Wirklich strafbares Handspiel Stenzel?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Wirklich strafbares Handspiel Stenzel? | von satomi
 Vorschläge der Community
  16. Min.: Abseits beim 0:1? | von SCF-Dani
  46. Min.: Foul vor dem 1:2 | von creative
 Allgemeine Themen
  Herzlichen Glückwunsch ... | von creative
  Nachspielzeit | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich strafbares Handspiel Stenzel?  - #41


28.05.2020 23:59


Lord Alton


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 83

@germy

- Veto
Zitat von germy
Elfmeter, weil Kopf über Schulterhöhe!
Sorry, das verstehe ich wirklich nicht mehr!

Na das ist für den Kopf auch gut so

Aber auch für mich ist das ein klares Offensivfoul. Zerren, in den Mann springen, aufstützen... Was braucht es noch, um abzupfeifen? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich strafbares Handspiel Stenzel?  - #42


29.05.2020 00:03


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

@Albstadion

- richtig entschieden
Zitat von Albstadion
Letschert stößt Stenzel mit der rechten Hand ganz klar weg.
Offensivfoul und Freistoß VfB wäre korrekt gewesen.


Ich kann ja Sichtweise mit Vereinsbrille verstehen, aber da jetzt ein klares Offensivfoul draus zu machen finde ich heikel...beide gehen zum Kopfball und Letschert springt meines Erachtens nach nicht offensichtlich in Stenzel (?!?) rein. Ein Kontakt ist da, mMn aber ein übliches Verhalten im Kopfballduell. Wie ich bei der Szene zum 1.2 schon geschrieben habe: bei sehr strenger Auslegung pfeift der Schiri das als Offensivfoul, ist aber definitiv nicht falsch es laufen zu lassen. Und dann ist der Ball halt an der Hand über Schulterhöhe und die Regel zum Handspiel im Strafraum greift wieder...



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich strafbares Handspiel Stenzel?  - #43


29.05.2020 00:15


Prinzpeng


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 14.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
Für mich darf es hier keinen Elfmeter geben, da das Schieben etc. ein Foul ist.
Legt man es jetzt so aus, dass es nicht genug war um zu pfeifen, dann muss ich auch sagen, dass man den Elfmeter für den VfB sehr wohl geben kann, da eben eine Berührung vorliegt. Das wäre dann ja in dem Fall genug.
Für mich darf man aber definitiv beide Elfmeter nicht geben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich strafbares Handspiel Stenzel?  - #44


29.05.2020 00:22


Nari


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 132

@DejanB

- Veto
Zitat von DejanB
Zitat von Albstadion
Letschert stößt Stenzel mit der rechten Hand ganz klar weg.
Offensivfoul und Freistoß VfB wäre korrekt gewesen.


Ich kann ja Sichtweise mit Vereinsbrille verstehen, aber da jetzt ein klares Offensivfoul draus zu machen finde ich heikel...beide gehen zum Kopfball und Letschert springt meines Erachtens nach nicht offensichtlich in Stenzel (?!?) rein. Ein Kontakt ist da, mMn aber ein übliches Verhalten im Kopfballduell. Wie ich bei der Szene zum 1.2 schon geschrieben habe: bei sehr strenger Auslegung pfeift der Schiri das als Offensivfoul, ist aber definitiv nicht falsch es laufen zu lassen. Und dann ist der Ball halt an der Hand über Schulterhöhe und die Regel zum Handspiel im Strafraum greift wieder...


Das gleiche kann man bei deiner Sicht mit der Vereinsbrille ebenso schreiben.
Natürlich gehen beide zum Kopfball, der Unterschied ist dass der HSV Spieler im Rücken ist und seine Hände massiv gegen Stenzel einsetzt. Man sieht eindeutig ein ziehen und schubsen vor dem Handspiel. Ergo gibt es für mich und für die meisten hier auch nur eine Möglichkeit: Offensivfoul.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich strafbares Handspiel Stenzel?  - #45


29.05.2020 00:33


Verkehrspurpur


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 55

- richtig entschieden
Für mich geht der Luftkampf gerade so in Ordnung. Und das Handspiel ist nun mal nach der neuen Regel strafbar. Grenzwertig, aber die Entscheidung auf dem Platz kann man stehen lassen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich strafbares Handspiel Stenzel?  - #46


29.05.2020 01:07


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

@Nari

- richtig entschieden
Zitat von DejanB
Das gleiche kann man bei deiner Sicht mit der Vereinsbrille ebenso schreiben.


Klar ich sag ja auch nicht, dass meine Sicht der Dinge sakrosankt ist...das ist doch das schöne an WT: wir schlagen uns virtuell die Köpfe ein und entscheiden dann demokratisch



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich strafbares Handspiel Stenzel?  - #47


29.05.2020 01:09


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Den Einsatz des Hamburgers kann man sicherlich abpfeiffen, müssen tut man es aber auch nicht. War zumindest bis jetzt mein Eindruck.
Wenn es kein Foul war, dann ist der Strafstoß in jedem Fall zwingend.
Und was, wenn der Einsatz, der nicht zwingend abgepfiffen werden muß,  mitverantwortlich für das folgende Handspiel ist? Ist da nicht aus Gründen der Fairneß der Einsatz des Hamburgers zwingend abzupfeifen? Von Herrn Dingert erwarte ich das nicht, von einem guten SR aber schon.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich strafbares Handspiel Stenzel?  - #48


29.05.2020 06:27


little-bridge


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 63

;-)

- Veto
Robert, ich sehe da nix... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich strafbares Handspiel Stenzel?  - #49


29.05.2020 07:46


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 233

Das Foulspiel ist doch nicht ernsthaft zu bestreiten. Und durch das gleichzeitige Schieben/Schubsen im Rücken und Zerren am Trikot an der Schulter hat Stenzel nullkommanull Gelegenheit, seinen Arm anders zu positionieren. Das alleine reicht schon für eine eindeutige Fehlentscheidung.
Aber hier kommt ja noch etwas dazu: Der Ball geht nicht direkt an die Hand, sondern Stenzel wird von hinten aus kürzester Entfernung angeköpft. Von dem Spieler, der ihn sich durch das Foul quasi zurechtgelegt hat.
Nur noch absurd das Ganze.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich strafbares Handspiel Stenzel?  - #50


29.05.2020 08:32


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 189

@DejanB

- Veto
Zitat von DejanB
Zitat von Albstadion
Letschert stößt Stenzel mit der rechten Hand ganz klar weg.
Offensivfoul und Freistoß VfB wäre korrekt gewesen.


Ich kann ja Sichtweise mit Vereinsbrille verstehen, aber da jetzt ein klares Offensivfoul draus zu machen finde ich heikel...beide gehen zum Kopfball und Letschert springt meines Erachtens nach nicht offensichtlich in Stenzel (?!?) rein. Ein Kontakt ist da, mMn aber ein übliches Verhalten im Kopfballduell. Wie ich bei der Szene zum 1.2 schon geschrieben habe: bei sehr strenger Auslegung pfeift der Schiri das als Offensivfoul, ist aber definitiv nicht falsch es laufen zu lassen. Und dann ist der Ball halt an der Hand über Schulterhöhe und die Regel zum Handspiel im Strafraum greift wieder...

Der Punkt ist ja auch, dass Stenzel ganz anders zum Ball steht, wenn er nicht von Letschert gedrückt/gestoßen wird.
Das spielt eben bei einem Luftzweikampf eben eine ganz andere Rolle als am Boden.
Und wenn er nicht gestoßen wird, bekommt er den Ball wohl so nicht an die Hand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich strafbares Handspiel Stenzel?  - #51


29.05.2020 08:51


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 189

@Albstadion

- Veto
Zitat von Albstadion
Zitat von DejanB
Zitat von Albstadion
Letschert stößt Stenzel mit der rechten Hand ganz klar weg.
Offensivfoul und Freistoß VfB wäre korrekt gewesen.


Ich kann ja Sichtweise mit Vereinsbrille verstehen, aber da jetzt ein klares Offensivfoul draus zu machen finde ich heikel...beide gehen zum Kopfball und Letschert springt meines Erachtens nach nicht offensichtlich in Stenzel (?!?) rein. Ein Kontakt ist da, mMn aber ein übliches Verhalten im Kopfballduell. Wie ich bei der Szene zum 1.2 schon geschrieben habe: bei sehr strenger Auslegung pfeift der Schiri das als Offensivfoul, ist aber definitiv nicht falsch es laufen zu lassen. Und dann ist der Ball halt an der Hand über Schulterhöhe und die Regel zum Handspiel im Strafraum greift wieder...

Der Punkt ist ja auch, dass Stenzel ganz anders zum Ball steht, wenn er nicht von Letschert gedrückt/gestoßen wird.
Das spielt eben bei einem Luftzweikampf eben eine ganz andere Rolle als am Boden.
Und wenn er nicht gestoßen wird, bekommt er den Ball wohl so nicht an die Hand.

Hab mir dazu noch die einzelnen Frames im Video angeschaut.
Auch das Ziehen beginnt schon bevor der Ball an Stenzels Hand ist.
Sozusagen gleich 2 Vergehen bevor der Ball überhaupt an Stenzels Hand ist.
Das ist ein glockenklares Offensivfoul, welches der Schiedsrichter zwingend selbst hätte checken sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich strafbares Handspiel Stenzel?  - #52


29.05.2020 08:59


Wahrer_VfBler


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
Generell denk ich mir zwar, dass Stenzel da auf keinen Fall so die Hände hoch nehmen darf für den Sprung (siehe al G gegen Wehen!), aber das Stoßen kommt klar vor dem Handspiel und wenn man genau hinschaut, sind Stenzels Hände vor dem Stoß auch schon wieder am Absteigen, gehen als Ausgleichbewegung zum Stoß dann aber wieder nach oben.

Für mich ein klares Foul und kein Elfer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich strafbares Handspiel Stenzel?  - #53


29.05.2020 09:00


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

Kein Foul

Ich habe mir nun die Bilder hier in der halb slowmo lange angesehen und dann im Vergleich dazu in normalgeschwindigkeit.
Für mich liegt hier kein Foul des HSV Spielers vor, für nich ist das ein relativ normaler Luftzweikamof der in jedem Spiel häufig passiert ohne das das abgepfiffen wird.
Wenn das als Foul zu bewerten ist, dann braucht man keine Ecken mehr ausführen, denn dann müsste man mit der Ausführung der Ecke entweder sofort auf 11er oder offensivfoul entscheiden. 
Nicht falsch verstehen, man kann das als Foul bewerten, dann muss man das aber auch konsequent zuende denken und als Schiri diesen Maßstab whärend dem ganzen Spiel anlegen.
Warum es für mich ebenfalls keine Foul war liegt al physikalischen Gesetzen. Wenn beide oben in der Luft sind, sind beide in der Rückwärtsbewegung, selbst wenn der HSV Spieler schubst, so wird 50 % der Kraft gegen ihn selbst gerichtet. Beide sind in der Luft und wenn uch dort schiebe, schiebe ich zu 50% mich selbst weg, da aber auch der HSV Spieler in der Rückwärtsbewegung ist, hat das schubsen kaum Auswirkungen auf den Stuttgarter. 
Ich erkenne in dem Luftzweikampf kein wirkliches Foul.
Das ziehen am Trikot kommt eindeutig nach dem Handspiel.

Stenzel springt schon mit beiden Armen über der Schulter noch oben, das war laut regeln ein unstritiger 11er, obschon ich dachte, das pfeift der auf grund der kurzen Distanz nicht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich strafbares Handspiel Stenzel?  - #54


29.05.2020 09:20


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@yannick811

Zitat von yannick811
Zitat von germy
So langsam blicke ich nicht mehr durch...
Stenzel wird am Kragen gezogen, verliert dadurch das Gleichgewicht, reißt dadurch bedingt die Arme hoch, um das Gleichgewicht zu halten, wird dann von hinten an den Arm geköpft und die Entscheidung lautet (VAR überprüft): Elfmeter, weil Kopf über Schulterhöhe!
Sorry, das verstehe ich wirklich nicht mehr!


Ich meine, gerade in der Halbzeitwiederholung erkannt zu haben, dass das Ziehen erst kam, als der Ball die Hand schon berührt hatte.

Genau. Dadurch scheint es aber so, als ob der Arm bereits vorher deutlich über der Schulter wäre (d.h. die Bewegung der Arme nach oben wird erst durch das Ziehen induziert; vorher waren sie eher in der Waagrechten). Außerdem hat er dadurch eine Schieflage in der Schulterlinie. Man könnte also auch laufen lassen .... 

Duch die Änderung der Regel wird es halt ein anderes Spiel. Damit es die SR leichter haben zu urteilen, werden zufällige Handspiele in Kauf genommen. Da hat man m.E. die falsche Richtung eingeschlagen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich strafbares Handspiel Stenzel?  - #55


29.05.2020 09:22


JulianTuri


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 09.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 87

@mehrjo

- richtig entschieden
Zitat von mehrjo
Wichtig ist gerade:

1) Kommt das Ziehen/Stoßen von Letschert nach dem Handspiel ?
(Kein Elfmeter dann, Freistoß Stuttgart)

2) Oder kommt das Ziehen/Stoßen erst danach? (Handspiel dann berechtigt)

Für mich ist das strafwürdige Ziehen erst nach dem Handspiel, also ich hätte auch Elfmeter gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich strafbares Handspiel Stenzel?  - #56


29.05.2020 09:39


karito


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 27

- Veto
Das ziehen findet eindeutig vor dem Handspiel statt und ist in der Intensität auch mehr als ausreichend, um als Foulspiel gewertet zu werden. Das - natürlich isoliert betrachtet strafbare - Handspiel ist somit irrelevant. Freistoß VfB als logische Spielfortsetzung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich strafbares Handspiel Stenzel?  - #57


29.05.2020 10:01


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 179

- Veto
Also jetzt mal ehrlich das ziehen vor dem Handspiel ist eventuell strafbar kommt auf den Schiedsrichter an aber das drücken muss man pfeifen man sieht wie stenzels rücken weggedrückt wird .
zusätzlich wird ihm bon hinten auf den arm geköpft er kann seinen arm nicht wegziehen und für mich nicht strafbar (vielleicht liegts auch an meiner vereinsbrille als VfB fan )
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich strafbares Handspiel Stenzel?  - #58


29.05.2020 11:41


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 613

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Gibt es kein Freistoß wegen Foulspielt ist es ein den Regeln nach ein klares Handspiel, das Ziehen ist zeitgleich mit dem Handspiel aber das schieben davor ist dann doch recht extrem und sollte abgepfiffen werden.

Auch regeltechnisch nicht, denn ansonsten wäre der VfB nicht abgestiegen. Siege Handspiel Union im 2. Gelegationsspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich strafbares Handspiel Stenzel?  - #59


29.05.2020 12:30


wdudler


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 31

- Veto
Jedes Wort zu viel.
Jeder der hier Hand pfeift oder im Anschluss als VAR ruhig bleibt hat diesen Sport oder alles was diesen Sport ausmacht nicht verdient.

Beim ganzen hin und her mit VAR etc. sind eh schon 50 % der Emotionen raus weil man sich ja eh erst richtig freut wenn der Schiri Anspiel pfeift......



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich strafbares Handspiel Stenzel?  - #60


29.05.2020 12:36


wdudler


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 31

@little-bridge

- Veto
Zitat von little-bridge
Robert, ich sehe da nix... 

Sehr geil little-bridge......
Diese Kommentare entschädigen für so manchen Beitrag hier im Forum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


28.05.2020 20:30


16.
Pohjanpalo
47.
Endo
45+2.
(11er)
Hunt
60.
(11er)
González
90+2.
Castro

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Tobias Christ
Thorsten Schiffner
Robert Kempter
Bibiana Steinhaus-Webb
Guido Kleve

Statistik von Christian Dingert

VfB Stuttgart Hamburger SV Spiele
28  
  20

Siege (DFL)
13  
  8
Siege (WT)
13  
  10

Unentschieden (DFL)
8  
  7
Unentschieden (WT)
9  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Al Ghaddioui 78.
Kobel
Mola
Mangala 82.
González 94.
Gelbe Karte Badstuber
Endo
Katompa Mvumpa 78.
Kaminski
Stenzel
Gelbe Karte Förster
Letschert 
Fein 
Hunt  Gelbe Karte
van Drongelen 
84. Vagnoman  Gelbe Karte
69. Harnik 
81. Pohjanpalo 
Heuer Fernandes 
Leibold 
Jatta 
69. Dudziak 
Churlinov  78.
Kempf  94.
Gelbe Karte Castro  82.
Kalajdzic  78.
81. Hinterseer
69. Schaub
69. Samperio
84. Beyer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema