Wirklich Abseits von Hofmann?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  15. Min.: Wirklich Abseits von Hofmann? | von satomi  VAR
 Allgemeine Themen
  Goretzka... | von CallisErbe
  Abseits beim 1:1? | von grisu
  Verhältnis bei Zwayer | von AranGOAT
  Dieses Mal wirklich Bayern-Dusel? | von DieDatenbank1899

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #1


13.06.2020 18:47


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

Tor wird nach VAR überprüfung zurückgenommen. Zu Recht?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
92 %

Veto:
8 %




"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #2


13.06.2020 18:48


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

Hab in der ersten Perspektive die gezeigt wurde eher gleiche Höhe gesehen...



Qui habet aures audiendi, audiat!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #3


13.06.2020 18:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@satomi

Zitat von satomi
Tor wird nach VAR überprüfung zurückgenommen. Zu Recht?


Wenn man mal ne brauchbare Wiederholung bekommen würde, wäre es einfacher. Aus der verzerrten Perspektive hätte ich eher nein gesagt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #4


13.06.2020 18:50


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Gerade haben sie die Linie gezeigt. Hofmann (leider) mit einem Fuß im Abseits



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #5


13.06.2020 18:50


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

Schwarz-weiß-Entscheidung durch den VAR.
Kalibrierte Linien habe ich noch nicht gesehen, aber das wirkte auch so auf mich nach einem "auch für das Auge wahrnehmbaren" Abseits.

Die Prüfung hat auch nicht lange gedauert.

In dem Moment kommen die Linien. Eine knappe Fußlänge Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #6


13.06.2020 18:50


achmann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 114

- richtig entschieden
Gerade bei Sky gut aufgelöst. Knapp, aber abseits. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #7


13.06.2020 18:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hatte mich schon gewundert, warum die Fahne nicht hochgeht und damit gerechnet das irgendwo noch ein Bayern Spieler doch näher dran war. Doch da hat der Linienrichter wohl einfach darauf vertraut, dass der Var verbessert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #8


13.06.2020 19:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schade für Gladbach, aber so stelle ich mir die Zusammenarbeit Linienrichter - VAR vor. Diese Szene kann ein menschlicher Linienrichter bei aller Liebe nicht 100% im laufenden Spiel aufschlüsseln und somit super, dass hier nicht die Fahne auf Verdacht hochging und gut dann auch wie zügig und ohne Stress der VAR die Szene verbessert hat!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #9


13.06.2020 19:05


Darija


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 101

- richtig entschieden
Es gibt ja auch die Anweisung, nur abzuwinken, wenn man sich ganz sicher ist. Ich halte das für eine absolut vernünftige Regel. Denn ein Tor nach Videobeweis zurücknehmen, kann man immer. Aber bei einer zu unrecht abgepfiffenen Abseitsstellung kann man die Situation nicht wiederherstellen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #10


13.06.2020 19:11


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

- richtig entschieden
Und bei solchen Dingen macht der VAR zu 100% Sinn.
So konnte auch der LR überhaupt die Szene laufen lassen, da live es schon stark nach Abseits aussah durch die gegenläufigen Bewegungen, sodass er vermutlich ohne VAR die Fahne gehoben hätte. 
​​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #11


13.06.2020 19:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Und bei solchen Dingen macht der VAR zu 100% Sinn.
So konnte auch der LR überhaupt die Szene laufen lassen, da live es schon stark nach Abseits aussah durch die gegenläufigen Bewegungen, sodass er vermutlich ohne VAR die Fahne gehoben hätte. 
​​​​​​


Genau so. Alles korrekt verlaufen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #12


13.06.2020 21:33


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- richtig entschieden
Das Standbild lässt vermuten, dass Hofmann einen Fuß breit im Abseits stand. Natürlich ist hier immer der Sekundenbruchteil entscheidend, wenn das Bild angehalten wird. Bei so engen Situationen plädiere ich immer dafür, der Technik zu vertrauen. In dem Fall Glück für Bayern.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #13


13.06.2020 21:47


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

- richtig entschieden
In die kalibrierten Linien habe ich ein gewisses Vertrauen und demnach ist es knapp Abseits. Auch die Vorgehensweise fand ich genau richtig. Da kann der beste Linienrichter der Welt nicht mit Gewissheit sagen, ob das Abseits war oder nicht. Also ausspielen lassen und vom VAR überprüfen lassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #14


14.06.2020 09:22


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Das Standbild lässt vermuten, dass Hofmann einen Fuß breit im Abseits stand. Natürlich ist hier immer der Sekundenbruchteil entscheidend, wenn das Bild angehalten wird. Bei so engen Situationen plädiere ich immer dafür, der Technik zu vertrauen. In dem Fall Glück für Bayern.

Die Technik ist leider nur nicht so genau wie behauptet wird... Meines Wissens nach werden hier keine Kameras mit erhöhter Bildfrequenz genutzt. Dadurch kann der Zeitpunkt des Passes nicht genau bestimmt werden und die Position der Spieler ebenso wenig. Bei Zentimeterentscheidungen sollte der Videobeweis lieber schweigen...
https://rundumdenbrustring.de/warum-mario-gomez-vielleicht-doch-nicht-im-abseits-stand-aka-aliasing



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #15


14.06.2020 10:12


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@UP87

- richtig entschieden
Zitat von UP87
Zitat von Harrygator
Das Standbild lässt vermuten, dass Hofmann einen Fuß breit im Abseits stand. Natürlich ist hier immer der Sekundenbruchteil entscheidend, wenn das Bild angehalten wird. Bei so engen Situationen plädiere ich immer dafür, der Technik zu vertrauen. In dem Fall Glück für Bayern.

Die Technik ist leider nur nicht so genau wie behauptet wird... Meines Wissens nach werden hier keine Kameras mit erhöhter Bildfrequenz genutzt. Dadurch kann der Zeitpunkt des Passes nicht genau bestimmt werden und die Position der Spieler ebenso wenig. Bei Zentimeterentscheidungen sollte der Videobeweis lieber schweigen...
https://rundumdenbrustring.de/warum-mario-gomez-vielleicht-doch-nicht-im-abseits-stand-aka-aliasing


Und Tore zählen auch erst, wenn der Ball 50cm hinter der Linie ist?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #16


14.06.2020 10:15


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@UP87

Zitat von UP87
Die Technik ist leider nur nicht so genau wie behauptet wird... Meines Wissens nach werden hier keine Kameras mit erhöhter Bildfrequenz genutzt. Dadurch kann der Zeitpunkt des Passes nicht genau bestimmt werden und die Position der Spieler ebenso wenig. Bei Zentimeterentscheidungen sollte der Videobeweis lieber schweigen...
https://rundumdenbrustring.de/warum-mario-gomez-vielleicht-doch-nicht-im-abseits-stand-aka-aliasing


Zunächst mal ist die Technik für alle gleich also in meinen Augen eine faire Geschichte.
Dann ist die von dir verlinkte Seite ganz offensichtlich eine VFB affine Fansite und in dem Beitrag geht es dann auch noch um das Spiel in dem Gomez 3 Tore zurückgenommen wurden, Objektivität hier also Fehlanzeige.
Dazu wird in dem Beitrag davon ausgegangen das Sky als Bildmaterial für den VAR dient.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass hier auf das für TV-Austrahlung optimierte Material von Sky zurückgegriffen wird.
Sinnvoll wäre eher und so steht es auch hier bei der DFL https://www.dfl.de/de/aktuelles/fragen-und-antworten-zum-video-assistenten/ , wenn man das original Quellmaterial der Produktionsfirma Sportcast nutzt das mit dem Sky-Übertragungsignal nicht zwingend übereinstimmt.
Ich weiß persönlich jetzt nicht mit welchen Videostandard Sportcast aufzeichnet aber die 50hz Bildwiederholrate die der wütende VFB Fan hier als Quelle möglicher Ungenauigkeiten anführt sind also unter Umständen absoluter Quark.
Wo ich ihm recht gebe ist die Tatsache das bei einigen für die Zuschauer gezeigten Bildern zur Untermalung der Abseitssituation der passgebende Spieler nicht mehr zu sehen ist, wobei das für mich eher ein Zeichen mangelnder Transparenz und weniger ein Zeichen für Ungenauigkeiten der kalibrierten Linien ist.

Abseits ist für mich so ziemlich das Einzige bei dem der VAR bisher sinnvoll und reibungslos funktioniert. Wenn wir anfangen jetzt daran auch noch rum zu nörgeln und Entscheidungen in Frage zu stellen dann können wir mit dem VAR wirklich aufhören.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #17


14.06.2020 10:25


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Zitat von UP87
Die Technik ist leider nur nicht so genau wie behauptet wird... Meines Wissens nach werden hier keine Kameras mit erhöhter Bildfrequenz genutzt. Dadurch kann der Zeitpunkt des Passes nicht genau bestimmt werden und die Position der Spieler ebenso wenig. Bei Zentimeterentscheidungen sollte der Videobeweis lieber schweigen...
https://rundumdenbrustring.de/warum-mario-gomez-vielleicht-doch-nicht-im-abseits-stand-aka-aliasing


Zunächst mal ist die Technik für alle gleich also in meinen Augen eine faire Geschichte.
Dann ist die von dir verlinkte Seite ganz offensichtlich eine VFB affine Fansite und in dem Beitrag geht es dann auch noch um das Spiel in dem Gomez 3 Tore zurückgenommen wurden, Objektivität hier also Fehlanzeige.
Dazu wird in dem Beitrag davon ausgegangen das Sky als Bildmaterial für den VAR dient.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass hier auf das für TV-Austrahlung optimierte Material von Sky zurückgegriffen wird.
Sinnvoll wäre eher und so steht es auch hier bei der DFL https://www.dfl.de/de/aktuelles/fragen-und-antworten-zum-video-assistenten/ , wenn man das original Quellmaterial der Produktionsfirma Sportcast nutzt das mit dem Sky-Übertragungsignal nicht zwingend übereinstimmt.
Ich weiß persönlich jetzt nicht mit welchen Videostandard Sportcast aufzeichnet aber die 50hz Bildwiederholrate die der wütende VFB Fan hier als Quelle möglicher Ungenauigkeiten anführt sind also unter Umständen absoluter Quark.
Wo ich ihm recht gebe ist die Tatsache das bei einigen für die Zuschauer gezeigten Bildern zur Untermalung der Abseitssituation der passgebende Spieler nicht mehr zu sehen ist, wobei das für mich eher ein Zeichen mangelnder Transparenz und weniger ein Zeichen für Ungenauigkeiten der kalibrierten Linien ist.

Abseits ist für mich so ziemlich das Einzige bei dem der VAR bisher sinnvoll und reibungslos funktioniert. Wenn wir anfangen jetzt daran auch noch rum zu nörgeln und Entscheidungen in Frage zu stellen dann können wir mit dem VAR wirklich aufhören.


Zur Frage, welches Signal dem VAR zur Verfügung steht, ist die Antwort doch eindeutig: "Alle Kamera-Perspektiven, die für die Übertragung der Spiele von der Sportcast GmbH angeboten werden, in der Bundesliga dazu die beiden Kameras der Torlinientechnologie."

Bei Liveübertragungen kann das Sky Signal nicht signifikant überarbeitet werden, da man sonst permanent in Zeitverzug sein würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #18


14.06.2020 10:29


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Mastet

Zitat von mastet
Zitat von UP87
Zitat von Harrygator
Das Standbild lässt vermuten, dass Hofmann einen Fuß breit im Abseits stand. Natürlich ist hier immer der Sekundenbruchteil entscheidend, wenn das Bild angehalten wird. Bei so engen Situationen plädiere ich immer dafür, der Technik zu vertrauen. In dem Fall Glück für Bayern.

Die Technik ist leider nur nicht so genau wie behauptet wird... Meines Wissens nach werden hier keine Kameras mit erhöhter Bildfrequenz genutzt. Dadurch kann der Zeitpunkt des Passes nicht genau bestimmt werden und die Position der Spieler ebenso wenig. Bei Zentimeterentscheidungen sollte der Videobeweis lieber schweigen...
https://rundumdenbrustring.de/warum-mario-gomez-vielleicht-doch-nicht-im-abseits-stand-aka-aliasing


Und Tore zählen auch erst, wenn der Ball 50cm hinter der Linie ist?


Du scheinst dir mit deinen unpassenden Bemerkungen zu gefallen.

Für die Torerzielung gibt es die Torlinientechnik. Mit ist nicht bekannt, dass die Spieler über eine adäquate technische Ausrüstung verfügen, die im Fall einer Abseitsstellung mit absoluter Sicherheit bestimmt, ob eine strafbare Abseitsstellung vorliegt oder nicht.

Man sollte auch als Kölner nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wollen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #19


14.06.2020 10:46


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

@Baerchen

Zitat von Baerchen
Schade für Gladbach, aber so stelle ich mir die Zusammenarbeit Linienrichter - VAR vor. Diese Szene kann ein menschlicher Linienrichter bei aller Liebe nicht 100% im laufenden Spiel aufschlüsseln und somit super, dass hier nicht die Fahne auf Verdacht hochging und gut dann auch wie zügig und ohne Stress der VAR die Szene verbessert hat!

Naja wenn der Linienrichter es sieht, muss er wenigstens bei der Torerzielung die Fahne heben.
Da kann dann der VAR immernoch auf Tor korrigieren. So war es nicht gut vom Linienrichter, aber immernoch besser, als wenn er sofort die Fahne gehoben hätte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #20


14.06.2020 10:52


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@John Doe

Zitat von John Doe
Zur Frage, welches Signal dem VAR zur Verfügung steht, ist die Antwort doch eindeutig: "Alle Kamera-Perspektiven, die für die Übertragung der Spiele von der Sportcast GmbH angeboten werden, in der Bundesliga dazu die beiden Kameras der Torlinientechnologie."

Bei Liveübertragungen kann das Sky Signal nicht signifikant überarbeitet werden, da man sonst permanent in Zeitverzug sein würde.


Zum ersten Punkt: Nichts anderes steht doch in der von mir verlinkten Seite der DFL.
Deswegen schrieb ich ja auch:
Sinnvoll wäre eher und so steht es auch hier bei der DFL https://www.dfl.de/de/aktuelles/fragen-und-antworten-zum-video-assistenten/ , wenn man das original Quellmaterial der Produktionsfirma Sportcast nutzt das mit dem Sky-Übertragungsignal nicht zwingend übereinstimmt. 

Meine Frage bezog sich eher auf den Standard mit dem Sportcast aufzeichnet der ist mir nämlich nicht bekannt und ich habe auf die schnelle auch nichts dazu gefunden.

Auch bei Liveübertragungen hat man schon allein aufgrund des Signalweges von Haus aus bereits minimale Zeitverzögerungen die z.b. beim Vergleich Streaming über Sky Q mit dem Sky TV-Signal sogar mit mehreren Sekunden relativ deutlich ausfallen können.
Auch je nach Empfang (Kabel TV oder SAT) gibt es Zeitunterschiede. Also das was im Stadion passiert kommt sowieso nie in Echtzeit bei uns im Wohnzimmer an.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


13.06.2020 18:30


26.
Zirkzee
37.
(ET)
Pavard
86.
Goretzka

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,1
Bayern München 3,6   4,1  Bor. M'Gladbach 4,4
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Benjamin Brand
Florian Badstübner
Holger Henschel

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
38  
  27

Siege (DFL)
28  
  10
Siege (WT)
28  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
6  
  8

Aufstellung

Zirkzee 77.
Neuer
Hernández 62.
Kimmich
Cuisance 62.
Boateng
Goretzka
Perisic 88.
Alaba
Pavard
Gnabry
Ginter 
Kramer 
Hofmann 
46. Elvedi 
Lainer  Gelbe Karte
70. Herrmann 
10. Thuram 
Sommer 
Bensebaini  Gelbe Karte
Neuhaus 
Stindl 
Davies  62.
Javi Martinez  88.
Wriedt  77.
Coman  62.
70. Wendt
46. Jantschke
10. Embolo
83. Bénes

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
14  
  13

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
3  
  1

Abseits
3  
  5

Fouls
13  
  10

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema