Wirklich Notbremse Tolisso?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  76. Min.: Wirklich Notbremse Tolisso? | von satomi  VAR
 Allgemeine Themen
  Daniel Siebert | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich Notbremse Tolisso?  - #21


17.10.2020 22:39


AirCanada


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 74

@satomi

- richtig entschieden
Zitat von satomi
Klos sinkt in Tolisso hinein, das ist kein Foul und schon gar keine Notbremse. Gelb wegen Schwalbe wenn man streng ist.

Völlig unverständlich warum sich Siebert das nicht noch mal am Bildschirm anschauen darf.


Die Zusammenfassung ist mittlerweile bei DAZN zu sehen und ich glaube, dass du dir die Szene nochmals anschauen solltest.
Tolisso macht hier alles, aber den Ball trifft er nicht, sondern nur den Arminen.
Von einer Schwalbe zu sprechen ist wirklich absurd



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Notbremse Tolisso?  - #22


17.10.2020 22:45


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

@AirCanada

Zitat von AirCanada.
Tolisso macht hier alles, aber den Ball trifft er nicht, sondern nur den Arminen.
Von einer Schwalbe zu sprechen ist wirklich absurd


Den Ball trifft Klose aber auch nicht, obwohl der Kontakt mit Tolisso erst nach dem Schwinger stattfindet.

Schwalbe ist natürlich große Quatsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Notbremse Tolisso?  - #23


17.10.2020 22:51


AirCanada


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 74

@danielkbx

- richtig entschieden
Zitat von danielkbx
Zitat von AirCanada.
Tolisso macht hier alles, aber den Ball trifft er nicht, sondern nur den Arminen.
Von einer Schwalbe zu sprechen ist wirklich absurd


Den Ball trifft Klose aber auch nicht, obwohl der Kontakt mit Tolisso erst nach dem Schwinger stattfindet.

Schwalbe ist natürlich große Quatsch.


Da hast du Recht, den Ball hat er nicht gespielt.
Er befindet sich aber vor Tolisso und damit näher am Ball als der Bayer.
Aus diesem Grund befindet er sich in Ballbesitz und wird dann von Tolisso abgeräumt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Notbremse Tolisso?  - #24


17.10.2020 23:39


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

Klos merkt das er nicht die schneligkeit hat weg zu kommen und stelt deswegen seinen körper zwischen ball und spieler , dann wird er getroffen somit ist es eine notbremse.

klaar wolte klos nichts anderes als das faul aber das ist aber nicht unfair sondern clever



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Notbremse Tolisso?  - #25


17.10.2020 23:54


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Ich komme nach wie vor auf die Einschätzung, dass er bewusst in Tolisso fällt. Er hat durch seine eigenen Bewegungen noch nicht mal mehr die Möglichkeit, den Ball zu spielen - bereits vor dem Kontakt mit Tolisso. Für mich kein Foul und damit auch keine rote Karte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Notbremse Tolisso?  - #26


18.10.2020 00:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Ich komme nach wie vor auf die Einschätzung, dass er bewusst in Tolisso fällt. Er hat durch seine eigenen Bewegungen noch nicht mal mehr die Möglichkeit, den Ball zu spielen - bereits vor dem Kontakt mit Tolisso. Für mich kein Foul und damit auch keine rote Karte. 


Notbremse setzt ja immer eine klare Torchance voraus. Wenn er hier wirklich Wegrutsch(So sieht es für mich aus) und keine Ballkontrolle hat. Dann ist die Change auch ohne Tolisso's Treffer dahin. In dem Fall würde ich nach Regel eher Gelb sagen.

Kann mich aber auch irren. Foul war es trotzdem und Tolisso ist trotzdem letzter Mann. Also hier kommt es dann auch für mich auf die Linie des Schiri's an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Notbremse Tolisso?  - #27


18.10.2020 00:35


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2231

Ich meine zu erkennen, dass Klos zuerst runtergeht/einknickt, eher Tolisso ihn trifft. Das würde gegen ein Foul des Franzosen sprechen.
Würde der Bielefelder jedoch nicht zu Boden gehen und einfach weiterlaufen, kommt der Kontakt definitiv zu Stande und es ist ein hunderprozentiges Foul. (Quasi ein präventives Einknicken, um Schmerzen etc. aus dem Weg zu gehen.)

Somit wäre mein erster Eindruck streng genommen kein Foul, mit Blick auf vergleichbare Szenen (egal wo auf dem Platz) jedoch schon richtig vom Schiedsrichter entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Notbremse Tolisso?  - #28


18.10.2020 00:49


Zanci


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 04.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 51

- richtig entschieden
Ganz egal nun, ob er es nun weiterlaufen lässt oder pfeift hier zu unterstellen, dass das eine klare Schwalbe ist macht mich ziemlich stutzig - am besten Mal Neymar Schwalben Videos bei Youtube ansehen und dann vergleichen. 

Für mich natürlich eindeutig ein Foul auch wenn ich durch die Vereinsbrille sehe, so gab es oftmals ähnliche Situationen und zumindest ein Freistoß muss es für mich sein. Letzt endlich kann es auch dann nur die rote Karte sein - letzter Mann. Sicher ärgerlich da vermutlich Neuer noch vor Klos am Ball hätte sein können, aber von einer Fehlentscheidung kann man hier aus meiner Sicht nicht sprechen. 

Grundsätzlich war es eine äußerst faire Partie mit wenigen harten Fouls und das sollte in diesen Zeit als etwas positives wahrgenommen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Notbremse Tolisso?  - #29


18.10.2020 01:03


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 470

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92


Rote Karte völlig in Ordnung. Danke für die Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Notbremse Tolisso?  - #30


18.10.2020 08:51


Asadz


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 68

- richtig entschieden
Auch wenn es Klos geschickt macht, war Toilisso der letzte Mann und er trifft Klos, daher bleibt dem Schiri keine andere Möglichkeit als rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Notbremse Tolisso?  - #31


18.10.2020 09:45


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von LoXXe
Konsequent jede Szene, sei es Foul oder sogar Einwurf gegen Bayern zu treffen, ist echt schon eine neue Qualität. 

Eine doch außergewöhnlich subjektive Sicht und Einschätzung


Naja, es war gestern schon beeindruckend wie häufig im Halbzeit 1 im Zweifel für die Bielefelder entschieden wurde. Anfangs fand ich diese Linie merkwürdig. Gnabry an der Strafraumkante, das Halten vorm Strafraum hätte man tendenziell alles abpfeifen können. 

Im weiteren Spielverlauf, besonders nach Flicks Wutausbruch über die zwei glasklaren Einwurffehlentscheidungen, zeigte sich aber, dass Siebert auch für Bayern die selbe Linie fuhr. Insofern alles okay. Bis dato mussten die Bayern noch nicht körperbetont Zweikämpfe gehen.

Long Story Short - Rot für Tolisso vollkommen richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Notbremse Tolisso?  - #32


18.10.2020 09:46


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Ich komme nach wie vor auf die Einschätzung, dass er bewusst in Tolisso fällt. Er hat durch seine eigenen Bewegungen noch nicht mal mehr die Möglichkeit, den Ball zu spielen - bereits vor dem Kontakt mit Tolisso. Für mich kein Foul und damit auch keine rote Karte. 

Moin, sicher fällt er in Tolisso. Aber wie fällst Du, wenn sich jemand in Deinen Weg legt?
Für mich idt die Entscheidung korrekt.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Notbremse Tolisso?  - #33


18.10.2020 09:53


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Zitat von SCF-Dani
Ich komme nach wie vor auf die Einschätzung, dass er bewusst in Tolisso fällt. Er hat durch seine eigenen Bewegungen noch nicht mal mehr die Möglichkeit, den Ball zu spielen - bereits vor dem Kontakt mit Tolisso. Für mich kein Foul und damit auch keine rote Karte. 

Moin, sicher fällt er in Tolisso. Aber wie fällst Du, wenn sich jemand in Deinen Weg legt?
Für mich idt die Entscheidung korrekt.

Ich gehe sicher nicht bereits vorher bewusst vom Ball weg zum Gegner (wodurch ich keine Chance mehr habe den Ball zu spielen), um dann bereits nach unten zu gehen, solange bis der Kontakt entsteht? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Notbremse Tolisso?  - #34


18.10.2020 10:01


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@rolli @SCF-Dani

Zitat von rolli
Zitat von lufdbomp
Zitat von SCF-Dani
Nach den bisherigen Bildern für mich kein Foul erkennbar hier. Mal sehen, ob die später hier eingestellten Bilder meinen Eindruck bestätigen. 

So, wie ich die Szene gesehen habe, war das für mich eine klare rote Karte. Tolisso versucht den Ball zu spielen, trifft diesen aber nicht, sondern nur den Gegenspieler.
Seh ich genauso. Knappe Situation, Tolisso einen Ticken zu spät und trifft Klose so, daß er zu Fall kommt.

Außerdem halte ich Klose eher für den Typ Stürmer, der in so einer Situation das Tor zu machen versucht und nicht auf eine rote Karte geht.

Danke für die Bilder. Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass Tolisso den Ball gespielt hätte, wenn Klose sein linkes Bein nicht gegen das Bein von Tolisso gedrückt hätte
Wer mit solch einem Risiko reingrätscht, muss immer damit rechnen, dass er den Ball nicht spielt und in der Konsequenz vorzeitig zum Duschen muss.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Notbremse Tolisso?  - #35


18.10.2020 12:06


Darija


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 100

Leider eine klare rote Karte, da gibt es für mich nichts zu diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Notbremse Tolisso?  - #36


18.10.2020 12:12


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

- richtig entschieden
Für mich unstrittig die richtige Entscheidung. Hat mal jemand Tolisso gefragt wie er auf die Idee kommt beim Stand von 4-0 so ein Risiko einzugehen? Da muss man von einem Spieler von seinem Format mehr Cleverness erwarten. Der Junge ist ja auch keine 20 mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Notbremse Tolisso?  - #37


18.10.2020 12:15


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Fabio11

Zitat von Fabio11
Für mich unstrittig die richtige Entscheidung. Hat mal jemand Tolisso gefragt wie er auf die Idee kommt beim Stand von 4-0 so ein Risiko einzugehen? Da muss man von einem Spieler von seinem Format mehr Cleverness erwarten. Der Junge ist ja auch keine 20 mehr.

Es stand 4:1, die Szene hätte vielleicht zum 4:2 geführt
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Notbremse Tolisso?  - #38


18.10.2020 12:21


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

- richtig entschieden
Stimmt, danke für die Korrektur. Ändert aber nichts an meiner Meinung zur Szene. 2 Tore Vorsprung gegen einen Aufsteiger sollte man immer noch ‚über die Zeit retten‘ können als Triplesieger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Notbremse Tolisso?  - #39


18.10.2020 12:33


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 658

- richtig entschieden
Wenn man als letzter Mann seinen Gegenspieler, der unmittelbar später frei zum Torschuss gekommen wäre, foult, spricht man gemeinhin von einer Notbremse. Da kann es in dieser Szene eigentlich keine zwei Meinungen geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Notbremse Tolisso?  - #40


18.10.2020 13:20


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

@Subjektiver Beobachter

- Veto
Zitat von Subjektiver Beobachter
Wenn man als letzter Mann seinen Gegenspieler, der unmittelbar später frei zum Torschuss gekommen wäre, foult, spricht man gemeinhin von einer Notbremse. Da kann es in dieser Szene eigentlich keine zwei Meinungen geben.

Da gibt es auch keine zwei Meinungen. Es gibt nur zwei Meinungen darüber, ob hier ein Foul vorliegt. Das tut es meiner Meinung nach ziemlich eindeutig nicht.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


2  Melden
 Zitieren  Antworten


17.10.2020 18:30


8.
Müller
25.
Lewandowski
45+1.
Lewandowski
51.
Müller
58.
Doan

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,3
Arminia Bielefeld -   2,7  Bayern München 5,3
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Guido Winkmann
Robert Schröder
Eduard Beitinger

Statistik von Daniel Siebert

Arminia Bielefeld Bayern München Spiele
6  
  27

Siege (DFL)
2  
  15
Siege (WT)
2  
  17

Unentschieden (DFL)
1  
  8
Unentschieden (WT)
1  
  7

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Klos
Ortega
Lucoqui
Kunze 70.
Hartel 90.
Pieper
Prietl
Gebauer 69.
Hoorn
Gelbe Karte Medina 83.
Doan 90.
Süle 
65. Goretzka 
86. Coman 
Alaba 
Pavard 
65. Gnabry 
86. Lewandowski 
Neuer 
90. Hernández 
Tolisso  Rote Karte
Müller 
Yabo  69.
Seufert  90.
Behrendt  83.
Schipplock  70.
Edmundsson  90.
65. Douglas Costa
90. Davies
65. Javi Martinez
86. Choupo-Moting
86. Musiala

Alle Daten zum Spiel

Arminia Bielefeld Bayern München Schüsse auf das Tor
24  
  24

Torschüsse gesamt
17  
  17

Ecken
10  
  10

Abseits
2  
  2

Fouls
6  
  6

Ballbesitz
66%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema