Handspiel Oczipka?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Hand-Elfmeter von Zuber | von lexhg98  VAR
  57. Min.: Handspiel Oczipka? | von TheFumaku
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

Oczipka bekommt im Strafraum den Ball an die Hand geschossen? Aktive Bewegung zum Ball? Unnatürliche Handhaltung? Vergrößerung der Körperfläche?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Oczipka?  - #41


02.12.2018 14:14


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Extrem Schade, dass der VAR sich einschaltet, aber der Schiedsrichter selbst sich die Szene nicht nochmal anschaut. Dann hätte er den Elfmeter wohl nicht gegeben.

Dann ist es einfach klares Schiedsrichterversagen. Er hat die Möglichkeit, das zu überprüfen, nutzt sie aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #42


02.12.2018 14:16


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@skyy

Zitat von skyy
Zitat von Taruiezi
Extrem Schade, dass der VAR sich einschaltet, aber der Schiedsrichter selbst sich die Szene nicht nochmal anschaut. Dann hätte er den Elfmeter wohl nicht gegeben.

Dann ist es einfach klares Schiedsrichterversagen. Er hat die Möglichkeit, das zu überprüfen, nutzt sie aber nicht.

Er hat das Handspiel gesehen, war sich der Absicht aber unsicher.
Der VRA, der scheinbar vorher schonmal mit seiner Meinung übereinstimmte, sagt ihm hier dann, es sei ein absichtliches Handspiel - ich verstehe, wieso er sich das nicht mehr anschaut.
Bleibt mMn aber trotzdem klar falsch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #43


02.12.2018 14:45


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

Völlig lächerlicher Elfmeter.
Zwei identische Handspiele in dieser Situation und das erste wird nicht gepfiffen, aber das Zweite dann schon. Ein Witz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #44


02.12.2018 14:52


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

- Veto
Selbst nach der (unglaublich schlecht gestalteten) geltenden Regelung ist es unfassbar, hier auf Strafstoß gegen Schalke zu entscheiden. Wo soll hier eine relevante "Vergrößerung der Körperoberfläche" beim Schalker Spieler vorliegen? Wenn, dann gab es eine "Vergrößerung der Körperoberfläche" eher zuvor beim Hoffenheimer, dessen Arm auf Schulterhöhe war, als er aus kurzer Distanz angeschossen wurde (wäre nach der neuen Winkel-Arithmetik bei der Handspiel-Regel auf jeden Fall strafbar, obwohl im Ablauf eine eher natürliche Körperhaltung). 

Die Kriterien zur Beurteilung von strafbarem Handspiel sind nur Hilfestellungen bei der Abschätzung, ob ein "absichtliches Handspiel" vorliegt. Man kann nicht umgekehrt vorgehen und sagen: ein Kriterium ist erfüllt, also Elfmeter. Bei der Beurteilung von Handspiel zählt allein, dass man nach Betrachtung der Kriterien zum Schluss kommt: Der Spieler wollte mit der Hand an den Ball. Nur das ist nach der Regel strafbar. 

Selbst bei engster Auslegung der Regeln gibt es hier keinen Hinweis auf Absicht: Der Schalker lässt den Arm völlig natürlich in der Laufbewegung schwingen. Er will an den (kurzfristig freien) Ball kommen, der schien ja erreichbar. Der Ball springt aber mit Effet überraschend vor die Füße des sitzenden Hoffenheimers. Der Schalker wird aus kurzer Distanz angeschossen. Sein angeschossener Arm federt nach hinten (hat also keine besondere Körperspannung). So etwas als "absichtliches Handspiel" mit Strafstoß zu bewerten, ist skurril. Keiner will eine Situation wie im Feldhockey, wo es ein normales taktisches Mittel ist, gegnerische Spieler anzuschießen, um Strafecken zu bekommen.

Wenn ich die Bilder so sehe, frage ich mich auch: Was ist eigentlich mit dem Reklamierarm? Ist das eine im Fußball natürliche Armhaltung, da seit Jugendtagen antrainiert? Denn da stehen ja einige Schalker, die mit der Armhebung gerade das Handspiel des Hoffenheimers reklamieren, während ihr Kollege angeschossen wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #45


02.12.2018 14:59


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Nun mal was gesehen (die gifs)

Das ist doch lachhaft.
Der Stürmer darf die Hand nehmen, der Verteidiger nicht?

Bei aller Liebe, da hätte der VAR dem Ref durchaus das erste Handspiel mit stecken müssen!

So ist das reine Willkür



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #46


02.12.2018 16:27


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Antarex

- Veto
Zitat von antarex
https://highlightsfootball.com/video/hoffenheim-vs-fc-schalke-04-highlights/

hier ist eine Zusammenfassung.
diese Situation bei 01:00!

KP wie ich das hier bewerten soll.
Auf jeden Fall sehr grenzwertig.
Der Schalker springt schon in den erwartbaren Schuß und die Hand steht eben auch ab vom Körper.
Und nach diesem Muster wurden schon 11er gegeben. Allerdings war dann meist die Flugbahn berechenbarer.
Hier hat der Schalker eine völlig natürliche Haltung.

Edit: OK, der Hoffenheimer bekommt den Ball zunächst selbst an den Ellenbogen und von da geht er zum Arm des Schalkers. Ne, das ist kein 11er!


Naja, erwartbarer Schuss auf dcen Knien, ich weiß ja nicht. Zumal die Hand auch nicht wirklich absteht, man hat seinen Arm nie press am Körper.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #47


02.12.2018 16:35


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@Funkemariesche

- Veto
Zitat von Funkemariesche
Wenn ich die Bilder so sehe, frage ich mich auch: Was ist eigentlich mit dem Reklamierarm? Ist das eine im Fußball natürliche Armhaltung, da seit Jugendtagen antrainiert? Denn da stehen ja einige Schalker, die mit der Armhebung gerade das Handspiel des Hoffenheimers reklamieren, während ihr Kollege angeschossen wird.

...und dann ist es ausgerechnet der Hoffenheimer, der zuvor das erste Handspiel gemacht hat, der als erstes das Schalker Handspiel reklamiert. Das ist wie ein absurder Albtraum aus dem man einfach nur aufwachen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #48


02.12.2018 16:38


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von Funkemariesche
Wenn ich die Bilder so sehe, frage ich mich auch: Was ist eigentlich mit dem Reklamierarm? Ist das eine im Fußball natürliche Armhaltung, da seit Jugendtagen antrainiert? Denn da stehen ja einige Schalker, die mit der Armhebung gerade das Handspiel des Hoffenheimers reklamieren, während ihr Kollege angeschossen wird.

...und dann ist es ausgerechnet der Hoffenheimer, der zuvor das erste Handspiel gemacht hat, der als erstes das Schalker Handspiel reklamiert. Das ist wie ein absurder Albtraum aus dem man einfach nur aufwachen will.

Wilder Gedanke:
Hätte Oczipka ebenfalls den Reklamierarm gehoben, hätte der Ball nicht den Arm getroffen, es hätte keinen Elfmeter gegeben und Schalke gewonnen. Ist also doch zu was nützlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #49


02.12.2018 16:43


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

war da vorher, bei der kopfballabwehr, der arm schon am ball?
https://highlightsfootball.com/video/hoffenheim-vs-fc-schalke-04-highlights/
minute 1:00 exakt
leider ist die qulität zu schlecht,

je öfter ich es anschaue, um so weniger glaube ich es, aber sicher bin ich nicht.
btw, mindestens gelb für die 26.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #50


02.12.2018 16:51


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von MaxM
Zitat von Funkemariesche
Wenn ich die Bilder so sehe, frage ich mich auch: Was ist eigentlich mit dem Reklamierarm? Ist das eine im Fußball natürliche Armhaltung, da seit Jugendtagen antrainiert? Denn da stehen ja einige Schalker, die mit der Armhebung gerade das Handspiel des Hoffenheimers reklamieren, während ihr Kollege angeschossen wird.

...und dann ist es ausgerechnet der Hoffenheimer, der zuvor das erste Handspiel gemacht hat, der als erstes das Schalker Handspiel reklamiert. Das ist wie ein absurder Albtraum aus dem man einfach nur aufwachen will.

Wilder Gedanke:
Hätte Oczipka ebenfalls den Reklamierarm gehoben, hätte der Ball nicht den Arm getroffen, es hätte keinen Elfmeter gegeben und Schalke gewonnen. Ist also doch zu was nützlich

Wilderer Gedanke: hätte Oczipka den Ball dann gegen den Reklamierarm über Kopfhöhe bekommen, wäre das als natürliche Körperhaltung gewertet worden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #51


02.12.2018 17:05


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Was für ein Witzelfmeter
Allein wie der Arm von Oczipka wegfedert, ist nahezu das beste Anzeichen dafür, dass es kein absichtliches Handspiel ist. Der Arm ist ganz natürlich neben dem Körper, nicht weit abgespreizt außerdem kommt ein unberechenbares Nachstochern von einem am Boden liegenden Spieler aus kurzer Distanz.

Vor allem unterscheidet sich die Situation zu der Armberührung vom Hoffenheimer davor einzig durch den Unterschied, dass der Hoffenheimer den Arm unnatürlich hält. Klare Fehlentscheidung, hier einen Straßstoß zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #52


02.12.2018 20:42


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

- Veto
Es wird einfach kein Elfmeter. Die Hand ist natürlich am Körper.
Es liegt weder eine aktive Bewegung zum Ball noch eine absichtliche Vergrößerung der Körperoberfläche vor...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #53


02.12.2018 21:21


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- Veto
Niemals ein Strafstoß, was soll denn bitte der Verteidiger da machen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #54


02.12.2018 22:35


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

Wie von mir schon seit Wochen vermutet.

Die von @Hagi01 beschriebene (aber nicht veröffentlichte) neue Auslegung des DFB, die nicht den geschriebenen Regeln entspricht führt zu dem selben Desaster, welches wir schonmal unter Fandel und Krug hatten.

Herzlichen Glückwunsch, lieber DFB für diesen erneuten Bödsinn. Arnd Zeigler hat in seiner Sendung gerade einiges Richtiges dazu gesagt.

Auch Nagelsmann hat richtigerweise gesagt, dass die Arme biologisch immer die Körperfläche vergrößern. Dieses Kriterium kann daher NIEMALS alleine für ein Handspiel herangezogen werden.

Kein Wunder dass deutsche Schiedsrichter international schon lange abgehängt sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #55


02.12.2018 22:47


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von MaxM
Zitat von Funkemariesche
Wenn ich die Bilder so sehe, frage ich mich auch: Was ist eigentlich mit dem Reklamierarm? Ist das eine im Fußball natürliche Armhaltung, da seit Jugendtagen antrainiert? Denn da stehen ja einige Schalker, die mit der Armhebung gerade das Handspiel des Hoffenheimers reklamieren, während ihr Kollege angeschossen wird.

...und dann ist es ausgerechnet der Hoffenheimer, der zuvor das erste Handspiel gemacht hat, der als erstes das Schalker Handspiel reklamiert. Das ist wie ein absurder Albtraum aus dem man einfach nur aufwachen will.

Wilder Gedanke:
Hätte Oczipka ebenfalls den Reklamierarm gehoben, hätte der Ball nicht den Arm getroffen, es hätte keinen Elfmeter gegeben und Schalke gewonnen. Ist also doch zu was nützlich

Die "gesamte" Schalker Abwehr hätte ja gerne eine Pfiff für das "Handspiel" von Belfodil. Daher sollte der Elfmeter ja ihrem Rechtsempfinden entsprechen
Es ist ein Kreuz mit den Handspielen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #56


02.12.2018 23:32


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

@PB1988

- Veto
Zitat von PB1988
Vergrößerung der Körperfläche und somit laut Regel ein Elfmeter.


Muhahaha! Und bei dem Zuber-Handspiel schriebst du:

Kein Elfmeter. Keine Absicht, keine aktive Bewegung zum Ball.


Entscheide dich mal. Wenn Vergrößerung der Körperfläche für dich ernsthaft relevant ist, obwohl das in keiner Regel steht, was macht denn dann Zuber bitte mit seinem Arm? Die Körperfläche verkleinern?

Eine aktive Bewegung zum Ball macht Oczipka jedenfalls auch nicht, Absicht ist das nie im Leben.

Auch als Dortmunder darf man mal Schalke-Szenen objektiv bewerten.

Oder soll Oczipkas Handbewegung etwa



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #57


03.12.2018 11:17


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

- Veto
Kürzeste Entfernung, keine Vergrößerung der Körperfläche, Arm vibriert nach Kontakt mit dem Ball, Handspiel vom Hoffenheimer unmittelbar davor und keine Einsicht der Bilder in der Video-Area.

Ein Muster-Beispiel für eine Fehlentscheidung und Versagen des VAR ! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #58


03.12.2018 12:04


LuciferZ


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 12

- Veto
Bei allem Respekt, aber ausflippen muss man hier nicht. Kein Grund emotional oder objektiv zu sein.

Keine Absicht, sein Arm ist nicht fest und prallt voll ab. Ich hätte hier auf keinen Fall einen Strafstoß gegeben, ergo Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #59


03.12.2018 12:42


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

@SemsemnammS04

- richtig entschieden
Zitat von SemsemnammS04
Zitat von PB1988
Vergrößerung der Körperfläche und somit laut Regel ein Elfmeter.


Muhahaha! Und bei dem Zuber-Handspiel schriebst du:

Kein Elfmeter. Keine Absicht, keine aktive Bewegung zum Ball.


Entscheide dich mal. Wenn Vergrößerung der Körperfläche für dich ernsthaft relevant ist, obwohl das in keiner Regel steht, was macht denn dann Zuber bitte mit seinem Arm? Die Körperfläche verkleinern?

Eine aktive Bewegung zum Ball macht Oczipka jedenfalls auch nicht, Absicht ist das nie im Leben.

Auch als Dortmunder darf man mal Schalke-Szenen objektiv bewerten.

Oder soll Oczipkas Handbewegung etwa


Bei Zuber springt der Ball vom Körper an die Hand. Es gibt keine Bewegung von Zuber's Hand Richtung Ball und somit ist dieses Handspiel laut Regel nicht strafbar.

Bei Oczipka ist die Hand nicht am Körper sondern etwas abgespreizt. Deshalb KANN man das als strafbares Handspiel werten. Wenn es den nicht gegeben hätte dann wäre das auch ok gewesen.
Klare Fehlentscheidung war es nicht und somit hat der VAR wohl gesagt das diese Entscheidung von Kampka vertretbar war.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Oczipka?  - #60


03.12.2018 12:55


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@PB1988

- Veto
Zitat von PB1988
Zitat von SemsemnammS04
Zitat von PB1988
Vergrößerung der Körperfläche und somit laut Regel ein Elfmeter.


Muhahaha! Und bei dem Zuber-Handspiel schriebst du:

Kein Elfmeter. Keine Absicht, keine aktive Bewegung zum Ball.


Entscheide dich mal. Wenn Vergrößerung der Körperfläche für dich ernsthaft relevant ist, obwohl das in keiner Regel steht, was macht denn dann Zuber bitte mit seinem Arm? Die Körperfläche verkleinern?

Eine aktive Bewegung zum Ball macht Oczipka jedenfalls auch nicht, Absicht ist das nie im Leben.

Auch als Dortmunder darf man mal Schalke-Szenen objektiv bewerten.

Oder soll Oczipkas Handbewegung etwa


Bei Zuber springt der Ball vom Körper an die Hand. Es gibt keine Bewegung von Zuber's Hand Richtung Ball und somit ist dieses Handspiel laut Regel nicht strafbar.

Bei Oczipka ist die Hand nicht am Körper sondern etwas abgespreizt. Deshalb KANN man das als strafbares Handspiel werten. Wenn es den nicht gegeben hätte dann wäre das auch ok gewesen.
Klare Fehlentscheidung war es nicht und somit hat der VAR wohl gesagt das diese Entscheidung von Kampka vertretbar war.


Also lese ich heraus, dass du die beiden Szenen nur daran unterscheidest, das bei der einen Szene der Ball aus 50cm kommt, bei der anderen aus 1,5m ?
Das ist doch hanebüchen...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

01.12.2018 18:30


42.
(11er)
unbekannt
59.
Kramaric
73.
Bentaleb

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
5,2
1899 Hoffenheim 5,3   5,2  Schalke 04 5,3
Benedikt Kempkes
Dominik Schaal
Thorsten Schiffner
Tobias Stieler
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Dr. Robert Kampka

1899 Hoffenheim Schalke 04 Spiele
3  
  8

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Baumann
Bicakcic
Vogt
Gelbe Karte Adams
Kaderábek
Demirbay
Grillitsch
Gelbe Karte Kramaric 64.
Zuber 70.
Gelbe Karte Belfodil 80.
Joelinton
Fährmann 
Caligiuri  Gelbe Karte
Sané  Gelbe Karte
Nastasic  Gelbe Karte
Oczipka 
87. Bentaleb 
Rudy 
Schöpf 
70. Serdar 
Burgstaller 
70. Wright 
Szalai  80.
Nelson  64.
Schulz  70.
70. Stambouli
70. McKennie
87. Mendyl

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Schalke 04 Schüsse auf das Tor
7  
  5

Torschüsse gesamt
15  
  11

Ecken
4  
  10

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema