Widersinnige Handspielregel

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Widersinnige Handspielregel | von kallinski

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Widersinnige Handspielregel  - #21


13.04.2022 11:02


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Lilien80

Zitat von lilien80
Zitat von kallinski
Ich weiß es nicht besser. Ich weiß nur, dass aus meiner Sicht die Bestrafung nicht in Relation zur "Tat" steht. Von daher würde ich trotz Torerzielung dazu tendieren statt Gelb Rot zu geben. Ich finde es halt widersinnig hier aufgrund der Auswirkung (Tor oder nicht Tor) zu unterscheiden und nicht die per se unfaire Aktion an sich zu bestrafen...

Warum steht die Bestrafung nicht zur Relation zur Tat? Mit dem Tor für uns ist de facto nichts passiert und der Versuch einer irregulären Torverhinderung ist gescheitert. Sorry, aber das, was du schreibst klingt weder logisch, noch zielführend. Es ist eine Forderung nach dem größtmöglichen Vorteil unserer Mannschaft in dieser Szene.

Die Unterscheidung, ob Tor oder nicht, ist gerade NICHT widersinnig, denn Köpke versucht in dieser Szene ja gerade nichts anderes als das sichere Tor zu vermeiden. Es ist ihm nicht gelungen und insofern hatten wir auch keinen Nachteil. Ich verstehe wirklich nicht, warum du dich darüber so monierst? 

Zitat von kallinski
Zu Pfeiffer.
Es stellen sich für mich gerade in dieser Situation zwei Fragen, denn hat er erstens das Handspiel überhaupt richtig als absichtlicht realisieren können und zweitens wäre es in dieser Hinsicht nicht zu riskant gewesen, das Tor nicht zu machen?
Ich verweise auf die Floskel mit den Pferden vor der Apotheke und führe gleichzeitig als mahnendes Beispiel die Nummer mit Bremen von diesem WE an.

Klar, wäre es riskant, da ein Elfmeter kein sicheres Tor ist. Mir wäre es trotzdem lieber gewesen, wenn Pfeiffer die Rote Karte gezogen hätte, da der Club an diesem Abend bockstark war und spielerisch nach dem HSV-Spiel der mit großen Abstand stärkste Gegner für uns war. Im Übrigen ist der Torschütze für Köpke eingewechselt worden.


Nochmal. Einfach mal Köpke außen vor lassen und nur die Situation betrachten ...

"Gelb und Tor" steht "Rot, Platzverweis, min. 1x Tribüne, Elfmeterchance" gegenüber ... meiner Ansicht nach ein riesiger Unterschied.

Es geht mir um die Frage, warum nicht die Absicht als Maß genommen wird, sondern die Auswirkung.
Bei einem Foul mit offener Sohle wird ja auf dem Feld (!) auch nicht unterschieden ob das Schienbein vom Gegner durch ist oder ob er nur einen Kratzer abbekommen hat.
(Es werden auch nachträglich Rote Karten verteilt, bspw. wenn gerade ein Angriff läuft.)

Zumal es ja bei einer Roten Karte immer noch ein "Nachspiel" gibt, bzgl. wie lange ein Spieler gesperrt wird. Heißt in diesem Fall, dadurch das ein Tor trotz des Handspiels erzielt wurde, darf Köpke im nächsten Spiel gegen Werder wieder auf dem Platz stehen.

Ich meine der Spieler geht durch extrem unfaires Verhalten bewusst das Risiko ein, im Zweifelsfall vom Platz zu fliegen ... nun denn, dann sollte er das auch so bekommen sonst hat das alles sowas von "Du du du, da haste aber nochmal Glück gehabt!"



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Widersinnige Handspielregel  - #22


13.04.2022 11:07


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@AdX

Zitat von adx
Bei der Regel geht es doch nicht darum den "Täter" maximal zu bestrafen sondern zu verhindern, dass das "Opfer" einen Nachteil hat.
Durch das Tor gab es keinen Nachteil und die Bestrafung gab es als Gelbekarte.


Das ist absolut richtig und auch nachvollziehbar. Nur ist der Unterschied (wie oben beschrieben) meines Erachtens viel zu groß, weil die Bestrafung im Vergleich ein Witz ist. Das Tor wird ja auch nicht wegen sondern trotz des Handspiels erzielt, ist somit ja nicht ein Teil der Strafe, wie es ein Elfer wäre.
Ich frage mich halt, wie man das ausgeglichener gestalten könnte.

Den Ansatz von @Hagi01 finde ich interessant, er zeigt aber auch gleichzeitig die neuen Probleme auf ...

edit///

Mal was ganz anderes: was wäre gewesen, hätte Köpke den Ball absichtlich mit der Hand gespielt aber dabei direkt in Tor befördert? Gibt's da dann auch noch Gelb oder gar nichts, ...?



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Widersinnige Handspielregel  - #23


13.04.2022 16:16


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 254

@kallinski

Zitat von kallinski
"Gelb und Tor" steht "Rot, Platzverweis, min. 1x Tribüne, Elfmeterchance" gegenüber ... meiner Ansicht nach ein riesiger Unterschied.

Ja, der Unterschied ist, dass in einem Punkt ein sicheres Tor fällt, im anderen nicht. Und nichts anderes zählt beim Fußball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Widersinnige Handspielregel  - #24


13.04.2022 17:19


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1399

@kallinski

Zitat von kallinski
Mal was ganz anderes: was wäre gewesen, hätte Köpke den Ball absichtlich mit der Hand gespielt aber dabei direkt in Tor befördert? Gibt's da dann auch noch Gelb oder gar nichts, ...?


Ich zitiere mich mal selbst aus dem zweiten Post, die Regel sollte ja auch in diesem Fall ziehen:
Und laut Regeln gibt es dann nur Gelb, da der Versuch, mit einem strafbaren Handspiel ein Tor zu verhindern, erfolglos bleibt: Statt des Feldverweises gibt es dann nur die Verwarnung, weil das unsportliche Vorhaben nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat.




 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

09.04.2022 20:30


43.
Dovedan
58.
Pfeiffer
82.
Schleimer
90+6.
(ET)
Leipold

Schiedsrichter

Timo GerachTimo Gerach
Patrick Kessel
Tobias Endriß
Tom Bauer

Statistik von Timo Gerach

1. FC Nürnberg SV Darmstadt 98 Spiele
8  
  9

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Dovedan 86.
Mathenia
Handwerker
Gelbe Karte Krauß
Gelbe Karte Köpke 66.
Schindler
Geis 78.
Möller Daehli
Gelbe Karte Sörensen
Fischer
Tempelmann
Pfeiffer 
Mehlem 
60. Manu 
Sobiech 
Bader 
60. Skarke 
46. Seydel 
66. Schuhen 
Holland 
Kempe 
Pfeiffer 
Schleimer  66.
Hübner  86.
Duman  78.
46. Tietz
66. Behrens
60. Honsak
60. Leipold

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema