Wird Embolo im 16er strafbar getroffen als er im "Liegen" den Ball weiterspielt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  15. Min.: Wird Embolo im 16er strafbar getroffen als er im "Liegen" den Ball weiterspielt? | von Baerchen
  35. Min.: Gelb-rot Tah | von Fohlenfan1900
  45. Min.: War die Gelbe Karte für Stindl ausreichend? | von Fussballvonderstrasse  VAR
 Allgemeine Themen
  Ginter nur auf der Bank | von CM_Punk
  Gelbe Karte | von objektivIstSubjektiv
  Zum Elfmeterpfiff... | von GladbacherFohlen
  Spannende 11m Entscheidung... | von Baerchen
  jantschke gegen Bellarabi wo war da Gelb? | von Fussballvonderstrasse
  Stegemann | von BMG_1998
  Regelfrage Vorteil vor 2:0 | von rphill6
  Gelb-rot für Beyer | von Fussballvonderstrasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wird Embolo im 16er strafbar getroffen als er im "Liegen" den Ball weiterspielt?  - #1


15.01.2022 19:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Embolo spielt in der 15/16. Minute liegend bzw. aufgestützt auf einem Arm im 16er den Ball weiter und ein Leverkusener versucht in der Szene ebenfalls an den Ball zu kommen, trifft aber evtl. Embolo strafbar?

Ist diese Szene auch jemandem aufgefallen? Leider gab es davon nur eine kurze Wiederholung von hinten und somit konnte ich nicht richtig erkennen, ob der Leverkusener hier nur störend in den Zweikampf geht oder Embolo erwischt.

Falls er ihn da erwischt hätte es 11m geben müssen oder war das ein handelsüblicher Zweikampf?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
57,14 %

Veto:
42,86 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Embolo im 16er strafbar getroffen als er im "Liegen" den Ball weiterspielt?  - #2


15.01.2022 19:43


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Die Szene wurde irgendwie komplett medial ignoriert und ich würde auch gerne genaueres sehen. Wenn Embolo getroffen wird, ist es Elfmeter. Siehe Auslegung beim Elfmeter bei Belarabi.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Embolo im 16er strafbar getroffen als er im "Liegen" den Ball weiterspielt?  - #3


15.01.2022 19:43


Michii7


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 240

Hatte mich das auch gefragt. In der einen Wiederholung, die ich gesehen hab, sah es eher so aus, als würd er erst mit dem gestreckten Bein den Ball unter Embolos Bein spielen und ihn danach treffen. Wenn das so ist, wärs ok. 100% sicher bin ich aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Embolo im 16er strafbar getroffen als er im "Liegen" den Ball weiterspielt?  - #4


15.01.2022 20:09


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Also ich hab in der Wiederholung ehrlich gesagt gar nichts sinnvolles wahrnehmen können. Also kann nicht sagen was passiert ist, aber auch bislang nichts regelwidriges sehen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Embolo im 16er strafbar getroffen als er im "Liegen" den Ball weiterspielt?  - #5


15.01.2022 20:35


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

Ich klick grad durch die Threads ohne die Spiele gesehen zu haben.
Laut Beschreibung würde mich hier regeltechnisch interessieren, ob die Zweikampfbewertung anders ist, wenn der Spieler nicht mehr fallen kann? Also im Hinblick auf weiterspielen.
Oder war das in dieser Szene ein Foul mit möglicher Verletzungsfolge?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Embolo im 16er strafbar getroffen als er im "Liegen" den Ball weiterspielt?  - #6


15.01.2022 20:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Grisu

Zitat von grisu
Ich klick grad durch die Threads ohne die Spiele gesehen zu haben.
Laut Beschreibung würde mich hier regeltechnisch interessieren, ob die Zweikampfbewertung anders ist, wenn der Spieler nicht mehr fallen kann? Also im Hinblick auf weiterspielen.
Oder war das in dieser Szene ein Foul mit möglicher Verletzungsfolge?


Verletzungsfolge war das mMn nicht und es war im Kampf um den Ball. Für mich nur die Frage ob jemand die Szene hat und der Leverkusener halt Embolo trifft bzw. davor den Ball spielt.

Über eine persönliche Strafe reden wir hier mMn nicht, aber nur weil ein Spieler schon liegt, darf ich den ja nicht treten wie ich will würde ich jetzt mal sagen ^^"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Embolo im 16er strafbar getroffen als er im "Liegen" den Ball weiterspielt?  - #7


15.01.2022 20:44


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

@Baerchen

Zitat von Baerchen
Zitat von grisu
Ich klick grad durch die Threads ohne die Spiele gesehen zu haben.
Laut Beschreibung würde mich hier regeltechnisch interessieren, ob die Zweikampfbewertung anders ist, wenn der Spieler nicht mehr fallen kann? Also im Hinblick auf weiterspielen.
Oder war das in dieser Szene ein Foul mit möglicher Verletzungsfolge?


Verletzungsfolge war das mMn nicht und es war im Kampf um den Ball. Für mich nur die Frage ob jemand die Szene hat und der Leverkusener halt Embolo trifft bzw. davor den Ball spielt.

Über eine persönliche Strafe reden wir hier mMn nicht, aber nur weil ein Spieler schon liegt, darf ich den ja nicht treten wie ich will würde ich jetzt mal sagen ^^"


Das wär das Interessante, ob ein Agieren ohne Beeinträchtigung der Spielmöglichkeiten und Verletzung so zählt wie z.B. ein Armgerangel beim Laufduell oder doch wie wenn die Spieler stehen würden. Ohne jetzt gesehen zu haben, was eigentlich passiert ist ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Embolo im 16er strafbar getroffen als er im "Liegen" den Ball weiterspielt?  - #8


15.01.2022 20:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Grisu

Zitat von grisu
Zitat von Baerchen
Zitat von grisu
Ich klick grad durch die Threads ohne die Spiele gesehen zu haben.
Laut Beschreibung würde mich hier regeltechnisch interessieren, ob die Zweikampfbewertung anders ist, wenn der Spieler nicht mehr fallen kann? Also im Hinblick auf weiterspielen.
Oder war das in dieser Szene ein Foul mit möglicher Verletzungsfolge?


Verletzungsfolge war das mMn nicht und es war im Kampf um den Ball. Für mich nur die Frage ob jemand die Szene hat und der Leverkusener halt Embolo trifft bzw. davor den Ball spielt.

Über eine persönliche Strafe reden wir hier mMn nicht, aber nur weil ein Spieler schon liegt, darf ich den ja nicht treten wie ich will würde ich jetzt mal sagen ^^"


Das wär das Interessante, ob ein Agieren ohne Beeinträchtigung der Spielmöglichkeiten und Verletzung so zählt wie z.B. ein Armgerangel beim Laufduell oder doch wie wenn die Spieler stehen würden. Ohne jetzt gesehen zu haben, was eigentlich passiert ist ;-)


Naja solange Spieler die am Boden liegen oder fast liegen am Spiel teilhaben dürfen sehe ich keinen Grund warum ein Foul gegen diese anders gewertet werden sollte als ein Foul gleicher schwere gegen einen Spieler der steht.
Nur weil die Fallhöhe nicht mehr gegeben ist, ist man als Spieler ja nicht Vogelfrei

Ob es ein Foul war wird man hoffentlich noch mit einer Wiederholung auflösen können und wenn garkeine zu finden ist dann kann man wohl davon ausgehen, dass es kein Foul war =)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Embolo im 16er strafbar getroffen als er im "Liegen" den Ball weiterspielt?  - #9


15.01.2022 21:23


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 275

Fallen hat rein nichts mit einem Foul zu tun. Man braucht nicht fallen um gefoult zu werden und dementsprechend kann man natürlich ohne Probleme gefoult werden wenn man schon am Boden liegt. Dann muss man noch fragen, ob der Spieler noch am Spiel teilnehmen darf, da man sich im Liegen ggf selbst in Gefahr bringt oder den Ball sperrt, aber das war in der Situation eher nicht gegeben. Ich sah die Szene auch kritisch. Aber solange man nicht stehenbleibt und den Freistoß oder Elfmeter fordert war es in diesem Spiel ja anscheinend auch „Vorteil“



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird Embolo im 16er strafbar getroffen als er im "Liegen" den Ball weiterspielt?  - #10


17.01.2022 09:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In einem der Highlight Videos die nun hochgeladen wurden hat man den Zweikampf nochmal aus 2 Perspektiven gesehen (leider nicht so richtig in Zeitlupe aber seis drum).

Soweit ich da erkennen konnte "Stand" Embolo mit seinem Fuß auf dem Ball und der Leverkusener trifft deutlich den Ball und "klärt" diesen zu Neuhaus.

-> Für mich alles in Ordnung in der Szene, selbst wenn Embolo da eine Millisekunde vor dem Ball berührt worden sein sollte war das für mich sauber genug, um die Szene als korrekt bewertet zu sehen =)

EDIT:
Fall die Veto-Voter vielleicht die Kameraperspektive oder Zeitlupe zeigen könnten die sie zu einem Veto bewogen hat wäre das vielleicht noch spannend



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

15.01.2022 18:30


51.
Andrich
74.
Schick
81.
Elvedi

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,5
Bor. M'Gladbach 5,7   4,3  Bayer Leverkusen 2,3
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Florian Lechner

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. M'Gladbach Bayer Leverkusen Spiele
15  
  5

Siege (DFL)
5  
  1
Siege (WT)
6  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Embolo
Sommer
Friedrich
Lainer 80.
Neuhaus
Elvedi
Koné
Gelbe Karte Stindl 79.
Jantschke 70.
Bénes 61.
Netz 61.
Tah  Gelbe Karte
Andrich 
89. Diaby 
Hincapié 
56. Frimpong 
81. Bellarabi 
Schick 
Hradecky 
Bakker  Gelbe Karte
Demirbay  Gelbe Karte
89. Wirtz 
Scally  61.
Pléa  79.
Gelbe Karte Beyer  70.
Thuram  61.
Herrmann  80.
81. Adli
56. Fosu-Mensah
89. Amiri
89. Retsos

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema