Wirklich aktives abseits durch Lewandowski

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  52. Min.: Wirklich aktives abseits durch Lewandowski | von stesspela seminaisär
 Allgemeine Themen
  Bayern ist Meister | von grisu
  Opportunismus der FCB-Vereinsspitze | von Bogdan Rosentreter
  Gräfe | von Harrygator

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #81


11.05.2019 21:19


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
 - Sprich, selbst wenn die Rücknahme korrekt ist, müsste dann nicht gem. WT-Kriterien das Tor dennoch zählen, da das Abseits nicht relevant ist?

*hüstel hüstel*...
https://www.wahretabelle.de/service/entscheidungskriterien
Ausnahmeregel:
Sollte der VAR eine Entscheidung des SR überstimmen, die eigentlich gemäß unseren Kriterien nicht relevant ist, so wird in diesem Fall nur die vom VAR bewertete Szene überprüft, ohne dass das KT auf die Relevanzfrage eingeht.




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #82


11.05.2019 21:21


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@quallenbomber

- richtig entschieden
Zitat von quallenbomber
Ja, der VA hat immer bei klaren Fehlentscheidungen einzugreifen. Abseits das direkt (oder indirekt) zu einem Tor führt, ist eine klare Fehlentscheidung. 

Die theoretische Frage ist halt, wie weit der VAR beim Tor zurück gehen darf.
Laut Regeln gilt das für die Angriffsphase, die zum Tor führte.
Und wird die vorherige Angriffsphase durch den abwehrenden Kopfball beendet und es ein "neuer" Angriff beim Tor?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #83


11.05.2019 21:23


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

@muratti72

Zitat von muratti72
Jetzt drück mal zum richtigen Zeitpunkt auf dem Knopf. 


Der VAR wird sicherlich nicht auf einen Knopf drücken müssen. Die haben höchstwahrscheinlich eine ganz normale Videobearbeitungssoftware bei der man Frame für Frame durchklicken kann. D.h. man hat eine Genauigkeit von 16.7 ms. Bundesligaspieler haben eine Geschwindigkeit von bis zu 9.7 m/s bzw. 9.7 mm/ms. D.h. die Ungenauigkeit beträgt ~ 16 cm.

€: Hinzu kommt natürlich die Ungenauigkeit durch die Auflösung der Kamera/Bildschirme.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #84


11.05.2019 21:29


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- richtig entschieden
Genauso Abseits wie bei Mainz gegen Nürnberg. Ich möchte mir nicht ausmalen, was hier (und in der Republik) losgewesen wäre, wenn das Tor gezählt hätte.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #85


11.05.2019 21:33


Nico1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 24.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 24

@muratti72

- richtig entschieden
Zitat von muratti72
Zitat von Nico1887
Finde bei dieser Szene sollte man dann doch Vertrauen in den VAR haben. Und Abseits ist nunmal eine Schwarz oder Weiß Entscheidung, es gibt keinen Ermessensspielraum und somit muss der VAR auch eingreifen.


Abseits ist keine schwarz/weiß Entscheidung, da ein Mensch auf den Knopf drückt um das Bild anzuhalten. In 1 Sekunde hat er dazu 60 Bilder zur Verfügung. Das sind 6 Bilder in einer Zehntel.
Usain Bolt läuft etwa 10m in einer Sekunde, also 1 Meter in einer Zehntel. In einer Hundertstel wären das 10cm, sagen wird ein Fußballer ist langsamer bewegt er sich immer noch 5 cm in einer Hundertstel. 
Jetzt drück mal zum richtigen Zeitpunkt auf dem Knopf. 
Was mir gar nicht gefallen hat war mal wieder das sich der Hauptschiedsrichter nichtmal die Szene angeschaut hat. 
Der DFB und auch in dem Fall der Hauptschiedsrichter verlässt sich ausschließlich auf den VAR und dessen Entscheidung wann er das Bild anhält.    


Kann deine Argumentation nachvollziehen.
Allerdings gibt die Abseitsregel rein Faktisch keinen Ermessensspielraum, somit ist es eine Schwarz/Weiß Entscheidung. Das der Mensch , trotz aller Wunder der Technik diese Anwenden muss und dabei natürlich dann bei so knappen Entscheidungen auch an die Grenzen der Technik stößt ist klar .

​​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #86


11.05.2019 21:35


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

Ich dachte immer, der VAR soll nur eingreifen, wenn eine klare Fehlentscheidung vorliegt? Davon kann hier nicht die Rede sein. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #87


11.05.2019 21:38


Nico1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 24.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 24

@Van Bel

- richtig entschieden
Zitat von van bel
Ich dachte immer, der VAR soll nur eingreifen, wenn eine klare Fehlentscheidung vorliegt? Davon kann hier nicht die Rede sein. 

Wenn der VAR die kalibrierte Linie anlegt und eine Abseitsstellung erkennt, muss er eingreifen .
Bei Abseits gibt es kein Ermessensspielraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #88


11.05.2019 21:40


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

@Van Bel

- richtig entschieden
Zitat von van bel
Ich dachte immer, der VAR soll nur eingreifen, wenn eine klare Fehlentscheidung vorliegt? Davon kann hier nicht die Rede sein. 


Mit kalibrierten Linien ist gleiche Höhe physikalisch gesehen eigentlich nicht möglich. Abseits ist eine Schwarz-Weiß Entscheidung. Wenn Lewa nach der Technik im Abseits war und der Linienrichter es nicht anzeigte respektive der Schiri abpfiff dann ist das eine klare Fehlentscheidung.

So sehr es hier weh tut, ich vertraue der Technik, insofern eine richtige Entscheidung für mich.

Und an meine lieben Fankollegen:
Die Meisterschaft wurde dadurch nicht entschieden. Nichts hat Bayern davon abgehalten, weitere und vor allem reguläre Tore zu schießen außer das eigene Unvermögen und vielleicht die alte Keule Gulasci im Tor der Leipziger. Suhlt euch hier bitte nicht in einer Opferrolle, damit verhaltet ihr euch nicht besser als jene die etwas von einem Bayern-Bonus fabulieren.
***Modedit***



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #89


11.05.2019 21:49


SemperFi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

- richtig entschieden
Ich denke mal, dass diese Entscheidung richtig ist.


Was mich viel mehr irritiert ist eher die Diskussion wie viele Bilder pro Sekunde dem VAR zur Verfügung steht, um den korrekten Abspielzeitpunkt zu ermitteln.
Woher kommt denn die Infos mit den 60 FPS?

Das einzige was ich gefunden war war ein älterer Artikel der über den Videobeweis bei der WM 2018 berichtete und da wurden bis zu 500 Bilder pro Sekunde erwähnt.

Denke auch, dass es da irgendwelche technische Richtlinien geben wird. Ich denke schon, dass die mit HFR-Kameras arbeiten, womit eine exakte Bestimmung des Abspielzeitpunkts möglich ist. Wenn die da wirklich nur mit 60 FPS arbeiten, würde mich das schon sehr wundern. Wäre dann ja der einzige Videobeweis in einem Bewegungssport der dann mit NFR arbeiten würde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #90


11.05.2019 21:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@quallenbomber

@quallenbomber :

@Waldi87 hat meine Frage ja aufgegriffen - wie weit zurück darf bewertet werten.
Gefühlt entsteht für mich eben durch die Abwehraktion eine neue Situation.
Wo wird daher der Schlussstrich gezogen?
Bisher wirkt mir das zu "intransparent" - weil hier kann man nichtmehr von der gleichen Szene/Situation sprechen.

@MKsge92 :
Hm, ich lebe noch in der "alten" WT, das hätte ich ja auch selbst herausfinden können.
Danke!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #91


11.05.2019 22:03


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Waldi87

Zitat von waldi87
Die theoretische Frage ist halt, wie weit der VAR beim Tor zurück gehen darf.
Laut Regeln gilt das für die Angriffsphase, die zum Tor führte.
Und wird die vorherige Angriffsphase durch den abwehrenden Kopfball beendet und es ein "neuer" Angriff beim Tor?

Also es wird zumindest klar definiert, dass der Kopfball nicht als Ballbesitzerlangen gilt somit denke ich zählt es insgesamt noch zu der Angriffsphase und der VAR Eingriff ist korrekt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #92


11.05.2019 22:32


AkasunaNoSuzaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 96

@SpanischerWasserhund

- richtig entschieden
Zitat von SpanischerWasserhund
Mein Problem mit den kalibrierten Linien ist, dass sie vom VAR selbst angelegt werden und zwar auf diesen Mini Bildschirmen im Keller.


Die Bildschirme sind eigentlich ziemlich groß und rangezoomt wird auch noch. Der wichtigste Punkt ist zudem, dass sowohl für die Festlegung des Kontakt"frames", als auch für das Anlegen der Linien alle Perspektiven zur Verfügung stehen  und auch miteinander verknüpft sind.

Die Perspektive auf Seite 1 wird also sicher nicht dafür verwendet worden sein, sondern die Kamera, die auf Höhe der Torauslinie liegt. 

Siehe beispielhaft diese Szene:
https://www.youtube.com/watch?v=UlT1UTOTztk&t=722s



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #93


11.05.2019 22:44


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Es wird allgemein maßlos überschätzt was die "kalibrierte" Linie leisten kann. Es bleiben immer noch Unsicherheiten der Linie selbst, durch Videokompressionsverfahren, welches Bild verwendet wird usw.

Zur vorliegenden Szene: Für mich ist das nicht zweifelsfrei Abseits, und daher hätte ich pro Angreifer entschieden.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #94


11.05.2019 22:57


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- richtig entschieden
Wird schon stimmen. Diese Technik hier ist dank menschlicher Komponente zwar auch nicht unfehlbar, scheint mir aber hier schon korrekt angewandt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #95


11.05.2019 23:03


AkasunaNoSuzaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 96

@Dio

- richtig entschieden
Zitat von Dio
Es wird allgemein maßlos überschätzt was die "kalibrierte" Linie leisten kann. Es bleiben immer noch Unsicherheiten der Linie selbst, durch Videokompressionsverfahren, welches Bild verwendet wird usw.

Zur vorliegenden Szene: Für mich ist das nicht zweifelsfrei Abseits, und daher hätte ich pro Angreifer entschieden.


Stimmt schon, beim Setzen der Linien muss es einen gewissen Punkt geben, wo man im Zweifel auf gleiche Höhe entscheidet, aber da sind wir in einem Bereich von vielleicht zwei Zentimetern und nicht, wie hier, bei sieben oder acht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #96


11.05.2019 23:36


AkasunaNoSuzaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 96

@Gnauchy

- richtig entschieden
Zitat von Gnauchy
Der VAR wird sicherlich nicht auf einen Knopf drücken müssen. Die haben höchstwahrscheinlich eine ganz normale Videobearbeitungssoftware bei der man Frame für Frame durchklicken kann. D.h. man hat eine Genauigkeit von 16.7 ms. Bundesligaspieler haben eine Geschwindigkeit von bis zu 9.7 m/s bzw. 9.7 mm/ms. D.h. die Ungenauigkeit beträgt ~ 16 cm.


Entscheidend ist ja die Differenz der Geschwindigkeiten zwischen dem letzten Spieler und dem Angreifer auf der Längsachse des Feldes. Im Extremfall also sogar 2 x 9,7 m/s. (Gegenläufiger Sprint zum Seitenaus oder paralleles Laufen aber entsprechend 0 m/s.)

Allerdings liegt der Kontakt im schlimmsten Fall exakt zwischen zwei Frames, also in deinem Beispiel sind es lediglich 8 cm Ungenauigkeit.

Bei diesem konkreten Fall hier, dürfte das am Ende nicht mal einen halben Zentimeter ausmachen, welchen Frame man wählt.

 


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #97


12.05.2019 01:30


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1641

@Gnauchy

Zitat von Gnauchy
Zitat von muratti72
Jetzt drück mal zum richtigen Zeitpunkt auf dem Knopf. 


Der VAR wird sicherlich nicht auf einen Knopf drücken müssen. Die haben höchstwahrscheinlich eine ganz normale Videobearbeitungssoftware bei der man Frame für Frame durchklicken kann. D.h. man hat eine Genauigkeit von 16.7 ms. Bundesligaspieler haben eine Geschwindigkeit von bis zu 9.7 m/s bzw. 9.7 mm/ms. D.h. die Ungenauigkeit beträgt ~ 16 cm.

€: Hinzu kommt natürlich die Ungenauigkeit durch die Auflösung der Kamera/Bildschirme.

Da bist Du aber auch bei einem Vollsprint der schnellsten Spieler. Außerdem muss der Verteidiger stillstehen, damit die Relativgeschwindigkeit zwischen Angreifer und Verteidiger wirklich so hoch ist.
Des Weiteren ist das nicht die "Ungenauigkeit" sondern schlicht die Fortbewegung des Spielers während einer Millisekunde. Ist die Frage, ob es nur eine einfache Videobearbeitungssoftware ist, und man nicht alles noch höher auflösen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #98


12.05.2019 02:02


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Am Bild kann es hier nicht scheitern, da er zuvor weiter im Abseits war. Eine Abseits Entscheidung sieht sich der SR übrigens (zurecht) nie an (Außnahme aktiv oder passiv, da Ermessensspielraum) 


Er kann trotzdem zwischendrin wieder weniger im Abseits gewesen sein, weil er, wie auch sein Gegenspieler, Füße hat und keine Räder. Drum machen beide auch Schritte.

Also linear rechnen kann man das nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #99


12.05.2019 02:21


Wolfgang 11


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 92

Wenn die Linie korrekt ist, dann ist das natürlich knapp Abseits.

Zwei Dinge stören mich jedoch.

Zum Einen ist nicht klar, an welchem Körperteil die Linie angelegt wurde. Mir scheint, es ist die Schulter. Allerdings ist die Hüfte auf der gleichen Linie. Nur ist eben die Hüfte deutlich tiefer als die Schulter und damit das maßgebliche Körperteil.

Zum Anderen ist das Bild nicht sonderlich scharf. Auch dadurch gibt es eine Ungenauigkeit.

Ich vermag nicht zu beurteilen, ob hier eine knappe Abseitsstellung vorliegt oder nicht.

Und ich wage die steile These, das kann hier keiner.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #100


12.05.2019 02:48


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@Grisu

- richtig entschieden
Zitat von grisu
Woher weiss Köln eigentlich wo der Fuss aufhört?
Was ist wenn Lewa in dem Moment die Zehen gekrümmt hat ;-)

Es zählt jedes Körperteil, mit dem man ein Tor erzielen kann. Ich denke das wird auch auf seine Ausrüstung zutreffen, denn selbst wenn er jedesmal die Zehen krümmen würde, kann er mit seiner Fußspitze trotzdem den Ball entscheidend berühren. Ich hatte mit aber schon eine ähnliche Frage gestellt bei Witsel. Werden seine Haare bei einer Abseitsposition mitgezählt?



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


11.05.2019 15:30

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,4
RB Leipzig 2,2   3,2  Bayern München 4,4
Guido Kleve
Markus Sinn
Daniel Schlager
Marco Fritz
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Manuel Gräfe

RB Leipzig Bayern München Spiele
13  
  36

Siege (DFL)
5  
  23
Siege (WT)
5  
  23

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Gulácsi
Klostermann
Konaté
Orban
Halstenberg
Sabitzer
Laimer 87.
Demme 82.
Forsberg 90.
Poulsen
Werner
Ulreich 
Kimmich 
Süle 
Hummels 
Alaba 
Goretzka  Gelbe Karte
81. Alcántara 
78. Gnabry 
Müller 
89. Coman  Gelbe Karte
Lewandowski 
Mukiele  87.
Smith Rowe  90.
Haidara  82.
78. Ribéry
89. Robben
81. Rafinha

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
1  
  6

Abseits
2  
  7

Fouls
11  
  9

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema