Wirklich eine Notbremse?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Wirklich eine Notbremse? | von kamikaze
 Vorschläge der Community
  73. Min.: Absichtlicher Elbogenstoß Can? | von Stesspela Seminaisär
  73. Min.: Demirovic Tätlichkeit? | von Stesspela Seminaisär
 Allgemeine Themen
  Es ist alles gerichtet | von CM_Punk
  DAZN | von objektivIstSubjektiv
  SR Bewertung | von Vio
  Abseitsregel | von skippi
  Abseitsregel | von skippi

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Malen wird im Laufduell gehalte (Foul ist unstrittig) aber ist das eine Notbremes von Uduokhai , hätte wirklich kein Augsburger mehr eingreifen könen

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Wirklich eine Notbremse?  - #161


26.05.2023 12:59


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Meine Vorstellung vom Ablauf ist Folgender:
1. Welz hat eine eigene Wahrnehmung und funkt "Für mich rot".
2. Absprache im Gespann vor Ort, Input - Ergebnis: Rot ist richtig
3. Parallel dazu checkt der VAR schon einmal die Szene.
4. Welz ist beschäftigt, die Szene aufzulösen, weil er von Dortmundern auf dem Weg zum Tatort belagert wird.
5. VAR bestätigt Rote Karte als richtig.
6. Welz zeigt die Rote Karte.

Das ist in meinen Augen kein "klarer Regelverstoß", weil die Entscheidung schon vorher gefällt wurde. Problematisch mit Blick auf das Protokoll wird es, wenn Welz sich nur auf den VAR verlässt oder wenn der VAR sagt "Gelb ist besser" und Welz daraufhin Gelb zieht. Trotzdem wäre es natürlich viel besser, wenn die Rote Karte schnell gezogen wird. Wenn Welz gleich die Wahrnehmung "Rot" hatte, sollte er sich vom Dortmunder Mob (übrigens eine Unsitte, die sich in den letzten Jahren eingeschlichen hat und auf die m.E. streng reagiert werden sollte) nicht aufhalten lassen. Aber das Etikett "Regelverstoß" möchte ich dem nicht anhaften, weil das ein sehr schwerer Vorwurf ist und es dafür in meinen Augen keine Grundlage gibt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich eine Notbremse?  - #162


26.05.2023 14:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Meine Vorstellung vom Ablauf ist Folgender:
1. Welz hat eine eigene Wahrnehmung und funkt "Für mich rot".
2. Absprache im Gespann vor Ort, Input - Ergebnis: Rot ist richtig
3. Parallel dazu checkt der VAR schon einmal die Szene.
4. Welz ist beschäftigt, die Szene aufzulösen, weil er von Dortmundern auf dem Weg zum Tatort belagert wird.
5. VAR bestätigt Rote Karte als richtig.
6. Welz zeigt die Rote Karte.

Das ist in meinen Augen kein "klarer Regelverstoß", weil die Entscheidung schon vorher gefällt wurde. Problematisch mit Blick auf das Protokoll wird es, wenn Welz sich nur auf den VAR verlässt oder wenn der VAR sagt "Gelb ist besser" und Welz daraufhin Gelb zieht. Trotzdem wäre es natürlich viel besser, wenn die Rote Karte schnell gezogen wird. Wenn Welz gleich die Wahrnehmung "Rot" hatte, sollte er sich vom Dortmunder Mob (übrigens eine Unsitte, die sich in den letzten Jahren eingeschlichen hat und auf die m.E. streng reagiert werden sollte) nicht aufhalten lassen. Aber das Etikett "Regelverstoß" möchte ich dem nicht anhaften, weil das ein sehr schwerer Vorwurf ist und es dafür in meinen Augen keine Grundlage gibt.


Welz ist nicht beschäftigt, die Szene aufzulösen, weil er von den Dortmundern auf dem Weg zum Tatort belagert wird. Diese Aussage ist faktisch falsch. Er nimmt sich  15 (!) Sekunden Zeit, den Tatort zu markieren. Was passt denn nicht am Ablauf dieser Entscheidungsfindung? Was ist denn am wahrscheinlichsten?

Kein Dortmunder stellt sich in den Weg. Welz hebt die Arme und spricht schon erkennbar ins Headset (mit seinen Assistenten?). Nichts deutet darauf hin, dass er hier schon felsenfest von einer roten Karte überzeugt ist. Das passt einfach nicht zu seinem Interview nach dem Spiel. Einzig Hummels als Kapitän fragt etwas genauer nach. Welz wird aber zu keiner Zeit bedrängt, oder am Weitergehen in eine Richtung gehindert. Nach 10 Sekunden geht er aber auch schon dazu über, die Flasche zum Markieren hervorzuholen. Dass macht er alles weil seine Entscheidung schon gefallen ist? Viel wahrscheinlicher ist doch, dass er eben nicht von einer roten Karte überzeugt ist. Vergleich doch mal sein Auftreten bei der roten Karte für Upamecano. Als Beobachter würde ich jetzt davon ausgehen, dass er darauf wartet, ob der VAR ihn zur Review-Area schickt, weil er anderer Meinung ist. So etwas haben wir schon hunderte Male gesehen. Aber er spricht mit dem VAR und gibt Rot. Ohne Review. Das ist eine Entscheidungsfindung durch den VAR. In dieser Szene ein klarer Regelverstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich eine Notbremse?  - #163


26.05.2023 15:35


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Hagi01

Sicher ist das kein klarer Regelverstoß, weil man ihn durch die zugänglichen Fakten nicht nachweisen kann. Da bleibt dann eben, und da ist das Vorgehen mit ursächlich, ein breites Feld an Spekulationsmöglichkeiten.

Kritisch wird es halt dadurch, daß der angegebene Grund, nicht vorschnell eine für die Meisterschaft so gewichtige Entscheidung zu fällen, einen unerwünschten Eindruck erzeugt hat - daß er die Entscheidung, nicht seine Wahrnehmung, mit dem VAR abgestimmt hat.

Übrigens kann ich die Gründe, die Du für den Einbezug von LRs und 4. Offiziellen bei Platzverweisen genannt hast, für diese Einzelszene nicht nachvollziehen. Weder konnte einer der anderen des SR Teams einen besseren oder gleichwertigen Eindruck zur Positionierung der Beteiligten, noch zur Dynamik (Zug zum Tor, Ballkontrolle) der Situation liefern. Bleibt einzig der entfernte LR in Bezug auf ein Abseits. Die mehr als halbe Minute Handlungszeit sind schon fragwürdig.

Hoffen wir mal, daß das auch für das SR-Wesen ein Lehrbeispiel wird, wie man es nicht machen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich eine Notbremse?  - #164


26.05.2023 15:46


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Meine Vorstellung vom Ablauf ist Folgender:
1. Welz hat eine eigene Wahrnehmung und funkt "Für mich rot".

Ja, aber es heißt eben nicht, dass der SR seine Sicht mit der Sicht des VAR abgleichen soll oder darf. Der SR soll zuerst entscheiden und darf nach VAR-Eingriff ggfs. seine Entscheidung zurücknehmen. 
Der Schiedsrichter und die übrigen Spieloffiziellen müssen immer eine erste Entscheidung treffen (einschließlich etwaiger Disziplinarmaßnahmen), wie wenn es keinen VAR gäbe (Ausnahme: übersehene Vorfälle).

https://www.fussballregeln.info/fussballregeln/VAR-Protokoll.html#fr_a4_1



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich eine Notbremse?  - #165


27.05.2023 08:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Notbremsen

So, kurz vor dem Ende dieser bemerkenswerten Saison eine schnelle und objektive  Auswertung und Analyse der "Notbremsen" dieser Saison. Hier wurde ja versucht, die Dauer der Sperre als unabhängig (zufällig) von der Spielsituation darzustellen. Es wurde sogar versucht, einen Bayern-Bonus zu konstruieren. Boateng bekam 2015 vollkommen der Vorgabe entsprechende 2 Spiele Sperre. Kein Mitleid vom Sportrichter, keine Empathie, keine Sonderbehandlung, keine 'Lex Boateng'.

Es gab diese Saison bisher 9 "Notbremsen"-Entscheidungen:

Zweimal traf es Ko Itakura, beide Male werden Freistoß bzw. Elfmeter verwandelt. Sperre jeweils ein Spiel. Bemerkenswert ist bei der zweiten roten Karte, dass es wieder Schiedsrichter Welz ist, der die Entscheidung fällt. Und dass unter korrekter Zuhilfenahme des VAR. Er kann es also.

https://rp-online.de/sport/fussball/borussia/gladbach-ko-itakura-als-rot-suender-mit-bitterer-kartenbilanz_aid-89465359

Diogo Leite, Strafstoß verwandelt, ein Spiel Sperre
Amine Adli, Strafstoß verwandelt, ein Spiel Sperre
Alexander Hack, Strafstoß NICHT verwandelt, zwei Spiele Sperre
Dayot Upamecano, Freistoß nicht verwandelt, ein Spiel Sperre (Welz)
Felix Uduokhai, Freistoß nicht verwandelt,  ein Spiel Sperre (Welz), Zweifel beim Sportgericht
Lukas Hradecky,  Freistoß nicht verwandelt,  ein Spiel Sperre

Friedl Marco, Freistoß nicht verwandelt, erst zwei Spiele Sperre, nach Protest Reduzierung auf ein Spiel Sperre
Bemerkenswert ist an diesem Vorgang, dass das Sportgericht (wie Lorenz bei Boateng 2015) zuerst darauf hinweist, dass eine Reduzierung der Sperre nicht möglich ist, da kein Tor im Anschluss erzielt wurde. Nachdem sich der gefoulte Spieler einschaltet, wird es zu einer "atypischen" Notbremse, und die Strafe wird doch reduziert. Die Urteilsbegründung ließt sich wie ein Freispruch für Friedl, eine komplette Rücknahme der roten Karte ist natürlich nicht möglich. Und wer hat's schon vorher so bewertet? Manuel Gräfe. Was erlaubt sich eigentlich dieser Mann......

https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-marco-friedl-einspruch-erfolgreich-nur-ein-spiel-sperre-rote-karte-protest-notbremse-platzverweis-bundesliga-urteil-dfb-zr-91873829.html

Zu Abrundung eine Notbremse aus dem DFB-Pokal:

Karim Adeyemi, Freistoß nicht verwandelt,  ZWEI Spiele Sperre.

Jetzt möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden, für mich sind die Entscheidungen des Sportgerichts nachvollziehbar und bilden eine klare Vorgabe ab:
2 Spiele Sperre bei einer Notbremse, Reduzierung auf 1 Spiel bei anschließendem Torerfolg ODER einer "atypischen" Notbremse, was aus meiner Sicht gleichzusetzten ist mit der Einschätzung, dass das Sportgericht hier die rote Karte für die schlechtere Entscheidung im Ermessenspielraum des Schiedsrichters hält.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich eine Notbremse?  - #166


27.05.2023 22:27


Javi Martinez 8


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 126

- Veto
Malen hat 2 Feldspieler an der Hacke, wenn das Foul nicht kommt. Da sind wir WEIT weg von "frei durch"



Tuchel RAUS!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.05.2023 17:30


58.
Haller
84.
Haller
90+3.
Brandt

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,2
FC Augsburg 5,9   4,2  Bor. Dortmund 2,2
Dr. Martin Thomsen
Jonas Weickenmeier
Florian Badstübner

Statistik von Tobias Welz

FC Augsburg Bor. Dortmund Spiele
20  
  16

Siege (DFL)
6  
  11
Siege (WT)
9  
  11

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  1
Niederlagen (WT)
7  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Beljo 61.
Koubek
Veiga
Rexhbecaj 62.
Yeboah 40.
Rote Karte Uduokhai
Dorsch
Gelbe Karte Demirović 84.
Gelbe Karte Gouweleeuw
Pedersen 46.
Engels
Süle 
Can  Gelbe Karte
72. Adeyemi  Gelbe Karte
91. Hummels 
Wolf  Gelbe Karte
Brandt 
Haller 
Kobel 
Ryerson 
80. Guerreiro 
91. Malen 
Bauer  40.
Cardona  62.
Berisha  61.
Čolina  46.
Maier  84.
80. Reus
72. Özcan
91. Reyna
91. Schlotterbeck

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema