Wirklich aktives abseits durch Lewandowski

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  52. Min.: Wirklich aktives abseits durch Lewandowski | von stesspela seminaisär
 Allgemeine Themen
  Bayern ist Meister | von grisu
  Opportunismus der FCB-Vereinsspitze | von Bogdan Rosentreter
  Gräfe | von Harrygator

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #121


12.05.2019 13:47


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
b) Ist aufgrund des Eingreifens des Verteidigers hier der Widerspruch zur WahrenTabelle Logik gegeben, @kt ?
 - Sprich, selbst wenn die Rücknahme korrekt ist, müsste dann nicht gem. WT-Kriterien das Tor dennoch zählen, da das Abseits nicht relevant ist?


Da es ziemlich schwachsinnig wäre, eine richtige Korrektur zurückzunehmen, nur weil sie nach unseren Relevanzkriterien als irrelevant einzustufen wäre, haben wir uns mit der Einführung des VAR für folgende Zusatzregel in den Entscheidungskriterien entschieden:
Ausnahmeregel:
Sollte der VAR eine Entscheidung des SR überstimmen, die eigentlich gemäß unseren Kriterien nicht relevant ist, so wird in diesem Fall nur die vom VAR bewertete Szene überprüft, ohne dass das KT auf die Relevanzfrage eingeht.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #122


12.05.2019 14:03


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3990

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von Adlerherz
Zitat von Mammutjäger
b) Ist aufgrund des Eingreifens des Verteidigers hier der Widerspruch zur WahrenTabelle Logik gegeben, @kt ?
 - Sprich, selbst wenn die Rücknahme korrekt ist, müsste dann nicht gem. WT-Kriterien das Tor dennoch zählen, da das Abseits nicht relevant ist?


Da es ziemlich schwachsinnig wäre, eine richtige Korrektur zurückzunehmen, nur weil sie nach unseren Relevanzkriterien als irrelevant einzustufen wäre, haben wir uns mit der Einführung des VAR für folgende Zusatzregel in den Entscheidungskriterien entschieden:
Ausnahmeregel:
Sollte der VAR eine Entscheidung des SR überstimmen, die eigentlich gemäß unseren Kriterien nicht relevant ist, so wird in diesem Fall nur die vom VAR bewertete Szene überprüft, ohne dass das KT auf die Relevanzfrage eingeht.


Warum ihr nicht die Relevanregeln nicht gleich an die des DFB angepasst habt, wird für ewig ein Rätsel bleiben...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #123


12.05.2019 16:11


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Warum ihr nicht die Relevanregeln nicht gleich an die des DFB angepasst habt, wird für ewig ein Rätsel bleiben...

Also zum einen ist es so, dass zum Zeitpunkt des Regelzusatzes die Relevanzlage beim DFB nicht ganz klar war, zum anderen halte zumindest ich persönlich (keine Gesamtmeinung des KTs) diese Relevanzregelung auch für absoluten Schwachsinn. Alles bis zum nächsten ruhenden Ball ist schlichtweg übertrieben, so können Tore nach 3 Minuten korrigiert werden - das hat dann mit wahrer Tabelle noch weniger zu tun als eh schon



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #124


12.05.2019 17:21


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 255

@yalee88

- richtig entschieden
Zitat von yalee88
Abseits ist wenn der Schiri pfeift oder der VAR eingreift.
Und die Leute die hier behaupten die Toleranz liegt bei 250 mm bitte ... woher nehmt ihr eure Angaben? Stammtisch bei 6 Bier oder gefährliches Halbwissen?


Mathe. Du hast 60 FPS, sprich 1 Bild alle 16,66ms. Jetzt kannst die Geschwindigkeit eines Bundesligaspielers nehmen also gerundet ca. 10m/s. Sprich pro Millisekunde bewegt sich der Spieler 0,01m, macht eine Ungenauigkeit von 16 * 0,01m = ca. 16cm pro Messpunkt. Sprich bei 2 kalibrierten Linien sind wir im Worst Case (Verteidiger / Stürmer laufen in entgegengesetzte Richtungen) bei 32cm. Hinzu kommt dann natürlich noch welchen Frame man auswählt und welches Körperteil zum Anlegen der Linie benutzt wird. 

Unterm Strich kann man also sagen, dass bei solch knappen Abseitsentscheidungen niemand sagen kann ob es wirklich Abseits war oder nicht. Ich für meinen Teil stimme einfach bei allen Abseitsentscheidungen pro kalibrierte Linie, falls diese einigermaßen richtig aussieht.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #125


12.05.2019 18:12


blubblubblub


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 21

@Lieberwolf

- Veto
Zitat von Lieberwolf
Zitat von yalee88
Abseits ist wenn der Schiri pfeift oder der VAR eingreift.
Und die Leute die hier behaupten die Toleranz liegt bei 250 mm bitte ... woher nehmt ihr eure Angaben? Stammtisch bei 6 Bier oder gefährliches Halbwissen?


Mathe. Du hast 60 FPS, sprich 1 Bild alle 16,66ms. Jetzt kannst die Geschwindigkeit eines Bundesligaspielers nehmen also gerundet ca. 10m/s. Sprich pro Millisekunde bewegt sich der Spieler 0,01m, macht eine Ungenauigkeit von 16 * 0,01m = ca. 16cm pro Messpunkt. Sprich bei 2 kalibrierten Linien sind wir im Worst Case (Verteidiger / Stürmer laufen in entgegengesetzte Richtungen) bei 32cm. Hinzu kommt dann natürlich noch welchen Frame man auswählt und welches Körperteil zum Anlegen der Linie benutzt wird. 

Unterm Strich kann man also sagen, dass bei solch knappen Abseitsentscheidungen niemand sagen kann ob es wirklich Abseits war oder nicht. Ich für meinen Teil stimme einfach bei allen Abseitsentscheidungen pro kalibrierte Linie, falls diese einigermaßen richtig aussieht.

 


du musst deine werte noch durch 2 teilen, da ja der worst case der ist, wo der zeitpunkt der ballabgabe genau in der zeitlichen mitte zwischen zwei frames passiert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #126


12.05.2019 18:17


FCBJupp


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 12.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 37

Ich muss mich hier enthalten. Entscheidung faktisch korrekt. Allerdings verschafft sich Lewandowski durch diese 1-2cm niemals (!) einen Vorteil. Deswegen ist es für mich fußballerisch gesehen nicht nachvollziehbar, warum man so etwas pfeifen muss. Es hätte immerhin (warscheinlich) die Meisterschaft entschieden. Als Bayern Fan sehr bedauerlich, aber man wird es aktzeptieren müssen. (auch wenn man vor dem Fernseher nach 3 Minuten Jubel dann schon ziemlich gewütet hat)



'Alles wieder im Griff, auf dem sinkenden Schiff. Land in Sicht, wir sterben nicht.' -Südkurve Allianz Arena beim 5:1 Sieg gegen Benfica Lissabon


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #127


12.05.2019 18:40


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 845

@blubblubblub

Zitat von blubblubblub

Zumal es ja auch sowas wie Messfehler gibt. Man kann ganz einfach zeigen, dass im Worst-Case Szenario (unter der Annahme, dass keinerlei menschliches Versagen hinzukommt, also nur die technischen Unzulänglichkeiten zur Rate gezogen werden) die Fehlabweichung mindestens 25 cm beträgt. Somit sind alle Entscheidungen innerhalb dieser 25cm KEINE KLAREN FEHLENTSCHEIDUNGEN, somit hat der VAR kein Recht einzugreifen.
Das Bayern hier nicht gewonnen hat und dadurch die Liga spannend bleibt (zumindest ein bisschen mehr) ist zwar toll, ändert aber nichts daran, dass der VAR hier ruhig zu bleiben hat!


Und dann fangen wir damit an, um die Unschärfe bei der 25cm Linie zu diskutieren. Ist doch Schwachsinn. Solange die Technik konsequent angewendet wird, kann doch jeder damit leben -- gegen alle Mannschaften wird gleich entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #128


12.05.2019 18:51


blubblubblub


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 21

@tdrr12

- Veto
Zitat von tdrr12
Zitat von blubblubblub

Zumal es ja auch sowas wie Messfehler gibt. Man kann ganz einfach zeigen, dass im Worst-Case Szenario (unter der Annahme, dass keinerlei menschliches Versagen hinzukommt, also nur die technischen Unzulänglichkeiten zur Rate gezogen werden) die Fehlabweichung mindestens 25 cm beträgt. Somit sind alle Entscheidungen innerhalb dieser 25cm KEINE KLAREN FEHLENTSCHEIDUNGEN, somit hat der VAR kein Recht einzugreifen.
Das Bayern hier nicht gewonnen hat und dadurch die Liga spannend bleibt (zumindest ein bisschen mehr) ist zwar toll, ändert aber nichts daran, dass der VAR hier ruhig zu bleiben hat!


Und dann fangen wir damit an, um die Unschärfe bei der 25cm Linie zu diskutieren. Ist doch Schwachsinn. Solange die Technik konsequent angewendet wird, kann doch jeder damit leben -- gegen alle Mannschaften wird gleich entschieden.


Könnte man machen, nur müsste man dann auch die Regeln entsprechend anpassen und das ganze vernünftig kommunizieren. In den Medien (und vielen Nutzern hier im Forum) wird das Verfahren mit der „kalibrierten“ Linie halt als Unfehlbar dargestellt, dies ist aber offensichtlich nichtmal ansatzweise der Fall. Ein bisschen mehr Ehrlichkeit im Umgang damit wäre schon schön. Nach aktuellen Regeln darf der VAR da halt eigentlich nicht eingreifen. Ob man dann eine Regelanpassung dahingehend vornimmt, dass die „kalibrierte“ Linie als entscheidend gelten soll, kann man natürlich gut und gerne diskutieren, nur gehört in diese Diskussion auch eine Aufklärung über die Probleme.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #129


12.05.2019 19:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Spielbeobachter
Warum ihr nicht die Relevanregeln nicht gleich an die des DFB angepasst habt, wird für ewig ein Rätsel bleiben...

Also zum einen ist es so, dass zum Zeitpunkt des Regelzusatzes die Relevanzlage beim DFB nicht ganz klar war, zum anderen halte zumindest ich persönlich (keine Gesamtmeinung des KTs) diese Relevanzregelung auch für absoluten Schwachsinn. Alles bis zum nächsten ruhenden Ball ist schlichtweg übertrieben, so können Tore nach 3 Minuten korrigiert werden - das hat dann mit wahrer Tabelle noch weniger zu tun als eh schon


Diese Relevanz frage führt dann halt zu solchen Situationen. Nachdem erstmal für keinen ersichtlich war, dass es überhaupt abseits war  und sich Leipzig noch nicht einmal beschwert hat: Da der Ball halt einfach nur abprallt. Holt sich ein Spieler kurz vor Aus den Ball und spielt den Ball nochmal in die Mitte.  Leipzig klärt den Ball direkt in den lauf von Goretzka und er klingelt.

Nun beginnt der merkwürdige Teil. Dann folgt eine 3 Minuten unterbrechung in der jeder glaubt, dass der Ball eventuell in aus war oder irgendwo ein offensiv foul war, um dann festzustellen, dass die Szene die für beide Manschaften überhaupt keinen einfluss hatte um millimeter abseits war und alles danach zurück gespiffen wird.

Sowas sollte man doch zumindest kommunizieren. Minuten lang nach der entscheidung waren sich die sport Kommentatoren nicht einmal einig, wofür das Tor nun eigentlich zurück gespiffen wurde und selbst Sport 1 hat es als kurios erachtet, dass die Szene zurück gepfiffen wurde.

Also in dieser Form macht es wirklich die dynamik in spiel kaputt Selbst wenn das abseits wahrscheinlich richtig gesehen war. Andere Sportarten bekommen es doch auch durchsichtiger und besser kommuniziert, wenn etwas passiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #130


12.05.2019 19:13


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@stesspela seminaisär

- richtig entschieden
Zitat von stesspela seminaisär
Sowas sollte man doch zumindest kommunizieren. Minuten lang nach der entscheidung waren sich die sport Kommentatoren nicht einmal einig, wofür das Tor nun eigentlich zurück gespiffen wurde und selbst Sport 1 hat es als kurios erachtet, dass die Szene zurück gepfiffen wurde.

Die Kommunikation findet über Einblendungen im TV und im Stadion statt (Kein Tor - Abseits). Im TV wurde des Weiteren die Szene aufgezeigt. Wenn es also danach ein Kommentator oder ein Zuschauer nicht wusste, hat er nicht in den TV / auf die Leinwand gesehen. 

Ich persönlich wäre aber auch ein starker Freund davon, dass die SR ihr Entscheidung kurz über ein Stadionmikrofon verkünden können (wie bei der NFL). Hier scheitert es leider noch an der Technik in manch älteren Stadien. Die SR wären bereit dafür. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #131


12.05.2019 19:27


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3990

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Zitat von Spielbeobachter
Warum ihr nicht die Relevanregeln nicht gleich an die des DFB angepasst habt, wird für ewig ein Rätsel bleiben...

Also zum einen ist es so, dass zum Zeitpunkt des Regelzusatzes die Relevanzlage beim DFB nicht ganz klar war, zum anderen halte zumindest ich persönlich (keine Gesamtmeinung des KTs) diese Relevanzregelung auch für absoluten Schwachsinn. Alles bis zum nächsten ruhenden Ball ist schlichtweg übertrieben, so können Tore nach 3 Minuten korrigiert werden - das hat dann mit wahrer Tabelle noch weniger zu tun als eh schon


So wird das Ganze aber noch schiefer. Im Ergebnis ist das hier doch ein VAR und es gibt hierzu halbwegs klare Regeln. Sonst hat das @kt doch auch keine Probleme sogar ungeschriebene Auslegungsregeln aus irgendwelchen Schulungen, die den Fußballregeln sogar widersprechen, anzuwenden.

Übrigens halte ich Eure Relevanzregeln für Schwachsinn, die des DFB für deutlich nachvollziehbarer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #132


12.05.2019 19:55


Wolfgang 11


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 92

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Wolfgang 11
Mal eine technische Frage.

Wie präzise ist die kalibrierte Linie tatsächlich?

Wie groß ist die Fehlertoleranz?

Dazu gibt es keine Werte


Dann haben wir hier definitiv eine Grauzone, innerhalb der wir nicht mit Sicherheit entscheiden können, ob Abseits oder nicht. Obendrein wissen wir nicht, wie groß diese Grauzone tatsächlich ist.

Ich sehe hier Klärungsbedarf.

Daher werfe ich hier einfach mal in den Ring, dass so knappe Entscheidungen prinzipiell nicht zweifelsfrei entschieden werden können und damit im Grunde keine klare Fehlentscheidung vorliegt.

​​​​



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #133


12.05.2019 19:58


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Wolfgang 11

- richtig entschieden
Zitat von Wolfgang 11
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Wolfgang 11
Mal eine technische Frage.

Wie präzise ist die kalibrierte Linie tatsächlich?

Wie groß ist die Fehlertoleranz?

Dazu gibt es keine Werte


Dann haben wir hier definitiv eine Grauzone, innerhalb der wir nicht mit Sicherheit entscheiden können, ob Abseits oder nicht. Obendrein wissen wir nicht, wie groß diese Grauzone tatsächlich ist.

Ich sehe hier Klärungsbedarf.

Daher werfe ich hier einfach mal in den Ring, dass so knappe Entscheidungen prinzipiell nicht zweifelsfrei entschieden werden können und damit im Grunde keine klare Fehlentscheidung vorliegt.

​​​​

Da bist du nicht der erste, der das in den Raum wirft. Ab welchem Abstand sollen zukünftig Entscheidungen getroffen werden wenn es nach dir geht? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #134


12.05.2019 20:34


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Wolfgang 11

- richtig entschieden
Zitat von Wolfgang 11
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Wolfgang 11
Mal eine technische Frage.

Wie präzise ist die kalibrierte Linie tatsächlich?

Wie groß ist die Fehlertoleranz?

Dazu gibt es keine Werte


Dann haben wir hier definitiv eine Grauzone, innerhalb der wir nicht mit Sicherheit entscheiden können, ob Abseits oder nicht. Obendrein wissen wir nicht, wie groß diese Grauzone tatsächlich ist.

Ich sehe hier Klärungsbedarf.

Daher werfe ich hier einfach mal in den Ring, dass so knappe Entscheidungen prinzipiell nicht zweifelsfrei entschieden werden können und damit im Grunde keine klare Fehlentscheidung vorliegt.


Meine Güte, nein, hier gibt es keinen Klärungsbedarf, keine Grauzone. Meinst du nicht (und die Frage geht grundsätzlich auch an alle, die hier am Messverfahren zweifeln), dass DFB und Schiedsrichterkomission sich bei der Installation des VAR und der damit verbundenen Technologien all diese Fragen auch schon gestellt haben und - Achtung, jetzt kommt's - sogar Antworten darauf gefunden haben?

Da haben sicherlich Ingenieure für Messtechnik mitgearbeitet, von denen jeder einzelne mehr Expertise auf diesem Gebiet besitzt, als die gesamte Forengemeinschaft hier zusammen. Fehlertoleranzen werden dort berücksichtigt sein, wenn ein Ergebnis nicht zweifelsfrei ist, wird eine Korrektur durch den VAR nicht stattfinden, ebenso wird der Zuschauer dann kein Bild mit Abseitslinien eingespielt bekommen.

Habt ihr euch eigentlich nie gefragt, warum das Ding KALIBRIERTE Abseitslinie heißt? Ihr benehmt euch hier teilweise wie kleine Kinder, die nicht einsehen wollen, dass die Erwachsenen einfach mal schlauer sind als sie...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #135


12.05.2019 20:37


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von stesspela seminaisär
Sowas sollte man doch zumindest kommunizieren. Minuten lang nach der entscheidung waren sich die sport Kommentatoren nicht einmal einig, wofür das Tor nun eigentlich zurück gespiffen wurde und selbst Sport 1 hat es als kurios erachtet, dass die Szene zurück gepfiffen wurde.

Die Kommunikation findet über Einblendungen im TV und im Stadion statt (Kein Tor - Abseits). Im TV wurde des Weiteren die Szene aufgezeigt. Wenn es also danach ein Kommentator oder ein Zuschauer nicht wusste, hat er nicht in den TV / auf die Leinwand gesehen. 

Ich persönlich wäre aber auch ein starker Freund davon, dass die SR ihr Entscheidung kurz über ein Stadionmikrofon verkünden können (wie bei der NFL). Hier scheitert es leider noch an der Technik in manch älteren Stadien. Die SR wären bereit dafür. 


Bin ich absolut bei dir, aber so wie es am Samstag lief, geht's eigentlich gar nicht. Im Stadion gab es erst ca. 2 Minuten nach Spielfortsetzung eine Einblendung, und da war das Spiel nach dem Tor schon etwa 3 Minuten unterbrochen. Die Vierzigtausend wussten einfach gar nich, was da los ist...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #136


12.05.2019 21:05


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 255

@harrisking

- richtig entschieden
Zitat von harrisking
Zitat von Wolfgang 11
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Wolfgang 11
Mal eine technische Frage.

Wie präzise ist die kalibrierte Linie tatsächlich?

Wie groß ist die Fehlertoleranz?

Dazu gibt es keine Werte


Dann haben wir hier definitiv eine Grauzone, innerhalb der wir nicht mit Sicherheit entscheiden können, ob Abseits oder nicht. Obendrein wissen wir nicht, wie groß diese Grauzone tatsächlich ist.

Ich sehe hier Klärungsbedarf.

Daher werfe ich hier einfach mal in den Ring, dass so knappe Entscheidungen prinzipiell nicht zweifelsfrei entschieden werden können und damit im Grunde keine klare Fehlentscheidung vorliegt.


Meine Güte, nein, hier gibt es keinen Klärungsbedarf, keine Grauzone. Meinst du nicht (und die Frage geht grundsätzlich auch an alle, die hier am Messverfahren zweifeln), dass DFB und Schiedsrichterkomission sich bei der Installation des VAR und der damit verbundenen Technologien all diese Fragen auch schon gestellt haben und - Achtung, jetzt kommt's - sogar Antworten darauf gefunden haben?

Da haben sicherlich Ingenieure für Messtechnik mitgearbeitet, von denen jeder einzelne mehr Expertise auf diesem Gebiet besitzt, als die gesamte Forengemeinschaft hier zusammen. Fehlertoleranzen werden dort berücksichtigt sein, wenn ein Ergebnis nicht zweifelsfrei ist, wird eine Korrektur durch den VAR nicht stattfinden, ebenso wird der Zuschauer dann kein Bild mit Abseitslinien eingespielt bekommen.

Habt ihr euch eigentlich nie gefragt, warum das Ding KALIBRIERTE Abseitslinie heißt? Ihr benehmt euch hier teilweise wie kleine Kinder, die nicht einsehen wollen, dass die Erwachsenen einfach mal schlauer sind als sie...


Wenn man nur etwas Ahnung von der ganzen Thematik kann man deine Aussage nur als absoluten Blödsinn abstempeln. Sorry. Sie können nur mit dem Bildmaterial arbeiten das vorhanden ist und sobald eine Aktion zwischen 2 Frames stattfindet ist es schlichtweg nicht möglich zu sagen was dazwischen passiert ist. Klar du könntest aufwendige 3D-Computersimulationen vornehmen um den Fehler zu minimieren, aber dies ist in diesem Anwendungsfall schlichtweg nicht möglich (Stichwort Zeit). Zur Verdeutlichung ein etwas übertriebenes Beispiel, ich geb dir 2 Bilder eines von 15:30 Uhr und eines von 16:30 Uhr und frage dich dann war es Abseits um 16:00 Uhr oder nicht? Und genau das selbe Problem hast du auch bei den "kalibrierten" Linien. Es ist sicherlich genauer als der Linienrichter oder das bloße Auge eines VAR, aber bei einer knappen Entscheidung ists nicht viel mehr wert als eine Münze zu werfen.

@blubblubblub Ja stimmt. Danke für die Korrektur. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #137


12.05.2019 21:14


Wolfgang 11


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 92

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von Wolfgang 11
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Wolfgang 11
Mal eine technische Frage.

Wie präzise ist die kalibrierte Linie tatsächlich?

Wie groß ist die Fehlertoleranz?

Dazu gibt es keine Werte


Dann haben wir hier definitiv eine Grauzone, innerhalb der wir nicht mit Sicherheit entscheiden können, ob Abseits oder nicht. Obendrein wissen wir nicht, wie groß diese Grauzone tatsächlich ist.

Ich sehe hier Klärungsbedarf.

Daher werfe ich hier einfach mal in den Ring, dass so knappe Entscheidungen prinzipiell nicht zweifelsfrei entschieden werden können und damit im Grunde keine klare Fehlentscheidung vorliegt.


Meine Güte, nein, hier gibt es keinen Klärungsbedarf, keine Grauzone. Meinst du nicht (und die Frage geht grundsätzlich auch an alle, die hier am Messverfahren zweifeln), dass DFB und Schiedsrichterkomission sich bei der Installation des VAR und der damit verbundenen Technologien all diese Fragen auch schon gestellt haben und - Achtung, jetzt kommt's - sogar Antworten darauf gefunden haben?

Da haben sicherlich Ingenieure für Messtechnik mitgearbeitet, von denen jeder einzelne mehr Expertise auf diesem Gebiet besitzt, als die gesamte Forengemeinschaft hier zusammen. Fehlertoleranzen werden dort berücksichtigt sein, wenn ein Ergebnis nicht zweifelsfrei ist, wird eine Korrektur durch den VAR nicht stattfinden, ebenso wird der Zuschauer dann kein Bild mit Abseitslinien eingespielt bekommen.

Habt ihr euch eigentlich nie gefragt, warum das Ding KALIBRIERTE Abseitslinie heißt? Ihr benehmt euch hier teilweise wie kleine Kinder, die nicht einsehen wollen, dass die Erwachsenen einfach mal schlauer sind als sie...


Weisst du das, was du da schreibst, genau oder reimst du es dir einfach so zusammen.

Falls du es genau weisst, wäre sehr interessant, wo die genaue technische Definition mit Angabe der Systemtoleranzen nachzulesen ist.

Falls du es nicht genau weisst, wäre es wohl angebracht, nicht unbedingt von "erwachsen" und "schlauer" zu sprechen.

Zu deiner Information. Ich habe sehr bewusst an der Abstimmung nicht teilgenommen, weil ich anhand des vorliegenden Materials zu keiner eindeutigen Entscheidung komme.

Da ich keine Informationen über technische Toleranzen und deren eventuelle Berücksichtigung finden konnte, habe ich die Frage in den Raum geworfen. 

Wenn die Toleranzen bekannt und im System eingearbeitet sind, müsste sich dazu ja irgendwo was finden lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #138


12.05.2019 21:24


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Lieberwolf

- richtig entschieden
Zitat von Lieberwolf
Zitat von harrisking
Zitat von Wolfgang 11
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Wolfgang 11
Mal eine technische Frage.

Wie präzise ist die kalibrierte Linie tatsächlich?

Wie groß ist die Fehlertoleranz?

Dazu gibt es keine Werte


Dann haben wir hier definitiv eine Grauzone, innerhalb der wir nicht mit Sicherheit entscheiden können, ob Abseits oder nicht. Obendrein wissen wir nicht, wie groß diese Grauzone tatsächlich ist.

Ich sehe hier Klärungsbedarf.

Daher werfe ich hier einfach mal in den Ring, dass so knappe Entscheidungen prinzipiell nicht zweifelsfrei entschieden werden können und damit im Grunde keine klare Fehlentscheidung vorliegt.


Meine Güte, nein, hier gibt es keinen Klärungsbedarf, keine Grauzone. Meinst du nicht (und die Frage geht grundsätzlich auch an alle, die hier am Messverfahren zweifeln), dass DFB und Schiedsrichterkomission sich bei der Installation des VAR und der damit verbundenen Technologien all diese Fragen auch schon gestellt haben und - Achtung, jetzt kommt's - sogar Antworten darauf gefunden haben?

Da haben sicherlich Ingenieure für Messtechnik mitgearbeitet, von denen jeder einzelne mehr Expertise auf diesem Gebiet besitzt, als die gesamte Forengemeinschaft hier zusammen. Fehlertoleranzen werden dort berücksichtigt sein, wenn ein Ergebnis nicht zweifelsfrei ist, wird eine Korrektur durch den VAR nicht stattfinden, ebenso wird der Zuschauer dann kein Bild mit Abseitslinien eingespielt bekommen.

Habt ihr euch eigentlich nie gefragt, warum das Ding KALIBRIERTE Abseitslinie heißt? Ihr benehmt euch hier teilweise wie kleine Kinder, die nicht einsehen wollen, dass die Erwachsenen einfach mal schlauer sind als sie...


Wenn man nur etwas Ahnung von der ganzen Thematik kann man deine Aussage nur als absoluten Blödsinn abstempeln. Sorry. Sie können nur mit dem Bildmaterial arbeiten das vorhanden ist und sobald eine Aktion zwischen 2 Frames stattfindet ist es schlichtweg nicht möglich zu sagen was dazwischen passiert ist. Klar du könntest aufwendige 3D-Computersimulationen vornehmen um den Fehler zu minimieren, aber dies ist in diesem Anwendungsfall schlichtweg nicht möglich (Stichwort Zeit). Zur Verdeutlichung ein etwas übertriebenes Beispiel, ich geb dir 2 Bilder eines von 15:30 Uhr und eines von 16:30 Uhr und frage dich dann war es Abseits um 16:00 Uhr oder nicht? Und genau das selbe Problem hast du auch bei den "kalibrierten" Linien. Es ist sicherlich genauer als der Linienrichter oder das bloße Auge eines VAR, aber bei einer knappen Entscheidung ists nicht viel mehr wert als eine Münze zu werfen.

@blubblubblub Ja stimmt. Danke für die Korrektur. 


Absurde Argumentation... du wählst einen Frame aus, der den Moment des Abspiels darstellt. Auf Grund der aktuellen technischen Standards ist dort die einzige technische Limitation gegeben, nämlich die, dass zwischen 2 Frames vergleichsweise viel passieren kann. Die hier vorgerechneten Zahlen vieler Foristen gehen dabei irrsinnigerweise ständig davon  aus, dass Abwehrspieler und Angreifer im Vollsprint in entgegengesetzter Richtung aneinander vorbei rauschen wie Usain Bolt und ein Klon von Usain Bolt... wie oft kommt das bei Abseitsentscheidungen eigentlich tatsächlich so vor, hmm?

Tatsächlich dürften sich die Bewegungsdifferenzen zwischen 2 Frames regelmäßig im Bereich weniger Zentimeter oder sogar teilweise im kleinteiligeren Bereich befinden. Den Rest besorgt der VAR mit der sorgfältigen korrekten Auswahl des richtigen Frames - um das hinzubekommen, sind bis zu 5(!) Augenpaare auf den Bildschirm gerichtet. Der Rest ist Technologie, da gibt es schlicht keine Grauzone, wenn also der Frame richtig gewählt wurde, ist das Abseits zweifelsfrei und damit schwarz oder weiß. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #139


12.05.2019 21:28


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Wolfgang 11

- richtig entschieden
Zitat von Wolfgang 11
Zitat von harrisking
Zitat von Wolfgang 11
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Wolfgang 11
Mal eine technische Frage.

Wie präzise ist die kalibrierte Linie tatsächlich?

Wie groß ist die Fehlertoleranz?

Dazu gibt es keine Werte


Dann haben wir hier definitiv eine Grauzone, innerhalb der wir nicht mit Sicherheit entscheiden können, ob Abseits oder nicht. Obendrein wissen wir nicht, wie groß diese Grauzone tatsächlich ist.

Ich sehe hier Klärungsbedarf.

Daher werfe ich hier einfach mal in den Ring, dass so knappe Entscheidungen prinzipiell nicht zweifelsfrei entschieden werden können und damit im Grunde keine klare Fehlentscheidung vorliegt.


Meine Güte, nein, hier gibt es keinen Klärungsbedarf, keine Grauzone. Meinst du nicht (und die Frage geht grundsätzlich auch an alle, die hier am Messverfahren zweifeln), dass DFB und Schiedsrichterkomission sich bei der Installation des VAR und der damit verbundenen Technologien all diese Fragen auch schon gestellt haben und - Achtung, jetzt kommt's - sogar Antworten darauf gefunden haben?

Da haben sicherlich Ingenieure für Messtechnik mitgearbeitet, von denen jeder einzelne mehr Expertise auf diesem Gebiet besitzt, als die gesamte Forengemeinschaft hier zusammen. Fehlertoleranzen werden dort berücksichtigt sein, wenn ein Ergebnis nicht zweifelsfrei ist, wird eine Korrektur durch den VAR nicht stattfinden, ebenso wird der Zuschauer dann kein Bild mit Abseitslinien eingespielt bekommen.

Habt ihr euch eigentlich nie gefragt, warum das Ding KALIBRIERTE Abseitslinie heißt? Ihr benehmt euch hier teilweise wie kleine Kinder, die nicht einsehen wollen, dass die Erwachsenen einfach mal schlauer sind als sie...


Weisst du das, was du da schreibst, genau oder reimst du es dir einfach so zusammen.

Falls du es genau weisst, wäre sehr interessant, wo die genaue technische Definition mit Angabe der Systemtoleranzen nachzulesen ist.

Falls du es nicht genau weisst, wäre es wohl angebracht, nicht unbedingt von "erwachsen" und "schlauer" zu sprechen.

Zu deiner Information. Ich habe sehr bewusst an der Abstimmung nicht teilgenommen, weil ich anhand des vorliegenden Materials zu keiner eindeutigen Entscheidung komme.

Da ich keine Informationen über technische Toleranzen und deren eventuelle Berücksichtigung finden konnte, habe ich die Frage in den Raum geworfen. 

Wenn die Toleranzen bekannt und im System eingearbeitet sind, müsste sich dazu ja irgendwo was finden lassen.


Warum? Der Bäcker sagt dir auch nicht, ob er 20g Weizenmehl in ein Brötchen tut, oder 21... er sagt dir aber, dass er Weizenmehl rein macht. Für dich als Konsument ist diese Information ausreichend. Wenn du auch Bäcker werden willst, musst du zusehen, wo du deine Rezepte herbekommst.

Ich wiederhole übrigens gern die Frage von vorhin: schon mal über das KALIBRIERT in kalibrierte Abseitslinie nachgedacht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich aktives abseits durch Lewandowski  - #140


12.05.2019 21:31


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Lieberwolf

Zitat von Lieberwolf
Zitat von yalee88
Abseits ist wenn der Schiri pfeift oder der VAR eingreift.
Und die Leute die hier behaupten die Toleranz liegt bei 250 mm bitte ... woher nehmt ihr eure Angaben? Stammtisch bei 6 Bier oder gefährliches Halbwissen?


Mathe. Du hast 60 FPS, sprich 1 Bild alle 16,66ms. Jetzt kannst die Geschwindigkeit eines Bundesligaspielers nehmen also gerundet ca. 10m/s. Sprich pro Millisekunde bewegt sich der Spieler 0,01m, macht eine Ungenauigkeit von 16 * 0,01m = ca. 16cm pro Messpunkt. Sprich bei 2 kalibrierten Linien sind wir im Worst Case (Verteidiger / Stürmer laufen in entgegengesetzte Richtungen) bei 32cm. Hinzu kommt dann natürlich noch welchen Frame man auswählt und welches Körperteil zum Anlegen der Linie benutzt wird. 

Unterm Strich kann man also sagen, dass bei solch knappen Abseitsentscheidungen niemand sagen kann ob es wirklich Abseits war oder nicht. Ich für meinen Teil stimme einfach bei allen Abseitsentscheidungen pro kalibrierte Linie, falls diese einigermaßen richtig aussieht.

 


oh ernsthaft? Die Spieler haben sich nicht wirklich schnell bewegt und die nimmst 36 KMh als relevanz wert für solche szenen? (schau dir mal die Spitzengeschwindigkeiten der BuLi spieler an, es erreicht fast keiner deinen wert). Wie schon erwähnt, dann durch 2 nehmen, damit es überhaut sin macht.

Hier wurden sogar beide Frames gezeigt und bei keinem war es eine fehlentscheidung (in beiden fällen Abseits), also was soll die rechnung mit unlogischen zahlen denn heir noch bringen? Nur als bsp, ich habe noch nie zwei gegenläufige bewegungen mit jeweils 36 km/h bei einem Fussballspiel gesehen, du etwa?



 Melden
 Zitieren  Antworten


11.05.2019 15:30

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,4
RB Leipzig 2,2   3,2  Bayern München 4,4
Guido Kleve
Markus Sinn
Daniel Schlager
Marco Fritz
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Manuel Gräfe

RB Leipzig Bayern München Spiele
13  
  36

Siege (DFL)
5  
  23
Siege (WT)
5  
  23

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Gulácsi
Klostermann
Konaté
Orban
Halstenberg
Sabitzer
Laimer 87.
Demme 82.
Forsberg 90.
Poulsen
Werner
Ulreich 
Kimmich 
Süle 
Hummels 
Alaba 
Goretzka  Gelbe Karte
81. Alcántara 
78. Gnabry 
Müller 
89. Coman  Gelbe Karte
Lewandowski 
Mukiele  87.
Smith Rowe  90.
Haidara  82.
78. Ribéry
89. Robben
81. Rafinha

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
1  
  6

Abseits
2  
  7

Fouls
11  
  9

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema