Wirklich Handelfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  28. Min.: Wirklich Handelfmeter? | von meenzer9205  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Leistung Jablonski | von meenzer9205
  Foul vor dem 1:0? | von CR1907

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

Nach Eingriff des VAR gibt es Handelfmeter für Augsburg. War das wirklich ein strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Wirklich Handelfmeter?  - #21


11.02.2023 16:29


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

Booaaah echt jetzt... Das ist niemals ein absichtliches Handspiel. Da ist nichts unnatürliches an der Armhaltung. Über Schulter ist sie auch nicht. Mannomann...



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter?  - #22


11.02.2023 16:30


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

- Veto
Der Mainzer Spieler wird aus einem Meter angeköpft. Der Arm ist nah am Körper. Von irgendeiner reflexartigen Bewegung in Richtung Ball braucht man gar nicht zu reden. Zudem hat der Abwehrspieler noch Körperkontakt zu einem anderen Angreifer durch das vorherige Kopfballduell. Hier auf Handelfmeter zu entscheiden ist schon sehr zweifelhaft, als VAR einzugreifen ein Witz.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter?  - #23


11.02.2023 16:30


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

@Hobbyref

Zitat von Hobbyref
Wie bereits geschrieben wurde, nach aktueller Regelauslegung ein klarer Elfmeter. Braucht man also nicht zum hundertsten Mal durchdiskutieren, wem das jetzt gefällt oder nicht


Die Regel musst Du mir bitte erklären, warum dies ein eindeutiger Elfer sein soll. Wegen einer angeblich unnatürlichen Handbewegung? Beim Anköpfen aus nächster Nähe? Pffft…



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter?  - #24


11.02.2023 16:32


Blubber123


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

- richtig entschieden
Nach aktueller Regelauslegung ein Elfmeter. 

Für sowas will ich eigentlich keinen Elfmeter sehen, weils nicht im Sinne des Fußballs ist. Aber leider richtig entschieden. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter?  - #25


11.02.2023 16:33


Verkehrspurpur


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 55

@Hobbyref

- Veto
Zitat von Hobbyref
Du widersprichst dir selbst, der Arm ist weit vom Körper abgespreizt und auch massiv angespannt! Klarer kann ein Handelfmeter eigentlich gar nicht sein.


Wie bitte? Was ist massiv angespannt? Bitte schau dir die Szene nochmal an.
Wobei ich bezweifle, dass das was ändern wird. Mit der wahnwitzigen Aussage, dass du dir einen klareren Handelfmeter nicht vorstellen kannst disqualifizierst du dich eh für jegliche neutrale Diskussion.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter?  - #26


11.02.2023 16:39


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1233

Der nächste Akt aus der Serie "Die Handspiellotterie"



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter?  - #27


11.02.2023 16:46


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

Also wenn das Ding als regelkonform durchgeht, fall ich komplett vom Glauben ab.
Schafft den VAR endlich ab, es ist unerträglich…



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter?  - #28


11.02.2023 16:59


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@danielkbx

- Veto
Zitat von danielkbx
Zitat von yannick811
Dabei ist er auch schon wieder auf dem Weg in Richtung Boden, zum Springen brauchte er den also nicht mehr. 


Klar, Gleichgewicht braucht‘s nur bergauf. Logisch.

Profis werfen die Arme deswegen auf dem höchsten Punkt ab und lassen unten angekommen neue wachsen.


Der Sarkasmus wird zwar hier einigen zarteren Gemütern wahrscheinlich ein paar Bauchschmerzen bereiten, aber ich finde das trifft die eigentliche Problematik vollkommen: Wer in seinem Leben schon mal Sport gemacht hat, weiß dass beim Springen (sowohl beim Absprung als auch bei der Landung) die Arme nur selten einfach so an der Seite herunterhängen, sondern sowohl zum Schwung holen als auch zum Gleichgewicht halten bei der Landung eingesetzt werden.
Natürlich kann man bei solchen Aktionen die Arme auch absurd weit abstrecken (beide Arme über den Kopf zum Beispiel oder weit zur jeder Seite abgespreizt) und dann wird dieses Argument freilich hinfällig, aber das ist hier meiner Meinung nach nicht gegeben.

Für mich ist das ein normaler und nachvollziehbarer Bewegungsablauf, der in einer Berührung aus kürzester Distanz endet. Wenn solche Situationen konsequent als Elfmeter gepfiffen werden sollen, dann trainieren Mannschaften in Zukunft wirklich das Anschießen oder Anköpfen eines Gegenspielers im Strafraum als die erfolgversprechendere Alternative zum traditionellen Torabschluß. Das kann meiner Meinung nach doch nicht im Sinne des Sports sein.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter?  - #29


11.02.2023 17:20


Inuyaki


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 76

- richtig entschieden
Ist nach aktueller Auslegung halt Elfer. Arm unnatürlich weit weg vom Körper... das hat nix mehr mit Gleichgewichtsausgleich mit dem Sprung zu tun.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter?  - #30


11.02.2023 19:26


Dinmohammadi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 17.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

Das ist für dich unnatürlich weit weg vom Körper...ernsthaft. in der Bewegung sicher nicht unnatürlich eher natürlich...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter?  - #31


11.02.2023 21:03


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 561

- richtig entschieden
Er schaut Richtung Ball und nimmt den Arm sogar noch ein bisschen weiter raus, also das muss ein 11er sein



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter?  - #32


11.02.2023 22:07


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Der Mainzer Spieler wird aus einem Meter angeköpft. Der Arm ist nah am Körper. Von irgendeiner reflexartigen Bewegung in Richtung Ball braucht man gar nicht zu reden. Zudem hat der Abwehrspieler noch Körperkontakt zu einem anderen Angreifer durch das vorherige Kopfballduell. Hier auf Handelfmeter zu entscheiden ist schon sehr zweifelhaft, als VAR einzugreifen ein Witz.

Sehe ich absolut genauso. Ganz sicher keine Absicht und auch sehr weit entfernt von fahrlässig. Von daher ist der Eingriff wirklich ein Witz.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter?  - #33


12.02.2023 18:49


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

Vergleichbar

- Veto
Wenn ich so registriere, was heute noch so an Handspielen gepfiffen bzw. nicht gepfiffen wurde, war das in Mainz definitiv kein strafbares Handspiel.
Das macht doch momentan jeder Schiri wie er will bzw. Lust und Laune hat.
Dazu dann noch der mehr als inkompetente VAR, der sich bei jedem Schei* meldet, wo er definitiv nicht gefragt ist macht das ganze zu einer unerträglichen Würfelei bzw. Lotterie.
Der VAR in der Form gehört einfach nur abgeschafft.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter?  - #34


12.02.2023 20:01


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Ich möchte eine Regeländerung für die Entscheidung "Handelfmeter oder nicht" anregen - künftig sollten die Schiedsrichter eine Münze werfen. Bei Kopf ist es "kein Handspiel", bei Zahl ist es "Handspiel". Das dürfte die Entscheidungsfindung nur unwesentlich unfairer machen als aktuell, aber dafür gleichzeitig deutlich transparenter und einfacher!



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter?  - #35


12.02.2023 21:57


MeenzerChoupo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 32

@yannick811

Zitat von yannick811
Auf den ersten Blick ist das ein Elfmeter, wie er mit der aktuellen Regelauslegung immer gepfiffen wird. Barreiro macht sich breit, bekommt den Ball an den abgespreizten Arm. Dabei ist er auch schon wieder auf dem Weg in Richtung Boden, zum Springen brauchte er den also nicht mehr. 


Wenn du ernsthaft die Armbewegung kritisierst, ist es mir ein Rätsel wie du dich in ein Kompetenzteam gemogelt hast, Fußball gespielt hast du scheinbar nie selbst, das ist mit die natürlichste Handbewegung die es bei einem Sprung gibt und man stelle sich vor, ein Sprung geht deutlich länger als "nur" der Absprung vom Boden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter?  - #36


13.02.2023 09:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auch wenn die Mainzer das hier anders sehen, was ich durchaus verstehen kann. Aber nach der derzeit gültigen Handspielregel, was auch immer man davon halten kann, ist dies nunmal ein strafbares Handspiel. Punkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter?  - #37


13.02.2023 18:24


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3835

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter?  - #38


13.02.2023 22:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kt
Wie Hagi01 treffend in seinem Votum schreibt, handelt es sich nach aktueller Regelauslegung um ein strafbares Handspiel! Das ist auch für mich unstrittig. Schade, dass an diesem Beispiel mal wieder die mangelnde Fachkompetenz einiger KT-Mitglieder zum Vorschein kommt und eine richtige SR-Entscheidung diskreditiert!!!
Und so ein Forum nennt sich wahre Tabelle??? Ein SR, der regelkonform die richtige Entscheidung getroffen hat, wird hier bescheinigt, er hat zu Unrecht auf Strafstoß entschieden. Das ist für mich ein Trauerspiel, aber wahre Tabelle!!!!
Könnt mich ja jetzt sperren. So macht mir das hier keinen Spaß mehr!
.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter?  - #39


14.02.2023 17:12


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3835

@Weserjung

Zitat von Weserjung
@kt
Wie Hagi01 treffend in seinem Votum schreibt, handelt es sich nach aktueller Regelauslegung um ein strafbares Handspiel! Das ist auch für mich unstrittig. Schade, dass an diesem Beispiel mal wieder die mangelnde Fachkompetenz einiger KT-Mitglieder zum Vorschein kommt und eine richtige SR-Entscheidung diskreditiert!!!
Und so ein Forum nennt sich wahre Tabelle??? Ein SR, der regelkonform die richtige Entscheidung getroffen hat, wird hier bescheinigt, er hat zu Unrecht auf Strafstoß entschieden. Das ist für mich ein Trauerspiel, aber wahre Tabelle!!!!
Könnt mich ja jetzt sperren. So macht mir das hier keinen Spaß mehr!
.


Warum die Aufregung? Ich finde schon, dass man die Szene auch anders sehen kann. Im KT ist es immerhin Unentschieden ausgegangen, den Ausschlag für Veto hat die Community-Stimme gegeben. Natürlich liegt das aber in Szenen wie diesen auch an der Grundausrichtung. Früher, als die Fragestellung noch war, ob der Schiedsrichter falsch entschieden hat oder nicht, wäre hier kein Veto rausgekommen, vermute ich. Nun trifft man aber eine eigene Entscheidung, quasi unabhängig von der SR-Entscheidung, da kann auch ein Veto rauskommen, ohne dass man sagt, der SR hat das falsch entschieden und ohne ihn diskreditieren zu wollen. Ich würde da einfach cool bleiben, Auswirkungen hat es eh keine. :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter?  - #40


14.02.2023 20:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von Weserjung
@kt
Wie Hagi01 treffend in seinem Votum schreibt, handelt es sich nach aktueller Regelauslegung um ein strafbares Handspiel! Das ist auch für mich unstrittig. Schade, dass an diesem Beispiel mal wieder die mangelnde Fachkompetenz einiger KT-Mitglieder zum Vorschein kommt und eine richtige SR-Entscheidung diskreditiert!!!
Und so ein Forum nennt sich wahre Tabelle??? Ein SR, der regelkonform die richtige Entscheidung getroffen hat, wird hier bescheinigt, er hat zu Unrecht auf Strafstoß entschieden. Das ist für mich ein Trauerspiel, aber wahre Tabelle!!!!
Könnt mich ja jetzt sperren. So macht mir das hier keinen Spaß mehr!
.


Warum die Aufregung? Ich finde schon, dass man die Szene auch anders sehen kann. Im KT ist es immerhin Unentschieden ausgegangen, den Ausschlag für Veto hat die Community-Stimme gegeben. Natürlich liegt das aber in Szenen wie diesen auch an der Grundausrichtung. Früher, als die Fragestellung noch war, ob der Schiedsrichter falsch entschieden hat oder nicht, wäre hier kein Veto rausgekommen, vermute ich. Nun trifft man aber eine eigene Entscheidung, quasi unabhängig von der SR-Entscheidung, da kann auch ein Veto rauskommen, ohne dass man sagt, der SR hat das falsch entschieden und ohne ihn diskreditieren zu wollen. Ich würde da einfach cool bleiben, Auswirkungen hat es eh keine. :-)

Das User hier unterschiedlicher Auffassung sind, ist auch völlig okay. Von den Mitgliedern eines Kompetenzteams erwarte ich aber auch die entsprechende Regelkenntnis. Ansonsten ist man dort falsch aufgehoben. Wie Hagi01 und ich (mehrmals) darauf hingewiesen haben, ist es nunmal nach gültigem Regeltext ein strafbares Handspiel. Daher war ich von den Vetos der KT-Mitglieder enttäuscht und hatte es nicht erwartet, da ich hier mehr Kompetenz erwartet habe. Geschenkt! Jedenfalls freue ich mich sehr, dass mit DersichdenWolftanzt ein erstklassiger Fachmann jetzt im KT sitzt!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.02.2023 15:30


21.
Lee
24.
Onisiwo
28.
(11er)
Demirović
52.
Lee

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,2
Mainz 05 4,8   4,1  FC Augsburg 4,3
Lasse Koslowski
Eduard Beitinger
Wolfgang Haslberger

Statistik von Sven Jablonski

Mainz 05 FC Augsburg Spiele
9  
  9

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Ajorque 70.
Dahmen
Hanche-Olsen
da Costa
Onisiwo 92.
Bell
Gelbe Karte Stach
Lee 81.
Fernandes 92.
Martins
Caci
Gouweleeuw 
Rexhbecaj 
Demirović 
Uduokhai 
Gumny  Gelbe Karte
62. Maier 
Berisha 
Gikiewicz 
62. Veiga 
62. Engels 
46. Beljo 
Ingvartsen  70.
Hack  92.
Weiper  92.
Barkok  81.
62. Yeboah
62. Dorsch
46. Jensen
62. Čolina

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema