Wirklich Abseits vor dem Tor?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  71. Min.: Wirklich Abseits vor dem Tor? | von satomi  VAR
 Vorschläge der Community
  54. Min.: Elmeter nach Foul an Wolf? | von VARum VAR?  VAR
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach Eingreifen des VAR wird das Tor wegen Abseits zurückgenommen. Korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #1


22.05.2021 17:02


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1412

Nach Eingreifen des VAR wird das Tor wegen Abseits zurückgenommen. Korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
52,44 %

Veto:
47,56 %




"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #2


22.05.2021 17:14


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

- Veto
Für mich war das schlicht und ergreifend kein Foul. Man stelle sich vor, ein Verteidiger macht das im Strafraum, würde es zu 100% keinen Elfmeter geben.

Und auch Abseits sehe ich nicht, weil ich keinen aktiven Zweikampf um den Ball (!) sehe - davon ab: Darf der SR eigentlich selbst auf Abseits entscheiden? Darf er beurteilen, ob ein Spieler im Abseits war?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #3


22.05.2021 17:15


Lucarelio


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 69

@satomi

- richtig entschieden
Zitat von satomi
Nach eingreifen des VAR wird das Tor wegen Fouls an Sane zurückgenommen. Korrekt?


Das Tor wurde wegen einer Abseitsstellung zurück genommen. Bitte nicht immer auf den Kommentator hören, sondern den SR beobachten  

Für mich korrekte Entscheidung, da durch den Zweikampf dem Verteidiger die Chance genommen wurde auch einzugreifen in die Flanke. Somit aktives Abseits und strafbar.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #4


22.05.2021 17:16


Lord Alton


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 85

- richtig entschieden
Er kommt aus dem abseits und greift durch das Blocken eines Gegenspielers aktiv ein. Somit korrekt auf abseits entschieden und nicht auf Foul.
Daher gab es auch indirekten Freistoß 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #5


22.05.2021 17:16


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 236

Das Tor wurde scheinbar nicht wegen Foul sondern wegen Abseits zurückgenommen.

Der Kölner ist auf jeden Fall aktiv so wie er den Schalker da blockt, ob er auch im Abseits ist konnte ich allerdings nicht genau sehen, da war die Perspektive die gezeigt wurde leider doch sehr verschoben. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #6


22.05.2021 17:23


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Gepfiffen wurde Abseits. Wird bei jedem Freistoß genau so praktiziert, hier das erste Mal - vermutlich weltweit - gepfiffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #7


22.05.2021 17:28


Lucarelio


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 69

- richtig entschieden
"Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er: - einen Gegner beeinflusst, indem er eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst."



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #8


22.05.2021 17:29


DasBaschti1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 228

- Veto
Also wenn man da auf Foul entscheidet muss man theoretisch bei jeder Ecke und jedem indirekten Freistoß Foul pfeifen. Auf Abseits kann hier auch nicht wirklich entschieden werden, der Kölner macht so gar nichts aktives, der Schalker rennt direkt in ihn rein, wo also soll der Kölner so schnell hin? Zum Glück hat Köln ihr Tor dann doch noch gemacht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #9


22.05.2021 17:29


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@TobiF14

- richtig entschieden
Zitat von TobiF14
Gepfiffen wurde Abseits. Wird bei jedem Freistoß genau so praktiziert, hier das erste Mal - vermutlich weltweit - gepfiffen

Vielleicht.
Der im Abseits stehende Spieler greift ins Spiel ein und behindert einen Verteidiger.
Sehr unglücklich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #10


22.05.2021 17:30


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@DasBaschti1887

- richtig entschieden
Zitat von DasBaschti1887
Also wenn man da auf Foul entscheidet muss man theoretisch bei jeder Ecke und jedem indirekten Freistoß Foul pfeifen. Zum Glück hat Köln ihr Tor dann doch noch gemacht.

Es wurde auf Abseits entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #11


22.05.2021 17:30


philocean


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 68

@Lucarelio

Zitat von Lucarelio
Zitat von satomi
Nach eingreifen des VAR wird das Tor wegen Fouls an Sane zurückgenommen. Korrekt?


Das Tor wurde wegen einer Abseitsstellung zurück genommen. Bitte nicht immer auf den Kommentator hören, sondern den SR beobachten  

Für mich korrekte Entscheidung, da durch den Zweikampf dem Verteidiger die Chance genommen wurde auch einzugreifen in die Flanke. Somit aktives Abseits und strafbar.


Auslachen ist grundsätzlich nicht cool, noch blöder wird‘s, wenn man nicht sicher recht hat Blocken ohne Ball ergibt indirekten Freistoß. Das soll hier wohl gemeint sein.

Ob der VAR hier eingreifen sollte..ich tendiere zu nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #12


22.05.2021 17:31


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 850

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von TobiF14
Gepfiffen wurde Abseits. Wird bei jedem Freistoß genau so praktiziert, hier das erste Mal - vermutlich weltweit - gepfiffen

Vielleicht.
Der im Abseits stehende Spieler greift ins Spiel ein und behindert einen Verteidiger.
Sehr unglücklich.


Diese Situation habe ich aber immer, wenn bei Ausführung eines Freistoßes ein Spieler abseits steht.
Irgendwie greift er immer ein und steht im
Weg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #13


22.05.2021 17:33


DasBaschti1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 228

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von DasBaschti1887
Also wenn man da auf Foul entscheidet muss man theoretisch bei jeder Ecke und jedem indirekten Freistoß Foul pfeifen. Zum Glück hat Köln ihr Tor dann doch noch gemacht.

Es wurde auf Abseits entschieden.


Habs schon bearbeitet  und geschrieben , warum auch Abseits falsch ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #14


22.05.2021 17:35


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Okudera

- richtig entschieden
Zitat von Okudera
Zitat von woscsnh
Zitat von TobiF14
Gepfiffen wurde Abseits. Wird bei jedem Freistoß genau so praktiziert, hier das erste Mal - vermutlich weltweit - gepfiffen

Vielleicht.
Der im Abseits stehende Spieler greift ins Spiel ein und behindert einen Verteidiger.
Sehr unglücklich.


Diese Situation habe ich aber immer, wenn bei Ausführung eines Freistoßes ein Spieler abseits steht.
Irgendwie greift er immer ein und steht im
Weg

Das sehe ich auch so.
Will nicht wissen, wie man da immer ausmacht, wer später noch an den Ball kam und wer vorher im Abseits stand.
Das ist in unteren Ligen nicht entscheidbar. 
Hier aber kam allerdings der Gegenspieler sogar zu Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #15


22.05.2021 17:36


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
Für mich niemals Foul und/oder Abseits. Vollkommen normaler Zweikampf wie bei nahezu jedem Freistoß aus dem Halbfeld. Warum sich hier der VAR einschaltet ist völlig absurd. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #16


22.05.2021 17:38


Lucarelio


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 69

@philocean

- richtig entschieden
Zitat von philocean

Auslachen ist grundsätzlich nicht cool, noch blöder wird‘s, wenn man nicht sicher recht hat Blocken ohne Ball ergibt indirekten Freistoß. Das soll hier wohl gemeint sein.

Ob der VAR hier eingreifen sollte..ich tendiere zu nein.


Dann wurde der Smiley leider falsch aufgefasst. Wollte nur darauf hinweisen, dass es mich nervt, wass die Kommentatoren immer von sich geben und wollte es eigentlich mit dem Smiley bisschen auflockern und nicht auslachen. ^^

Und an Blocken ohne Ball hab ich tatsächlich nicht gedacht, danke für den Hinweis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #17


22.05.2021 17:39


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@DasBaschti1887

- richtig entschieden
Zitat von DasBaschti1887
Also wenn man da auf Foul entscheidet muss man theoretisch bei jeder Ecke und jedem indirekten Freistoß Foul pfeifen. Auf Abseits kann hier auch nicht wirklich entschieden werden, der Kölner macht so gar nichts aktives, der Schalker rennt direkt in ihn rein, wo also soll der Kölner so schnell hin? Zum Glück hat Köln ihr Tor dann doch noch gemacht.

Das ist hier nicht relevant. Das war ja kein Foul. Er behindert  ja regelgerecht, da er aber im Abseits stand, darf er das nicht.

Nach dem Freistoß wird zunächst das Abseits erkannt, solange der Spieler aber nicht eingreift, ist alles ok.Das Spiel läuft weiter. Da er aber dann eingreift (behindert), wird die Abseitsstellung geahndet.

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #18


22.05.2021 17:41


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1778

Foul definitiv nicht. Abseits - auch hier wird mir das regeltechnisch zu kompliziert. Für mein Verständnis wäre das kein Abseits, da Özcan nicht aktiv eingreift, sondern Sané einfach nur in ihn reinläuft. Und dafür kann Özcan nichts. Zudem hätte auch Sané nicht eingreifen können in der Situation.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #19


22.05.2021 17:44


Rot-Grün-Weiß


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 09.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 346

@TobiF14

Zitat von TobiF14
Gepfiffen wurde Abseits. Wird bei jedem Freistoß genau so praktiziert, hier das erste Mal - vermutlich weltweit - gepfiffen


Korrigiere:
Zum zweiten mal weltweit. Letzte Woche bei Augsburg gegen Bremen wurde das auch gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #20


22.05.2021 17:44


Lucarelio


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 69

@Lucarelio

- richtig entschieden
Zitat von Lucarelio
"Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er: - einen Gegner beeinflusst, indem er eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst."


Der Diskussionspunkt ist, ob der Schalker eine Chance gahebt hätte einzugereifen und da würde ich ja sagen: Bei der Flanke standen alle an der Strafraumgrenze und ein Schalker wäre ja sogar fast an den Ball gekommen. Also würde ich sagen: auch Sane hätte es schaffen können.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Im ersten Moment gar nicht so wahrgenommen, aber gerade der geblockte Schalker hätte eine Chance gehabt das Tor zu verhindern. Diese wurde ihm von einem im Abseits stehenden Kölner genommen. Daher aktives Abseits und das Tor wurde zurecht zurückgenommen.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der im Abseits stehende Kölner Spieler den Schalker und hindert ihn so in der Szene eingreifen zu können. Deshalb wird er aktiv und korrekt entschieden.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Der im Abseits stehende Kölner blockt den Sané und hindert ihn so daran, zum Ball gehen zu können. Betrachtet man, wo Mustafi und Becker verpassen, kann man davon ausgehen, dass er den Ball hätte erreichen können. Ball war auch im Spiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der im strafbaren Abseitsstehende Kölner hindert einen Schalker daran, in den Strafraum laufen zu können und (möglicherweise) zu klären. Nachvollziehbare Entscheidung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Schalker ist in einer Position, in der er den Ball erreichen kann, wenn er ungehindert einläuft. Der Kölner bewegt sich in den Laufweg (+ Armeinsatz) und nimmt ihm damit die Chance, den Ball zu erreichen. m.E. daher Beeinflussung durch Aktivwerden.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich greift der im Abseits stehende Spieler aktiv ein und hindert den Schalker zum Ball zu gehen. Nur weil der erste Kontakt vor Ausführung des Freistoßes stattfindet heißt es nicht, dass der weitere Kontakt, der danach stattfindet, nicht strafbar ist

-
I bin I
Bayern München-Fan

Nach meinem Dafürhalten korrekt, da zum Zeitpunkt des Abspielens ein Spieler, der direkt danach ins Geschehen eingreif,t im Abseits stand.

×

22.05.2021 15:30


86.
Bornauw

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,7
1. FC Köln 5,1   4,6  Schalke 04 4,3
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Marcel Pelgrim
Benjamin Brand
Mike Pickel

Statistik von Daniel Siebert

1. FC Köln Schalke 04 Spiele
19  
  17

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  1

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  9

Aufstellung

Andersson 88.
Horn
Katterbach
Özcan 79.
Duda
Gelbe Karte Bornauw
Hector
Kainz 58.
Czichos
Schmitz 79.
Wolf 88.
Sané 
87. Idrizi  Gelbe Karte
Flick  Gelbe Karte
Mustafi 
Harit 
Oczipka 
72. Paciencia 
Fährmann 
Becker 
Aydin 
89. Hoppe 
Thielmann  58.
Horn  88.
Meyer  79.
Drexler  79.
Höger  88.
87. Skrzybski
72. Raman
89. Pavlídis

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema