Wirklich Platzverweis für Höfler?
Relevante Themen
Strittige Szene
80. Min.: Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0? | von satomi
90+3. Min.: Wirklich Platzverweis für Höfler? | von satomi
Vorschläge der Community
61. Min.: Handelelfmeter? | von BigGrad
Allgemeine Themen
Handelelfmeter? | von BigGrad
Dankert | von Luckybozz
Aktuelle News zum Spiel
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
keine Relevanz/Unentschieden
1 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
0 x Veto
Wirklich Platzverweis für Höfler? - #1
19.05.2023 22:25
Nach Grätsche von der Seite von Höfler gegen Waldschmidt zeigt Dankert dem Freiburger glatt Rot.
War das die korrekte Entscheidung?
War das die korrekte Entscheidung?
"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul
Wirklich Platzverweis für Höfler? - #2
Wirklich Platzverweis für Höfler? - #3
Wirklich Platzverweis für Höfler? - #4
19.05.2023 22:27
Die Szene sah in Realgeschwindigkeit wild aus, doch in der Zeitlupe war klar zu erkennen, dass der Freiburger seinen Gegenspieler nicht mit dem Fuß trifft, sondern höchstens mit dem reinrutschenden Knie/Schienbein. Für mich eine klare Fehlentscheidung und eigentlich ein Fall für den VAR - völlig unverständlich, warum der hier nicht eingreift - vor allem weil er zuvor beim vermeintlichen 3:0 sehr viel kleinlicher Eingegriffen hatte.
Wirklich Platzverweis für Höfler? - #5
19.05.2023 22:29
Für mich an sich ein Foul das man auch mit gelb bestrafen kann
In dieser Situation allerdings maximal unnötig und dumm das Spiel war entschieden und trotzdem mit so einem Tempo zu Grätschen ist schon Wahnsinn
In dieser Situation allerdings maximal unnötig und dumm das Spiel war entschieden und trotzdem mit so einem Tempo zu Grätschen ist schon Wahnsinn
Wirklich Platzverweis für Höfler? - #6
Wirklich Platzverweis für Höfler? - #7
19.05.2023 22:30
Zitat von Elgaucho
Abenteuerlich in der 93. Minute da so reinzugehen.
Absolut alternativlose Karte.
Die Füße sind auf Grasnabenhöhe, die Beine angewinkelt, der Gegenspieler wird kaum berührt, er kommt von der Seite...
Also ich sehe da sehr viele Alternativen. Wir reden immer noch von Fußball, nicht von Kinderballett. Zumindest nach meinem Verständnis.
Nach welcher Regel kann man denn hier Rot geben, andersrum gefragt?
Wirklich Platzverweis für Höfler? - #8
19.05.2023 22:31

Zitat von Elgaucho
Abenteuerlich und unnötig, aber nicht alternativlos… Hohe Intensität, aber keine offene Sohle, keine Verletzungsgefahr oder sonstiges.
Wirklich Platzverweis für Höfler? - #9
19.05.2023 22:32
Im Live bild war das für mich direkt rot. Einfach nur dumm...
trifft ihn in der Zeitlupe dann nicht so schlimm wie man dachte, da hätte gelb dann gereicht, aber rot wegen Dummheit kannste geben.
trifft ihn in der Zeitlupe dann nicht so schlimm wie man dachte, da hätte gelb dann gereicht, aber rot wegen Dummheit kannste geben.
Wirklich Platzverweis für Höfler? - #10
19.05.2023 22:33

Dem Gegenspieler dermaßen das Standbein abzuräumen gefährdet sämtliche Bänder und Knochen zwischen Knöchel und Knie. Waldschmidt schafft es zum Glück gerade noch leicht abzuspringen um den Widerstand beim Einschlag zu minimieren. Ansonsten verbringt er die Sommerpause in der Reha.
Rot ist da die einzig mögliche Entscheidung.
Rot ist da die einzig mögliche Entscheidung.
Wirklich Platzverweis für Höfler? - #11
Wirklich Platzverweis für Höfler? - #12
19.05.2023 23:02
Zitat von Ball
Losilla hat im Februar schon für weniger Rot bekommen.
Ich hab mal einem Spieler rot gegeben für eine Aktion die ähnlich hart aussah. Der gefoulte hat mir im Nachhinein verraten, dass er eigentlich nur ne Gelbe Karte ziehen wollte.
Wirklich Platzverweis für Höfler? - #13
19.05.2023 23:12

Zitat von satomiZitat von Ball
Losilla hat im Februar schon für weniger Rot bekommen.
Ich hab mal einem Spieler rot gegeben für eine Aktion die ähnlich hart aussah. Der gefoulte hat mir im Nachhinein verraten, dass er eigentlich nur ne Gelbe Karte ziehen wollte.
OK, danke für die Info

Wirklich Platzverweis für Höfler? - #14
19.05.2023 23:21
Zitat von satomiZitat von Elgaucho
Die Füße sind auf Grasnabenhöhe, die Beine angewinkelt, der Gegenspieler wird kaum berührt, er kommt von der Seite...
Also ich sehe da sehr viele Alternativen. Wir reden immer noch von Fußball, nicht von Kinderballett. Zumindest nach meinem Verständnis.
Stimme dir zu, dass da keine offene Sohle dabei ist, aber offene Sohle ist nicht das einzige Kriterium für eine Rote Karte.
Wie du hier schreiben kannst, dass er ihn kaum berührt finde ich aber arg fragwürdig, schau dir das bitte nochmal an, das ist Vollkontakt, auch wenn das Bein angewinkelt ist. Da ist erst ein Treffer am rechten Bein und dann geht es mit dem Knie gegen die Wade vom Standbein. Bei der Intensität ist die rote Karte absolut vertretbar
Edit: Er kommt außerdem einfach deutlich zu spät, das hatte was von nem Revanchefoul.
Wirklich Platzverweis für Höfler? - #15
19.05.2023 23:55
Zitat von ElgauchoZitat von satomiZitat von Elgaucho
Stimme dir zu, dass da keine offene Sohle dabei ist, aber offene Sohle ist nicht das einzige Kriterium für eine Rote Karte.
Wie du hier schreiben kannst, dass er ihn kaum berührt finde ich aber arg fragwürdig, schau dir das bitte nochmal an, das ist Vollkontakt, auch wenn das Bein angewinkelt ist. Da ist erst ein Treffer am rechten Bein und dann geht es mit dem Knie gegen die Wade vom Standbein. Bei der Intensität ist die rote Karte absolut vertretbar
Edit: Er kommt außerdem einfach deutlich zu spät, das hatte was von nem Revanchefoul.
Die Geschwindigkeit fand ich auch ziemlich hoch. Am Ende wollte er wohl mit den Kindern früher in Urlaub:-D Lehrerin als Frau danist man eingeschränkt was Urlaub angeht
Wirklich Platzverweis für Höfler? - #16
20.05.2023 00:05

Alternativlos ist die Rote sicher nicht. Aber aufgrund der Intensität, der Geschwindigkeit, mit der Höfler Waldschmidt mit dem Nachführbein von den Beinen holt, sicher nicht ohne Verletzungsgefahr und Rot durchaus vertretbar, deshalb auch kein Fall für den VAR. Ich hätte es aufgrund des gesamten Spielverlaufs hier aber bei Gelb belassen.Zitat von satomiZitat von Elgaucho
Wirklich Platzverweis für Höfler? - #17
20.05.2023 00:09

Zu diesem Zeitpunkt bei diesem Spielstand in dieser Gegend des Feldes ... Einfach nur saudämlich.
Er trifft ihn zwar nicht oberhalb des Knöchels. Aber aufgrund der hohen Geschwindigkeit gefährdet meines Erachtens der Freiburger die Gesundheit des Wolfsburgers, sodass ein Platzverweis korrekt ist.
Er trifft ihn zwar nicht oberhalb des Knöchels. Aber aufgrund der hohen Geschwindigkeit gefährdet meines Erachtens der Freiburger die Gesundheit des Wolfsburgers, sodass ein Platzverweis korrekt ist.
Wirklich Platzverweis für Höfler? - #18
20.05.2023 00:50

Für solche Fouls wurde die gelbe Karte erfunden. Für mich spricht hier nichts für die Rote Karte. Wen die einzige Begründung "dumm in der 93. Min bei 2:0 so hinzugehen" dann zeigt es bereits, dass hier gelb besser wäre.
Wirklich Platzverweis für Höfler? - #19
20.05.2023 10:40

Wenn das Rot ist gibt es jeden Spieltag 10-15 mehr rote Karten.
Wirklich Platzverweis für Höfler? - #20
20.05.2023 16:28
Zitat von rolliAlternativlos ist die Rote sicher nicht. Aber aufgrund der Intensität, der Geschwindigkeit, mit der Höfler Waldschmidt mit dem Nachführbein von den Beinen holt, sicher nicht ohne Verletzungsgefahr und Rot durchaus vertretbar, deshalb auch kein Fall für den VAR. Ich hätte es aufgrund des gesamten Spielverlaufs hier aber bei Gelb belassen.Zitat von satomiZitat von Elgaucho
Mit nochmal drüber schlafen ist alternativlos sicherlich sehr überspitzt formuliert gewesen von mir, ja

Voting-Teilnehmer 
Kompetenzteam-Abstimmung

WT-Community
Ergebnis der Community-Abstimmung.
Ergebnis der Community-Abstimmung.
19.05.2023 20:30
Schiedsrichter
Statistik von Bastian Dankert

17
20
Siege (DFL)
8