Wirklich Abseits von Hofmann?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  15. Min.: Wirklich Abseits von Hofmann? | von satomi  VAR
 Allgemeine Themen
  Goretzka... | von CallisErbe
  Abseits beim 1:1? | von grisu
  Verhältnis bei Zwayer | von AranGOAT
  Dieses Mal wirklich Bayern-Dusel? | von DieDatenbank1899

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #21


14.06.2020 11:07


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von John Doe
Zitat von mastet
Zitat von UP87
Zitat von Harrygator
Das Standbild lässt vermuten, dass Hofmann einen Fuß breit im Abseits stand. Natürlich ist hier immer der Sekundenbruchteil entscheidend, wenn das Bild angehalten wird. Bei so engen Situationen plädiere ich immer dafür, der Technik zu vertrauen. In dem Fall Glück für Bayern.

Die Technik ist leider nur nicht so genau wie behauptet wird... Meines Wissens nach werden hier keine Kameras mit erhöhter Bildfrequenz genutzt. Dadurch kann der Zeitpunkt des Passes nicht genau bestimmt werden und die Position der Spieler ebenso wenig. Bei Zentimeterentscheidungen sollte der Videobeweis lieber schweigen...
https://rundumdenbrustring.de/warum-mario-gomez-vielleicht-doch-nicht-im-abseits-stand-aka-aliasing


Und Tore zählen auch erst, wenn der Ball 50cm hinter der Linie ist?


Du scheinst dir mit deinen unpassenden Bemerkungen zu gefallen.

Für die Torerzielung gibt es die Torlinientechnik. Mit ist nicht bekannt, dass die Spieler über eine adäquate technische Ausrüstung verfügen, die im Fall einer Abseitsstellung mit absoluter Sicherheit bestimmt, ob eine strafbare Abseitsstellung vorliegt oder nicht.

Man sollte auch als Kölner nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wollen.
 


Also legen wir den VAR ad Acta und vertrauen weiterhin, auf SR und SRA?

Für Abseits es nunmal die kalibrierten Linien. Der VAR kann und darf alle Kameras benutzen bzw auf deren Signal zugreifen, somit auch auf die Hochgeschwindigkeitskameras des HawkEye, sofern diese Perspektiven verwendbar sind. Für jede Mannschaft gelten also die gleichen Vor- und Nachteile. Daher ist die Diskussion für mich völlig fehl am Platz, vorallem wenn man fordert, dass Abseits erst ab 50cm gilt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #22


14.06.2020 12:05


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Kein Abseits im Sinne der Regel,  da gleiche Höhe. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #23


14.06.2020 13:23


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 833

- richtig entschieden
Sehr knappes Abseits. Von da her korrekt entschieden. 

Ich persönlich würde mir bei so knappen Dingern eine Tolleranzschwelle wünschen. Ist aber vermutlich nicht umsetzbar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #24


14.06.2020 15:56


scm


Sportfreunde Lotte-FanSportfreunde Lotte-Fan


Mitglied seit: 14.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 149

Bei solchen Abseitsentscheidungen muss man einfach den kalibrierten Linien vertrauen. Genauer als Linienrichter sind die auf jeden Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #25


14.06.2020 16:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es gab in dieser Saison schon knappere Dinger, auch zu Ungunsten der Bayern waren einige Entscheidungen.

Hier kann man im Standbild auch ohne kalibrierte Linien erkennen, dass mindestens der halbe Fuß im Abseits war, von daher so oder so klare Sache. Für den Linienrichter im Spiel schwer zu sehen, aber genau für sowas ist der VAR da und sehr sinnvoll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #26


14.06.2020 18:14


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Mit dem Fuß knapp im Abseits, deswegen richtig entschieden.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #27


15.06.2020 01:16


timoe


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
Warum man immer wieder ein Fass aufmachen muss, weil Abseitsentscheidungen aufgrund der Technik nun evtl. nur zu 99,9 % korrekt sind, ist mir vollkommen unverständlich. Eine bestimmte Toleranzgrenze einzuführen erscheint mir als so ziemlich der unsinnigste Vorschlag, weil das Problem, sofern es denn überhaupt eins ist, dann einfach nur um z.B. 50 cm verlagert wird und es mir zudem um einiges irrsiniger erscheint, zukünftig nicht mehr zu diskutieren, ob ein Spieler knapp im Abseits war oder nicht, sondern ob er nun 47 oder 53 cm im Abseits war.

Auch wenn die technische Lösung keine 100 %ige Sicherheit bietet, sie führt doch zumindest am Ende zu einer eindeutigen Entscheidung, über die wir nicht mehr zu diskutieren brauchen. Überall in der Regelauslegung gibt es Grauzonen, aber hier steht am Ende ein klares Ergebnis, allein das ist doch wunderbar. Und sie stimmt auch noch in (schätzungsweise) deutlich über 99 % mit der Realität überein.

Aber schaffen wir den VAR bei Abseits wegen eines minimalen Rests von Glück und Pech, den es sonst im Fußball massenweise gibt, doch einfach ab und lassen wieder die Assistenten entscheiden, die selbst, wenn sie überragend sind, in engen Situationen wohl wieviel Prozent schaffen? 70-80%?. Anscheinend sind ständige Fehlentscheidungen an jedem Spieltag für einige ja besser zu ertragen als ein System, das fast alle (aber eben nicht alle) Fehlentscheidungen eliminiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #28


15.06.2020 01:59


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

Es ist Dich vollkommen klar, das jede Technik ihre Fehler bzw. Toleranzgrenze haben muss. Die behauptete Schwarz/Weiß Entscheidung die bei Abseits immer angenommen wird existiert natürlich nicht, auch die Behauptung, dies sei ja bei allen gleich, ist nicht nur irreführend, nein sie ist sogar falsch. In bestimmten Grenzbereichen (also nicht in dieser Situation) wäre es im Rahmen der Fairness mehr als sinnvoll, nicht auf die „ultragenaue“ kalibrierte Linie und den VAR zu hören sondern die Szenen durchzuwinken. Aber ich Folge gerne den Vorschlägen von einigen hier - siehe Signatur-



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #29


15.06.2020 09:51


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 282

Ich bin halbwegs bei ArchieGreen. Anstatt die Videobilder so zu sezieren und eine Genauigkeit vorzuspielen, die es mit dem gegebenen Material aus technischen Gründen nicht geben kann, sollte man sich auf das existierende Regelwerk berufen und nur bei eindeutigen Fehlentscheidungen eingreifen. Bei der vorgelegten Beweisführung werden eigentlich immer die normalen Kameraperspektiven verwendet und nicht die Hochgeschwindigkeits-Kameras der Torlinientechnik. Und bei vielen Situationen reicht diese Technik eben nicht aus um eindeutige Fehlentscheidungen zu belegen. Insbesondere bei gegenläufigen Bewegungen (in dieser Situation meiner Erinnerung nach nicht gegeben)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #30


15.06.2020 15:05


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@UP87

Zitat von UP87
Ich bin halbwegs bei ArchieGreen. Anstatt die Videobilder so zu sezieren und eine Genauigkeit vorzuspielen, die es mit dem gegebenen Material aus technischen Gründen nicht geben kann, sollte man sich auf das existierende Regelwerk berufen und nur bei eindeutigen Fehlentscheidungen eingreifen. Bei der vorgelegten Beweisführung werden eigentlich immer die normalen Kameraperspektiven verwendet und nicht die Hochgeschwindigkeits-Kameras der Torlinientechnik. Und bei vielen Situationen reicht diese Technik eben nicht aus um eindeutige Fehlentscheidungen zu belegen. Insbesondere bei gegenläufigen Bewegungen (in dieser Situation meiner Erinnerung nach nicht gegeben)


da gab es schon weit engere Entscheidungen seit Einführung der kalibrierten Abseitslinie. In dem Fall waren es ja ca. 10cm.
Wenn sie diese Technik nutzen dann müssen sie die Technik auch anwenden. Klare Fehlentscheidung ist in dem Fall auch egal, da der VAR ein Tor immer überprüfen muss.     



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits von Hofmann?  - #31


15.06.2020 16:43


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 282

Ich beziehe mich mit meiner Meinung auch nicht so sehr auf diesen Einzelfall. Da gab es definitiv engeres. Ja, der Videobeweis muss prüfen. Aber hier muss man eben auch die technischen Einschränkungen miteinbeziehen: Das heißt im Zweifelsfall nicht nur das Standbild finden wo der Ball abgespielt wird, sondern eben auch den Frame davor und dahinter betrachten. Liegt die Abseitsposition in allen Bildern vor sollte es kein Problem sein. Ändert sich die Situation befinden wir uns auf jeden Fall in einem Bereich, der mit den technischen Gegebenenheiten einfach nicht aufzulösen ist. Dann sollte man meiner Meinung nach einfach die Entscheidung des Linienrichters stehen lassen.

*Abseits- und auch andere VAR-Überprüfungen dauern mir aber auch so schon viel zu lange. Das nimmt nach wie vor viel Stimmung aus dem gesamten raus. Grundsätzlich bin ich trotzdem für den VAR. On-Field-Review müsste aber auch deutlich seltener werden (wenn es neu vom Schiedsrichter beurteilt werden muss war es wohl keine klare Fehlentscheidung). Aber das wird zu allgemein. Sorry.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


13.06.2020 18:30


26.
Zirkzee
37.
(ET)
Pavard
86.
Goretzka

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,1
Bayern München 3,6   4,1  Bor. M'Gladbach 4,4
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Benjamin Brand
Florian Badstübner
Holger Henschel

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
38  
  27

Siege (DFL)
28  
  10
Siege (WT)
28  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
6  
  8

Aufstellung

Zirkzee 77.
Neuer
Hernández 62.
Kimmich
Cuisance 62.
Boateng
Goretzka
Perisic 88.
Alaba
Pavard
Gnabry
Ginter 
Kramer 
Hofmann 
46. Elvedi 
Lainer  Gelbe Karte
70. Herrmann 
10. Thuram 
Sommer 
Bensebaini  Gelbe Karte
Neuhaus 
Stindl 
Davies  62.
Javi Martinez  88.
Wriedt  77.
Coman  62.
70. Wendt
46. Jantschke
10. Embolo
83. Bénes

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
14  
  13

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
3  
  1

Abseits
3  
  5

Fouls
13  
  10

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema