Wirklich kein Elfmeter?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  42. Min.: Wirklich kein Elfmeter? | von AlPee

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich kein Elfmeter?  - #1


05.11.2022 16:23


AlPee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 186

Nach VAR Analyse wurde der Elfmeter nach angeblichem Foul an Reyna zurückgenommen. Zurecht?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
96,3 %

Veto:
3,7 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter?  - #2


05.11.2022 16:26


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Das war halt doppelt gestümpert und aus meiner Sicht kein Foul.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter?  - #3


05.11.2022 16:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AlPee

Zitat von AlPee
Nach VAR Analyse wurde der Elfmeter nach angeblichem Foul an Reyna zurückgenommen. Zurecht?


Hätte ich nicht gegeben, aber auch nicht zurückgenommen, da keine eindeutig Fehlentscheidung vorlag.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter?  - #4


05.11.2022 16:31


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

"Kann-Elfer"

puh - knappes Ding.

Für mich gehört die unsinnige Abwehraktion von Soares einfach mit einem 11m bestraft (warum geht er da so früh runter, keine Chance auf den Ball, trifft Reyna mit dem Körper) - aber die Berührung ist dann schon nicht so stark.

Für mich ein Kann-11m - und damit eigentlich keine klare Fehlentscheidung und daher kein Eingreifen durch den VAR... aber nachdem die Entscheidungen davor alle (wenn auch korrekt) knapp für den BVB entschieden wurde, wollte man hier vermutlich nochmal drauf schauen.


Was mich eher gewundert hat - in der Perspektive, die Stieler da an der Seitenlinie gezeigt wurde, konnte man die Berührung gar nicht wirklich erkennen... da wäre eine andere Einstellung von der Seite deutlich besser gewesen um die Szene zu beurteilen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter?  - #5


05.11.2022 16:32


AlPee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 186

Für mich im Ergebnis eher korrekt entscheiden.

ABER, was mich etwas verägert hat: Der VAR hat dem Feld-Schiri nur eine Kameraperspektive gezeigt. In dieser Perspektive konnte man nicht sehen, dass der Bochumer auch die Hände im Zweikampf benutzt hat und das Foul vielleicht auch dadurch begründet sein könnte ("leichter Schubser")!
Die Intensität des Schubsers war für mich persönlich zu gering. Trotzdem könnte man auch argumentieren, dass die Entscheidung auf Elfmeter deswegen keine "eindeutige Fehlentscheidung" ist.

Im Grunde also eine vergleichbare Situation wie letzte Woche gegen Frankfurt, nur das diesmal der Feld-Schiri nicht alle Bilder ausgewertet hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter?  - #6


05.11.2022 16:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kingsuede

Zitat von kingsuede
Hätte ich nicht gegeben, aber auch nicht zurückgenommen, da keine eindeutig Fehlentscheidung vorlag.

Sehe ich absolut genauso.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter?  - #7


05.11.2022 16:42


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

Naives Zweikampfverhalten des Abwehrspielers, damit spricht er natürlich alle Einladungen aus. Es mag sein, dass der BVBler schon nen Tacken vor dem Kontakt runtergeht. Ein übergebührliches Selbstherstellen des Kontakts seh ich aber auch wieder nicht. Tendenz Strafstoß für BVB, ansonsten geh ich mit @Kingsuede , auf jeden Fall keine Rücknahme, da kaum eine eindeutige Fehlentscheidung.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter?  - #8


05.11.2022 16:44


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

@kingsuede

Zitat von kingsuede
Zitat von AlPee
Nach VAR Analyse wurde der Elfmeter nach angeblichem Foul an Reyna zurückgenommen. Zurecht?


Hätte ich nicht gegeben, aber auch nicht zurückgenommen, da keine eindeutig Fehlentscheidung vorlag.


Stimme dir zu.
Für mich kein klares Foul, aber der Kontakt könnte ihm doch am weiterlaufen behindern.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter?  - #9


05.11.2022 16:49


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

- richtig entschieden
Absolut in Ordnung, den zurück zu nehmen. Ich hatte schon die Vermutung dass der SR eine Berührung mit dem Fuß wahrgenommen hat, bevor er sich das angeschaut hat. Zwar hindert der Bochumer Reyna beim Weiterlaufen mit den Armen, aber das allein ist für mich zu wenig für einen Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter?  - #10


05.11.2022 17:01


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 635

- richtig entschieden
Für so einen kleinen Kontakt will ich keinen 11er sehen 
Ob der var da eingreifen darf ist allerdings zumindest fraglich 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter?  - #11


05.11.2022 17:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

VAR ist ja auch bei Wahrnehmungsfehler gerechtfertigt. Gibt der SR also bspw durch, Treffer am Fuß, Elfmeter, es hat aber nur oben einen strittigen Kontakt gegeben, dann darf der SR rausgeschickt werden. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter?  - #12


05.11.2022 19:49


BvB4Life


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

- richtig entschieden
Könnte man geben wenn man ganz kleinlich ist.
Aber ich persönlich würde ihn nicht und finde es auch gut das er nicht gegeben wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter?  - #13


05.11.2022 23:10


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Was für mich für Elfmeter spricht, ist einfach, dass der Bochumer Reyna jeglichen Bewegungsspielraum nimmt. Reyna hat dann Ball vorbeigelegt und der Bochumer Verteidiger machen eben den Schritt auf Reyna zu und sperrt den Laufweg. Das ist nunmal ein Foul und weit weg von "Der Verteidiger kann sich ja nicht in Luft auflösen".

Gegen einen Elfmeter spricht für mich, dass es kaum Kontakt gab.

Daher wäre ich bei Kann-Elfmeter, aber keine klare Fehlentscheidung für den VAR, egal in welche Richtung Stieler initial entschieden hätte.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter?  - #14


05.11.2022 23:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

https://amp.sport1.de/article/6315083
Reyna hat scheinbar selbst interveniert und dem SR vor dem OFR zu verstehen gegeben, dass es kein Elfmeter sei. Wenn dem so war, Respekt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter?  - #15


06.11.2022 00:34


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@kingsuede

- richtig entschieden
Zitat von kingsuede
Hätte ich nicht gegeben, aber auch nicht zurückgenommen, da keine eindeutig Fehlentscheidung vorlag.

Für mich ist Strafstoß hier eine Fehlentscheidung, weil Reyna nicht gefoult wurde.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter?  - #16


06.11.2022 23:16


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

Kann man geben, muss man aber nicht geben. VAR Einsatz wäre also eher nicht nötig gewesen. Laut Riemann soll aber Reyna selbst gesagt haben, dass es kein Foul war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter?  - #17


07.11.2022 00:14


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Die Perspektive, die man Stieler gezeigt hat, ist mehr als lächerlich. Und da sind wir wieder beim Thema der Vorwoche. Aus der Perspektive ist das auch klar kein Elfer. Aus allen anderen eher schon.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter?  - #18


07.11.2022 08:29


JRger


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@AlPee

Zitat von AlPee
Für mich im Ergebnis eher korrekt entscheiden.

ABER, was mich etwas verägert hat: Der VAR hat dem Feld-Schiri nur eine Kameraperspektive gezeigt. In dieser Perspektive konnte man nicht sehen, dass der Bochumer auch die Hände im Zweikampf benutzt hat und das Foul vielleicht auch dadurch begründet sein könnte ("leichter Schubser")!
Die Intensität des Schubsers war für mich persönlich zu gering. Trotzdem könnte man auch argumentieren, dass die Entscheidung auf Elfmeter deswegen keine "eindeutige Fehlentscheidung" ist.

Im Grunde also eine vergleichbare Situation wie letzte Woche gegen Frankfurt, nur das diesmal der Feld-Schiri nicht alle Bilder ausgewertet hat.


Ich denke, da es eine klare Entscheidung war brauchte Stieler nicht mehr Bilder, da auch diese zu keinem anderen Ergebnis geführt hätten. Und bei einem Missed Incident ist ja genau das relevant: Hätte die Kenntnis zu einer Abweichung geführt?

Bzgl der eigentlichen Intervention könnte das hier auch der Fall gewesen sein. Stieler hätte dann zunächst erkannt, dass der Kontakt durch ein Beinstellen vom Verteidiger ausgeht, was bedeutet, dass er einen Wahrnehmungsfehler hatte. Ergo niedrigere Eingriffsschwelle. Was ich aber auch gelesen habe, dass Reyna zu Stieler ist und ihn selbst zur Überprüfung aufgefordert hat. Das wäre fair. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter?  - #19


07.11.2022 10:36


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@JRger

Zitat von JRger
Zitat von AlPee
Für mich im Ergebnis eher korrekt entscheiden.

ABER, was mich etwas verägert hat: Der VAR hat dem Feld-Schiri nur eine Kameraperspektive gezeigt. In dieser Perspektive konnte man nicht sehen, dass der Bochumer auch die Hände im Zweikampf benutzt hat und das Foul vielleicht auch dadurch begründet sein könnte ("leichter Schubser")!
Die Intensität des Schubsers war für mich persönlich zu gering. Trotzdem könnte man auch argumentieren, dass die Entscheidung auf Elfmeter deswegen keine "eindeutige Fehlentscheidung" ist.

Im Grunde also eine vergleichbare Situation wie letzte Woche gegen Frankfurt, nur das diesmal der Feld-Schiri nicht alle Bilder ausgewertet hat.


Ich denke, da es eine klare Entscheidung war brauchte Stieler nicht mehr Bilder, da auch diese zu keinem anderen Ergebnis geführt hätten. Und bei einem Missed Incident ist ja genau das relevant: Hätte die Kenntnis zu einer Abweichung geführt?

Bzgl der eigentlichen Intervention könnte das hier auch der Fall gewesen sein. Stieler hätte dann zunächst erkannt, dass der Kontakt durch ein Beinstellen vom Verteidiger ausgeht, was bedeutet, dass er einen Wahrnehmungsfehler hatte. Ergo niedrigere Eingriffsschwelle. Was ich aber auch gelesen habe, dass Reyna zu Stieler ist und ihn selbst zur Überprüfung aufgefordert hat. Das wäre fair. 

Das hat Stieler abgestritten, obwohl es die Bochumer behauptet haben, dass er das zum Schiri gesagt hat. Ist halt seltsam, wenn der Gegner das erzählt und der Schiri es aber allein im Team entschieden haben will.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter?  - #20


07.11.2022 14:20


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 233

Unverschämte Schwalbe!

- richtig entschieden
Ich mag den Reyna, aber der hat auch manchmal eine Robbensche Fallsucht, da kriegt man graue Haare. Natürlich kein Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


05.11.2022 15:30


8.
Moukoko
12.
(11er)
Reyna
45+2.
Moukoko

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,3
Bor. Dortmund 2,6   3,4  VfL Bochum 4,0
Florian Heft
Marcel Pelgrim
Thorben Siewer

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund VfL Bochum Spiele
27  
  10

Siege (DFL)
17  
  2
Siege (WT)
17  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Moukoko 82.
Kobel
Guerreiro 78.
Bellingham
Brandt
Hummels
Gelbe Karte Özcan
Malen 68.
Schlotterbeck
Süle 67.
Reyna 67.
Lambropoulos 
78. Stafylidis 
71. Osei-Tutu 
Ordets 
Gamboa  Gelbe Karte
71. Zoller 
71. Hofmann 
Riemann 
Soares 
Losilla 
88. Stöger 
Reus  67.
Hazard  78.
Adeyemi  68.
Passlack  67.
Modeste  82.
71. Holtmann
88. Förster
71. Antwi-Adjei
78. Osterhage
71. Ganvoula

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema