Witsel Gelb-Rot

Relevante Themen

 Strittige Szene
  69. Min.: Kramer gelb/rot? | von SCF-Dani
  76. Min.: Rot für Plea? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  41. Min.: Witsel Gelb-Rot | von Siggi1971
  45. Min.: Platzverweis Zagadou | von CallisErbe
  76. Min.: Rot für Sancho? | von satomi
 Allgemeine Themen
  Lieblingsgegner | von BVBHattrick2019
  Kartenverteilung | von CM_Punk
  Zagadou Gelb-Rot? | von Weser-Bremen
  Schiedsrichterleistung? | von Hamfry
  Nachspielzeit | von van bel
  Limitation Wahre Tabelle | von CM_Punk
  Stegemann im Weg | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Witsel Gelb-Rot  - #1


07.03.2020 21:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der 41. Minute spielt Witsel den Ball absichtlich mir der Hand (gelbe Karte), anschließend verhindert er die schnelle Ausführung des Freistoßes.
​​​​​​Warum bekommt er nicht die gelb-rote Karte.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
60 %

Veto:
40 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Witsel Gelb-Rot  - #2


07.03.2020 22:03


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 444

Weil die konsequente Auslegung dieser tollen Regel nicht jeden betrifft. 



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Witsel Gelb-Rot  - #3


07.03.2020 22:12


Nimmersapp


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 106

- richtig entschieden
Lt. Kicker-Liveticker hat er die Gelbe erst nach der Freistoßblockade erhalten, von daher wäre das richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Witsel Gelb-Rot  - #4


07.03.2020 22:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Siggi1971

Zitat von Siggi1971
In der 41. Minute spielt Witsel den Ball absichtlich mir der Hand (gelbe Karte), anschließend verhindert er die schnelle Ausführung des Freistoßes.
​​​​​​Warum bekommt er nicht die gelb-rote Karte.

Das heißt, für dich sind alle Handvergehen ausnahmslos mit gelb zu ahnden? Denn nur, wenn absichtlich der Ball mit der Hand gespielt wird, ist es ein Freistoß. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Witsel Gelb-Rot  - #5


07.03.2020 22:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Absichtliches Handspiel ist Gelb.
Ich hoffe das die Antwort auf deine Frage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Witsel Gelb-Rot  - #6


07.03.2020 23:37


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@Siggi1971

Zitat von Siggi1971
Absichtliches Handspiel ist Gelb.
Ich hoffe das die Antwort auf deine Frage.


Mit dieser Auslegung bin auch ich auf dem Platz aufgewachsen, musste mich aber hier vor einiger Zeit belehren lassen, dass absichtliches Handspiel nur verwarnungswürdig ist, wenn ein aussichtsreicher Angriff unterbunden wird. Und je nachdem mit wem man diskutiert sind die Anforderung daran fast so hoch wie für eine eindeutige Torchance.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Witsel Gelb-Rot  - #7


08.03.2020 00:14


Staplerfahrer Klaus


FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 26.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 53

- Veto
Klarer Fall, ein unfassbarer Skandal!! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Witsel Gelb-Rot  - #8


08.03.2020 00:31


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Siggi1971

Zitat von Siggi1971
Absichtliches Handspiel ist Gelb.
Ich hoffe das die Antwort auf deine Frage.

Das ist falsch
Handspiel ist nur verwarnungswürdig, wenn damit ein aussichtsreicher Angriff unterbunden wird. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Witsel Gelb-Rot  - #9


08.03.2020 01:11


Nimmersapp


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 106

- richtig entschieden
Nochmals: Witsel hat keine Karte für das Handspiel bekommen. Somit ist die Karte für das Blockieren der Freistoßausführung seine erste, und für die Frage Gelb-Rot käme höchstens eine spätere Szene in Frage.
Im Sinne der Wertungstechnik also ganz klar keine Gelb-Rote. Das Handspiel alleine mag man für gelbwürdig halten oder nicht, spielt aber keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Witsel Gelb-Rot  - #10


08.03.2020 01:48


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Staplerfahrer Klaus

Zitat von Staplerfahrer Klaus
Klarer Fall, ein unfassbarer Skandal!! 

Kann man so etwas sperren?
In jedem Thread gegen Dortmund ohne irgendeine Regel zu beachten von Skandal zu schreiben hat doch keinen Mehrwert?
Gelb gibt es nicht für jedes Handspiel, genau so wie nicht jeder Elfmeter Gelb zur Folge hat, was ein ähnlicher Missglaube ist.
natürlich kein Gelb-Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Witsel Gelb-Rot  - #11


08.03.2020 09:26


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

Kann man natürlich so sehen, dass das Handspiel gelbwürdig war. Gelb wäre mir zu hart gewesen. Er kugelt sich da eh auf dem Ball rum. Das Handspiel hat da auch keine große Auswirkungen mehr auf die Szene.

Danach Gelb für blockieren des Freistoßes korrekt.
Aber Witsel hätte das sicher nicht gemacht, wenn der vorher Gelb fürs Handspiel bekommen hätte... zwei Karten für eine Szene finde ich auch immer Recht hart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Witsel Gelb-Rot  - #12


08.03.2020 10:45


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

- richtig entschieden
Keine Relevanz für die WT, weil er für das Handspiel keine Gelbe Karte bekommen hat.





 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Witsel Gelb-Rot  - #13


08.03.2020 13:51


FairPlayMustWin


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 119

Wie man in dem Video sieht, kommt Witsel durch ein Foul von Stindl zu Fall. Es hätte also Freistoß für Witsel geben müssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Witsel Gelb-Rot  - #14


08.03.2020 14:12


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Also wenn man ganz streng ist, könnte man hier vielleicht tatsächlich 2 gelbe Karten geben, aber ich finde, dass man das auch mit einer einzigen Karte lösen kann und das für 2 eher kleine Vergehen auch die bessere Variante ist.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Witsel Gelb-Rot  - #15


08.03.2020 16:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Siggi1971

Zitat von Siggi1971
Absichtliches Handspiel ist Gelb.
Ich hoffe das die Antwort auf deine Frage.

Okay, dann ist für dich also jedes geahndete Handspiel gelb. Entspricht zwar nicht den Regeln, aber gut. 
Gut zu sehen, es wurde kein Tor mit der Hand erzielt und kein aussichtsreicher Angriff unterbunden. Eine Grundlage für eine Verwarnung liegt nicht vor. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Witsel Gelb-Rot  - #16


08.03.2020 23:42


Walbert


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 29.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 49

Ob die erste Szene nun wirklich "fair" von Witsel gespielt wurde ist sicher diskutabel. Aber wenn's dafür gelb geben würde, endet kein Spiel mehr mit 22 Spielern auf dem Platz..
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Witsel Gelb-Rot  - #17


09.03.2020 00:29


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

@Mastet

- richtig entschieden
Zitat von mastet
Keine Relevanz für die WT, weil er für das Handspiel keine Gelbe Karte bekommen hat.





 
[/zitat
Witsel fällt aufgrund eines Zweikampfes mit beiden Händen auf den Ball. Da damit weder ein Konter noch ein aussichtsreicher Gladbacher Angriff verhindert wurde, kann es in dieser Situation niemals eine gelbe Karte geben.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Witsel Gelb-Rot  - #18


09.03.2020 11:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Frankenbock

Zitat von Frankenbock
Zitat von mastet
Keine Relevanz für die WT, weil er für das Handspiel keine Gelbe Karte bekommen hat.





 
[/zitat
Witsel fällt aufgrund eines Zweikampfes mit beiden Händen auf den Ball. Da damit weder ein Konter noch ein aussichtsreicher Gladbacher Angriff verhindert wurde, kann es in dieser Situation niemals eine gelbe Karte geben.

 


Also für mich ist das jetzt auch nichts wofür ich G + G/R sehen möchte, aber bitte beschreibe Dinge doch wie sie passiert sind. Er fällt nicht mit seinen Händen auf den Ball.
Er Fällt, der Ball rollt nach und berührt seine Hände (nicht Strafbar) doch dann greift er ganz deutlich nach dem Ball und das ist eben durchaus Strafbar -> Freistoß und falls er damit einen Konter unterbindet Gelb, dies tut er aber nicht und damit passt die Bewertung mit der Gelben am Ende für das Verhindern der Freistoßausführung.

Ob man da nun Foul von Stindl geben MUSS wage ich zu bezweifeln. Je nach Schirilinie KANN man das aber natürlich tun. Bei der in diesem Spiel vorhandenen Schlangenlinie wäre das auch defintiv keine Überraschung gewesen und gleichzeitig eine Überraschung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Witsel Gelb-Rot  - #19


09.03.2020 11:12


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Gelb gibt es hier mMn erst für das Verhindern der Ausführung.

Allgemein ist "absichtliches Handspiel" auch nicht generell eine gelbe Karte. Das wurde früher glaube ich mal so gehandhabt, mittlerweile aber nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Witsel Gelb-Rot  - #20


09.03.2020 20:16


MrNice
MrNice

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 114

Das kann NIE Gelb-Rot geben:

Würde Witsel für das Handspiel Gelb sehen, so wäre der Ball gesperrt und er kann somit die schnelle Spielfortsetzung gar nicht verhindern 



 Melden
 Zitieren  Antworten


07.03.2020 18:30


8.
Hazard
44.
(11er)
unbekannt
50.
Stindl
71.
Hakimi

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
5,2
Bor. M'Gladbach 5,7   5,0  Bor. Dortmund 5,1
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Robert Hartmann
Felix Zwayer
Marco Achmüller

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
15  
  12

Siege (DFL)
5  
  9
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Pléa
Sommer
Gelbe Karte Ginter
Gelbe Karte Lainer
Hofmann 65.
Zakaria 36.
Gelbe Karte Kramer 77.
Stindl
Elvedi
Gelbe Karte Neuhaus
Gelbe Karte Bensebaini
Piszczek 
Can  Gelbe Karte
83. Hazard 
Hummels 
Witsel  Gelbe Karte
Guerreiro  Gelbe Karte
94. Håland 
Bürki 
Zagadou  Gelbe Karte
Hakimi 
66. Brandt 
Jantschke  36.
Embolo  77.
Thuram  65.
66. Sancho Gelbe Karte
94. Akanji
83. Reyna

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
14  
  13

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
3  
  3

Abseits
6  
  0

Fouls
10  
  11

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema