Wirklich Elfmeter?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  12. Min.: Wirklich Elfmeter? | von Ball

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich Elfmeter?  - #1


05.11.2022 15:48


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 972

- Veto
Malen geht gegen Lampropoulos zu Boden. War das wirklich ein Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
87,18 %

Veto:
12,82 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #2


05.11.2022 15:50


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

Trifft nur den Malen und spielt den Ball überhaupt nicht. Sehe da keinen Grund, keinen Elfmeter zu geben



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #3


05.11.2022 15:51


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Verteidiger lässt das Bein stehen, die Berührung ist da, Null Ballkontakt. Das wäre überall auf dem Feld als Foul gepfiffen worden, von daher auch klar Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #4


05.11.2022 15:51


Skjaldar


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 90

- richtig entschieden
Er stellt sein Bein in die Beine Malens, ohne den Ball zu berühren, Malen geht zu Boden, sonst hätte Malen aus der Position abgeschlossen. Kannst du begründen warum du mit Veto abgestimmt hast?

Für mich ein Klarer Elfmeter. Es muss ja nicht immer Blut fließen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #5


05.11.2022 15:56


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

Und der Kollege @Ball stimmt mal gleich Veto, ohne jede Begründung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #6


05.11.2022 15:57


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 972

@Skjaldar

- Veto
Zitat von Skjaldar
Er stellt sein Bein in die Beine Malens, ohne den Ball zu berühren, Malen geht zu Boden, sonst hätte Malen aus der Position abgeschlossen. Kannst du begründen warum du mit Veto abgestimmt hast?

Für mich ein Klarer Elfmeter. Es muss ja nicht immer Blut fließen.


Mein Grund: Es wird nicht jeder Kontakt mit Elfmeter geahndet, gerade letzte Woche im Spiel Frankfurt BVB.  Ich meine, mit einer lockeren Linie hätte man da auch weiterlaufen können. Im Bayern Mainz Spiel gab es selbst nach einem deutlich heftigeren Kontakt, erst nach Var Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #7


05.11.2022 16:02


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

Zwar nimmt der Dortmunder das auch gern mit, aber der Bochumer bietet auch enorm viel an, und schlussendlich ist der Treffer am Fuß eindeutig. Strafstoß für den BVB ist berechtigt.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #8


05.11.2022 16:02


Skjaldar


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 90

- richtig entschieden
Ich sage ja, es war kaum Intensität da, aber muss es ja auch nicht. Dem Stürmer Beinchen zu stellen damit er ballführend nicht abschließen kann im Strafraum ist nunmal ein klarer Elfer.

Leider wird oft inkonsistent gepfiffen. Und wenn der Var eingriff lag ja immerhin auch etwas Größeres vor.

Zu dem Frankfurt Spiel kann ich nichts sagen da ich es nicht gesehen habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #9


05.11.2022 16:05


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

@Ball

- richtig entschieden
Zitat von Ball
Mein Grund: Es wird nicht jeder Kontakt mit Elfmeter geahndet, gerade letzte Woche im Spiel Frankfurt BVB.  Ich meine, mit einer lockeren Linie hätte man da auch weiterlaufen können. 

Es war aber nicht nur einfach ein "Kontakt" - sondern er trifft ihm mit dem langen Bein mitten im Lauf. Das ist ein klarer Elfmeter.

Wenn du die Szene von Adeyemi letzte Woche ansprichst - das war ja auch eine Fehlentscheidung und hätte 11m geben müssen, daher taugt das nicht als Vergleich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #10


05.11.2022 16:07


tolomb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 4

@Ball

- richtig entschieden
Zitat von Ball
Zitat von Skjaldar
Er stellt sein Bein in die Beine Malens, ohne den Ball zu berühren, Malen geht zu Boden, sonst hätte Malen aus der Position abgeschlossen. Kannst du begründen warum du mit Veto abgestimmt hast?

Für mich ein Klarer Elfmeter. Es muss ja nicht immer Blut fließen.


Mein Grund: Es wird nicht jeder Kontakt mit Elfmeter geahndet, gerade letzte Woche im Spiel Frankfurt BVB.  Ich meine, mit einer lockeren Linie hätte man da auch weiterlaufen können. Im Bayern Mainz Spiel gab es selbst nach einem deutlich heftigeren Kontakt, erst nach Var Elfmeter.


Wow, ich würde dir gerne den Award für die schlechteste Argumentation verleihen.
 



8  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #11


05.11.2022 16:21


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

@Ball

- richtig entschieden
Zitat von Ball
Mein Grund: Es wird nicht jeder Kontakt mit Elfmeter geahndet, gerade letzte Woche im Spiel Frankfurt BVB.  Ich meine, mit einer lockeren Linie hätte man da auch weiterlaufen können. Im Bayern Mainz Spiel gab es selbst nach einem deutlich heftigeren Kontakt, erst nach Var Elfmeter.


"Damals, im Spiel X gegen Y, da hat aber der Schiri..." ist wirklich, wirklich keine gute Begründung, für gar nichts.
Oder wäre es okay wenn Bayern niemals wieder einen Elfer bekommt, sondern nur noch Freistoß für den Gegner und Gelb wegen Schwalbe, weil damals der Robben und davor der Luca Toni....?



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #12


05.11.2022 16:45


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@sebbo

Zitat von sebbo
Zitat von Ball
Mein Grund: Es wird nicht jeder Kontakt mit Elfmeter geahndet, gerade letzte Woche im Spiel Frankfurt BVB.  Ich meine, mit einer lockeren Linie hätte man da auch weiterlaufen können. Im Bayern Mainz Spiel gab es selbst nach einem deutlich heftigeren Kontakt, erst nach Var Elfmeter.


"Damals, im Spiel X gegen Y, da hat aber der Schiri..." ist wirklich, wirklich keine gute Begründung, für gar nichts.
Oder wäre es okay wenn Bayern niemals wieder einen Elfer bekommt, sondern nur noch Freistoß für den Gegner und Gelb wegen Schwalbe, weil damals der Robben und davor der Luca Toni....?


Nicht zu vergessen, dass es dann die nächsten 20 Jahre keinen Platzverweis für die Gegner von Bayern geben dürfte, weil damals der Ribery... Ach lassen wir das, die Aufzählung würde zu lang werden...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #13


05.11.2022 16:51


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@Ball

Zitat von Ball
Zitat von Skjaldar
Er stellt sein Bein in die Beine Malens, ohne den Ball zu berühren, Malen geht zu Boden, sonst hätte Malen aus der Position abgeschlossen. Kannst du begründen warum du mit Veto abgestimmt hast?

Für mich ein Klarer Elfmeter. Es muss ja nicht immer Blut fließen.


Mein Grund: Es wird nicht jeder Kontakt mit Elfmeter geahndet, gerade letzte Woche im Spiel Frankfurt BVB.  Ich meine, mit einer lockeren Linie hätte man da auch weiterlaufen können. Im Bayern Mainz Spiel gab es selbst nach einem deutlich heftigeren Kontakt, erst nach Var Elfmeter.


Dein "Kernargument" ist also, dass es kein Elfmeter war, weil letzte Woche keiner gegen Dortmund gepfiffen wurde... Und trotzdem findet man dich bei der Abstimmung vergangene Woche nicht in der Liste der Leute, die mit "Richtig Entschieden" gevotet haben, was du ja in dem Fall konsequenterweise hättest machen müssen. Es sei denn natürlich, es geht dir gar nicht darum, hier objektiv über Schiedsrichterentscheidungen zu diskutieren, sondern einfach nur diesem "bayrischen Opferkult" zu fröhnen, nach dem der pöse, pöse DFB die pösen, pösen Dortmunder immer bevorzugt während die armen, armen Bayern in jedem Spiel mindestens 50.000 Fehlentscheidungen gegen sich kriegen... 



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #14


05.11.2022 21:47


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@sebbo

- richtig entschieden
Zitat von sebbo
"Damals, im Spiel X gegen Y, da hat aber der Schiri..." ist wirklich, wirklich keine gute Begründung, für gar nichts.


Unabhängig vom vorliegenden Fall finde ich im Allgemeinen nicht, dass Präzedenzfälle "wirklich, wirklich keine gute Begründung, für gar nichts" sind. 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #15


05.11.2022 22:35


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

@MasterMeenzer

- richtig entschieden
Zitat von MasterMeenzer
Unabhängig vom vorliegenden Fall finde ich im Allgemeinen nicht, dass Präzedenzfälle "wirklich, wirklich keine gute Begründung, für gar nichts" sind. 


Da es in diesem Thread weder um irgendeine unabhängige Regeldiskussion geht, noch um irgendeinen vorliegenden Präzedenzfall ist das aber egal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #16


05.11.2022 22:38


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@MasterMeenzer

Zitat von MasterMeenzer
Zitat von sebbo
"Damals, im Spiel X gegen Y, da hat aber der Schiri..." ist wirklich, wirklich keine gute Begründung, für gar nichts.


Unabhängig vom vorliegenden Fall finde ich im Allgemeinen nicht, dass Präzedenzfälle "wirklich, wirklich keine gute Begründung, für gar nichts" sind. 


Frage: Wo(rin) genau siehst du hier den Präzedenzfall? Ja, es war ein klares Foul von Adeyemi, ja, es hätte Strafstoß geben müssen (was auch nahezu alle Beteiligten, abgesehen vom Videoschiri, eingeräumt haben), ja, es ist sehr ärgerlich für Frankfurt bzw. viel Glück für Dortmund gewesen, aber ganz ehrlich: es war jetzt auch nicht das erste Mal seit VAR-Einführung, dass ein klarer Foulelfmeter trotz eindeutiger Fernsehbilder nicht gegeben wurde. Von daher macht es schlicht keinen Sinn, hier von einem Präzedenzfall zu reden. Das wäre es höchstens, wenn irgendein Offizieller mit entsprechender Regelkenntnis erklärt hätte, warum es denn (auf Grund der Regel XY) berechtigterweise keinen Strafstoß gab. IN etwa so wie bei dem Mane-Handspiel unter der WOche vs. Inter. Das wäre für mich ein Präzedenzfall, auf den man sich in anderen Spielen dann berufen könnte. Aber die Erklärung, die hier geliefert wurde, von wegen "es war kein Elfmeter, weil letzte Woche keiner gegen Dortmund gepfiffen wurde", ist kein Präzedenzfall, sondern einfach nur regeltechnischer Bullsh###t, weshalb der Kommentar von @sebbo hier auch absolut Sinn macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #17


05.11.2022 23:00


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@sebbo

- richtig entschieden
Zitat von sebbo
Zitat von MasterMeenzer
Unabhängig vom vorliegenden Fall finde ich im Allgemeinen nicht, dass Präzedenzfälle "wirklich, wirklich keine gute Begründung, für gar nichts" sind. 


Da es in diesem Thread weder um irgendeine unabhängige Regeldiskussion geht, noch um irgendeinen vorliegenden Präzedenzfall ist das aber egal.

Hä?



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #18


05.11.2022 23:06


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Ich habs mir eben nochmal angeguckt und Malen versucht sogar auf den Beinen zu bleiben. Sein rechtes Bein bleibt trotz des Fußfegers am Ball. Der hatte eigentlich gar keinen Bock auf Elfer, weil er wursste, dass er nicht schießen darf.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #19


05.11.2022 23:20


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@18604life

- richtig entschieden
Zitat von 18604life
Zitat von MasterMeenzer
Unabhängig vom vorliegenden Fallfinde ich im Allgemeinennicht, dass Präzedenzfälle "wirklich, wirklich keine gute Begründung, für gar nichts" sind. 


Frage: Wo(rin) genau siehst du hier den Präzedenzfall? 

Du willst wissen, wo ich unabhängig vom vorliegenden Fall  hier in diesem Fall den Präzedenzfall sehe?



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #20


05.11.2022 23:47


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@MasterMeenzer

Zitat von MasterMeenzer
Zitat von 18604life
Zitat von MasterMeenzer
Unabhängig vom vorliegenden Fallfinde ich im Allgemeinennicht, dass Präzedenzfälle "wirklich, wirklich keine gute Begründung, für gar nichts" sind. 


Frage: Wo(rin) genau siehst du hier den Präzedenzfall? 

Du willst wissen, wo ich unabhängig vom vorliegenden Fall  hier in diesem Fall den Präzedenzfall sehe?


Ja, möchte ich. Denn vor dir hat niemand in diesem Thread den Begriff Präzedenzfall verwendet. Du kritisierst eine einen Beitrag, in dem es heißt, dass nicht jede Schiedsrichterentscheidung in Spiel X als Begründung für eine Entscheidung eines anderen Schiedsrichters in Spiel Y herhalten kann. Deine Begründung dafür ist, dass es sich ja bei der Entscheidung aus Spiel X um einen Präzedenzfall handelt (wie gesagt, du hast den Begriff hier eingebracht). D. h., entweder ist für dich jede Entscheidung, die ein Schiedsrichter in einem Spiel fällt, automatisch ein Präzedenzfall, was aber bedeuten würde, dass es keinerlei Ermessensspielraum mehr gäbe, weil jeder Schiedsrichter jeden Zweikampf in jedem Spiel auf Grundlage des "Präzedenzfalls" aus Spiel X exakt gleich bewerten müsste. Oder du beziehst dich eben doch auf die Szene, um die es hier geht, nämlich das Adeyemi-Foulspiel, und ja, dann möchte ich gerne wissen, wo du da genau den Präzedenzfall siehst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


05.11.2022 15:30


8.
Moukoko
12.
(11er)
Reyna
45+2.
Moukoko

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,3
Bor. Dortmund 2,6   3,4  VfL Bochum 4,0
Florian Heft
Marcel Pelgrim
Thorben Siewer

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund VfL Bochum Spiele
27  
  10

Siege (DFL)
17  
  2
Siege (WT)
17  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Moukoko 82.
Kobel
Guerreiro 78.
Bellingham
Brandt
Hummels
Gelbe Karte Özcan
Malen 68.
Schlotterbeck
Süle 67.
Reyna 67.
Lambropoulos 
78. Stafylidis 
71. Osei-Tutu 
Ordets 
Gamboa  Gelbe Karte
71. Zoller 
71. Hofmann 
Riemann 
Soares 
Losilla 
88. Stöger 
Reus  67.
Hazard  78.
Adeyemi  68.
Passlack  67.
Modeste  82.
71. Holtmann
88. Förster
71. Antwi-Adjei
78. Osterhage
71. Ganvoula

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema