Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  11. Min.: Offensiv foul vor den Kopfball | von stesspela seminaisär
  45. Min.: Wirklich Elfmeter für Barca? | von aye_CaptainJack  VAR
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich Elfmeter für Barca?   - #21


12.08.2020 07:19


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Tttrdd

- Veto
Zitat von Tttrdd
Zitat von harrisking
Zitat von Tttrdd
Bin ehrlich gesagt abgesehen von den Beiträgen von @Taruiezi und @csfue91 ziemlich schockiert.

Erklärt aber halt auch die Diskussionen und Abstimmungen hier.


Das Diskussionsniveau und Abstimmungsverhalten zu kritisieren, ohne irgendein eigenes Argument einzubringen is jetzt aber auch vergleichsweise dünne...


Das ist in diesem Fall auch entbehrlich. Das wäre als würde man bei Nübel gegen Gacinovic oder der Hand Gottes behaupten beides sei nicht strafbar. Da müsste man auch kein Wort drüber verlieren. 


Es ist eine Sache, Äpfel mit Birnen zu vergleichen... du vergleichst Äpfel eher mit Akkubohrschraubern oder Pizzakartons.

Die Argumentationen pro Elfmeter führen stets an, Messi hätte den Ball spielen können. Fakt ist: hat er aber nicht. Koulibaly hätte den Ball übrigens auch spielen können, wenn Messi nicht seinen Fuß drauf hält.

Beim Drüberhalten ist die Situation oft sehr ähnlich. A versucht zu schießen, B den Ball noch knapp vorher wegzuspitzeln (gelegentlich gelingt das sogar). Niemand würde da auf die Idee kommen, B nen Freistoß oder gar Elfmeter zuzusprechen. Das hier ist insofern vergleichbar, als das Messi den Fuß in die Schußbewegung hält - und zwar ohne den Ball zu berühren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Barca?   - #22


12.08.2020 08:22


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von Tttrdd
Zitat von harrisking
Zitat von Tttrdd
Bin ehrlich gesagt abgesehen von den Beiträgen von @Taruiezi und @csfue91 ziemlich schockiert.

Erklärt aber halt auch die Diskussionen und Abstimmungen hier.


Das Diskussionsniveau und Abstimmungsverhalten zu kritisieren, ohne irgendein eigenes Argument einzubringen is jetzt aber auch vergleichsweise dünne...


Das ist in diesem Fall auch entbehrlich. Das wäre als würde man bei Nübel gegen Gacinovic oder der Hand Gottes behaupten beides sei nicht strafbar. Da müsste man auch kein Wort drüber verlieren. 


Es ist eine Sache, Äpfel mit Birnen zu vergleichen... du vergleichst Äpfel eher mit Akkubohrschraubern oder Pizzakartons.

Die Argumentationen pro Elfmeter führen stets an, Messi hätte den Ball spielen können. Fakt ist: hat er aber nicht. Koulibaly hätte den Ball übrigens auch spielen können, wenn Messi nicht seinen Fuß drauf hält.

Beim Drüberhalten ist die Situation oft sehr ähnlich. A versucht zu schießen, B den Ball noch knapp vorher wegzuspitzeln (gelegentlich gelingt das sogar). Niemand würde da auf die Idee kommen, B nen Freistoß oder gar Elfmeter zuzusprechen. Das hier ist insofern vergleichbar, als das Messi den Fuß in die Schußbewegung hält - und zwar ohne den Ball zu berühren.
Ich erinnere mich an zwei ähnliche Szenen in der Bundesliga:

1. Van der Vard springt ca. 25 m vor dem HSV-Tor von hinten in einen Schußversuch von Soto bei Mainz gegen HSV und Soto erleidet im Knie des Schußbeines einen Totalschaden, Meniskus und Bänder, alles kaputt. Nach meiner Erinnerung gab es hier Freistoß HSV. Die Szene bestätigt den Elfer für Messi.

2. Prince Boateng stellt im Frankfurter Strafraum seinen Fuß in einen Schußversuch des Gegners (wer, fällt mir gerade nicht ein), Es gibt Elfer gegen ihn. Die Entscheidung ist also genau andersherum als hier.

Ob Messi hier den Ball berührt hat, ist für mich nicht entscheidend, mit dem Reinstellen des Fußes hat er auf jeden Fall Ballbesitz erlangt, der Gegner kann den Ball nicht mehr spielen und Messi  hat über ihn die Kontrolle.

Die entscheidende Frage für mich ist hier, wie stark Messis Aktion die Gefährdung seiner und seines Gegners Gesundheit im Vergleich zu einer normalen und akzeptablen Zweikampfführung erhöht. Sein Gegner hat schon die Schußbewegung eingeleitet und ist auf Grund der Umstände (Messi kommt unerwartet aus dem Rücken) nicht in der Lage, diese noch abzubrechen. Der Einzige, der dieses Gefährdungspotential mit seinem Agieren begrenzen kann, ist Messi.

Für mich ist Messis Einsteigen hier tatsächlich grenzwertig. Mal die Aktion umgedreht, es wäre kein Klärungsschlagversuch, sondern Messi spränge im eigenen Strafraum so in einen Schußversuch des Gegners - hätte es da Freistoß für ihn gegeben? Ich glaube, eher nicht.

Von daher tendiere ich hier zu Foul Messi.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Barca?   - #23


12.08.2020 09:53


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Die Boateng-Szene gegen ich meine Stindl fällt mir auch ein. Da macht Boateng aber keine Anstalten irgendwie zum Ball zu gehen und stellt seinen Fuß nach Erinnerung gefühlt 1m vom Ball weg in die Schußbewegung. Das war mMn recht klares Foul von Boateng...
Messi läuft hier mit Geschwindigkeitsüberschuss an Koulibaly vorbei und geht recht deutlich Richtung Ball und setzt seinen Fuß auf den Boden. Sehe auf den 1. Blick nicht, dass Messi irgendwas Verbotenes macht. Gefährlich? Kein gestrecktes Bein, keine offene Sohle, einfach nur ein Versuch den Ball zu spielen/abzuschirmen. Wertet man Koulibaly als Spieler in Ballbesitz kann man hier sicherlich auf Beinstellen von Messi entscheiden. Grundsätzlich ist der Ball aber spielbar und ich sehe erstmal keinen Grund warum Messi nicht versuchen dürfte zu dem Ball zu gehen. Als er sich in die bessere Position als sein Gegenspieler gebracht hat, tritt dieser ihm von hinten an den Fuß. Das ist dann Foul... daher für mich Elfmeter korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Barca?   - #24


12.08.2020 15:10


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@bertifux

Eine gestreckte Sohle  oder ein hohes Bein ist ja jetzt auch nicht per se verboten, sondern gepfiffen, wird es, wenn dadurch eine zusätzliche Gefährdung entsteht. Hier sehe ich die Gefährdung durch das knappe Hineinspringen in die Schußbewegung. Das gibt diesem Ballklauen eben eine andere Note, als führte Koulibaly nur den Ball. Und gefährlich wird es dadurch sowohl für Koulibaly als auch für Messi. Für den Spieler, der den Ball schlagen oder schießen will, eine eklige Geschichte, weil er praktisch wehrlos ist. Wie gefährlich die Situation hier ist, ist natürlich Ansichtssache. Aber wie so ein Ballklauen ausgehen kann, illustriert vielleicht Sotos Totalschaden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Barca?   - #25


12.08.2020 15:31


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Gerade nochmal Bilder von Sotos Totalschade gesucht... da kommt der Gegenspieler schon mit recht hohem und langen Bein angeflogen und ist daher nur schwer zu mit dieser Situation zu vergleichen.

Natürlich können da schlimme Sachen passieren, wenn Messi versucht so den Ball zu klauen. Es können auch schlimme Sachen passieren, wenn man so getreten wird, wie Messi in der Situation. Ist deswegen Schießen per se verboten oder gefährliches Spiel, weil bei der Schussbewegung ein Gegner getroffen werden könnte? Wehrlos sehe ich Koulibaly in der Situation keinesfalls. So überraschend kommt Messi für ihn nicht. Er weiß genau, dass Messi da ist und es jeden Moment zum Zweikampf kommen wird, deswegen will er doch überhaupt den Ball da wegbolzen. Dass er dafür zu lange braucht und dazu ausholt wie ein Hufschmied, ist nicht Messis Fehler. Und mir ist keine Regel bekannt, die vorschreibt, dass man einem Spieler bei dessen Ausholbewegung Platz machen muss.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Barca?   - #26


12.08.2020 16:22


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@bertifux

...
Natürlich können da schlimme Sachen passieren, wenn Messi versucht so den Ball zu klauen. Es können auch schlimme Sachen passieren, wenn man so getreten wird, wie Messi in der Situation. Ist deswegen Schießen per se verboten oder gefährliches Spiel, weil bei der Schussbewegung ein Gegner getroffen werden könnte? ...


Ich sehe hier Koulibaly deshalb wehrlos, weil mein Eindruck ist, daß er nicht damit gerechnet hat, daß Messi ankommt. Messi zündet hier nämlich nochmal den Turbo, nachdem er scheinbar mit der Situation abgeschlossen hat und überrascht Koulibaly eben dadurch auch. Und für mich stellt sich hier nicht die Frage, wer einen Fehler macht, sondern für mich ist die Frage, wer die zusätzliche Gefährdung hätte vermeiden können.

Natürlich ist ein Ballklau nicht verboten, egal, ob der Gegner jetzt schon zur Schußbewegung angesetzt hat oder nicht. Aber die übermäßige Gefährdung, die dadurch entstehen kann, die ist nach den Regeln schon verboten, so man sie sieht und dem Ballklauenden zuordnet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
SchweizerSR
Daumen runter Veto
gelöschter User
laxus
harrisking
×

08.08.2020 21:00


10.
Lenglet
23.
Messi
45+1.
(11er)
Suárez
45+5.
(11er)
Insigne

Schiedsrichter

Cüneyt CakirCüneyt Cakir
Bahattin Duran
Tarik Ongun
Halil Umut Meler
Mete Kalkavan
Ali Palabiyik

Statistik von Cüneyt Cakir

FC Barcelona SSC Neapel Spiele
1  
  1

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  0

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Suárez 92.
ter Stegen
Alba
de Jong
Messi
Piqué
Rakitic
Griezmann 84.
Lenglet
Semedo
Roberto
Manolas 
46. Demme 
79. Insigne 
Koulibaly 
Lorenzo 
79. Ruiz 
Mertens 
Ospina 
Rui 
70. Zielinski  Gelbe Karte
70. Callejón 
Monchu  84.
Firpo  92.
70. Politano
79. Milik
46. Lobotka
79. Elmas
70. Lozano

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema