Wirklich Foul von Heuer Fernandes?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Wirklich Foul von Heuer Fernandes? | von satomi
 Vorschläge der Community
  16. Min.: Abseits beim 0:1? | von SCF-Dani
  46. Min.: Foul vor dem 1:2 | von creative
 Allgemeine Themen
  Herzlichen Glückwunsch ... | von creative
  Nachspielzeit | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich Foul von Heuer Fernandes?  - #21


28.05.2020 22:33


Thoboe
Thoboe

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 166

- Veto
Ein echter Witz-Elfer!
Mangala fliegt über die eigenen Füße und springt in den Torwart.
Der Schiri ist so blind und sieht das nicht.
Jeder der mal Fußball bespielt hat, weiß dass das ne klare Schwalbe war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul von Heuer Fernandes?  - #22


28.05.2020 22:34


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 583

@danvifb

- Veto
Zitat von danvifb
Zitat von Technics83
Der Ball ist längst weg und Mangala sucht absichtlich den Fall. Wo war der VAR??


Nein, Heuer-Fernandes trifft ihn mit dem Knie!


Das ist korrekt, allerdings fliegt Mangala da schon



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul von Heuer Fernandes?  - #23


28.05.2020 22:37


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 860

- Veto
Für mich beides keine Elfmeter. Ich tu mich immer schwer damit, von ausgleichender Gerechtigkeit zu sprechen, da man einen Fehler nicht mit einem anderen gut machen sollte....aber naja, hier passt es irgendwie



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul von Heuer Fernandes?  - #24


28.05.2020 22:42


Luba


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 212

- Veto
Mangala fliegt schon vor jeglichem Kontakt, die einzige Rettung für ihn war hier wohl, dass Heuer Fernandes sein Knie etwas ungeschickt hochzog und Mangala damit minimal traf. Dadurch existiert ein Kontakt und dadurch wurde es vom VAR nicht overruled. An und für sich aber niemals ein Elfmeter, da Mangala eben recht deutlich in ihn hineinfällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul von Heuer Fernandes?  - #25


28.05.2020 22:49


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 616

@müllerflip

- richtig entschieden
Zitat von müllerflip
Auch wenn der Torwart seine Arme einzieht und Gleiches wohl auch mit den Beinen versucht, trifft er den Stuttgarter an den Beinen. Sicherlich nimmt der Schwabe das Geschenk gerne an, doch geht Heuer Fernandes da (zunächst) zu ungestüm in den Zweikampf.

Genauso sehe ich das auch. Unklug vom Torhüter, er darf einfach den letzten Schritt nicht machen, deshalb 11 m



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul von Heuer Fernandes?  - #26


28.05.2020 22:52


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

- Veto





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul von Heuer Fernandes?  - #27


28.05.2020 22:55


Lenoso


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 144

@Thoboe

- Veto
Zitat von Thoboe
Zitat von lenoso
Unabhängig, ob der Torwart ihn hier leicht trifft oder nicht. Solche Elfmeter würde ich grundsätzlich nicht pfeifen. 


Wiso stimmst Du dann nicht entsprechend ab?


Habe ich. Wollte nur nochmal eine Wiederholung abwarten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul von Heuer Fernandes?  - #28


28.05.2020 22:58


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1412

Das ist genausowenig ein Elfmeter, wie das in der ersten Halbzeit ein strafbares Handspiel war.
Konzessionsentscheidungen gibt es nicht, deshalb gilt hier genauso: (klare!) Fehlentscheidung.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul von Heuer Fernandes?  - #29


28.05.2020 23:50


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

Für mich kein Elfmeter. 
Ich kann als VfB-Fan hier kein Kontakt ausmachen, der ursächlich für einen Fall ist.
Ich erkenne einen Kontakt, als Heuer sein Bein hochnimmt, aber für mich ist Mangala da schon zu sehr auf dem Weg gen Boden. Schwalbe ist es für mich definitiv keine. 
Aber eben auch kein Elfmeter.
Riecht für mich nach Konzessionsentscheidung des Schiedsrichters.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul von Heuer Fernandes?  - #30


28.05.2020 23:55


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 583

@Junior

- Veto
Zitat von Junior




Je öfter ich mir das anschaue desto lächerlicher finde ich den Pfiff...bin mir sogar noch nicht mal mehr sicher ob Ferro den Ball nicht evtl sogar mit dem Schienbein berührt?

Aber DAS Argument, dass das was faul ist ist folgendes: im Nachbericht von Sky wurde die Szene genau einmal gezeigt und danach nie wieder thematisiert, der Handelfmeter von Stenzel wurde jedem Gesprächsgast gezeigt...das machen die immer, wenn da was nicht koscher ist



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul von Heuer Fernandes?  - #31


29.05.2020 00:08


Prinzpeng


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 14.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
Auf den ersten Blick dachte ich "klarer Elfmeter". Aber sowas darf man nicht pfeifen und das muss spätestens der VAR sehen. Unterirdische Leistung mal wieder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul von Heuer Fernandes?  - #32


29.05.2020 00:21


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 476

Konzessionsentscheidung

Das riecht förmlich nach einer Konzessionsentscheidung. Geben muss man den wirklich nicht. Knickt schon vorher ein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul von Heuer Fernandes?  - #33


29.05.2020 00:21


Lord Alton


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 85

- Veto
Ich finde, der Torhüter berührt den Ball. Somit Ecke für den VfB. 
Wenn die Ballberührung nicht vorlag, finde ich die Entscheidung vertretbar, auch wenn der Stuttgarter natürlich die Chance sehr dankbar annimmt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul von Heuer Fernandes?  - #34


29.05.2020 00:24


Nari


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 144

Nach den Wiederholungen ist es für mich eher kein Elfer als Elfer, jedoch finde ich liegt hier keine klare Fehlentscheidung vor. Mangala kommt nicht zum Abschluss und wird auch getroffen. Er nimmt den Kontakt natürlich sehr dankbar und artistisch an. Für mich ein Kann-Elfer, würde mich aber nicht beschweren wenns keiner gewesen wäre.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul von Heuer Fernandes?  - #35


29.05.2020 00:25


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

Also entweder irre ich mich grade gewaltig, aber nach den Bildern hier und auch im Livespiel ist der Elfmeter für mich komplett unstrittig.
Der Hamburger Keeper geht zu früh auf den Boden, der Stuttgarter legt sich den Ball dann leicht vorbei. Dann trifft der Torwart mit seinem rechten Fuß doch deutlich den rechten Fuß den Stuttgarters und hindert ihn dadurch am weiterspielen.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul von Heuer Fernandes?  - #36


29.05.2020 00:26


Verkehrspurpur


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 55

- richtig entschieden
Also man muss ja schon sagen: Spiele bei denen der vfb involviert ist, geben in letzter Zeit zumindest genug Gesprächsstoff
Entgegen der überwiegenden Meinung sind für mich beide strittigen Szenen korrekt entschieden worden.
im konkreten Fall hier ist das für mich ein eindeutiger Kontakt und damit ein Foul vom Keeper: rechter Fuß trifft rechten Fuß. 
Unsicher bin ich mir einzig aus folgendem Grund: Der Stuttgarter versucht hier nicht weiterzulaufen sondern er scheint einhaken zu wollen (die Engländer nennen es "drags his foot"). Ist das in den Regeln bzw. Indiz genug für eine Schwalbe?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul von Heuer Fernandes?  - #37


29.05.2020 00:45


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 583

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Also entweder irre ich mich grade gewaltig, aber nach den Bildern hier und auch im Livespiel ist der Elfmeter für mich komplett unstrittig.
Der Hamburger Keeper geht zu früh auf den Boden, der Stuttgarter legt sich den Ball dann leicht vorbei. Dann trifft der Torwart mit seinem rechten Fuß doch deutlich den rechten Fuß den Stuttgarters und hindert ihn dadurch am weiterspielen.


Wie verkehrspurpur unter dir schon geschrieben hat kommt der Kontakt ja erst dadurch zustande, dass mangala den rechten Fuß im Fallen über den Boden zieht um den Kontakt herzustellen (in der Formel 1 wird „causing a collision“ übrigens auch geahndet )...ich find solche Aktionen bei denen der Stürmer nur versucht irgendwie vom Torhüter getroffen zu werden so unfassbar hinterhältig! Wie viele VfBler schon geschrieben haben: so nen Elfmeter will man als aufrichtiger Fan garnicht haben weil der eigene Stürmer ja nur die arglistige Täuschung im Sinn hat



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul von Heuer Fernandes?  - #38


29.05.2020 00:45


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@Verkehrspurpur

Zitat von Verkehrspurpur
Unsicher bin ich mir einzig aus folgendem Grund: Der Stuttgarter versucht hier nicht weiterzulaufen sondern er scheint einhaken zu wollen (die Engländer nennen es "drags his foot"). Ist das in den Regeln bzw. Indiz genug für eine Schwalbe?


Das hab ich erst auch gedacht, aber wenn man sieht, wo sein linker Fuß steht, dann kann er so gar nicht weiterlaufen, weil der Fuß von Heuer Fernandes ja schon direkt daneben ist. Und da links in dem Moment sein Standbein ist, muss er den Rechten ja nach vorne setzen, was aber mMn nicht geht, weil da eben der Hamburger Torwart sein Fuß hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul von Heuer Fernandes?  - #39


29.05.2020 01:22


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von Verkehrspurpur
Unsicher bin ich mir einzig aus folgendem Grund: Der Stuttgarter versucht hier nicht weiterzulaufen sondern er scheint einhaken zu wollen (die Engländer nennen es "drags his foot"). Ist das in den Regeln bzw. Indiz genug für eine Schwalbe?


Das hab ich erst auch gedacht, aber wenn man sieht, wo sein linker Fuß steht, dann kann er so gar nicht weiterlaufen, weil der Fuß von Heuer Fernandes ja schon direkt daneben ist. Und da links in dem Moment sein Standbein ist, muss er den Rechten ja nach vorne setzen, was aber mMn nicht geht, weil da eben der Hamburger Torwart sein Fuß hat.

Doch ist das ursächlich für sein Fallen? Ich tendiere hier klar zu 'Nein', da Mangala quasi schon entschieden hat, dass er jetzt über Fernandes drüberfällt und genauso bewegt er sich dann. Der Kontakt kommt nicht zustande, weil Mangala versucht weiterzulaufen, sondern weil er schon dabei ist zu Boden zu sinken. Und als es dann zum Kontakt kommt, sieht sein Körper aus wie eine Ragdoll, die einen kinetischen Stoß bekommt.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul von Heuer Fernandes?  - #40


29.05.2020 01:42


Polanski


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 137

- richtig entschieden
Was manche Leute auf den Bildern sehen, das wundert mich schon.

Mangala legt den Ball mit der linken Fußspitze am Torhüter vorbei, welcher den Ball zu keinem Zeitpunkt berührt.

Danach bleibt Mangala mit dem Fuß am liegenden Torhüter hängen und fällt über diesen. Für mich hebt er vorher nicht ab, erst nach dem Kontakt.

Zur Interpretation des Gesehenen:

Was soll er in der Bewegung anderes machen, als über den Torhüter zu fallen? Um über ihn zu springen läuft er nicht schnell genug auf ihn zu. Außerdem versuchte er einen Richtungswechsel links am Torhüter vorbei, als er den Ball mit der linken Fußspitze vorbeigelegt hat.

Die Entscheidung auf 11er ist hart, das gebe ich zu, aber was soll es sonst sein? Hätte der Torhüter den Ball minimal berührt (was er nicht hat) oder Mangala hätte den Ball nicht versucht am Torhüter vorbei zu spielen (was er hat), dann wäre ich für ein Veto. Wenn eines der beiden Szenarien eingetroffen wäre wohlgemerkt.

Für mich war das auch kein Bayern-Like den Fuß so lange nachgezogen und in der Luft schon halb quer gelegt, was von Reportern oft als „klug herausgeholt“
Bezeichnet wird. Es ist einfach ne dumme Aktion wird auch oft genug mit 11er bestraft, nicht nur hier und nicht nur weil es in der 45 Minute schon einen strittigen 11er gegen uns gab.

Und man muss einfach als VfB Fan sagen, so oft wie wir in letzter Zeit 50:50 oder sogar 60:40 Entscheidungen gegen uns bekommen haben, muss man das jetzt einfach mitnehmen. Auch damit wird es sich bis Saisonende nicht mehr „ausgleichen“.

Und wenn jemand auf meinen Beitrag meint, Mangala würde einfädeln und absichtlich fallen. Die alternative Bewegung mit seinem rechten Fuß wäre welche? Wenn er nicht halb ausweicht bzw. halb abgeräumt wird, dann tritt er ihm mit vollem Körpergewicht mit dem nächsten Schritt dahin, wo es den Männern sehr weh tut und fällt dann höchstwahrscheinlich in Folge dessen auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


28.05.2020 20:30


16.
Pohjanpalo
47.
Endo
45+2.
(11er)
Hunt
60.
(11er)
González
90+2.
Castro

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Tobias Christ
Thorsten Schiffner
Robert Kempter
Bibiana Steinhaus-Webb
Guido Kleve

Statistik von Christian Dingert

VfB Stuttgart Hamburger SV Spiele
28  
  20

Siege (DFL)
13  
  8
Siege (WT)
13  
  10

Unentschieden (DFL)
8  
  7
Unentschieden (WT)
9  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Al Ghaddioui 78.
Kobel
Mola
Mangala 82.
González 94.
Gelbe Karte Badstuber
Endo
Katompa Mvumpa 78.
Kaminski
Stenzel
Gelbe Karte Förster
Letschert 
Fein 
Hunt  Gelbe Karte
van Drongelen 
84. Vagnoman  Gelbe Karte
69. Harnik 
81. Pohjanpalo 
Heuer Fernandes 
Leibold 
Jatta 
69. Dudziak 
Churlinov  78.
Kempf  94.
Gelbe Karte Castro  82.
Kalajdzic  78.
81. Hinterseer
69. Schaub
69. Samperio
84. Beyer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema