Wirklich aktives abseits durch Lewandowski

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  52. Min.: Wirklich aktives abseits durch Lewandowski | von stesspela seminaisär
 Allgemeine Themen
  Bayern ist Meister | von grisu
  Opportunismus der FCB-Vereinsspitze | von Bogdan Rosentreter
  Gräfe | von Harrygator

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #61


11.05.2019 19:54


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Weiß auch nicht ob der Var Eingriff hier wirklich in Sinne des Sports erfolgt. Zwischen den vermeidlichen abseits und den Tor entsteht eine komplett neue spielsituation da Leipzig darauf vertraut, dass der Ball ins aus rollt. Dann verdeitigen sie die Szene schlecht und werden am Ende durch den var belohnt. Dieses vermeidliche abseits hat hier das Tor null begünstig,  da Lewandowski hinterer Fuß einfach angeschoßen wird. Der hätte sich da auch ohne Abseits befunden. In der wt. Wäre das wahrscheinlich als nicht relevant gewertet wurden und hier bekommt Leipzig einfach ein geschenk durch den var. 

Ich verstehe nicht wie man hier 3 Minuten unterbrechen kann um ein abseits zu checken das nicht einmal direkt Einfluss auf das Tor hatte. Wäre das andersrum passiert, dann wäre der Skandal wieder riesig in den medien

 


Das wär für mich schon eher die Frage hier, ob durch die neue Spielsituation das Abseits überhaupt noch relevant ist?
Beim Torschuss gab es ja kein Abseits.
Wie ist das in den Regeln geklärt?
Er darf ja eigentlich in dem Fall nur bei Tor eingreifen, aber bei dem Abseits gings ja gar nicht um Tor.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #62


11.05.2019 19:55


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

- richtig entschieden
So lange es bei den kalibrierten Linien noch keine Im-Zweifel-für die-Bayern-Programmierung gibt, muss man beim Rekordmeister damit leben, dass Tor nicht gegeben werden, wenn ein Bayernspieler im Abseits steht.

Das ist eine Abseitsstellung bei der man im Spiel eigentlich nur aus dem Bauch heraus eine Entscheidung treffen kann und hoffen kann, dass diese richtig ist. Hier ist die Technik wirklich ein Hilfsmittel.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #63


11.05.2019 20:12


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

Das ist für mich einfach viel zu knapp, um (selbst mit "kalibrierten Linien (was ist das überhaupt wirklich?)) das wirrklich aufzuklären. Jede Tausendstelsekunde macht da einen Unterschied.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #64


11.05.2019 20:14


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Nico1887

Zitat von Nico1887
Finde bei dieser Szene sollte man dann doch Vertrauen in den VAR haben. Und Abseits ist nunmal eine Schwarz oder Weiß Entscheidung, es gibt keinen Ermessensspielraum und somit muss der VAR auch eingreifen.


Abseits ist keine schwarz/weiß Entscheidung, da ein Mensch auf den Knopf drückt um das Bild anzuhalten. In 1 Sekunde hat er dazu 60 Bilder zur Verfügung. Das sind 6 Bilder in einer Zehntel.
Usain Bolt läuft etwa 10m in einer Sekunde, also 1 Meter in einer Zehntel. In einer Hundertstel wären das 10cm, sagen wird ein Fußballer ist langsamer bewegt er sich immer noch 5 cm in einer Hundertstel. 
Jetzt drück mal zum richtigen Zeitpunkt auf dem Knopf. 
Was mir gar nicht gefallen hat war mal wieder das sich der Hauptschiedsrichter nichtmal die Szene angeschaut hat. 
Der DFB und auch in dem Fall der Hauptschiedsrichter verlässt sich ausschließlich auf den VAR und dessen Entscheidung wann er das Bild anhält.    



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #65


11.05.2019 20:15


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@muratti72

- richtig entschieden
Am Bild kann es hier nicht scheitern, da er zuvor weiter im Abseits war. Eine Abseits Entscheidung sieht sich der SR übrigens (zurecht) nie an (Außnahme aktiv oder passiv, da Ermessensspielraum) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #66


11.05.2019 20:23


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Sorry, war blöd formuliert, das sollte nicht im Zusammenhang gesehen werden. 
Mein Hinweis war nur dahingehend zu verstehen, dass Lewandowski da wohl eher angeschossen wurde, als dass er den Ball da nach Außen spielen hätte wollen.


lewan ist der spieler im abseits es geht nicht um sein "zuspiel"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #67


11.05.2019 20:28


blubblubblub


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 21

Grundsätzliche Betrachtung von sehr knappen Abseits-Entscheidungen

- Veto
Es gibt 3 wichtige Punkte die bei solch sehr knappen Abseits-Entscheidungen grundsätzlich kritisch zu hinterfragen sind:
1. Wann genau wird die Szene angehalten? Dies hat extremen Einfluss und ist offensichtlich nur sehr ungenau möglich.
2. Wie genau wird das Lot angelegt? (Hier ist z.B. auch die Schulter des Leipzig Spielers wichtig.) Um das Lot richtig anlegen zu können bräuchte man entweder eine Draufsicht der Szene oder eine genaue Seitenansicht. Beides ist nahezu nie gegeben.
3. Wie hoch sind die Messtoleranzen/Messfehler? Aufgrund der hohen Geschwindigkeiten dürfte diese nicht sonderlich gering sein und somit eine erhebliche Unsicherheit in die Entscheidung bringt.

Zusammenfassend: Realistisch gesehen kann man derart knappe Abseits-Entscheidungen nicht mit den bestehenden Mittel eindeutig klären. Somit ist imho im Sinne des Angreifers zu entscheiden und somit KEIN Abseits zu pfeifen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #68


11.05.2019 20:31


Gordman


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

@dasheavy

Zitat von dasheavy
mal ne frage an dir runde hier,wurde eigentlich die lupe auch sch einmal bei anderen vereinen so genau angestetzt oder machen die das nur bei bayern?ich persöhlich kann mich nur an situationen von bayern erinnern(mainz,leverkusen und leipzig)und wieder wird nur auf den fuß aber nicht auf den oberkörper geschaut

Nein, ist noch nie passiert. Ist immer nur bei den Bayern so. Alle anderen bekommen gleich noch einen Elfmeter und ne rote Karte für den Gegner.
Genug Sarkasmus?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #69


11.05.2019 20:42


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Unfassbar eng. Aber in solchen Momenten muss man der kalibrierten Linie vertrauen, wenn der VAR schon eingreift. Schade, dass es von der offiziellen Seite des DFB die Bilder nicht gibt, wo der VAR nach entscheidet.


Ich kann mich an Bilder des VARs mit kleinen weißen Linien erinnern, u.a. auch gegen uns(FCN). Wieso wurde diese heute nicht gezeigt. Für mich sind solche Entscheidungen nicht deutlich genug um auf Abseits/kein Abseits zu entscheiden. Bei solchen Szenen muss die Entscheidung des Schiedsrichters zählen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #70


11.05.2019 20:43


Jimmy-Floyd


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 2

Nur ein Blinder entscheidet hier auf Abseits. Oberkörper und Hintern des RB Spielers sind eindeutig näher am Tor. Und die Hand von Lewa kann net Abseits sein. VAR hätte hier niemals einschreiten dürfen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #71


11.05.2019 20:46


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Jimmy-Floyd

- richtig entschieden
Zitat von Jimmy-Floyd
Nur ein Blinder entscheidet hier auf Abseits. Oberkörper und Hintern des RB Spielers sind eindeutig näher am Tor. Und die Hand von Lewa kann net Abseits sein. VAR hätte hier niemals einschreiten dürfen

Es ist auf den Bildern doch deutlich erkennbar, dass die Linie des Verteidigers nicht an den Füßen sondern am Körper angelegt ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #72


11.05.2019 20:46


Gordman


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

@Jimmy-Floyd

Zitat von Jimmy-Floyd
Nur ein Blinder entscheidet hier auf Abseits. Oberkörper und Hintern des RB Spielers sind eindeutig näher am Tor. Und die Hand von Lewa kann net Abseits sein. VAR hätte hier niemals einschreiten dürfen

Witzig, die Meinung haben die Bayern Fans relativ exklusiv. Woran mag das wohl liegen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #73


11.05.2019 20:46


Bosmir


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 117

@Dream_liner

- richtig entschieden
Zitat von Dream_liner
Zitat von Bosmir
Zitat von Dream_liner
Zitat von Bosmir
Ich habe sofort gesagt dass sie sicherlich was finden werden um das Tor noch zurück zu nehmen.... 

Wenn man das eine Bild sieht, wirkt es so als sei Lewadowski sein Fuß tatsächlich im Abseits. Aber sich jetzt darauf zu verlasen.... Ich würde gerne noch andere Bilder sehen


Ich finde es auch recht bewundernswert wie so mancher sich nach so einem unscharfen Bild sofort sicher war. 

Genau das hab ich ja geschrieben Auf dem Bild sieht es nach abseits aus, aber sicher war ich mir nicht. Aber da der Frame davor genau den selben "abstand" vom Abseits anzeigt bleibe ich bei Abseits. Knapp aber korekt. Schade das trotz der so guten Technik so viele Abseitstore gegeben wurden. Der VAR kann da so extrem helfen(wenn es nur mal schneller gehen würde), die Handregelung kann niemand nachvollziehen von daher kann man das den VAR´s ja nicht mal böse nehmen.... Aber Einheitlich sollte es dann doch sein...  Mal schauen ob sie es zur nächsten Saison die richtigen Schlüsse ziehen und auch an den Richtigen Schrauben drehen...

Ich sehe das ähnlich. Ich würde mir ja gerne eine Mischung der Technologie des Hawk Eye aus dem Tennis sowie der aktuellen Baseball Technologie wünschen. Aber dazu müssen die Kameras besser und günstiger werden. Das Resultat wäre aber eine Technologie die genauere Bilder liefert. Und ich würde gerne sehen dass die im TV zeigen wie sie die Linien kalibrieren etc. Ähnlich wie beim Football. Da kann man die Entscheidungen viel besser nachvollziehen. 

An all die anderen... Haltet euren geifernden Beißreflex mal bitte unter Kontrolle. Ich habe nichts von einer Verschwörung geschrieben. Ich hatte halt einfach das Gefühl dass die da natürlich was finden werden. Aber hier wird ja sofort losgeschossen als ob es kein Morgen gäbe. Das ist ja schlimmer wie im Kindergarten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #74


11.05.2019 20:51


Jimmy-Floyd


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 2

Sag mir einfach welcher Teil im Abseits sein soll? Der Fuß grenzt an der roten Linie. Hintern und Oberkörper der RB Spielers überschreiten die Linie eindeutig. Also? Ihr Hater labert einfach Woche für Woche nur Müll



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #75


11.05.2019 20:55


Gordman


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

@Jimmy-Floyd

Zitat von Jimmy-Floyd
Sag mir einfach welcher Teil im Abseits sein soll? Der Fuß grenzt an der roten Linie. Hintern und Oberkörper der RB Spielers überschreiten die Linie eindeutig. Also? Ihr Hater labert einfach Woche für Woche nur Müll


Wahrheit = Müll.

Läuft hier



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #76


11.05.2019 20:56


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

- Veto
Sieht für mich nach gleicher Höhe aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #77


11.05.2019 20:56


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Jimmy-Floyd

- richtig entschieden
Zitat von Jimmy-Floyd
Sag mir einfach welcher Teil im Abseits sein soll? Der Fuß grenzt an der roten Linie. Hintern und Oberkörper der RB Spielers überschreiten die Linie eindeutig. Also? Ihr Hater labert einfach Woche für Woche nur Müll

Die rote Linie stellt die Fußposition von Lewandowski dar. Links daneben befindet sich eine dunkelblaue Linie, welche den Körper des Verteidigers kalibriert auf den Boden darstellt (für Erklärung der Kalibrierung siehe DFB Homepage). Wäre die blaue Linie näher zum Tor als die rote, würde es sich um keine Abseitsposition handeln. So handelt es sich hier um eine knappe aber strafbare Abseitsposition. 

Im Übrigen wurdest du für deinen Beitrag selbstverständlich gemeldet, das ist hier sicher nicht erwünscht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #78


11.05.2019 21:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Unabhängig der Richtigkeit der Abseitsentscheidung möchte ich die Frage nach der Legitimität aufwerfen.

Ist es hier korrekt, das Tor abzuerkennen? Die vermeindliche Abseitsposition ist deutlich vorher geschehen, danach gab es noch einen aktiven Eingriff (und keine Torabwehrreaktion) eines Verteidigers, wodurch eine neue Spielsituation vorliegt.

Daher:
a) Hätte der VAR hier überhaupt noch eingreifen dürfen wegen Abseits?
b) Ist aufgrund des Eingreifens des Verteidigers hier der Widerspruch zur WahrenTabelle Logik gegeben, @kt ?
 - Sprich, selbst wenn die Rücknahme korrekt ist, müsste dann nicht gem. WT-Kriterien das Tor dennoch zählen, da das Abseits nicht relevant ist?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #79


11.05.2019 21:12


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Unabhängig der Richtigkeit der Abseitsentscheidung möchte ich die Frage nach der Legitimität aufwerfen.

Ist es hier korrekt, das Tor abzuerkennen? Die vermeindliche Abseitsposition ist deutlich vorher geschehen, danach gab es noch einen aktiven Eingriff (und keine Torabwehrreaktion) eines Verteidigers, wodurch eine neue Spielsituation vorliegt.

Daher:
a) Hätte der VAR hier überhaupt noch eingreifen dürfen wegen Abseits?
b) Ist aufgrund des Eingreifens des Verteidigers hier der Widerspruch zur WahrenTabelle Logik gegeben, @kt ?
 - Sprich, selbst wenn die Rücknahme korrekt ist, müsste dann nicht gem. WT-Kriterien das Tor dennoch zählen, da das Abseits nicht relevant ist?


Ja, der VA hat immer bei klaren Fehlentscheidungen einzugreifen. Abseits das direkt (oder indirekt) zu einem Tor führt, ist eine klare Fehlentscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #80


11.05.2019 21:16


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 517

Mein Problem mit den kalibrierten Linien ist, dass sie vom VAR selbst angelegt werden und zwar auf diesen Mini Bildschirmen im Keller.
Wenn wir eine Software hätten die genau erkennt wo der Fuß endete, also auf das Pixel genau, dann würde ich der Sache immer vertrauen egal wie es auch aussehen mag. Aber bei der Szene heute, oder damals in Nürnberg oder bei uns kann sich einfach niemand sicher sein, dass die Linie 100% genau angelegt wurde und das hinterlässt dann doch zweifel bei mir.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


11.05.2019 15:30

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,4
RB Leipzig 2,2   3,2  Bayern München 4,4
Guido Kleve
Markus Sinn
Daniel Schlager
Marco Fritz
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Manuel Gräfe

RB Leipzig Bayern München Spiele
13  
  36

Siege (DFL)
5  
  23
Siege (WT)
5  
  23

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Gulácsi
Klostermann
Konaté
Orban
Halstenberg
Sabitzer
Laimer 87.
Demme 82.
Forsberg 90.
Poulsen
Werner
Ulreich 
Kimmich 
Süle 
Hummels 
Alaba 
Goretzka  Gelbe Karte
81. Alcántara 
78. Gnabry 
Müller 
89. Coman  Gelbe Karte
Lewandowski 
Mukiele  87.
Smith Rowe  90.
Haidara  82.
78. Ribéry
89. Robben
81. Rafinha

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
1  
  6

Abseits
2  
  7

Fouls
11  
  9

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema