Wirklich Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Wirklich Elfmeter? | von Nike
 Allgemeine Themen
  Was für ein Witz. | von naturian
  Maximilian Arnold | von Nike
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 86. Minute kam es an der Strafraumgrenze zu einem Zweikampf zwischem Maximilian Arnold und Arne Maier. Der Wolfsburger kam zu fall, Dingert entschied auf Elfmeter. Richtig entschieden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Wirklich Elfmeter?  - #81


16.09.2018 14:58


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@BRETTDESZORNS

- Veto
Zitat von BRETTDESZORNS
Er kann ja selbst auch nichts dafür, dass sein Gegner mit dem Arm vorran in den Mann geht, geht Maier da normal zum Ball und nicht mit Arm/Ellenbogen in den Mann, dann wird da auch nichts gepfiffen und keiner sagt was.


Wo soll er den Arm denn hinpacken wenn er seitlich in den Zweikampf geht?

Außerdem ist der Arm ganz klar angelegt von daher ist da aber auch nichts foulwürdiges am Zweikampf. Maier ist einfach körperlich robuster in den Zweikampf gegangen und Arnold hat den Zweikampf verloren. 

Ob er mit dem angelegten Arm am Körper gegen den Mann geht oder nur mit dem Bauch oder der Brust macht absolut keinen Unterschied.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #82


16.09.2018 15:09


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@seven72

- richtig entschieden
Zitat von seven72
Zitat von BRETTDESZORNS
Er kann ja selbst auch nichts dafür, dass sein Gegner mit dem Arm vorran in den Mann geht, geht Maier da normal zum Ball und nicht mit Arm/Ellenbogen in den Mann, dann wird da auch nichts gepfiffen und keiner sagt was.


Wo soll er den Arm denn hinpacken wenn er seitlich in den Zweikampf geht?

Außerdem ist der Arm ganz klar angelegt von daher ist da aber auch nichts foulwürdiges am Zweikampf. Maier ist einfach körperlich robuster in den Zweikampf gegangen und Arnold hat den Zweikampf verloren. 

Ob er mit dem angelegten Arm am Körper gegen den Mann geht oder nur mit dem Bauch oder der Brust macht absolut keinen Unterschied.

Wenn er den Ball spielt trifft deine Beschreibung zu und es ist ein astreiner Zweikampf
Dies macht er hier allerdings keineswegs - er hat noch nicht einmal die Möglichkeit dazu
​​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #83


16.09.2018 15:39


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
Mit den zuletzt eingestellten Bildern erkannt man doch wohl eindeutig, dass Arnold regelrecht nach vorne springt. Zweikampf nicht geführt, Körpereinsatz von Maier nicht irregulär, dann noch abgesprungen. In Summe für mich weiterhin kein Strafstoß. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #84


16.09.2018 15:56


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von seven72
Zitat von BRETTDESZORNS
Er kann ja selbst auch nichts dafür, dass sein Gegner mit dem Arm vorran in den Mann geht, geht Maier da normal zum Ball und nicht mit Arm/Ellenbogen in den Mann, dann wird da auch nichts gepfiffen und keiner sagt was.


Wo soll er den Arm denn hinpacken wenn er seitlich in den Zweikampf geht?

Außerdem ist der Arm ganz klar angelegt von daher ist da aber auch nichts foulwürdiges am Zweikampf. Maier ist einfach körperlich robuster in den Zweikampf gegangen und Arnold hat den Zweikampf verloren. 

Ob er mit dem angelegten Arm am Körper gegen den Mann geht oder nur mit dem Bauch oder der Brust macht absolut keinen Unterschied.

Wenn er den Ball spielt trifft deine Beschreibung zu und es ist ein astreiner Zweikampf
Dies macht er hier allerdings keineswegs - er hat noch nicht einmal die Möglichkeit dazu
​​​​​​


Es ist völlig unerheblich ob er den Ball spielt oder nicht. Es ist ein Kampf um den Ball, natürlich darf man da den Körper einsetzen. Auch unerheblich ist ob er den Ball spielen kann oder nicht, denn natürlich darf er den Gegner bei der Ballannahme unter Druck setzen.

Nach deiner Argumentation müsste es ebenso auch ein Foul von Arnold sein, oder hat er den Ball gespielt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #85


16.09.2018 16:13


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
An die vielen Verschwörungstheoretiker hier: zum einen wird nicht nur der Ort, sondern dann auch nochmal das Foul geprüft
Zum anderen hätte es sich der SR auch nochmal ansehen können, wenn er es innerhalb nicht pfeifen will
 


Wenn hier das Foul selbst Grund für die Einschaltung des VAR war, dann frage ich mich ernstlich, warum meldet er sich, obwohl er das doch angeblich nur bei glasklaren Fehlentscheidungen soll...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #86


16.09.2018 16:14


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von John Doe
Zitat von SCF-Dani
An die vielen Verschwörungstheoretiker hier: zum einen wird nicht nur der Ort, sondern dann auch nochmal das Foul geprüft
Zum anderen hätte es sich der SR auch nochmal ansehen können, wenn er es innerhalb nicht pfeifen will

Wenn hier das Foul selbst Grund für die Einschaltung des VAR war, dann frage ich mich ernstlich, warum meldet er sich, obwohl er das doch angeblich nur bei glasklaren Fehlentscheidungen soll...

Weil das Foul im Strafraum war? *grübel*
Wenn es auf außerhalb entschieden ist, so liegt eine klare Fehlentscheidung vor 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #87


16.09.2018 17:52


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

- Veto
Für mich unterläuft Arnold hier Maier. Er hat gar kein Interesse am Ball sondern blockt Maier und lässt sich fallen. Laufen lassen oder Stürmerfoul. Alles andere ist vollkommen absurd.

Maier kommt übrigens nur deshalb nicht an den Ball, weil Arnold Maier unterläuft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #88


16.09.2018 18:24


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- richtig entschieden
Arnold will ganz klar den Elfmeter. Wie schon am ersten Spieltag teilt er kräftig aus, fällt dann aber andersrum sehr schnell. Man sieht finde ich sehr gut, wie er die Bewegung zum Ball abschirmen macht, dann aber bewusst auf die Berührung wartet. Das alles spricht für ein Schinden. Aber: wie Maier ihm da in den Rücken springt, ohne den Ball zu spielen, ist schon foulwürdig. Klar, will er den Ball spielen und geht theoretisch normal in das Duell. Faktisch springt er aber Arnold in den Rücken, der das dankend annimmt.

Schwierige Situation. Arnold darf ja sogar seinen Gegner im eigenen Strafraum umtreten, und das KT erkennt noch nichtmal das (1. Spieltag). Bei so einer deutlichen leichteren Berührung dann auf richtig entschieden zu voten, ist sehr fragwürdig. Persönlich hätte ich für den leichtsinnigen Einsatz Elfmeter gepfiffen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #89


16.09.2018 18:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@seven72

Zitat von seven72

Es ist völlig unerheblich ob er den Ball spielt oder nicht. Es ist ein Kampf um den Ball, natürlich darf man da den Körper einsetzen. 


Es ist sehr wohl erheblich ob er den Ball spielt oder nicht.
Und den Körper darf man im Kampf um den Ball im Rahmen der Regeln einsetzen, Anspringen ist dort sogar explizit als strafwürdiges Vergehen genannt.
Darüber hinaus sehe ich hier auch keinen Kampf um den Ball, der ist überhaupt nicht erreichbar, schon gar nicht durch diesen Sprung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #90


16.09.2018 19:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

so schirmt man also den ball ab, in dem man mit beiden beinen abhebt, aber nicht zum kopfball, sondern in den mann geht.

freue mich ja, dass der doppelpass wenigstens etwas mehr in der realität lebt, wenn das hier schon so arg 50-50 diskutiert wird, sehe ich bei vielen kommenden aktionen schwarz für die bundesliga. freue mich jetzt schon auf die elfer flut: und in der cl und el geht man dann wieder sang und klanglos unter, weil man es aus der buli gewöhnt ist, für so etwas belohnt zu werden.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #91


16.09.2018 20:22


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

- Veto
Kann jemand mal ne minute sagen, wo gegen Platte das Offensivfoul gepfiffen wurde? Dann würde ich mal nachgucken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #92


16.09.2018 21:28


Lumpi001


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

@Naturian

Zitat von naturian
Kann jemand mal ne minute sagen, wo gegen Platte das Offensivfoul gepfiffen wurde? Dann würde ich mal nachgucken.

Irgendwann zwischen 30 und 35
Ist aber, denke ich, nicht wirklich vergleichbar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #93


16.09.2018 22:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Herthaner1991
Wo ist Arnold bitte schön in der Luft? Wahrnehmungsstörungen?

Wie kann man ernsthaft sagen, dass Arnold mit beiden Beinen in der Luft ist!

Dann empfehle ich dir das nochmal ganz genau anzuschauen, im Moment des Kontakts sind beide Füße von Arnold in der Luft. Übrigens ist schon 1cm über dem Boden „in der Luft“.
Die Füße bewegen sich nämlich von vor der Linie hinter die Linie und falls er nicht zufällig den beidseitigen parallelen Moonwalk beherrscht, waren die Füße wohl in der Luft...

Vielleicht selbst erst mal genau prüfen was man sieht statt anderen ne Wahrnehmungsstörung zu unterstellen. Und sowas am Sonntag Mittag...

Ja, in den GIFs sieht man sehr schön wie er die ganze Zeit mit den Schuhen den Boden berührt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #94


16.09.2018 22:22


uwebeintracht


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

Der Klassiker - ein Spieler geht ins Kopfballduell, der andere nicht. Anhand der Split-Descision zum jetzigen Stand (3:3 bei der KT-Abstimmung, ca. 50:50 bei der Community) sieht man gut, dass man es in die eine Richtung genau so gut wie in die andere Richtung interpretieren kann, ohne argumentativ völlig auf dem Holzweg zu sein.

Für meinen Geschmack werden solche Situationen viel zu oft für den Nicht-Springer gepfiffen, obwohl das Gesundheitsrisiko für den unterbockten Spieler deutlich größer ist. Das ist hier aber nicht der Fall.

Trotzdem würde ich eher zu "kein Foul" tendieren, indem ich vergleiche, wie die Handlungen der beiden Spieler zu den mutmaßlichen regelkonformen oder nicht-regelkonformen Intentionen passt. Meiers Flugbahn passt meiner Meinung nach - er würde ohne das Unterlaufen damit zum Kopfball kommen, wenn auch natürlich mit Körperkontakt. Arnolds Ablauft passt in weiten Teilen auch - er sieht, dass er nicht ins Kopfballduell muss, sondern sich in den Gegner rein drehen kann, um den Ball dank seines räumlichen Vorteils zu sichern. Was nicht passt, ist sein Hüfper kurz vor dem Kontakt. Zum Ball kann er damit nicht gehen, da springt er vorbei, der Ballbehauptung ist das Abspringen in dem Moment sogar klar abträglich. Diesen Hüpfer kann man sich eigtlich nur so erklären, dass der die Kollision antizipiert und duch das Abspringen besser fallen will, um das Foul zu ziehen.

40:60 gegen Foul aus meiner Sicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #95


16.09.2018 22:34


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Ich sehe hier beim besten Willen keine fahrlässige Aktion (der Arm des Herthaners ist angelegt und die Intensität sehr gering). Das ist immer noch Fußball und damit ist auch nicht jeder Körperkontakt strafbar.
Kein Foul. Kein Strafstoß.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #96


16.09.2018 23:18


repli


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 02.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 51

Tut mir leid, aber das darf niemals ein Elfmeter sein. Dann hätten wir in jedem Spiel 20 Elfmeter und könnten direkt aufhören, Fußball zu spielen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #97


17.09.2018 00:19


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@THEBIGDEE

- Veto
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von seven72

Es ist völlig unerheblich ob er den Ball spielt oder nicht. Es ist ein Kampf um den Ball, natürlich darf man da den Körper einsetzen. 

Darüber hinaus sehe ich hier auch keinen Kampf um den Ball, der ist überhaupt nicht erreichbar, schon gar nicht durch diesen Sprung.


Wenn es kein Kampf um den Ball war dann ist die Situation sogar noch einfacher, denn dann ist es ganz klar indirekter Freistoß für Hertha. Denn was Arnold dann macht ist sperren ohne Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #98


17.09.2018 01:26


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Herthaner1991

- richtig entschieden
Zitat von Herthaner1991
Ja, in den GIFs sieht man sehr schön wie er die ganze Zeit mit den Schuhen den Boden berührt


Stimmt einfach nicht, es wird nicht wahr nur weil man es wiederholt.
Hier mal in ein paar Einzelbildern der Szene, dann verstehst du sicher auch was ich meine.

1. Arnold setzt gleich zu seinem kurzen Hüpfer an, Füße am Boden.
https://picload.org/view/dlwgpprw/1.png.html
2. Jetzt stößt er sich vom Boden ab.
https://picload.org/view/dlwgppdr/2.png.html
3. Füße sind beide in der Luft.
https://picload.org/view/dlwgppda/3.png.html
4. Immer noch in der Luft.
https://picload.org/view/dlwgppdl/4.png.html
5. Gleich kommen die Füße wieder fest auf dem Boden auf, der rechte streift ihn erst nur, was man im Bewegtbild auch gut sieht weil er nochmal ne nicht belastete Bewegung nach hinten macht.
https://picload.org/view/dlwgppdi/5.png.html
6. Jetzt kommt wieder Gewicht auf beide Füße.
https://picload.org/view/dlwgppdw/6.png.html
7. Einige Frames später: Da stößt er sich dann - während der Oberkörper bereits nach vorne fällt - mit den Beinen nach vorne ab.
https://picload.org/view/dlwgppar/7.png.html

Ja, die Füße sind nur kurz in der Luft, aber das reicht völlig aus weil Maier genau in dem Moment seinen Oberkörper mit dem Kontakt nach vorne drückt und ihn dadurch umstößt weil Arnold eben gerade nicht fest auf dem Rasen steht sondern einen kurzen Sprung macht und dadurch dieser Druck von hinten gar nicht ausgeglichen werden kann, wie denn?

 



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #99


17.09.2018 08:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
[...]
2. Jetzt stößt er sich vom Boden ab.
https://picload.org/view/dlwgppdr/2.png.html
3. Füße sind beide in der Luft.
https://picload.org/view/dlwgppda/3.png.html
4. Immer noch in der Luft.
https://picload.org/view/dlwgppdl/4.png.html

Achso, mit "in der Luft" meinst du, dass die Ferse in der Luft ist? Wie man auf deinen Bildern wunderbar sieht, ist er ja mit dem vorderen Fuß noch auf dem Boden, weil er ja gar nicht wirklich abspringt, sondern sich nur in den Gegner dreht und daher kurz die Ferse nicht am Boden ist.

Wenn man solche Mini Rempler als Grundlage für Fouls nimmt, sollte man das aber bitte auch bei Rangeleien im 16er nach einer Ecke machen. Dann gibt es pro Spiel sicherlich alle zwei Eckbälle einen 11m.
Maier geht nicht mal richtig in den Mann oder nutzt die Arme. Das ist einfach nur Körper an Körper, ohne Schubser oder überhartem Einsatz. Aber wenn das die Grundlage im deutschen Fußball für ein Foulspiel sein soll, bitte schön. Dann aber wie gesagt IMMER so handhaben und nicht mal so und mal so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #100


17.09.2018 10:07


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Herthaner1991
Ja, in den GIFs sieht man sehr schön wie er die ganze Zeit mit den Schuhen den Boden berührt


Stimmt einfach nicht, es wird nicht wahr nur weil man es wiederholt.
Hier mal in ein paar Einzelbildern der Szene, dann verstehst du sicher auch was ich meine.
 


Für mich beweisen deine Einzelbilder wunderbar, dass Arnold eben NICHT hochspringt, sondern lediglich die Hacken hebt und den Gegner unterläuft. Das ist wohl ein klassisches Stürmerfoul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.09.2018 15:30


61.
Dilrosun
87.
Malli
90.
Duda
90.
Mehmedi

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,1
VfL Wolfsburg 2,0   3,7  Hertha BSC 5,5
Tobias Christ
Timo Gerach
Stefan Lupp
Robert Hartmann
Patrick Alt

Statistik von Christian Dingert

VfL Wolfsburg Hertha BSC Spiele
19  
  14

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
2  
  6

Unentschieden (DFL)
8  
  4
Unentschieden (WT)
9  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
8  
  5

Aufstellung

Casteels
William
Knoche
Brooks
Roussillon
Camacho
Arnold
Gerhardt 83.
Steffen 67.
Weghorst
Brekalo 63.
Jarstein 
Lazaro 
Stark 
74. Torunarigha 
Plattenhardt 
Maier 
Kalou 
Grujic  Gelbe Karte
Duda 
Dilrosun 
74. Ibisevic 
Mehmedi  63.
Malli  83.
Ginczek  67.
74. Lustenberger
74. Selke

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Hertha BSC Schüsse auf das Tor
7  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  7

Ecken
6  
  2

Abseits
2  
  0

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema