Wirklich eine Notbremse?
Relevante Themen
Strittige Szene
Vorschläge der Community
Allgemeine Themen
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Richtig entschieden!
6 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
0 x Veto
Wirklich eine Notbremse? - #1

Wirklich eine Notbremse? - #2
Foul aufjedenfall. Ob Rot oder nicht, sollte man noch ein paar Bilder sehen.
Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!
Wirklich eine Notbremse? - #3
Wirklich eine Notbremse? - #4
Zitat von kamikaze
das liegt an dem bscheidenen server hier
Weiß ich und war auch nur ein Spaß
Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!
Wirklich eine Notbremse? - #5
Wirklich eine Notbremse? - #6
Also grundsätzlich: Ich finde rot hier an und für sich richitg.
Was mich nervt ist dass vergleichbare Szenen in meiner Erinnerung nie rot gaben. Ich erinnere mich an Hofmann mal. Da wurde gesagt
- keine Ballkontrolle
- Ball geht nicht in Richtung Tor
- anderer Spieler hätte mit viel Fantasie vielleicht noch eingreifen können.
All die Punkte sind hier halt auch gegeben. Wie bei der Handregel werden Dinge halt nicht konsequent angewendet.
Wirklich eine Notbremse? - #7
Wirklich eine Notbremse? - #8
Was mich am meisten wundert, wer hat hier entschieden? Welz mach keinerlei Anstalten etwas zu entscheiden, hört sich erstmal in aller Ruhe an was die Dortmunder gerne hätten und lässt sich dann wohl vom VAR sagen das doch bitte rot zu geben ist. So wirkt es zumindest.
Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!
Wirklich eine Notbremse? - #9

Interessant nur das gestern bei HSV Glatzel eine ähnliche Situation hatte es da aber nur Gelb für den Fürther Spieler gab.
Wirklich eine Notbremse? - #10

Aber der Schiri hat sich von der obligatorischen Dortmunder Spielertraube überzeugen lassen
Wirklich eine Notbremse? - #11

Klar ist das eine Notbremse und damit rot. Man muss nun auch nicht jede noch so deutliche Situation zu Tode analysieren.
Wirklich eine Notbremse? - #12
Zitat von Harrygator
Steht da nicht noch der Augsburger Kapitän direkt daneben?
Was mich am meisten wundert, wer hat hier entschieden? Welz mach keinerlei Anstalten etwas zu entscheiden, hört sich erstmal in aller Ruhe an was die Dortmunder gerne hätten und lässt sich dann wohl vom VAR sagen das doch bitte rot zu geben ist. So wirkt es zumindest.
Genau. Welz hat darauf gewartet um von Hummels zu hören, was dieser entschieden hätte. Bitte setz den Aluhut ab. Er hat mit seinen Assistenten und dem VAR gesprochen um seine Entscheidung zu bestätigen.
Rot ist hier eine harte, aber auch keine falsche Entscheidung denke ich. Hätte Malen lieber alleine aufs Tor rennen sehen.
Wirklich eine Notbremse? - #13

Wirklich eine Notbremse? - #14
Zitat von kamikaze
Malen wird im Laufduell gehalte (Foul ist unstrittig) aber ist das eine Notbremes von Uduokhai , hätte wirklich kein Augsburger mehr eingreifen könen
Ich weiß ehrlich nicht in welchem Thread ich antworten soll.

https://ibb.co/VQ0KTmv
Ich hätte hier Gelb und Freistoß gegeben.
Wirklich eine Notbremse? - #15
Zitat von lyxl
Er hat mit seinen Assistenten und dem VAR gesprochen um seine Entscheidung zu bestätigen.
Nach welcher Regel spricht er mit dem VAR um die Entscheidung zu bestätigen? Also mir ist neu, dass das zu den Aufgaben des VARs gehört.
Also der Schiri handelt erst mal und dann würde der VAR aktiv, so kenne ich das eigentlich.
Wirklich eine Notbremse? - #16
Zitat von objektivIstSubjektiv
Ja, der Server ist bescheiden.
Also grundsätzlich: Ich finde rot hier an und für sich richitg.
Was mich nervt ist dass vergleichbare Szenen in meiner Erinnerung nie rot gaben. Ich erinnere mich an Hofmann mal. Da wurde gesagt
- keine Ballkontrolle
- Ball geht nicht in Richtung Tor
- anderer Spieler hätte mit viel Fantasie vielleicht noch eingreifen können.
All die Punkte sind hier halt auch gegeben. Wie bei der Handregel werden Dinge halt nicht konsequent angewendet.
Oh ja, ich erinnere mich!
Die Szene war eigentlich deutlich kontroverser, weil der zweite Spieler nicht so nah dran war.
Bei der Szene hier ist mir da allerdings zu viel HätteKönnteSollte, um Rot guten Gewissens vertreten zu können. Zu viele Fragezeichen wie die Szene hätte weiterlaufen können.
Wirklich eine Notbremse? - #17

der Beginn ist doch komplett irrelevant am Ende des Fouls ist er letzter Mann = rotZitat von Pauli-Hannes
Für mich kein rot. Der zweite Augsburger hätte anfangs noch eingreifen können, dazu dauert das Foulspiel (Halten) einige Sekunden an. Beim Beginn war er sicher da kein letzter Mann.
Aber der Schiri hat sich von der obligatorischen Dortmunder Spielertraube überzeugen lassen
Wirklich eine Notbremse? - #18

Perspektive 1:

Perspektive 2:

Nahkampf:

Wenn es der Schiri aufm Platz entscheidet ist es rot, hat er aber nicht.
Für den VAR sollte hier keine klare Fehlentscheidung vorliegen, weshalb ich sein Eingreifen votieren würde und für veto stimme.
Wirklich eine Notbremse? - #19
Ironisch war, dass dann bei uns aber rot kommt selbst nachdem ein Spieler noch abgeschlossen hatte (bei Itakura). Muss ich alles nicht mehr verstehen, bin wohl zu alt.
Edit:
Danke für die Bilder. Nach erneuter Betrachtung fällt es mir immer schwerer, die rote Karte zu rechtfertigen über das Regelwerk.
Wirklich eine Notbremse? - #20
Zitat von tammy
der Beginn ist doch komplett irrelevant am Ende des Fouls ist er letzter Mann = rot
Es gibt keine Regel "letzter Mann = rot"
Voting-Teilnehmer 
Kompetenzteam-Abstimmung

Ergebnis der Community-Abstimmung.

Werder Bremen-Fan
Malen ist frei durch und hat keinen Gegenspieler mehr. Für mich eine alternativlose rote Karte.

Schalke 04-Fan
Ich sehe das zwar nicht ganz so klar. Der zweite Augsburger ist ja auch unmittelbar an Malen dran. Da dieser aber schon vor dem Augsburger ist und Ballkontrolle hat wäre es für mich trotzdem rot.

RB Leipzig-Fan
Ohne das Foulspiel von Uduokhai, wäre Malen durch gewesen. Da das Foulspiel kurz vor der Strafraumgrenze gewesen ist, ist es eine klare Verhinderung eine Torchance und somit eine Notbremse.

1. FC Nürnberg-Fan
Malen hat keinen Gegner mehr vor sich, der Ball ist leicht zu kontrollieren und der Winkel wird dann auch nicht zu spitz. Für mich eine klare Torchance.

Fortuna Düsseldorf-Fan
Aus meiner Sicht wäre Malen durch gewesen und es wird eine klare Torchance verhindert, Rot korrekt.
21.05.2023 17:30
Schiedsrichter
Statistik von Tobias Welz

Aufstellung

Koubek
Veiga
Rexhbecaj 62.
Yeboah 40.

Dorsch

Pedersen 46.
Engels
Can