Elfmeter für Nürnberg korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+8. Min.: Elfmeter für Nürnberg korrekt? | von Bogor  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #1


17.03.2023 20:30


Bogor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 103

- Veto
In der Nachspielzeit gibt es nach VAR-Einsatz Elfmeter für Nürnberg. Ist diese Entscheidung richtig?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
12,9 %

Veto:
87,1 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #2


17.03.2023 20:33


Zanci


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 04.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 51

Der Kommentator hat es passend zusammengefasst -

Hat hier der Schiri bereits über die Szene geurteilt (mein Eindruck ja hatte er) dann ist das Eingreifen des VAR nicht akzeptabel, weil es keine 100% Fehlentscheidung ist. Und Szene wurde bereits bewertet - hätte auch zu der Linie des Schiri gepasst.

Hat er diese Szene nicht gesehen und entsprechend nicht bewertet dann ist der Eingriff des VAR richtig und es gibt Argumente pro Elfmeter - wobei diese natürlich mit aller Subjektivität auch in die andere Richtung gehen. Ist das Halten nun wirklich ursächlich für das Fallen? Absoluter Graubereich und am Ende sehr ärgerlich für das gut geleitete Spiel, dass nun so eine Szene über das Spiel entscheidet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #3


17.03.2023 20:34


Barto


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 35

Ich schau mir einfach keinen Fußball mehr an.
Es ist einfach das allerletzte, was so ein Schirinovize sich anmaßt, wieder mal ein Spiel zu entscheiden. 
Wegen so einem Kindergarten Faller 11m zu geben, hat nix mehr mit Fußball zu tun.
Enthalte mich.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #4


17.03.2023 20:34


Fck-Teufel


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 06.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

- Veto
Mir ist das den Live Bildern nach zu wenig für einen Strafstoß. Hübner fällt mir zu leicht, ich kann auch kein wirkliches Festhalten erkennen.
Des Weiteren bin ich gespannt, ob man bei Sky auflösen kann, ob der Ball tatsächlich schon im Spiel war, das kam mir eben ein bisschen zu kurz. 

Erster Eindruck kein Strafstoß und keine klare Fehlentscheidung in der Erstbewertung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #5


17.03.2023 20:34


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 358

@Bogor

- Veto
Zitat von Bogor
In der Nachspielzeit gibt es nach VAR-Einsatz Elfmeter für Nürnberg. Ist diese Entscheidung richtig?


VAR Meldet sich weil es eine für ihn eine 100 % Fehlentscheidung ist und der Schiedsrichter guckt sich es gefühlt 5 Minuten an aber hätte hier keinen Elfmeter gegeben 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #6


17.03.2023 20:34


Bogor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 103

- Veto
Nach den Bildern, die ich bei Sky gesehen habe, reicht mir das nicht für einen Elfmeter. Das Halten ist meiner Meinung nach nicht ursächlich für das Fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #7


17.03.2023 20:37


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153



Oh mein Gott. Was für eine grottige Entscheidung.



Schiri bester Mann



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #8


17.03.2023 20:40


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 195

- Veto
Das kurze Halten ist da und und die Strafstoßentscheidung dementsprechend nicht vollkommen verkehrt. Aber das Hinfallen ist sehr eigenmotiviert und hat nicht viel mit dem Kontakt zu tun. Weiterspielen wäre für mich die bessere Entscheidung gewesen.

Der VAR tut genau das, was er nicht soll: bei einem Eckball Sherlock Holmes spielen und die Positionskämpfe im Strafraum mit der Lupe untersuchen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #9


17.03.2023 20:59


Blue4eveR


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 08.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 57

- Veto
Ja die Hand war dran, aber ob das für ein Elfer reicht .... ?!?
Er klappt die Beine ein und fällt ... Somit ist der Armeinsatz nicht die Ursache für seines Fallen. Reicht mir nicht, zu wenig für ein Strafstoß.

 



Bei Handspiel, muss die Absicht vorliegen !!!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #10


17.03.2023 21:19


Nordsteam040


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 59

- Veto
Der VAR entwickelt langsam ein Talent dafür, sich immer nur dann einzuschalten, wenn er es nicht soll.

Dauert mMn. nicht lange, bis einige der Vereine sich das nicht mehr gefallen lassen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #11


17.03.2023 22:07


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 389

- Veto
Aslo den Elfmeter kann man geben, ist sicher hart für Bielefeld in der Nachspielzeit,
kurzen halten war zu erkennen, daher vertretbar.

Was nicht geht da sich wieder mal der VAR einschaltet, da hier keine klare Fehlentscheidung wieder mal vorliegt.
Wenn es für den Schiedsrichter das halten ausreihend war, kann man Ihn geben, genauso aber wäre hier das Spiel weiterlaufen lassen.

Der VAR in der jezigen Form klappt leider oft nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #12


17.03.2023 22:07


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 389

- Veto
Aslo den Elfmeter kann man geben, ist sicher hart für Bielefeld in der Nachspielzeit,
kurzen halten war zu erkennen, daher vertretbar.

Was nicht geht da sich wieder mal der VAR einschaltet, da hier keine klare Fehlentscheidung wieder mal vorliegt.
Wenn es für den Schiedsrichter das halten ausreihend war, kann man Ihn geben, genauso aber wäre hier das Spiel weiterlaufen lassen.

Der VAR in der jezigen Form klappt leider oft nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #13


17.03.2023 22:13


Rossoneri68


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 113

- Veto
Eigentlich sehr einfach zu erkennen, dass Hübner (glaub ich) ned wirklich gefoult wird. 
Der Schiri zeigt mit einer Geste sofort an: Kein Foul. Er har also die Szene gesehen und bewertet. Wieder einmal ein völliges Desaster des VAR.
Schaltet das Zeug endlich ab.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #14


17.03.2023 22:25


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 452

- Veto
Das mit dem VAR wird echt immer schlimmer...

Zu keinem Zeitpunkt wird Hübner von Kanuric (fest)gehalten

Der Arm vom Bielefelder liegt - wenn überhaupt - flach am Bauch von Hübner auf, zumal Kanuric zuvor kurz (aber entscheidend) von Tempelmann gehalten wird bzw dieser Hübner gegen Kanuric freiblockt...

DIe peinliche Pirouette des Nürnbergers spricht eigentlich Bände...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #15


17.03.2023 22:42


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- Veto
Das war nichts. Punkt.

Ich frage mich dennoch, warum Peterssen sich auf den VAR eingelassen hat, der hat insgesamt ein gutes Spiel gemacht und dann so ein Crap zum Abschluss??! ... Puhh ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #16


17.03.2023 22:52


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 195

- Veto
Petersen bei Sky: er hat das Halten im Spiel als strafbar wahrgenommen, dachte allerdings der Ball sei noch nicht im Spiel. Nach Rücksprache mit dem VAR wird klar, dass der Ball schon im Spiel war und dementsprechend guckt er sich die Bilder draußen an. Die Überprüfung dauerte so lange, weil die Technik gestreikt hat.

Ich empfinde den Elfmeter weiterhin als schlechtere von zwei möglichen Entscheidungen, aber so kann ich den VAR-Einsatz immerhin nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #17


17.03.2023 22:59


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

@Kaer23

Zitat von kaer23
Petersen bei Sky: er hat das Halten im Spiel als strafbar wahrgenommen, dachte allerdings der Ball sei noch nicht im Spiel. Nach Rücksprache mit dem VAR wird klar, dass der Ball schon im Spiel war und dementsprechend guckt er sich die Bilder draußen an. Die Überprüfung dauerte so lange, weil die Technik gestreikt hat.

Ich empfinde den Elfmeter weiterhin als schlechtere von zwei möglichen Entscheidungen, aber so kann ich den VAR-Einsatz immerhin nachvollziehen.


Den Quatsch hat er sich doch nach dem Spiel ausgedacht, um die Entscheidung im nachhinein zu rechtfertigen. Wenn er es im Spiel als strafbar wahrgenommen hat dann hätte er pfeifen sollen. Wenn der Ball dann nicht im Spiel gewesen wäre, dann hätte der VAR den Elfmeter dann schon wieder kassiert.
So lässt er den Bielefelder Konter laufen, dann den nächsten Angriff von Nürnberg, und entscheidet 30 Sekunden später von Eckball auf Elfmeter um.
Gar nicht auszudenken wenn der Bielefelder Konter im Tor gelandet wäre.

Das ist so ungefähr auf dem Niveau wie "Das Flutlicht hat mich geblendet", "Ich dachte er ist in ein Loch im Boden getreten" oder "Wir mussten noch prüfen ob nicht doch eine Windböe maßgeblich verantwortlich für das Fallen war."

Durch so ein Interview wirst dann noch verhöhnt.  Bin ziemlich bedient.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #18


17.03.2023 23:04


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

- Veto
hab das Spiel nicht gesehen und die Szene bisher nur klein und verpixelt. Schon jetzt aber ne merkwürdige Entscheidung denn da geht für mich bisher nix über ein handelsübliches Gerangel hinaus. Tendenz ist Strafstoß unberechtigt.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #19


18.03.2023 05:17


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 142

@PaleRider

Zitat von PaleRider
Zitat von kaer23
Petersen bei Sky: er hat das Halten im Spiel als strafbar wahrgenommen, dachte allerdings der Ball sei noch nicht im Spiel. Nach Rücksprache mit dem VAR wird klar, dass der Ball schon im Spiel war und dementsprechend guckt er sich die Bilder draußen an. Die Überprüfung dauerte so lange, weil die Technik gestreikt hat.

Ich empfinde den Elfmeter weiterhin als schlechtere von zwei möglichen Entscheidungen, aber so kann ich den VAR-Einsatz immerhin nachvollziehen.


Den Quatsch hat er sich doch nach dem Spiel ausgedacht, um die Entscheidung im nachhinein zu rechtfertigen. Wenn er es im Spiel als strafbar wahrgenommen hat dann hätte er pfeifen sollen. [...]


Ohne die Szene gesehen zu haben, kommt mir der SR hier zu schlecht weg. Wir wünschen uns viele in strittigen Szenen, dass der SR sich erklärt. Das tut er hier, was Respekt und kein "Quatsch" verdient.

Davon Mal abgesehen kann ich deinen Frust verstehen. Die Fehlentscheidungen, die korrigiert werden, werden gefühlt immer "unklarer".

Mal abgesehen von technisch klaren Entscheidungen (Abseits, Torlinie), braucht es mMn ein Challenge -system ähnlich wie im Football.
beide Trainer haben zwei Mal die Möglichkeit eine Entscheidung überprüfen zu lassen. War die Entscheidung klar falsch, behalten sie das Recht. War die Entscheidung richtig oder überwiegend richtig (ruling in the field Stands), verlieren sie das Recht und zusätzlich noch irgendwas anderes (im Football recht wertvolle Auszeiten... Vlt kann man hier über das streichen einer Auswechslung oder einer gelben Karte für den Trainer nachdenken).


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #20


18.03.2023 07:30


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

@funny_piet

Zitat von Funny_piet
....

Ohne die Szene gesehen zu haben, kommt mir der SR hier zu schlecht weg. Wir wünschen uns viele in strittigen Szenen, dass der SR sich erklärt. Das tut er hier, was Respekt und kein "Quatsch" verdient.

Davon Mal abgesehen kann ich deinen Frust verstehen. Die Fehlentscheidungen, die korrigiert werden, werden gefühlt immer "unklarer".
....


Nach ein wenig Recherche muss ich sagen. Der Schiedsrichter kommt hier klar zu gut weg.

Warum ?
Weil er offensichtlich die Regeln zum VAR nicht kennt und das On-Field-Review regelwidrig nutzt. Und das gestern nicht zum ersten mal, sondern in kurzer Zeit wiederholt.

Begründung:

Das hat er bereits beim Spiel Hoffenheim - Dortmund gemacht, wo Ex-Schiedsrichter Kienhöfer ihm einen klaren Regelbruch attestiert hat (https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-kinhoefer-kritisiert-referee-petersen-nach-dortmund-spiel-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230226-99-744074 )

Dort hatte er bei einem Foul kurz vor dem Strafraum auf Freistoß entschieden, welches der VAR dann als im Strafraum meldete.
Als er dann Elfmeter geben musste entschied er sich um, so das es kein Foul mehr war. Er änderte also die Zweikampfbewertung im nachhinein.

Gestern:

Gestern war es im Endeffekt das selbe. Nach Collinhas Erben, welche sich auf ein Sky Interview von Petersen beziehen, hat Petersen die Szene initial anders bewertet. (https://threadreaderapp.com/thread/1636885695540129793.html ).

Wenn er also ein Foul gesehen hätte, bevor der Ball im Spiel war dann hätte er pfeiffen und die Ecke wiederholen lassen müssen. In dem Fall hätte der VAR dann sagen können dass der Ball schon im Spiel war und die Eckballwiederholung zum Elfmeter machen können.
Da dieses nicht geschehen ist hat er den Zweikampf im Spiel bereits bewertet. Das er diese Bewertung nachträglich ändert, mit der Begründung dass er die Szene bewusst und absichtlich falsch bewertet hat, lässt einen Sprachlos zurück.

Fazit:
Die Situation ist die gleiche wie bei Hoffenheim - Dortmund. Der Schiedsrichter begeht einen klaren Regelbruch ( nach eigenen Aussagen sogar ), und ebnet damit sogar den Weg für einen Protest. Wobei ich natürlich nicht davon ausgehe das es diesen Protest geben wird, aber wenn ein SR wiederholt so einen Quatsch verzapft ( und er wurde ja auch bereits gesperrt in Vergangenheit ), dann sollte das auch für Ihn deutliche Konsequenzen haben.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


17.03.2023 18:30


6.
Okugawa
23.
Klos
57.
Duah
90+8.
(11er)
Shuranov

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Robert Wessel
Christian Ballweg
Eric Müller

Statistik von Martin Petersen

Arminia Bielefeld 1. FC Nürnberg Spiele
14  
  9

Siege (DFL)
3  
  6
Siege (WT)
5  
  6

Unentschieden (DFL)
7  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  0

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Klos 67.
Fraisl
Gelbe Karte Oczipka
Vasiliadis 73.
Okugawa
Ramos
Prietl
Hack 90.
Andrade
Gebauer 90.
Consbruch 66.
Hübner  Gelbe Karte
Tempelmann 
46. Nürnberger 
Schindler 
46. Castrop 
68. Duman 
88. Duah 
Vindahl 
88. Brown 
Flick 
Möller Daehli 
Lepinjica  66.
Jäkel  90.
Kanurić  73.
Lasme  67.
Sidler  90.
46. Geis
88. Köpke
46. Daferner
88. Shuranov
68. Goller

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema