix Zwayer
Marco Achmüller

Statistik von Tobias Welz

Bayer Leverkusen Bayern München Spiele
15  
  21

Siege (DFL)
4  
  17
Siege (WT)
6  
  16

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  3
Niederlagen (WT)
7  
  3

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema