Zeitspiel

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  75. Min.: Freistoß zum 1:1 | von Niels110
  75. Min.: Abseits vor dem 1:1? | von Rageomat
 Allgemeine Themen
  "Vertrauensvorschuss" | von aspengler
  Tolles Fussballspiel | von derknallfrosch
  Zeitspiel | von Nikonstrukter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Zeitspiel  - #1


11.03.2018 20:07


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 542

Die Dortmunder Spielen gegen Ende des Spiels auf Zeit und werden dafür dann mit dem glücklichen Sieg belohnt. Muss man auf so etwas mehr eingehen und dann einfach abpfeifen, wenn die anrennende gegnerische Mannschaft das Tor erzielt. Mal ein genereller Anstoß, nicht nur auf das Spiel bezogen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitspiel  - #2


11.03.2018 20:10


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

Ich denke, dass Aytekin das Zeitspiel zum Anlass genommen hat, 4 Minuten Nachspielzeit zu geben.
Ansonsten hätten 2 oder 3 auch gereicht.

Dass er dem BVB damit letztendlich sogar hilft ... wusste er vorher noch nicht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitspiel  - #3


11.03.2018 20:17


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Es gab eine gelbe Karte für Bürki, dazu eine hohe Nachspielzeit.
Dass die Dortmunder 15 Sekunden vor Ende das Siegtor machen, ist aus Frankfurter Sicht zum Kotzen, aber da kann Aytekin jetzt echt nichts für.
Er ist sehr fair mit dem Zeitspiel umgegangen und hat alles richtig gemacht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitspiel  - #4


11.03.2018 20:18


ExilWOB


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 2

Bei genauerer Betrachtung könnte man demnach sogar sagen, dass Aytekin die Regel falsch ausgelegt hat. Da Dortmund da Zeitspiel verursacht hat, hätte er auch früher abpfeifen können, wenn nicht sogar müssen, da es sich um eine Vorteilsregel handelt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitspiel  - #5


11.03.2018 20:19


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Das Zeitspiel wurde durch eine persönliche Strafe (gelb für Bürki) und eine längere Nachspielzeit berücksichtigt. Damit wurde ihm genügend Rechnung getragen.
Davon abgesehen haben die Frankfurter im Interview gesagt, dass sie selbst noch auf das 3:2 gespielt haben. Ein früherer Abpfiff hätte also genausogut positiv für Dortmund sein können, je nach dem wer eben am Ende eben den lucky Punch landet.
Es ist der falsche Ansatz, irgendwelche aus der Luft gegriffenen Entscheidungen zu fordern, nur weil man es in der Situation gerechter findet. Was kommt als nächstes? Jemandem, der eine Schwalbe begangen hat keine Fouls mehr pfeifen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitspiel  - #6


11.03.2018 20:19


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Nikonstrukter

Zitat von Nikonstrukter
Die Dortmunder Spielen gegen Ende des Spiels auf Zeit und werden dafür dann mit dem glücklichen Sieg belohnt. Muss man auf so etwas mehr eingehen und dann einfach abpfeifen, wenn die anrennende gegnerische Mannschaft das Tor erzielt. Mal ein genereller Anstoß, nicht nur auf das Spiel bezogen...

Abpfeifen, so dass in diesem Fall der Eintracht die Chance genommen wird, das Spiel noch komplett zu drehen?^^



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitspiel  - #7


11.03.2018 20:20


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@Toothroot

bitte das Thema nicht verfehlen.

Es geht allgemein um diese Situation.
NIcht um Aitekin alleine oder das Spiel heute.

Es geht schon um eine Grundsatzdiskussion



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitspiel  - #8


11.03.2018 20:27


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ExilWOB

Zitat von ExilWOB
Bei genauerer Betrachtung könnte man demnach sogar sagen, dass Aytekin die Regel falsch ausgelegt hat. Da Dortmund da Zeitspiel verursacht hat, hätte er auch früher abpfeifen können, wenn nicht sogar müssen, da es sich um eine Vorteilsregel handelt.


Gut zu wissen, dass das Nachspielzeit keine neutrale Regel ist. Wär vll. noch was sinnvoller wenn Dortmund nach 91 Minuten vom Platz muss aber Frankfurt noch 94 Minuten spielen darf?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitspiel  - #9


11.03.2018 20:34


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Adler88

Zitat von adler88
bitte das Thema nicht verfehlen.

Es geht allgemein um diese Situation.
NIcht um Aitekin alleine oder das Spiel heute.

Es geht schon um eine Grundsatzdiskussion


What? Ich hab den Namen Aytekin doch garnicht erwähnt und das Spiel heute ist nunmal Beispiel dafür, warum die Forderung des Threaderstellers nicht sinnvoll ist. In der Liga gibt es keine K.O.-Spiele, wo das Ergebnis entweder für die eine oder für die andere Mannschaft gut sein muss. Dementsprechend können beide Mannschaft noch auf den Sieg spielen wollen, was heute auch der Fall war. Und dann ist eine Forderung, die in der Konsequenz besagt "Wenn Team A in der 4.Min der Nachspielzeit das Tor schießt, muss der Schiri schon nach 3 Min agepfiffen haben, aber wenn Team B das Tor in der 4.Min schießt, muss er die Zeit laufen lassen", realitätsfern. In die Zukunft schauen kann nicht mal die Technik leisten. Ich habe ja vollstes Verständnis, Dortmund aufgrund des Zeitspiels diesen Sieg in der Nachspielzeit nicht zu gönnen, aber die Forderung ist meiner Meinung nach absurd.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitspiel  - #10


11.03.2018 21:13


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

Nachspielzeit ist eine Vorteilsregel? Bedeutet das, wenn ein unterklassiger Gegner 1:0 führt, durch Nachspielzeit aber dann das 1:1 durch den auf Zeit spielenden höherklassigen Gegner kassiert - das die nicht-zeitspielende Mannschaft da einen Vorteil hatte?

Inwieweit ergibt sich denn der Vorteil überhaupt für die Mannschaft, die unter Zeitspiel "leidet"? So wie heute Frankfurt? Doch noch das 3:2 kassieren? War das deren Bevorteilung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitspiel  - #11


11.03.2018 21:32


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@ExilWOB

Zitat von ExilWOB
Bei genauerer Betrachtung könnte man demnach sogar sagen, dass Aytekin die Regel falsch ausgelegt hat. Da Dortmund da Zeitspiel verursacht hat, hätte er auch früher abpfeifen können, wenn nicht sogar müssen, da es sich um eine Vorteilsregel handelt.

Ich hab das mal als lesenswert gekennzeichnet, da es mich köstlich amüsiert hat.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitspiel  - #12


11.03.2018 22:30


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@ExilWOB

Zitat von ExilWOB
Bei genauerer Betrachtung könnte man demnach sogar sagen, dass Aytekin die Regel falsch ausgelegt hat. Da Dortmund da Zeitspiel verursacht hat, hätte er auch früher abpfeifen können, wenn nicht sogar müssen, da es sich um eine Vorteilsregel handelt.


Ich kann durchaus falsch liegen, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass ein Schiedsrichter - nachdem die Nachspielzeit angezeigt wurde - zwar NACH, jedoch nicht VOR dessen Ablauf abpfeifen darf/soll.

Kann dies jemand bestätigen (oder vernichtend widerlegen)?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitspiel  - #13


11.03.2018 23:04


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Ich kann durchaus falsch liegen, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass ein Schiedsrichter - nachdem die Nachspielzeit angezeigt wurde - zwar NACH, jedoch nicht VOR dessen Ablauf abpfeifen darf/soll.

Kann dies jemand bestätigen (oder vernichtend widerlegen)?
Genauso ist es!



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitspiel  - #14


12.03.2018 07:20


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Bei der Nachspielzeit kann ein Vorteil berücksichtigt werden. Allerdings muss man unterscheiden zwischen Verletzungen, Videobeweis etc. die in jedem Fall nachgespielt werden müssen und Zeitspiel, bei dem man am Schluss schauen kann wem.es nützt.
ABER! Eine bereits angezeigte Nachspielzeit muss auch mindestens gespielt werden. Hier ist das Frankfurter Tor erst in der Nachspielzeit gefallen also konnte Aytekin nicht mehr anders entscheiden. Abgesehen davon hätte Frankfurt ja auch noch gewinnen wollen können 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitspiel  - #15


12.03.2018 15:00


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3783

der einzige fehler war, nicht noch eine minute draufzupacken, bei zwei toren in der nachspielzeit.

wobei ich nicht glaube, dass das noch irgendwas geändert hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitspiel  - #16


12.03.2018 15:12


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@nick_user

Zitat von nick_user
der einzige fehler war, nicht noch eine minute draufzupacken, bei zwei toren in der nachspielzeit.

wobei ich nicht glaube, dass das noch irgendwas geändert hätte.


Das ist allerdings SEHR berechtigt. Hier hätte es durchaus noch etwas drauch geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitspiel  - #17


12.03.2018 15:28


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2996

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von nick_user
der einzige fehler war, nicht noch eine minute draufzupacken, bei zwei toren in der nachspielzeit.

wobei ich nicht glaube, dass das noch irgendwas geändert hätte.


Das ist allerdings SEHR berechtigt. Hier hätte es durchaus noch etwas drauch geben müssen.

Da bin ich bei euch. Dachte mir nämlich auch, nach dem die Frankfurter erst mal ausgiebig den Ausgleich vor den eigenen Fans gefeiert haben, ob der SR da auch noch 1min drauflegt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

11.03.2018 18:00


12.
Russ
75.
Jovic
77.
Batshuayi
90.
Blum
90.
Batshuayi

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,5
Bor. Dortmund 2,5   2,6  Eintr. Frankfurt 2,1
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Guido Kleve
Frank Willenborg
Tobias Reichel

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Spiele
35  
  31

Siege (DFL)
21  
  8
Siege (WT)
20  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
8  
  18
Niederlagen (WT)
8  
  15

Aufstellung

Gelbe Karte Bürki
Piszczek
Gelbe Karte Akanji
Toprak
Schmelzer
Pulisic
Gelbe Karte Dahoud 46.
Castro
Philipp 62.
Reus 87.
Schürrle
Hradecky 
Russ  Gelbe Karte
Abraham 
79. Salcedo  Gelbe Karte
da Costa 
Hasebe 
Boateng 
Chandler 
Wolf 
46. Rebic  Gelbe Karte
67. Haller 
Sokratis  87.
Weigl  46.
Batshuayi  62.
46. de Guzmán
67. Jovic
79. Blum

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema