Wirklich Elfmeter für Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  67. Min.: Wirklich Elfmeter für Dortmund? | von satomi

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Haaland sprintet in den Strafraum, legt den Ball an Gikiewicz vorbei, der angerauscht kommt.Haaland fällt zu Boden und bekommt den Elfmeter. Zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Wirklich Elfmeter für Dortmund?  - #21


01.02.2020 17:37


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

- Veto
Minimaler Kontakt hin oder her, kein Grund zum Fallen. Ich würde schon den Begriff Schwalbe verwenden. Denn warum sonst hebt Håland kurz beide Arme leicht in die Höhe. Fliegt sich besser.  
Schade, das hat der Junge nicht nötig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Dortmund?  - #22


01.02.2020 17:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@reigaaa

Zitat von reigaaa
Also aus der Seitenlinienkamera sieht es ein wenig so aus als wäre er getroffen worden aber von der Mittellinienkamera siehts eher komplett nach einer Schwalbe aus. Tja, da sind wir wieder bei der Frage wann der VAR eingreifen soll und wann nicht. In solchen Szenen sollte der Schiedsrichter einfach zwanghaft zum TV geschickt werden.




Ist jetzt nur auf die schnelle aus dem Video, das hier gepostet wurde.
Also wer da keinen Kontakt sieht... ich weiß ja nicht



9  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Dortmund?  - #23


01.02.2020 17:39


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

@Didi1965

- richtig entschieden
Zitat von Didi1965
Zitat von rukiri
Sieht für mich nach Kontakt am linken Fuß aus.

Sowas kann schonmal dafür sorgen, dass man sich lang legt bei der Geschwindigkeit.


Sehe auch in diesem Video (lief auch so bei SKY) keine Berührung - tut mir Leid.


Bei der dritten Wiederholung sehe ich einen Kontakt zwischen rechten und linken Fuß, aber wenn du das nicht so siehst, ist es auch okay.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Dortmund?  - #24


01.02.2020 17:41


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

@Rukiri

- richtig entschieden
Zitat von rukiri
Sieht für mich nach Kontakt am linken Fuß aus.

Sowas kann schonmal dafür sorgen, dass man sich lang legt bei der Geschwindigkeit.


Jupp. Kontakt am linken Fuß im Vollsprint, da braucht es eben nicht viel. Elfmeter daher berechtigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Dortmund?  - #25


01.02.2020 17:46


Hntr123


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 78

- richtig entschieden
Berührung ist da und Haaland hätte den Ball noch locker bekommen. Zu weit vorgelegt hat er den Ball nicht. Kann man geben, muss man aber nicht, ergo keine klare Fehlentscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Dortmund?  - #26


01.02.2020 17:55


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

- richtig entschieden
Zum Thema zu weit vorgelegt: Den kann man noch kriegen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Dortmund?  - #27


01.02.2020 17:57


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@Rukiri

- Veto
Zitat von rukiri
Zitat von Didi1965
Zitat von rukiri
Sieht für mich nach Kontakt am linken Fuß aus.

Sowas kann schonmal dafür sorgen, dass man sich lang legt bei der Geschwindigkeit.


Sehe auch in diesem Video (lief auch so bei SKY) keine Berührung - tut mir Leid.


Bei der dritten Wiederholung sehe ich einen Kontakt zwischen rechten und linken Fuß, aber wenn du das nicht so siehst, ist es auch okay.


Der gesamte Ablauf spricht dafür, das der 11m heraus geschunden wurde! Nach der angeblichen 11m-reifen Berührung am linken Schuh, macht er einen kompletten Schritt mit rechts, verdreht dann seinen linken Fuss und lässt sich über den rechten Fuss fallen. Er stoppt quasi mit rechts so stark um über diesen fuss hinzufallen. Das passt alles nicht zusammen. Da muss er noch etwas üben. Mit 19 hat er noch ein paar Spiele vor sich.

Ansonsten ist es müssig darüber zu diskutieren, da die Niederlage 1. verdient war und auch ohne den 11m eindeutig gewesen wäre.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Dortmund?  - #28


01.02.2020 17:57


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 765

.

- richtig entschieden
Puh, die Berührung ist gering, aber Haaland befindet sich im Vollsprint. Ich denke nicht, dass man hier von einer Schwalbe sprechen kann. Er hebt auch nicht vorzeitig ab. Ich denke auch, dass er tatsächlich vorbeiwollte, da der Ball nicht zu weit vorgelegt war.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Dortmund?  - #29


01.02.2020 18:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ist halt schon schwierig mit den Kameraaufnahmen aus unterschiedlichen Perspektiven. Mal sieht es so aus als wäre da nichts und dann war es doch wieder ein Treffer.

Hier konnte ich in den ersten Wiederholungen auch nicht wirklich einen Treffer erkennen. Aber dank der hier reingestellten Bilder sieht man dann doch, dass es einen leichten, aber bei dem Tempo und Bewegungsablauf entscheidenden Kontakt gegeben hat.

Komplett richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Dortmund?  - #30


01.02.2020 19:54


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
Schöne Schwalbe. Scheint heute im Trend zu liegen.

Alle die hier "korrekt" voten, würde ich gerne mal sehen, wenn Robben da gefallen wäre...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Dortmund?  - #31


01.02.2020 20:14


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Schöne Schwalbe. Scheint heute im Trend zu Ligen.

Alle die hier "korrekt" voten, würde ich gerne mal sehen, wenn Robben da gefallen wäre...


Robben wär halt schon 5 meter vorher gefallen, und dann hätte es eh nur Freistoß gegeben...

Und zum Thema, für mich siehts aus als würde er ihn am Fuß treffen, da er selbst nicht einmal reklamiert hat wird da wohl auch was dran sein. Dennoch sah das für mich doch schon nach sehr sehr wenig für n Elfer aus.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Dortmund?  - #32


01.02.2020 20:35


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- richtig entschieden
Ball ist weg, Gikiewicz trifft Haaland am Fuß, das ist ein Elfmeter. Ich weiß ja nicht, ob ihr nur 5km/h im Vollsprint erreicht, aber ich werde aus dem Tritt gebracht, wenn mir jemand gegen den Fuß tritt, wenn ich im Vollsprint bin.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Dortmund?  - #33


01.02.2020 20:39


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Und jetzt geht sie los, die Hexenjagd auf Håland! Einige haben doch nur darauf gewartet, dass so eine Szene kommt...

Ich sehe da einen Kontakt von Fuß zu Fuß. Weiterhin sehe ich kein theatralisches Fallen oder irgendeine Schauspielerei am Boden oder sonst irgendwas, was einige der anschuldigenden Kommentare hier rechtfertigen würde.

Für mich gehen beide Entscheidungen in Ordnung. Wenn man es nicht pfeift, ist es okay und wenn man es pfeift, ist es auch okay - ein Kontakt war schließlich vorhanden und Håland hätte den Ball ohne diesen erreicht.




5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Dortmund?  - #34


01.02.2020 21:16


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@Rukiri

Zitat von rukiri
Zum Thema zu weit vorgelegt: Den kann man noch kriegen.



Man sollte sich an sein Tor im vorherigen Spiel erinnern, in dem er ein Tor erzielte aus einem Ball, der (a) in schlechterer Position und (b) noch weiter von ihm entfernt war.

Zu dieser Szene: Elfmeterentscheidung ist vertretbar, Vorwurf einer Schwalbe (wie es so manche hier tun) absolut nicht. Hätte ich auf Elfmeter entschieden? Eher nicht, auch wenn es nah an einer 50-50 Entscheidung ist.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Dortmund?  - #35


01.02.2020 21:30


Django09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 127

Kann man schon geben

- richtig entschieden
Leichter Kontakt ist definitiv da, das kann bei der Geschwindigkeit schon ausreichen.
Ist allerdings ein echt knappe Entscheidung, tendenziell hätte ich ihn auch gepfiffen.

Wenn hier manche der Meinung sind, dass hätte für sie nicht gereicht, dann kann ich das auch nachvollziehen.
Was mir allerdings ein Rätsel ist, sind die User, die hier ernsthaft von einer Schwalbe schreiben...



Wir mögen sachliche und qualitativ hochwertige Diskussionen, also bitte die Vereinsbrille absetzen! (Punkt Nr.2 der WT-Philosophie)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Dortmund?  - #36


01.02.2020 21:33


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@Didi1965

Zitat von Didi1965

Nach der angeblichen 11m-reifen Berührung am linken Schuh, macht er einen kompletten Schritt mit rechts, verdreht dann seinen linken Fuss und lässt sich über den rechten Fuss fallen. Er stoppt quasi mit rechts so stark um über diesen fuss hinzufallen. Das passt alles nicht zusammen.


Hä? Also, wie kann er sich auch nur wagen sein rechtes Bein (welches sich zum Zeitpunkt des Kontakts in der Luft befindet) abzustellen, nachdem er am linken Fuss getroffen wird? 

Allein von der Logik her ist das so ähnlich, als ob ich dir am linken Fuss einen Gehfehler verpasse und dann sage: "Alter, was musst du auch dein rechtes Bein in den Weg stellen. Selber schuld, du Schauspieler."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Dortmund?  - #37


01.02.2020 22:33


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Wieso diese Diskussion? Verstörend so etwas.

- richtig entschieden
Klar, sah die Aktion aus der Entfernung vielleicht komisch aus, wenn man selbst keinen Sport treibt und nie schnell gelaufen ist.
Aber nach Studium der Bilder - ich bitte euch!
Der Torwart springt doch erkennbar schon ohne Rücksicht. Rot-Verdacht schon deswegen. Der Stürmer wird klar getroffen, kann dem Kontakt nicht mal ausweichen. Wie man einen Sturz ausweichen hätte können (wenn man, was nicht die Aufgabe ist, einen Elfer hätte verhindern wollen), ist mir schleierhaft.
Kurz: Ich zweifle an diesem Forum ....
Ganz abgesehen davon, dass schon vom gesunden Menschenverstand her eine Schwalbe hier keinen Sinn gibt. Der Ball war eingedenk des Tempos genau so vorgelegt, dass er wie in der Vorwoche aus spitzerem Winkel hätte eingeschoben werden können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Dortmund?  - #38


01.02.2020 22:50


Staplerfahrer Klaus


FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 26.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 53

- Veto
Nein, natürlich nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Dortmund?  - #39


01.02.2020 22:52


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Nach den Bildern in der Sportschau wurde Haland am Fuß getroffen. Nicht schwer, das war auch kein böses Foul, aber bei der Geschwindigkeit reicht das aus, um aus dem Tritt zu kommen. Für meine Begriffe ein berechtigter Elfmeter.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Dortmund?  - #40


01.02.2020 22:53


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Staplerfahrer Klaus

Zitat von Staplerfahrer Klaus
Nein, natürlich nicht. 

... weil Dortmund?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


3  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Es gibt einen mMn zwar leichten, aber bei dem Tempo der Bewegung von Haaland durchaus entscheidenden Kontakt. Für mich ein korrekter Strafstoß

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ein kleiner Treffer und darauf deutet vieles hin reicht um einen Spieler im Vollspeed zu Fall zu bringen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich kann nicht zu 100% feststellen, ob überhaupt ein Kontakt vor lag. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gegeben.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Es gibt meines Erachtens den entscheidenden Kontakt, zwar nicht hart, bei dem Tempo aber absolut ausreichend. Ich hätte hier auch gepfiffen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Kontakt findet statt, als Haaland mit dem Bein fest steht, daher reicht mir die kleine Berührung für das Fallen nicht aus.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ein Beinstellen, das Haaland aus dem Tritt bringt, auch wenn es kein intensiver Kontakt ist.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich hätte hier auch Elfmeter gegeben. Haaland ist im Vollsprint und wird von Gikiewicz berührt. Durch das Tempo des Dortmunders reicht hier die kleine Berührung, um ihn außer Tritt bzw zu Fall zu bringen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Gikiewicz trifft Haaland am Fuß, wie man an dessen Fußbewegung erkennen kann. In dem Tempo reicht so ein kleiner Kontakt auch, um den Gegner ausreichend zu beeinflussen. Das hätte ich dann auch gepfiffen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kann man machen, muss man aber nicht. Mir ist das für einen Strafstoß zu wenig.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist der Treffer einfach zu marginal, Haaland probiert sogar für mich am Ende noch irgendwie mit dem linken Bein einen Kontakt herzustellen, der ein Grund für den Sturz sein soll. Der Torhüter zieht früh zurück, mir reicht das einfach nicht.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich kann hier keinen oder wenn einen minimalen Kontakt erahnen - hätte ich nicht gepfiffen, da fällt Haaland, weil er es will, nicht weil er getroffen wurde. (weiter erläutert in Post #108)

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Gikiewicz versucht augenscheinlich an den Ball zu kommen, trifft aber Haaland. Elfmeter ist hier gerechtfertigt.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Einen leichten Kontakt scheint es zu geben, zumindest deutet das "zurückfedern" des Beines des Torwarts an. Ich kann die Intensität nicht bewerten noch zweifelsfrei belegen, dass es den Kontakt wirklich gibt. Ich hätte hier im Zweifel nicht eingegriffen

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ein Elfmeter. Der Kontakt ist da, wenngleich minimal, doch bei der Geschwindigkeit absolut ausreichend, zumal für mich ursächlich, da man danach sieht, wie Haland jegliche Kontrolle verliert.

×

01.02.2020 15:30


13.
Sancho
18.
Håland
68.
(11er)
Reus
70.
Witsel
76.
Håland

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
3,1
Bor. Dortmund 2,5   3,3  1. FC Union Berlin 3,0
Florian Heft
Christian Leicher
Tobias Christ
Benjamin Brand
Michael Emmer

Statistik von Benjamin Cortus

Bor. Dortmund 1. FC Union Berlin Spiele
6  
  12

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  5

Niederlagen (DFL)
0  
  4
Niederlagen (WT)
0  
  3

Aufstellung

Håland 77.
Bürki
Piszczek
Hakimi 64.
Sancho
Hummels
Brandt
Reus 71.
Akanji
Witsel
Guerreiro
Schlotterbeck 
Andrich 
Bülter 
Subotic 
68. Gentner 
Lenz 
Andersson 
Gikiewicz 
Friedrich  Gelbe Karte
74. Trimmel 
59. Malli 
Zagadou  64.
Reyna  77.
Hazard  71.
59. Becker
74. Ryerson
68. Prömel

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1. FC Union Berlin Schüsse auf das Tor
16  
  7

Torschüsse gesamt
13  
  5

Ecken
5  
  3

Abseits
2  
  0

Fouls
7  
  8

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema