Wirklich Elfmeter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  9. Min.: 11er Dortmund? | von lyxl
  89. Min.: Wirklich Elfmeter | von devollvo
 Allgemeine Themen
  pyro | von do-mz
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Schürrle kommt im Zweikampf mit einem Mainzer zu Fall. War es ein Foulspiel? Falls ja fand es im oder vor dem Strafraum statt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Wirklich Elfmeter   - #1


27.08.2016 17:52


Devollvo


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 276

- Veto
Schürrle fällt da schon extrem leicht muss man den Elfmeter geben ?!
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
73,47 %

Veto:
26,53 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter   - #2


27.08.2016 18:00


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Er wird im vollen Lauf am Arm gezogen. Natürlich muss man das pfeiffen.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter   - #3


27.08.2016 18:06


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Sehr ähnlich zur Szene gestern. Klar nimmt Schürle das an aber wenn der Verteiger da so hingreift ist es halt ein Foul und sehr unnötig dazu



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter   - #4


27.08.2016 18:11


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- richtig entschieden
Der zweite Elfer an diesem Spieltag, den man schon allein wegen Dummheit pfeifen muss. Wenn er ihn halten will, dann soll er das doch bitte vor dem 16er machen...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter   - #5


27.08.2016 18:13


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1219

- richtig entschieden
Ja.. den muß man geben.. wüsste auch nicht warum nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter   - #6


27.08.2016 18:22


madra2006


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

Klarer Elfmeter. Dummes und unnötiges Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter   - #7


27.08.2016 18:27


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Der Verteidiger greift in den Weg von Schürrle.
Für mich zwar nur ein leichtes Ziehen zu erkennen (Wo hält der Mainzer Schürrle fest? Arm, Trikot? ) , aber der Griff an Schürrle ist einfach nicht regelkonform.

Für mich ganz ähnlich wie gestern. Bei beiden Szenen müssen die Verteidiger einfach ihre Hände bei sich lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter   - #8


27.08.2016 18:39


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco

Für mich zwar nur ein leichtes Ziehen zu erkennen (Wo hält der Mainzer Schürrle fest? Arm, Trikot? ) , aber der Griff an Schürrle ist einfach nicht regelkonform.


Ich kann auch nicht erkennen, dass Schürrle da in irgendeiner Weise gehalten oder gezogen wird. Viel mehr ist es nur ein Entlangschrammen am Körper. Aber auch das ist regelwiedrig, weshalb ich hier auch Elfmeter gegeben hätte.

Aber mit gestern ist die Szene meiner Meinung nach nicht zu vergeichen! Da lag ein richtiges und starkes Trikotziehen vor!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter   - #9


27.08.2016 18:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von Stormfalco

Für mich zwar nur ein leichtes Ziehen zu erkennen (Wo hält der Mainzer Schürrle fest? Arm, Trikot? ) , aber der Griff an Schürrle ist einfach nicht regelkonform.


Ich kann auch nicht erkennen, dass Schürrle da in irgendeiner Weise gehalten oder gezogen wird. Viel mehr ist es nur ein Entlangschrammen am Körper. Aber auch das ist regelwiedrig, weshalb ich hier auch Elfmeter gegeben hätte.

Aber mit gestern ist die Szene meiner Meinung nach nicht zu vergeichen! Da lag ein richtiges und starkes Trikotziehen vor!

Gibt ja auch noch viele weitere Unterschiede. Hier war ein Angreifer im Ballbesitz und mit Zug und hohen Tempo zum Tor, gestern war eigentlich der Verteidiger im Ballbesitz, der Ball ging weg vom Tor und der gefoulte war alles nur nicht schnell unterwegs.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter   - #10


27.08.2016 18:46


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

schliesse mich den letzten beiden Meinungen an.
Schürrle wird minimal berührt.
Aber die Verteidiger müssen ihre Finger besser unter Kontrolle haben.

Wobei so was international wohl eher nicht gepfiffen wird. Aber auch da wird man kleinlicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter   - #11


27.08.2016 18:51


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von Loomer
Zitat von Stormfalco

Für mich zwar nur ein leichtes Ziehen zu erkennen (Wo hält der Mainzer Schürrle fest? Arm, Trikot? ) , aber der Griff an Schürrle ist einfach nicht regelkonform.


Ich kann auch nicht erkennen, dass Schürrle da in irgendeiner Weise gehalten oder gezogen wird. Viel mehr ist es nur ein Entlangschrammen am Körper. Aber auch das ist regelwiedrig, weshalb ich hier auch Elfmeter gegeben hätte.

Aber mit gestern ist die Szene meiner Meinung nach nicht zu vergeichen! Da lag ein richtiges und starkes Trikotziehen vor!

Gibt ja auch noch viele weitere Unterschiede. Hier war ein Angreifer im Ballbesitz und mit Zug und hohen Tempo zum Tor, gestern war eigentlich der Verteidiger im Ballbesitz, der Ball ging weg vom Tor und der gefoulte war alles nur nicht schnell unterwegs.


Ich weiß zwar was du sagen willst.
Aber das gestern eigentlich der Verteidiger im Ballbesitz war ist absolut falsch. Der Verteidiger spielt den Ball zwar raus, aber das ist ja nicht mit Ballbesitz gleichzusetzen. Rafinha steht einen halben Meter näher am Ball (aber ist auch noch weit weg) und der Verteidiger müsste um Rafinha drumherum laufen (oder drüberspringen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter   - #12


27.08.2016 18:54


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Esox
Zitat von Loomer
Zitat von Stormfalco

Für mich zwar nur ein leichtes Ziehen zu erkennen (Wo hält der Mainzer Schürrle fest? Arm, Trikot? ) , aber der Griff an Schürrle ist einfach nicht regelkonform.


Ich kann auch nicht erkennen, dass Schürrle da in irgendeiner Weise gehalten oder gezogen wird. Viel mehr ist es nur ein Entlangschrammen am Körper. Aber auch das ist regelwiedrig, weshalb ich hier auch Elfmeter gegeben hätte.

Aber mit gestern ist die Szene meiner Meinung nach nicht zu vergeichen! Da lag ein richtiges und starkes Trikotziehen vor!

Gibt ja auch noch viele weitere Unterschiede. Hier war ein Angreifer im Ballbesitz und mit Zug und hohen Tempo zum Tor, gestern war eigentlich der Verteidiger im Ballbesitz, der Ball ging weg vom Tor und der gefoulte war alles nur nicht schnell unterwegs.


Ich weiß zwar was du sagen willst.
Aber das gestern eigentlich der Verteidiger im Ballbesitz war ist absolut falsch. Der Verteidiger spielt den Ball zwar raus, aber das ist ja nicht mit Ballbesitz gleichzusetzen. Rafinha steht einen halben Meter näher am Ball (aber ist auch noch weit weg) und der Verteidiger müsste um Rafinha drumherum laufen (oder drüberspringen).


Richtig!
Das ist für mich aber alles nur ein Nebenkriegsschauplatz. Relevant ist das Vergehen an sich und das reicht für mich in beiden Fällen für einen Elfmeter!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter   - #13


27.08.2016 19:12


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

- Veto
ich hätte hier nicht gepfiffen. schürrle denkt das der verteidiger ihn mit der handbewegung am arm, schulter oder am trikot ziehen will und lässt sich einfach auf die knie fallen. Der verteidiger greift aber nicht zu und behindert schürrle auch nicht sondern tuschiert ihn nur leicht am Arm. bei einem leichten kontakt an den beinen in hohem tempo bin ich immer für foul aber das hier ist mir einfach zu wenig bzw garkeine behinderung als das ich es pfeifen würde.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter   - #14


27.08.2016 19:15


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1219

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
ich hätte hier nicht gepfiffen. schürrle denkt das der verteidiger ihn mit der handbewegung am arm, schulter oder am trikot ziehen will und lässt sich einfach auf die knie fallen. Der verteidiger greift aber nicht zu und behindert schürrle auch nicht sondern tuschiert ihn nur leicht am Arm. bei einem leichten kontakt an den beinen in hohem tempo bin ich immer für foul aber das hier ist mir einfach zu wenig bzw garkeine behinderung als das ich es pfeifen würde.


Hast du irgendwelche besonderen Fähigkeiten das du weißt was Schürrle denkt ?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter   - #15


27.08.2016 19:22


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Capsoni

- Veto
Zitat von Capsoni
Zitat von MKsge92
ich hätte hier nicht gepfiffen. schürrle denkt das der verteidiger ihn mit der handbewegung am arm, schulter oder am trikot ziehen will und lässt sich einfach auf die knie fallen. Der verteidiger greift aber nicht zu und behindert schürrle auch nicht sondern tuschiert ihn nur leicht am Arm. bei einem leichten kontakt an den beinen in hohem tempo bin ich immer für foul aber das hier ist mir einfach zu wenig bzw garkeine behinderung als das ich es pfeifen würde.


Hast du irgendwelche besonderen Fähigkeiten das du weißt was Schürrle denkt ?

 

ja
 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter   - #16


27.08.2016 19:49


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
ich hätte hier nicht gepfiffen. schürrle denkt das der verteidiger ihn mit der handbewegung am arm, schulter oder am trikot ziehen will und lässt sich einfach auf die knie fallen. Der verteidiger greift aber nicht zu und behindert schürrle auch nicht sondern tuschiert ihn nur leicht am Arm. bei einem leichten kontakt an den beinen in hohem tempo bin ich immer für foul aber das hier ist mir einfach zu wenig bzw garkeine behinderung als das ich es pfeifen würde.


Danke für den Beitrag. Hab herzlich gelacht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter   - #17


27.08.2016 20:00


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Vorab: die Rafinha-Szene ist mit dieser Szene nicht vergleichbar, dafür waren die Abläufe viel zu unterschiedlich.
Das Halten an Schürrles linker Schulter fand zwar bereits außerhalb des Strafraums statt, der Spieler ließ aber erst im Strafraum wieder los. Bei dem Tempo, welches Schürrle drauf hatte, reicht das aus, um ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ich hätte dieses Elfmeter auch gegeben.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Spieler einfach die Flossen von ihren Gegenspielern lassen sollen, dann kommt der Schiri erst gar nicht in die Verlegenheit, beurteilen zu müssen, ob das Ziehen/Halten denn nun beeinträchtigend war oder nicht. Von daher ist es mir gar nicht unrecht, wenn die Unparteiischen in solchen Szenen kleinlich pfeifen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter   - #18


27.08.2016 21:17


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298



Hab die Szene mal in Slowmo gemacht. Kleiner Kontakt aber für mich hält er wenn vor dem Strafraum und lässt dann sofort wieder los. Schürrle stürzt dann durch das Tempo in den Strafraum rein.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter   - #19


27.08.2016 21:33


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter   - #20


27.08.2016 22:47


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

Deppertes Zupfen und Reißen

- richtig entschieden
Der einzige Grund hier NICHT auf Strafstoß zu entscheiden wäre für mich, dass das Foul möglicherweise noch knapp außerhalb des Strafraums stattfand.

Kann ich nach SKY und dem .gif hier aber nicht zweifelsfrei belegen und habe deswegen für "richtig entschieden" gestimmt. Alleine die Dusseligkeit des Mainzers sowie mein Wunsch solche fast schon Gewohnheitsrechte schärfer zu ahnden lassen mich die Entscheidung obendrein begrüßen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Nicht besonders intensiv, dafür aber besonders ungeschickt. Einfach zu deutlich gehalten und auch nicht geschafft vor dem 16er wieder losgelassen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ja Schürrle wird regelwidrig gehalten. Das Halten beginnnt zwar vor dem Strafraum, endet aber innerhalb des 16ers. Daher alles korrekt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Leichtes aber unerlaubtes Ziehen was bis in den Strafraum hinein geht, daher Elfmeter korrekt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Trikottest beginnt und endet im Strafraum. Richtige Entscheidung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Schürrle wird bis in den Strafraum hinein gezogen. Daher korrekt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Anhand der zahlreichen Bilder lässt sich deutlich erkennen, dass der Zieher erst im Strafraum endet. Somit war Elfmeter die korrekte Entscheidung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Das Ziehen (welches mMn unstrittig ist) beginnt zwar vor dem Strafraum, wird jedoch in diesen fortgesetzt. Für mich ein regelkonformer Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich zurechtgegeben. Das ziehen und halten beginnt zwar ausserhalb des Straufraums, setzt sich aber bis in diesen fort.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich liegt zwar ein Fouspiel an Schürrle vor aber dieses beginnt vor dem Strafraum und endet für mich auch vor ihm. Durch das Hohe Tempo landet dann Schürrle weit im Strafraum.

×

27.08.2016 15:30


9.
(11er)
unbekannt
17.
Aubameyang
89.
Aubameyang
90.
Muto

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
2,8
Bor. Dortmund 3,4   2,6  Mainz 05 3,9
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Harm Osmers

Statistik von Robert Hartmann

Bor. Dortmund Mainz 05 Spiele
11  
  21

Siege (DFL)
6  
  8
Siege (WT)
8  
  9

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  8
Niederlagen (WT)
2  
  8

Aufstellung

Bürki
Passlack 77.
Sokratis
Bartra
Schmelzer
Castro 59.
Rode 86.
Dembélé
Kagawa
Schürrle
Aubameyang
Lössl 
Donati 
Balogun 
Bell 
Brosinski  Gelbe Karte
Gbamin 
71. Serdar  Gelbe Karte
81. Clemens 
Frei 
Onisiwo  Gelbe Karte
86. Malli 
Piszczek  77.
Guerreiro  86.
Weigl  59.
71. Öztunali
81. Muto
86. de Blasis

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Mainz 05 Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  7

Ecken
7  
  2

Abseits
2  
  2

Fouls
4  
  21

Ballbesitz
70%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema