Wirklich Foul De Ligt an Guirassy?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+2. Min.: Elfmeter Stuttgart? | von Stesspela Seminaisär  VAR
 Vorschläge der Community
  51. Min.: Möglicher Ausgleich VfB | von creative  VAR
  90. Min.: Gelb Rot Karazor | von Peachum12
  90. Min.: Wirklich Foul De Ligt an Guirassy? | von satomi  VAR
 Allgemeine Themen
  Julian Kovac | von mshhb
  Handverletzungen Bayernspieler | von la_bestia_negra
  Fehlstart? | von Ball
  Darf De Ligt eig alles ? | von jd95vfb
  Gnabry | von JohnJger

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich Foul De Ligt an Guirassy?  - #1


10.09.2022 17:20


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1412

Nach VAR Eingriff gibt Dingert den Strafstoß, da De Ligt Guirassy nach dessen Schussabgabe am Knöchel trifft.
Korrekte Entscheidung?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
74,19 %

Veto:
25,81 %




"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden


 Wirklich Foul De Ligt an Guirassy?  - #2


10.09.2022 17:25


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Für mich nur ein Zusammenprall. De Ligt hat die Sohle nicht offen, sondern zum Boden gerichtet. Der Stuttgarter konnte frei abschließen, anschließend kam es zum Kontakt. Riecht nach Konzessionsentscheidung.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


4  Melden


 Wirklich Foul De Ligt an Guirassy?  - #3


10.09.2022 17:27


JohnJger


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 156

Für mich aus 9/10 Einstellungen ein klarer elfer, einzig die letzte für mich strittig, in allen anderen Einstellungen tritt er dem stuttgarter und damit klarer elfer



 Melden


 Wirklich Foul De Ligt an Guirassy?  - #4


10.09.2022 17:34


Eckes


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

- richtig entschieden
Offene Sohle auf den Knöchel, Ball war noch im Spiel. Klare Sache.



 Melden


 Wirklich Foul De Ligt an Guirassy?  - #5


10.09.2022 17:37


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 660

@Eckes

Zitat von Eckes
Offene Sohle auf den Knöchel, Ball war noch im Spiel. Klare Sache.


Bin gespannt auf die Bilder, die die "offene Sohle auf den Knöchel" zeigen.



2  Melden


 Wirklich Foul De Ligt an Guirassy?  - #6


10.09.2022 17:38


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

Immer wieder wird hier gegen den Elfmeter entschieden, wenn der Ball gespielt wurde. Ich erinnere an eine Szene, in der Kimmich derb von hinten umgegrätscht wurde im Strafraum. WT war sich nahezu einstimmig einig, dass das - da Ball bereits gespielt - nicht zum Strafstoß taugt.

Ich weiß, andere Szene und so. Ich will nur an die selbst auferlegten Maßgaben erinnern.



 Melden


 Wirklich Foul De Ligt an Guirassy?  - #7


10.09.2022 17:44


Neftin


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 54

Ich wüsste nicht warum es einen Unterschied machen sollte ob er den Ball gespielt hat.

Ist es nicht so dass ein Foul im Strafraum Elfmeter gibt, solange sich der Ball noch im Spiel befindet?

Wenn ich das richtig im Kopf hätte müsste man nur schauen ob sich der Ball zum Zeitpunkt des Kontaktes noch im Feld befunden hat, oder liege ich hier Falsch?



 Melden


 Wirklich Foul De Ligt an Guirassy?  - #8


10.09.2022 17:47


Eckes


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

@Neftin

- richtig entschieden
Zitat von Neftin
Ich wüsste nicht warum es einen Unterschied machen sollte ob er den Ball gespielt hat.

Ist es nicht so dass ein Foul im Strafraum Elfmeter gibt, solange sich der Ball noch im Spiel befindet?

Wenn ich das richtig im Kopf hätte müsste man nur schauen ob sich der Ball zum Zeitpunkt des Kontaktes noch im Feld befunden hat, oder liege ich hier Falsch?


Korrekt, und der Ball war sehr deutlich noch im Spiel. Wurde im Fernsehen mehr als deutlich aufgelöst. Ebenso die offene Sohle @LoXXe



 Melden


 Wirklich Foul De Ligt an Guirassy?  - #9


10.09.2022 17:48


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 930

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Zitat von Eckes
Offene Sohle auf den Knöchel, Ball war noch im Spiel. Klare Sache.


Bin gespannt auf die Bilder, die die "offene Sohle auf den Knöchel" zeigen.


Wäre offene Sohle auf den Knöchel nicht sogar rot? (Frage aus Interesse)

Für mich elfer unstrittig, aber der treffer war nur auf dem Fuß.



 Melden


 Wirklich Foul De Ligt an Guirassy?  - #10


10.09.2022 19:25


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@Neftin

Zitat von Neftin
Ich wüsste nicht warum es einen Unterschied machen sollte ob er den Ball gespielt hat.


Eine wirklich erquickende Anzahl an Argumenten, dass nach dem Abspiel alles völlig egal ist, findest du hier: https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-bayern-nach-foul-an-kimmich-/23/17723?page=2&spieltag=14&saisonId=319

Vom Stuttgarter Fan bis hin zum KT wird da astrein argumentiert.

Nicht falsch verstehen. Ich sehe das wie du, aber dann eben auch für alle.



 Melden


 Wirklich Foul De Ligt an Guirassy?  - #11


10.09.2022 20:20


Serienmeister


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.06.2019

Aktivität:
Beiträge: 187

- richtig entschieden
Auch wenn der Schuss schon ausgeführt war, de Light verunsicherte Guirassy mit seinen Vollsprint, wegen der Verletzungsgefahr, so dass er schlecht abgezogen hatte, keine Fehlentscheidung. 



 Melden


 Wirklich Foul De Ligt an Guirassy?  - #12


10.09.2022 20:23


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

@danielkbx

Zitat von danielkbx
Zitat von Neftin
Ich wüsste nicht warum es einen Unterschied machen sollte ob er den Ball gespielt hat.


Eine wirklich erquickende Anzahl an Argumenten, dass nach dem Abspiel alles völlig egal ist, findest du hier:https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-bayern-nach-foul-an-kimmich-/23/17723?page=2&spieltag=14&saisonId=319

Vom Stuttgarter Fan bis hin zum KT wird da astrein argumentiert.

Nicht falsch verstehen. Ich sehe das wie du, aber dann eben auch für alle.

Es ist solange egal, was nach dem Abschluss passiert, bis es die Schwelle der "Rücksichtslosigkeit" überschreitet. Also auf gut Deutsch, dass es gelb gibt. Hier trifft er ihn mit der Offenen Sohle, somit klar Gelb und korrekter Elfmeter.



 Melden


 Wirklich Foul De Ligt an Guirassy?  - #13


10.09.2022 20:29


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

klarer Elfer da braucht man nichts schönreden



1  Melden


 Wirklich Foul De Ligt an Guirassy?  - #14


10.09.2022 20:58


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@Serienmeister

Zitat von Serienmeister
Auch wenn der Schuss schon ausgeführt war, de Light verunsicherte Guirassy mit seinen Vollsprint, wegen der Verletzungsgefahr, so dass er schlecht abgezogen hatte, keine Fehlentscheidung. 


Ist es nicht die Aufgabe eines Verteidigers, einen abschließenden Stürmer zu „schlechtem Spiel“ zu bringen?
Deiner Argumentation folgend kann der Stürmer hinterher immer Elfmeter fordern, weil „der andere Spiele mir Angst gemacht hat“.

Ob jemand bedrohlich ankommt oder ein Abspiel stattgefunden hat, ist völlig unerheblich für eine Entscheidung für oder gehen ein Foul. Alleine die Berührung selbst ist es. Ausnahme für die Situation danach ist ein Vorteil. Den gab‘s hier nicht, und da es wohl ein Foul war, gab‘s eben Elfmeter. So weit, so gut, so regelkonform.

WT wendet aber offensichtlich andere Regeln an. Ich zitiere aus der KT-Abstimmung im Fall Kimmich:

„Den Kontakt gibt es erst nach einem absolut gewollten und erfolgreichen Pass. Würde ich nicht ahnden. Kimmich ist keines Vorteils beraubt worden.“

„Kontakt ist harmlos und der Ball schon gespielt - kein Elfmeter.“

Der einzige Unterschied ist, dass Kimmich aus dem weiterlaufenden Spiel genommen wurde (denn das war alles andere als „harmlos“) und damit ein echter Nachteil entsteht. Hier war der Ball weg.



 Melden


 Wirklich Foul De Ligt an Guirassy?  - #15


10.09.2022 21:07


danvifb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 152

- richtig entschieden
Völlig korrekte Entscheidung. Wie Nagelsmann in der PK gesagt hat, ein berechtigter Elfer. Wenn ein Spieler im Mittelfeld zu spät kommt und den Gegenspieler trifft, gibt es genauso Freistoß. Hier kann es keine andere Entscheidung als Elfmeter geben.

Entscheidend ist hier, dass der Ball noch klar im Spielfeld war, als das Foul stattfand.



 Melden


 Wirklich Foul De Ligt an Guirassy?  - #16


10.09.2022 23:20


Pyrrhos


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

- Veto
Ich verweise hier auch nochmal auf die Aktion gegen Perisic im Spiel Gladbach-Bayern aus der Saison 19/20. Da wurde damals bei einem drübergehaltenen Fuß unmittelbar nach dem Torabschluss vom KT auch entschieden, dass das kein Elfmeter war (konnte ja kontrolliert abschließen und so....), obwohl die Situationen durchaus vergleichbar sind. 

Wünsche mir zu solchen Szenen ganz allgemein mal ne Klarstellung vom DFB, wie das zu handhaben ist; sonst diskutieren wir da jedes Mal drüber und fällen jedes Mal ne andere Entscheidung.

Wundert mich ja schon ein bisschen, dass hier noch niemand die "Lex Krug" aus der Mottenkiste geholt hat. Man kann bei solchen Situation gerne grundsätzlich Elfer geben (Nagelsmann hält das ja offenbar auch für richtig). Aber wenn es damals bei Perisic keiner war, dann hier auch nicht,



1  Melden


 Wirklich Foul De Ligt an Guirassy?  - #17


11.09.2022 00:23


Serienmeister


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.06.2019

Aktivität:
Beiträge: 187

@danielkbx

- richtig entschieden
Zitat von danielkbx
Zitat von Serienmeister
Auch wenn der Schuss schon ausgeführt war, de Light verunsicherte Guirassy mit seinen Vollsprint, wegen der Verletzungsgefahr, so dass er schlecht abgezogen hatte, keine Fehlentscheidung. 


Ist es nicht die Aufgabe eines Verteidigers, einen abschließenden Stürmer zu „schlechtem Spiel“ zu bringen?
Deiner Argumentation folgend kann der Stürmer hinterher immer Elfmeter fordern, weil „der andere Spiele mir Angst gemacht hat“.

Ob jemand bedrohlich ankommt oder ein Abspiel stattgefunden hat, ist völlig unerheblich für eine Entscheidung für oder gehen ein Foul. Alleine die Berührung selbst ist es. Ausnahme für die Situation danach ist ein Vorteil. Den gab‘s hier nicht, und da es wohl ein Foul war, gab‘s eben Elfmeter. So weit, so gut, so regelkonform.

WT wendet aber offensichtlich andere Regeln an. Ich zitiere aus der KT-Abstimmung im Fall Kimmich:

„Den Kontakt gibt es erst nach einem absolut gewollten und erfolgreichen Pass. Würde ich nicht ahnden. Kimmich ist keines Vorteils beraubt worden.“

„Kontakt ist harmlos und der Ball schon gespielt - kein Elfmeter.“

Der einzige Unterschied ist, dass Kimmich aus dem weiterlaufenden Spiel genommen wurde (denn das war alles andere als „harmlos“) und damit ein echter Nachteil entsteht. Hier war der Ball weg.


Aber man muss nicht so energisch in den Zweikampf gehen, sicher wäre es direkt ein Tor geworden, aber de Light wäre nicht Gefahr gelaufen, glatt rot zu bekommen. Sein Glück war noch, dass Guirassy nicht einfach so abgezogen hat, da hätte es schnell zu einem Beinbruch kommen können und De Light wäre mehrere Spiele gesperrt worden.

De Light hat selbst am Elfmeter eher weniger schuld, Kimmich muss einfach notfalls foulen, ansonsten dringt der Stürmer dann im Strafraum ein und flankt zu Guirassy, er hat mir heute gar nicht gefallen, als er auch beim Foul Tor von Stuttgart sich fallen hat lassen ,sowas macht man nicht.



 Melden


 Wirklich Foul De Ligt an Guirassy?  - #18


11.09.2022 00:42


serj667


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 101

@Pyrrhos

Zitat von Pyrrhos
Ich verweise hier auch nochmal auf die Aktion gegen Perisic im Spiel Gladbach-Bayern aus der Saison 19/20. Da wurde damals bei einem drübergehaltenen Fuß unmittelbar nach dem Torabschluss vom KT auch entschieden, dass das kein Elfmeter war (konnte ja kontrolliert abschließen und so....), obwohl die Situationen durchaus vergleichbar sind. 

Wünsche mir zu solchen Szenen ganz allgemein mal ne Klarstellung vom DFB, wie das zu handhaben ist; sonst diskutieren wir da jedes Mal drüber und fällen jedes Mal ne andere Entscheidung.

Wundert mich ja schon ein bisschen, dass hier noch niemand die "Lex Krug" aus der Mottenkiste geholt hat. Man kann bei solchen Situation gerne grundsätzlich Elfer geben (Nagelsmann hält das ja offenbar auch für richtig). Aber wenn es damals bei Perisic keiner war, dann hier auch nicht,


Damals vor drei Jahren hättest du gerne einen Elfmeter für Bayern gegen Gladbach gesehen, aber jetzt gegen Bayern nicht, obwohl man "grundsätzlich Elfer geben" kann, weil es damals fälschlicherweise keinen gab? Wie wäre denn deine Meinung ohne Fanbrille?



 Melden


10.09.2022 15:30


36.
Tel
51.
unbekannt
57.
Führich
60.
Musiala
90+2.
(11er)
Guirassy

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,0
Bayern München 5,0   4,9  VfB Stuttgart 5,3
Mark Borsch
Timo Gerach
Marcel Unger

Statistik von Christian Dingert

Bayern München VfB Stuttgart Spiele
26  
  28

Siege (DFL)
20  
  13
Siege (WT)
21  
  13

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Neuer
Davies
Goretzka
Musiala 81.
Upamecano
Kimmich
Gnabry 81.
Gelbe Karte de Ligt
Mazraoui 61.
Tel 61.
Müller 69.
75. Endo 
Karazor  Gelbe Karte
Ito  Gelbe Karte
84. Ahamada 
Sosa  Gelbe Karte
46. Tomás 
Müller 
84. Mavropanos 
75. Katompa Mvumpa 
Guirassy 
Anton  Gelbe Karte
Stanišić  61.
Mané  81.
Choupo-Moting  69.
Gelbe Karte Sané  61.
Gravenberch  81.
75. Perea
84. Stenzel
46. Führich
84. Millot
75. Egloff

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema