Willenborg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Strafstoß für Eintracht? | von SGE-Bub  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Willenborg | von aspengler

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Willenborg  - #1


13.08.2022 16:53


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2134

Bis jetzt eigentlich alles im Rahmen:

- Mittelstädt muss schon für das Trikot halten gelb sehen
- Sow am gegnerischen Strafraum vorher am Ball, ein Berliner springt in ihn rein, Freistoß Hertha
- wirklich aktives Abseits von Alario?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #2


13.08.2022 16:58


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

Finde ihn, wie immer eigentlich, einfach nur schlecht. 

Zweikampfbewertung einfach echt unterirdisch teilweise.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #3


13.08.2022 17:29


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3790

Bis in die Schlußphase war es ok, wobei Mittelstädter Gelb gefehlt hat, Serdar viel Glück hatte, das waren 3 Gelbe, die er da hätte bekommen müssen, der Strafstoß, und eben noch eine Gelbe, dazu einige komische Pfiffe (und die recht einseitig, ich erinnere mal an die 38. Minute z.B., nahe der Eckfahne), nein, letztlich ist das keine ausreichende Leistung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #4


13.08.2022 17:35


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

Spätestens in der 42 wo Kolo locker am Berliner rechts vorbei läuft und klar von den Beinen geholt wird ohne Pfiff, war doch jedem klar, was er über rot denkt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #5


13.08.2022 17:51


Exilkoala


FSV Frankfurt-FanFSV Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 122

Eine unglaublich einseitige Spielleitung mit katastrophaler Zweikampfbewertung im gesamten Spiel.

Nicht bundesligareif.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #6


13.08.2022 18:30


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

Schöne Interviewbegründung von Willenborg bei Sky.
Frei übersetzt : "Ich habe das ganze Spiel schon Fehlentscheidugen getroffen, dann muss ich es in der entscheidenden Szene auch doch auch machen".
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #7


13.08.2022 18:45


Feralus


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 7

Grottige Leistung hüben wie drüben, absolut keine klare Linie im Spiel, zu viele Entscheidungen auf beiden Seiten die zum an den Kopf fassen waren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #8


13.08.2022 20:20


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 319

@nick_user

Zitat von nick_user
Bis in die Schlußphase war es ok, wobei Mittelstädter Gelb gefehlt hat, Serdar viel Glück hatte, das waren 3 Gelbe, die er da hätte bekommen müssen, der Strafstoß, und eben noch eine Gelbe, dazu einige komische Pfiffe (und die recht einseitig, ich erinnere mal an die 38. Minute z.B., nahe der Eckfahne), nein, letztlich ist das keine ausreichende Leistung.


mitttelstädt hat kein gelb bekommen, weil er dem frankfurter zuvor keine gelbe für das taktische gab. das hat er sogar so angezeigt als er mit mittelstädt geredet hat.

während serdar gelb für halten bekommen hat, hat der frankfurter da nicht mal gelb gesehen, obwohl er da schon weit über die "ich befreie mich" bewegung hinaus gegangen ist. wenn serdar da fällt statt wütend zu werden, seid ihr mit viel pech zu 10.

wenn er beim strafstoß direkt fällt statt dann später so abzuheben, hätte sich sicher kein var mehr gemeldet, egal wie klein der kontakt war. so war es eben zu deutlich, dass der kontakt keine rolle spielte.

ein paar klare fouls hat er nicht gegeben, auf beiden seiten aber etwas mehr gegen frankfurt, das sehe ich auch so. von einer einseitigen spielleitung ist das alles aber lichtjahre entfernt, stichwort selektives wahrnehmen bestimmter szenen wie dem nicht gepfiffenen foul an der grundlinie, das sticht hier ziemlich deutlich heraus

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #9


13.08.2022 20:38


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

@belhandi2

Zitat von belhandi2
Zitat von nick_user
Bis in die Schlußphase war es ok, wobei Mittelstädter Gelb gefehlt hat, Serdar viel Glück hatte, das waren 3 Gelbe, die er da hätte bekommen müssen, der Strafstoß, und eben noch eine Gelbe, dazu einige komische Pfiffe (und die recht einseitig, ich erinnere mal an die 38. Minute z.B., nahe der Eckfahne), nein, letztlich ist das keine ausreichende Leistung.


mitttelstädt hat kein gelb bekommen, weil er dem frankfurter zuvor keine gelbe für das taktische gab. das hat er sogar so angezeigt als er mit mittelstädt geredet hat.

während serdar gelb für halten bekommen hat, hat der frankfurter da nicht mal gelb gesehen, obwohl er da schon weit über die "ich befreie mich" bewegung hinaus gegangen ist. wenn serdar da fällt statt wütend zu werden, seid ihr mit viel pech zu 10.

wenn er beim strafstoß direkt fällt statt dann später so abzuheben, hätte sich sicher kein var mehr gemeldet, egal wie klein der kontakt war. so war es eben zu deutlich, dass der kontakt keine rolle spielte.

ein paar klare fouls hat er nicht gegeben, auf beiden seiten aber etwas mehr gegen frankfurt, das sehe ich auch so. von einer einseitigen spielleitung ist das alles aber lichtjahre entfernt, stichwort selektives wahrnehmen bestimmter szenen wie dem nicht gepfiffenen foul an der grundlinie, das sticht hier ziemlich deutlich heraus

 

Sehr schöne Zusammenfassung. Kann ich so unterschreiben.
Auf Grund ein paar fragwürdiger Entscheidungen gegen Frankfurt fühlt es sich für uns wie eine Benachteiligung an. Es waren aber Fehlentscheidungen auf beiden Seiten. Vielleicht mit einem leichten Übergewicht gegen uns. Das ist dann aber auch der selektiven Wahrnehmung geschuldet...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #10


13.08.2022 20:47


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

Bezeichnend für die Leistung (des kompletten Gespanns) war eine Szene in der ersten Halbzeit als RKM weggecheckt  wurde und es nicht mal geahndet.

Viele unglückliche Entscheidung von Willenborg



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #11


13.08.2022 21:34


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

Willenborg hat eine großzügige Linie über 90 Minuten gefahren, und zwar gleichmäßig auf beiden Seiten. Ich merke das daran, dass ich selbst für Hertha in einigen Szenen mehr gefordert hätte und umgekehrt oft gedacht habe "darüber werden sich die SGE-Fans jetzt aufregen". Das wäre nicht meine Linie gewesen, aber ich bin nicht der Maßstab. Es hat sich auch ausgezahlt, denn  das Laufenlassen hat letztlich zu einem flotten und attraktiven Spiel beigetragen.

Gut: Er hat beim Festhalten von Mittelstädt, für das er zwingend Gelb hätte ziehen sollen, dem Spieler erklärt (mit einem Zeigen auf die andere Seite), dass er Glück hatte. Denn zuvor gab es ein ähnliches Festhalten eines Frankfurters auf der anderen Seite auch keine Karte. Das war gerecht. Und er hat die Fouls gezählt, weswegen Mittelstädt später zurecht nach Foul drei Gelb bekam. 

Sehr gut, mutig und richtig war, dass er sich sich selbst bei der Elferszene korrigiert hat. Auch die Begründung ist okay. Was ich im Mittelfeld nicht gepfiffen habe, pfeife ich auch auch für den 16er. Frankfurter Fans vermuten hier und im Wahrnehmungsfehler eine "Ausrede". Das teile ich nicht. Für Willenborg spricht ganz klar, dass er sich der Kritik gestellt hat.

Im Übrigen: Die Grenze für eine klare Fehlentscheidung ist individuell verschieden. Hier bin ich bei Willenborg. Es war zunächst eine.

Es sind die üblichen Frankfurter Fans, die Gerechtigkeit mit Selbstgerechtigkeit verwechseln. Ich würde gern die Beiträge dieser Fans im umgekehrten Fall lesen. Die Saison ist ja noch lang...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #12


13.08.2022 22:17


Alex23SGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 39

@Feralus

Zitat von Feralus
Grottige Leistung hüben wie drüben, absolut keine klare Linie im Spiel, zu viele Entscheidungen auf beiden Seiten die zum an den Kopf fassen waren. 

jo, unterschreib ich.
im Zweifel eher etwas gegen uns, aber alles in allem grundsätzlich abenteuerlich.

Die Elferszene dann auch unglücklich in dem Ablauf, in dem das stattgefunden hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #13


13.08.2022 23:10


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

War zwar gut für uns, aber die Nachspielzeit war auch dubios.

Elferprüfung ging bis fast in die 93. Minute (von der 89. denke ich).
Bei 4 Minuten Nachspielzeit hätte ich den Abpfiff nach 96 Minuten erwartet, nicht nach 94. die ersten 2 Minuten stand der Ref nunmal am TV und hat RTL geschaut



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #14


13.08.2022 23:30


Feralus


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 7

@Alex23SGE

Zitat von Alex23SGE
Zitat von Feralus
Grottige Leistung hüben wie drüben, absolut keine klare Linie im Spiel, zu viele Entscheidungen auf beiden Seiten die zum an den Kopf fassen waren. 

jo, unterschreib ich.
im Zweifel eher etwas gegen uns, aber alles in allem grundsätzlich abenteuerlich.

Die Elferszene dann auch unglücklich in dem Ablauf, in dem das stattgefunden hat


Definitiv, ja. 

Ich versteh auch nicht warum er bei uns aktuell in der Note so gut bei rumkommt. Nur aufgrund der Elferszene? Das wäre mir Zuwenig um die Note so nach oben zu ziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #15


14.08.2022 00:13


Alex23SGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 39

@Feralus

Zitat von Feralus
Zitat von Alex23SGE
Zitat von Feralus
Grottige Leistung hüben wie drüben, absolut keine klare Linie im Spiel, zu viele Entscheidungen auf beiden Seiten die zum an den Kopf fassen waren. 

jo, unterschreib ich.
im Zweifel eher etwas gegen uns, aber alles in allem grundsätzlich abenteuerlich.

Die Elferszene dann auch unglücklich in dem Ablauf, in dem das stattgefunden hat


Definitiv, ja. 

Ich versteh auch nicht warum er bei uns aktuell in der Note so gut bei rumkommt. Nur aufgrund der Elferszene? Das wäre mir Zuwenig um die Note so nach oben zu ziehen.

gibt wahrscheinlich den ein oder anderen, der da ein bisschen "Danke" sagt. Die Elferszene war ja jetzt im Hinblick auf die Schiedsrichterleistung nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, abgesehen davon, dass das definitiv mutig war, den Elfer zurückzunehmen.
finde es auch prinzipiell nicht gut, schnell schlechte Noten zu vergeben, aber heute wäre es mal angebracht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #16


14.08.2022 06:12


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 319

das mag sein, aber wir sagen auch danke aus rationalen gründen:

bei dem elfer kann man sich ja fragen, ob der var eingreifen dürfte. leider war es gegen uns die letzten 2-3 seasons immer so der fall, dass obwohl keine klare fehlentscheidung eingegriffen wurde und contra uns entschieden wurde, andersrum aber nie. mir ist keine szene bekannt bis gestern. es hat so viele punkte gekostet. das ist also wenn dann eher ein allgemeines danke, nicht nur bezogen auf dieses spiel. wenn das jetzt noch 10 (!) mal so passiert, erfahren wir etwas gerechtigkeit für die letzten jahre. allein  der ausbleibende var bei klaren entscheidungen trifft bald bzw diese season ziemlich sicher zweistellig, das alles wird hier auf wt nicht widergespiegelt.

außerdem ist bei gefühlt 80% unserer spiele so, dass das gegnerische team mit taktischen fouls in den ersten 10-15min ohne karte davon kommt. scheint so ein schiri ding zu sein, es am anfang langsam anzugehen. beim ersten taktischen foul unsererseits mitte erste halbzeit dann aber sofort gelb - das war bei mittelstädt heute mal eine erleichterung.

dazu kommt das spiel davor - union berlin lebt davon, alles ab der mittellinie umzutreten. das ist jetzt kein relativieren der ergebnisse, denn sie spielten in den letzten derbys so oder so besser als wir. allerdings ist das ein merkmal, warum wir gegen sie fast immer 0 torchancen haben, siehe letzten 3-4 spiele. alles wurde ab der mittellinie gefoult - egal wie - gelbe karte gab es erst sehr spät und spärlich, sie kommen das ganze spiel damit durch. union hatte fast doppelt so viele fouls wie wir, aber weniger karten (die stats berücksichtigen nicht alle fouls bzw vorteile falls das einer nachschaut..). 
sowas wirkt dann auch immer etwas nach



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #17


14.08.2022 09:04


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich fand willenborgs leistung teils abenteuerlich und aus frankfurter sicht auch grottenschlecht.
das liegt noch nicht mal an der elfmeterszene per se sondern an vielen kleinen dingen, vor allem aber daran uns geschickt top torchancen genommen zu haben, wo wir wieder bei der elfmeterszene wären, pfeift er einfach nicht kann borre (der ja gerade wieder aufgestanden ist) den ball richtung leeres tor schieben. oder: alario kommt aus dem abseits, signalisiert klar nicht zum ball zu wollen, geht auch nicht hn und wird dann im anschluss angeschossen, schiebt den ball zum freien mitspieler weiter.....wirklich abseits? dazu 2 schnell ausgeführte freistöße
und grundsätzlich viele komische entscheidungen (die dann auf beiden seiten)
zu mittelstädt: wie schon angemerkt, die gelbe wäre zwingend gewesen, der unterschied zur szene mit lenz war ganz einfach auch die, dass der spieler in mittelstädts fall "durch" war und frei richtung grundlinie/ tor hätte laufen können, in lenz´ fall war das foulspiel deutlich in herthas hälfte und noch viele spieler hinter dem ball, was ganz einfach ein schlecht gewählter vergleich ist und auch keine zwingende gelbe karte darstellt.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #18


14.08.2022 09:07


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 255

@Alex23SGE

Zitat von Alex23SGE
Zitat von Feralus
Zitat von Alex23SGE
Zitat von Feralus
Grottige Leistung hüben wie drüben, absolut keine klare Linie im Spiel, zu viele Entscheidungen auf beiden Seiten die zum an den Kopf fassen waren. 

jo, unterschreib ich.
im Zweifel eher etwas gegen uns, aber alles in allem grundsätzlich abenteuerlich.

Die Elferszene dann auch unglücklich in dem Ablauf, in dem das stattgefunden hat


Definitiv, ja. 

Ich versteh auch nicht warum er bei uns aktuell in der Note so gut bei rumkommt. Nur aufgrund der Elferszene? Das wäre mir Zuwenig um die Note so nach oben zu ziehen.

gibt wahrscheinlich den ein oder anderen, der da ein bisschen "Danke" sagt. Die Elferszene war ja jetzt im Hinblick auf die Schiedsrichterleistung nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, abgesehen davon, dass das definitiv mutig war, den Elfer zurückzunehmen.
finde es auch prinzipiell nicht gut, schnell schlechte Noten zu vergeben, aber heute wäre es mal angebracht.

Die neutrale Notenvergabe ist mit aktuell 3,3 aber klar und deutlich näher beim Durchschnitt der Hertha-Fans. Ich habe eine 3 vergeben, da Willenborg eine absolut solide Leistung (jedoch keine außergewöhnliche gute) an den Tag legte. Ich kann da vielmehr die Notenvergabe der Eintracht-Fans weniger nachvollziehen. Da ist dann doch ziemlich viel Frust dabei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #19


14.08.2022 09:47


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 280

@Lilien80

Zitat von lilien80
Zitat von Alex23SGE
Zitat von Feralus
Zitat von Alex23SGE
Zitat von Feralus
Grottige Leistung hüben wie drüben, absolut keine klare Linie im Spiel, zu viele Entscheidungen auf beiden Seiten die zum an den Kopf fassen waren. 

jo, unterschreib ich.
im Zweifel eher etwas gegen uns, aber alles in allem grundsätzlich abenteuerlich.

Die Elferszene dann auch unglücklich in dem Ablauf, in dem das stattgefunden hat


Definitiv, ja. 

Ich versteh auch nicht warum er bei uns aktuell in der Note so gut bei rumkommt. Nur aufgrund der Elferszene? Das wäre mir Zuwenig um die Note so nach oben zu ziehen.

gibt wahrscheinlich den ein oder anderen, der da ein bisschen "Danke" sagt. Die Elferszene war ja jetzt im Hinblick auf die Schiedsrichterleistung nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, abgesehen davon, dass das definitiv mutig war, den Elfer zurückzunehmen.
finde es auch prinzipiell nicht gut, schnell schlechte Noten zu vergeben, aber heute wäre es mal angebracht.

Die neutrale Notenvergabe ist mit aktuell 3,3 aber klar und deutlich näher beim Durchschnitt der Hertha-Fans. Ich habe eine 3 vergeben, da Willenborg eine absolut solide Leistung (jedoch keine außergewöhnliche gute) an den Tag legte. Ich kann da vielmehr die Notenvergabe der Eintracht-Fans weniger nachvollziehen. Da ist dann doch ziemlich viel Frust dabei.


Wenn ich bedenke, wofür es hier bei neutralen Bewertungen sonst 4er und 5er hagelt, ist es aber auch aberwitzig hier im Schnitt bei 3 zu liegen. Willenborg hat m.E. keine besonders gute Leistung gehabt in der Zweikampfbewertung. Den Elfmeter lasse ich da mal außen vor (da bin ich sogar eher bei ihm, auch wenn der VAR-Eingriff fragwürdig ist).

Irgendwo im Bereich von Note 4 müssten wir liegen. Dass einige Hertha-Fans angesichts der Elfer-Entscheidung in die eine Richtung überziehen (2,x) und wir in die andere Richtung (5,x) , ist ja nix neues.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Willenborg  - #20


14.08.2022 11:23


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

Gurke

Die Aussage Willenborgs, dass er das Foul im Mittelfeld auch nicht gepfiffen hätte ist übrigens - gelinde ausgedrückt - eine reine Schutzbehauptung.
Natürlich hätte er das im Mittelfeld gepfiffen. Es hätte sich ja niemand über diesen Pflichtpfiff aufgeregt, da er mit einem normalen Freistoss praktisch folgenlos geblieben wäre.

Vielleicht bekommt er es ja später nocheinmal im Schiriseminar erklärt : Foul ist und bleibt Foul. Egal wo und zu welcher Spielminute.
Ausserhalb der Öffentlichkeit werden in diesem Rahmen hoffentlich die Fehler gnadenlos angesprochen. Fehler zugeben fiel Schiris in der Öffentlichkeit nie leicht, da sie einen Karriereknick befürchten müssen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

13.08.2022 15:30


3.
Serdar
48.
Kamada

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,7
Hertha BSC 2,8   3,4  Eintr. Frankfurt 5,1
Guido Kleve
Dr. Arne Aarnink
Stefan Lupp

Statistik von Frank Willenborg

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Spiele
15  
  10

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Kanga 70.
Christensen
Gelbe Karte Mittelstädt
Gelbe Karte Serdar
Lukebakio
Uremović 83.
Gelbe Karte Šunjić 57.
Ejuke 58.
Kempf
Kenny
Tousart
Tuta 
86. Kamada 
66. Götze 
N'Dicka 
Sow  Gelbe Karte
Lenz 
66. Alario 
Trapp 
73. Touré 
46. Knauff 
Muani 
Boëtius  57.
Dárdai  83.
Jovetić  70.
Scherhant  58.
66. Borré
66. Lindstrøm
86. Jakić
46. Alidou
73. Hasebe

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema