Wirklich Foul an Stindl?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  55. Min.: Wirklich Foul an Stindl? | von Tttrdd
  87. Min.: Wirklich Abseits von Bénes? | von AranGOAT  VAR
 Allgemeine Themen
  Endlich wie ein CL-Aspirant! | von AranGOAT

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich Foul an Stindl?  - #1


21.06.2020 10:09


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Hünemeier trifft Stindl am Bein und es gibt Elfmeter. War der Pfiff berechtigt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
93,33 %

Veto:
6,67 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul an Stindl?  - #2


21.06.2020 10:12


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Der Treffer durch Hünemeier ist unstrittig.

Meiner Meinung nach ist es jedoch lediglich ein Foul, wenn man durch einen Treffer beeinträchtigt wird. Das ist hier aber nicht der Fall. Stindl schmeißt sich einfach hin. Für mich ist sowas eher eine Schwalbe. 
Damit werde ich hier aber nicht auf viel Gegenliebe stoßen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul an Stindl?  - #3


21.06.2020 10:23


Canellas


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 21

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Der Treffer durch Hünemeier ist unstrittig.

Meiner Meinung nach ist es jedoch lediglich ein Foul, wenn man durch einen Treffer beeinträchtigt wird. Das ist hier aber nicht der Fall. Stindl schmeißt sich einfach hin. Für mich ist sowas eher eine Schwalbe. 
Damit werde ich hier aber nicht auf viel Gegenliebe stoßen. 


Es darf ja jeder seine Meinung haben.

Ich möchte Dich mal sehen, wenn Du im vollen Lauf einen Tritt von hinten in die Wade bekommst. Vermutlich 3 Wochen Krankenhaus :-)

Die Elfmeterentscheidung wirkt vielleicht hart, aber ich glaube der VAR wäre eingeschritten hätte der Schiri den Kontakt nicht gesehen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul an Stindl?  - #4


21.06.2020 10:39


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@Canellas

- Veto
Zitat von Canellas
Ich möchte Dich mal sehen, wenn Du im vollen Lauf einen Tritt von hinten in die Wade bekommst. Vermutlich 3 Wochen Krankenhaus 


Keine Sorge, weder falle noch schreie ich. In über 25 Jahren Fußball musste ich auch noch nie auf dem Feld behandelt werden. Das ist zu weit über 90% nämlich auch Schauspielerei. 

Würden die Leute auch immer auf der Straße hinfallen nach solchen Treffern?

Ist im übrigen ähnlich wie im Pokalfinale 2018. Da war der Tritt Boatengs auch nicht ursächlich für das Fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul an Stindl?  - #5


21.06.2020 10:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Im Spiel sah das für mich recht deutlich aus, aber ich lasse mich von Zeitlupen gerne eines besseren belehren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul an Stindl?  - #6


21.06.2020 13:12


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Klarer Tritt mit der Fußspitze in die Wade, das kann ganz schön schmerzhaft sein.

Übrigens ein kurzer Regelauszug (Regel 12, S. 71f.)
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden Vergehen gegenüber einem Gegner nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart begeht:
(...)
• Treten oder versuchtes Treten
(...)
• „Rücksichtslos“ bedeutet, dass ein Spieler die Gefahr oder die Folgen für einen Gegner außer Acht lässt. Ein solches Vergehen ist mit einer Verwarnung zu ahnden.

Damit dürften alle Fragen bzgl. Strafbarkeit und persönlicher Strafe geklärt sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul an Stindl?  - #7


21.06.2020 17:41


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Klarer Tritt mit der Fußspitze in die Wade, das kann ganz schön schmerzhaft sein.

Übrigens ein kurzer Regelauszug (Regel 12, S. 71f.)
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden Vergehen gegenüber einem Gegner nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart begeht:
(...)
• Treten oder versuchtes Treten
(...)
• „Rücksichtslos“ bedeutet, dass ein Spieler die Gefahr oder die Folgen für einen Gegner außer Acht lässt. Ein solches Vergehen ist mit einer Verwarnung zu ahnden.

Damit dürften alle Fragen bzgl. Strafbarkeit und persönlicher Strafe geklärt sein.


Was für ein ausgemachter Blödsinn. Vor allem hinsichtlich der Karte, da es noch zutrifft. Und wer da Schmerzen verspürt, hat wahrscheinlich auch welche, wenn er schießt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul an Stindl?  - #8


21.06.2020 18:13


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Zitat von yannick811
Klarer Tritt mit der Fußspitze in die Wade, das kann ganz schön schmerzhaft sein.

Übrigens ein kurzer Regelauszug (Regel 12, S. 71f.)
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden Vergehen gegenüber einem Gegner nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart begeht:
(...)
• Treten oder versuchtes Treten
(...)
• „Rücksichtslos“ bedeutet, dass ein Spieler die Gefahr oder die Folgen für einen Gegner außer Acht lässt. Ein solches Vergehen ist mit einer Verwarnung zu ahnden.

Damit dürften alle Fragen bzgl. Strafbarkeit und persönlicher Strafe geklärt sein.


Was für ein ausgemachter Blödsinn. Vor allem hinsichtlich der Karte, da es noch zutrifft. Und wer da Schmerzen verspürt, hat wahrscheinlich auch welche, wenn er schießt. 


Also war es für dich kein rücksichtsloser Tritt in die Wade?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul an Stindl?  - #9


21.06.2020 18:38


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@Tttrdd

- richtig entschieden
Zitat von Tttrdd
Der Treffer durch Hünemeier ist unstrittig.

Meiner Meinung nach ist es jedoch lediglich ein Foul, wenn man durch einen Treffer beeinträchtigt wird. Das ist hier aber nicht der Fall. Stindl schmeißt sich einfach hin. Für mich ist sowas eher eine Schwalbe. 
Damit werde ich hier aber nicht auf viel Gegenliebe stoßen. 


Ich würde bei so etwas auch gerne Gelb für Stindl sehen. Aber Elfmeter und Gelb für Hünemeier sind denke ich alternativlos.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul an Stindl?  - #10


22.06.2020 00:37


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Also war es für dich kein rücksichtsloser Tritt in die Wade?


Nein, denn bei so einem Tritt gibt es weder Gefahr noch Folgen für den Gegner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul an Stindl?  - #11


22.06.2020 02:47


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Zitat von yannick811
Also war es für dich kein rücksichtsloser Tritt in die Wade?


Nein, denn bei so einem Tritt gibt es weder Gefahr noch Folgen für den Gegner.


Ein Tritt ist es also schon einmal. Damit kannst du nichts anderes entscheiden, als Strafstoß. 

Ob fahrlässig (nichts), rücksichtslos (gelb) oder brutal (rot) ist nur entscheidend für die persönliche Strafe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul an Stindl?  - #12


22.06.2020 04:07


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Tritt in die Wade -> Foul -> Im Strafraum -> Elfmeter. Ganz einfaches Fließdiagramm



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul an Stindl?  - #13


22.06.2020 12:22


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Wenn der Tritt aber keinerlei Einfluss hat, ist es schwachsinnig auf Foul zu entscheiden. 
Wird ja sonst auch konsequent beim Ziehen, Stoßen oder Tacklings durchgezogen. 

Ist halt wieder pure Theorie und nicht förderlich für den Fußball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul an Stindl?  - #14


22.06.2020 13:03


dr_bmg
dr_bmg

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 8

- richtig entschieden
Schwalbe? Stindl wird im Strafraum klar an der Wade getroffen. Für solche Fouls gibt es gelbe Karten und auch einen berechtigten Elfmeter... Hab schon drauf gewartet dass an so einer klaren Entscheidung wieder jemand was zu meckern hat



"Er kann nicht auf der einen Seite konsequent pfeifen und auf der anderen wie eine Wurst." (Max Eberl)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul an Stindl?  - #15


22.06.2020 16:18


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 338

@Tttrdd

- richtig entschieden
Zitat von Tttrdd
Zitat von yannick811
Also war es für dich kein rücksichtsloser Tritt in die Wade?

Nein, denn bei so einem Tritt gibt es weder Gefahr noch Folgen für den Gegner.


Und du hast über 25 Jahre Fußball gespielt??? Du weißt schon, dass sich dort die Wadenmuskulatur, das Wadenbein, die Achillessehne usw. befinden??? Also kann es doch schon zu Folgen bei einem Tritt in die Wade kommen! 
Sorry, wer trotz mehrerer Blickwinkel und Zeitlupen nicht sieht, dass das ein klares Foul war, dem ist nicht mehr zu helfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul an Stindl?  - #16


22.06.2020 19:37


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@vaueffell

- Veto
Zitat von vaueffell
Zitat von Tttrdd
Zitat von yannick811
Also war es für dich kein rücksichtsloser Tritt in die Wade?

Nein, denn bei so einem Tritt gibt es weder Gefahr noch Folgen für den Gegner.


Und du hast über 25 Jahre Fußball gespielt??? Du weißt schon, dass sich dort die Wadenmuskulatur, das Wadenbein, die Achillessehne usw. befinden??? Also kann es doch schon zu Folgen bei einem Tritt in die Wade kommen! 
Sorry, wer trotz mehrerer Blickwinkel und Zeitlupen nicht sieht, dass das ein klares Foul war, dem ist nicht mehr zu helfen.


Und du siehst, dass es kein Tritt mit den Stollen voran ist, sondern ein minimaler Treffer mit der Fußspitze/dem Spann??? Und welche Folgen soll das haben???
Sorry, wer meint im oberen Drittel des Wadenbeins befindet sich die Achillessehne, dem ist nicht mehr zu helfen.

Aber klar, drei komplette Drehungen waren da sicher angebracht bei diesen höllischen Schmerzen, die dann auch kurz nach dem Pfiff wie von Geisterhand verschwunden waren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul an Stindl?  - #17


23.06.2020 11:41


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Wenn der Tritt aber keinerlei Einfluss hat, ist es schwachsinnig auf Foul zu entscheiden. 
Wird ja sonst auch konsequent beim Ziehen, Stoßen oder Tacklings durchgezogen. 

Ist halt wieder pure Theorie und nicht förderlich für den Fußball.


Nein das ist einfach nicht richtig. Ein Foul ist ein Foul ob der Spieler nun zu Fall kommt oder nicht. Es ist nun manchmal so, dass ein Foul einen Spieler nicht zwingend beeinflusst und/oder zu Fall bringt. Es wäre allerdings trotzdem korrekt das zu pfeifen.

Zudem ist es mMn ziemlich blauäugig zu behaupten, dass der hier erfolgte Tritt keinen Einfluss hatte. Ich möchte wetten, dass Stindl da nen schönen blauen Fleck bekommen hat



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul an Stindl?  - #18


23.06.2020 12:01


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Tttrdd
Wenn der Tritt aber keinerlei Einfluss hat, ist es schwachsinnig auf Foul zu entscheiden. 
Wird ja sonst auch konsequent beim Ziehen, Stoßen oder Tacklings durchgezogen. 

Ist halt wieder pure Theorie und nicht förderlich für den Fußball.


Nein das ist einfach nicht richtig. Ein Foul ist ein Foul ob der Spieler nun zu Fall kommt oder nicht. Es ist nun manchmal so, dass ein Foul einen Spieler nicht zwingend beeinflusst und/oder zu Fall bringt. Es wäre allerdings trotzdem korrekt das zu pfeifen.


Da musste ich jetzt aber lachen
Es wirkt schon fast zynisch, von einem KT-Mitglied so etwas zu lesen, wo doch Du und Deine Kollegen in 95% der Fälle diesen Grundsätzen entgegen entscheiden....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul an Stindl?  - #19


23.06.2020 13:08


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Tttrdd
Wenn der Tritt aber keinerlei Einfluss hat, ist es schwachsinnig auf Foul zu entscheiden. 
Wird ja sonst auch konsequent beim Ziehen, Stoßen oder Tacklings durchgezogen. 

Ist halt wieder pure Theorie und nicht förderlich für den Fußball.


Nein das ist einfach nicht richtig. Ein Foul ist ein Foul ob der Spieler nun zu Fall kommt oder nicht. Es ist nun manchmal so, dass ein Foul einen Spieler nicht zwingend beeinflusst und/oder zu Fall bringt. Es wäre allerdings trotzdem korrekt das zu pfeifen.


Ich habe auch nirgends behauptet, dass ein Spieler für ein Foul zu Fall kommen muss, oder? Und warum sollte etwas ein Foul sein, was den Gegner nicht mal tangiert?

Und mit dieser deiner Argumentation dürfte es das "zu wenig für einen Pfiff" ja gar nicht geben. Jeder Kontakt am Fuß, jedes Stoßen sowie jedes Ziehen sind damit ein Vergehen. Wahrscheinlich alleine an diesem Spieltag x-fach anders entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul an Stindl?  - #20


23.06.2020 14:19


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Feldverweis

Zitat von Feldverweis

Da musste ich jetzt aber lachen
Es wirkt schon fast zynisch, von einem KT-Mitglied so etwas zu lesen, wo doch Du und Deine Kollegen in 95% der Fälle diesen Grundsätzen entgegen entscheiden....


Es ist nunmal so, dass sowohl den Schiedsrichtern und demzufolge auch uns ein Handlungsspielraum eingeräumt wird. Die Regeln sollen mit gesundem Menschenverstand angewandt und beachtet werden. Laut den Regeln sind Ziehen, Treten und auch eine Grätsche technisch gesehen als Foul zu werten. Da aber der Ermessensspielraum eine Rolle spielt, kann man ein weniger harten Treffer bzw ein Ziehen, das den Gegner nicht komplett aus dem Spiel nimmt durchaus laufen lassen.

Im Bezug auf die Aussage von @Tttrdd war meine Reaktion wohl schlecht formuliert bzw zu sehr von meiner eigenen Sicht der Dinge vernebelt. Ein regelrechter Tritt gegen ein Bein ist für mich nunmal nicht mehr im Rahmen dessen, was ich als körperbetonten Zweikampf auslegen würde und es ist regeltechnisch eben auch falsch zu behaupten, ein Tritt ohne direkten Einfluss wäre kein strafbares Foulspiel bzw könnte keinesfalls ein solches sein.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


20.06.2020 15:30


4.
Herrmann
53.
Michel
55.
(11er)
Stindl
73.
Stindl

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
2,1
SC Paderborn 2,0   2,2  Bor. M'Gladbach 1,9
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Holger Henschel
Sven Waschitzki-Günther
Dominik Schaal

Statistik von Tobias Welz

SC Paderborn Bor. M'Gladbach Spiele
6  
  10

Siege (DFL)
1  
  5
Siege (WT)
1  
  5

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Srbeny 74.
Zingerle
Gjasula
Dräger 87.
Gelbe Karte Michel
Collins
Ritter 87.
Gelbe Karte Sabiri 87.
Gelb-Rote Karte Hünemeier
Evans 65.
Antwi-Adjei
Jantschke  Gelbe Karte
Neuhaus 
Hofmann 
Ginter 
Lainer 
74. Herrmann 
90. Embolo 
Sommer 
84. Bensebaini  Gelbe Karte
Kramer 
74. Stindl 
Mamba  65.
Fridjónsson  87.
Jans  87.
Kilian  74.
Zolinski  87.
74. Bénes
74. Traoré
90. Müsel
84. Wendt

Alle Daten zum Spiel

SC Paderborn Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
17  
  30

Torschüsse gesamt
11  
  22

Ecken
3  
  5

Abseits
1  
  4

Fouls
11  
  13

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema