Elfmeter für Hertha berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfmeter für Hertha berechtigt? | von Navigator1202
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Abseitstor | von Peachum
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

Im Zweikampf mit Oxford kommt Köpke im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Winkman entscheidet auf Elfmeter. Lag hier wirklich ein regelwidriger Kontakt vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #21


12.05.2019 09:26


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

@blubs84

- richtig entschieden
Zitat von blubs84
Nach dem minimalen Kontakt am Knie tritt er nochmal ganz normal auf. Man sieht das richtig gut in beiden Perspektiven. Erst danach legt er sich hin, als es überhaupt keine Grund mehr dafür gibt. Also meiner Meinung nach klar zu wenig für einen Elfmeter. Der Kontakt ist nicht ursächlich für das Fallen. Gut, dass es um nichts mehr ging


Er muss auch nicht aufgrund des gestellten Beines fallen, weil dieses selbst schon ein Foul darstellt. Ist einfach clever von Köpke mitgenommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #22


12.05.2019 10:25


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@blubs84

- richtig entschieden
Zitat von blubs84
Nach dem minimalen Kontakt am Knie tritt er nochmal ganz normal auf. Man sieht das richtig gut in beiden Perspektiven. Erst danach legt er sich hin, als es überhaupt keine Grund mehr dafür gibt. Also meiner Meinung nach klar zu wenig für einen Elfmeter. Der Kontakt ist nicht ursächlich für das Fallen. Gut, dass es um nichts mehr ging


Also wenn du das ganz normal auftreten nennst, was ist das dann, wenn ein Spieler normal läuft? Übernormales Auftreten? Man sieht doch, dass ihn der Kontakt aus der Bewegung holt...

Also ich bleib dabei: 
Kann man, muss man aber nicht geben.

Aber eins ist auch klar: wenn du als Verteidiger im Strafraum so das Bein rausstellst und einen Kontakt billigend in Kauf nimmst, dann darfst du dich nicht über einen Pfiff beschweren, das ist einfach dämlich. 




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #23


12.05.2019 10:40


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

- Veto
Es ist sicher keine Fehlentscheidung. Nicht sehr clever vom Verteidiger gemacht.
Trotzdem: Letzte Spielminute, vermutlich spielentscheidend, darum hätte ich bei den nicht zwingenden Elfer nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #24


12.05.2019 11:48


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
Gut, dass beide Teams eh nur um die "goldene Ananas" gespielt haben.
Glückwunsch hierzu an die Berliner!

Nicht auszumalen, wenn diese Elfmeterentscheidung (des eh recht schwachen Schiri-Gespanns) eine tatsächlich weitreichende Konsequenz gehabt hätte ...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #25


12.05.2019 12:16


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@augschburger

- Veto
Zitat von augschburger
Gut, dass beide Teams eh nur um die "goldene Ananas" gespielt haben.
Glückwunsch hierzu an die Berliner!

Nicht auszumalen, wenn diese Elfmeterentscheidung (des eh recht schwachen Schiri-Gespanns) eine tatsächlich weitreichende Konsequenz gehabt hätte ...
Genau das habe ich mir bei der 2.Ansicht der Bilder auch gedacht. dazu die Frage, ob ich es gut finden würde, wenn der gegen Hertha gepfiffen worden wäre. Ganz ehrlich: Nein, hätte ich nicht gut gefunden. Und eine sehr entscheidende Saisonfrage sollte sowieso nicht durch ein solches 'Foul' entschieden werden...



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #26


12.05.2019 13:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

es ist wenig, aber das ist buli und da reicht dieser kontakt für einen elfer. da haben wir schon für deutlich weniger welche gerechtfertigt gesehen. das bein so rauszustellen ist einfach dumm, er macht auch keine anstalten, es irgendwie weg zu ziehen - er will nur den spieler behindern, mehr nicht. dass köpke das dann auch annimmt und zu boden geht, stimmt aber auch.

es ist für mich eine 50-50 entscheidung, je nach ansicht und sr linie mit leichtem übergewicht auf einer seite... wie es auch schon nach dem spiel von dardai und co bezeichnet wurde. und um ehrlich zu sein, war ich auch überrascht mal solch einen elfer bzw. eine "50-50" entscheidung zu unserem gunsten zu sehen, das lässt hoffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #27


12.05.2019 14:41


FCBJupp


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 12.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
Veto, Köpke will den Strafstoß und lässt sich in Oxford fallen. Oxford darf zwar das Bein nicht stehen lassen, aber meiner Meinung nach darf man so einen Elfmeter auf keinen Fall geben.



'Alles wieder im Griff, auf dem sinkenden Schiff. Land in Sicht, wir sterben nicht.' -Südkurve Allianz Arena beim 5:1 Sieg gegen Benfica Lissabon


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #28


12.05.2019 19:43


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

Für mich ein Elfer...

- richtig entschieden
Oxford stellt das Bein und Köpke fällt darüber. Ob jetzt 1. oder 90. Minute, diese Erwägung darf eigentlich keine Rolle spielen, wenn ich die Szene objektiv beurteilen soll.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #29


12.05.2019 20:32


18BSC92
18BSC92

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 322

- richtig entschieden
Schon der Versuch des Beinstellens, und den will hier hoffentlich niemand anzweifeln, ist ein Foul. Köpke muss nicht mal fallen, damit es hier Elfmeter geben muss.



#bluelivesmatter


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #30


12.05.2019 20:32


18BSC92
18BSC92

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 322

- richtig entschieden
Schon der Versuch des Beinstellens, und den will hier hoffentlich niemand anzweifeln, ist ein Foul. Köpke muss nicht mal fallen, damit es hier Elfmeter geben muss.



#bluelivesmatter


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #31


12.05.2019 21:41


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 242

@18BSC92

Zitat von 18BSC92
und den will hier hoffentlich niemand anzweifeln


Doch ich. Oxfords Bewegung ist doch in allererster Linie ballgerichtet und er verfehlt diesen um wenige cm. Da steht in allererster Linie die Klärungsabsicht im Vordergrund. Mit deiner Argumentation wäre jede Klärungsaktion im Strafraum auch immer ein versuchtes Beinstellen. 

Die Szene ist für mich absolut kein Elfmeter. Die Frage ob Kontakt ja oder nein ist doch mittlerweile gar nicht mehr zentral, sondern ob der Kontakt ursächlich für einen Sturz oder etwas vergleichbares war. Und hingefallen ist Köpke nicht durch den Treffer am linken Knie, sondern weil er anschließend mit dem rechten(!) Fuß nicht mehr auftritt.

Neulich hatten wir eine Szene, in dem ein Augsburger beim Kopfball am Trikot gezogen worden ist. Der Vorschlag wurde mit der Begründung abgelehnt, dass die Intensität nicht ausreichend war um als Ursache zu gelten, dass er den Ball nicht erreicht hätte. Mit der Argumentation ist die Szene einfach zu beurteilen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #32


12.05.2019 23:20


Fb11OHV


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 08.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2

@lux88

- richtig entschieden
Zitat von lux88
Zitat von 18BSC92
und den will hier hoffentlich niemand anzweifeln


Doch ich. Oxfords Bewegung ist doch in allererster Linie ballgerichtet und er verfehlt diesen um wenige cm. Da steht in allererster Linie die Klärungsabsicht im Vordergrund.


Sind das nicht mindestens 75% aller Foulspiele. Der Verteidiger stellt sein Bein im Laufweg des Stürmers ohne den Ball zu spielen. Ich sehe zwar ein, dass in dieser Situation, Köpke die zweimaligen Berührungen dankend annimmt, aber man kann es als Foul werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #33


12.05.2019 23:21


18BSC92
18BSC92

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 322

@lux88

- richtig entschieden
Zitat von lux88
Zitat von 18BSC92
und den will hier hoffentlich niemand anzweifeln


Doch ich. Oxfords Bewegung ist doch in allererster Linie ballgerichtet und er verfehlt diesen um wenige cm. Da steht in allererster Linie die Klärungsabsicht im Vordergrund. Mit deiner Argumentation wäre jede Klärungsaktion im Strafraum auch immer ein versuchtes Beinstellen. 

Die Szene ist für mich absolut kein Elfmeter. Die Frage ob Kontakt ja oder nein ist doch mittlerweile gar nicht mehr zentral, sondern ob der Kontakt ursächlich für einen Sturz oder etwas vergleichbares war. Und hingefallen ist Köpke nicht durch den Treffer am linken Knie, sondern weil er anschließend mit dem rechten(!) Fuß nicht mehr auftritt.

Neulich hatten wir eine Szene, in dem ein Augsburger beim Kopfball am Trikot gezogen worden ist. Der Vorschlag wurde mit der Begründung abgelehnt, dass die Intensität nicht ausreichend war um als Ursache zu gelten, dass er den Ball nicht erreicht hätte. Mit der Argumentation ist die Szene einfach zu beurteilen. 


Köpke kann seinen rechten Fuß nicht mehr aufstellen, weil er beim Sturz über Oxfords Bein das Gleichgewicht verliert. Ich will nicht in Abrede stellen, dass Oxford (auch) den Ball spielen will. Doch eben weil ihm das nicht gelingt führt kein Weg am Strafstoß vorbei. Spielt Oxford hier deutlich den Ball, dann lass ich mit mir reden, ob der Elfer sein muss, aber unter den gegebenen Umständen muss das einen Strafstoß geben.



#bluelivesmatter


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #34


12.05.2019 23:36


18BSC92
18BSC92

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 322

@MG-Jedrick

- richtig entschieden
Zitat von MG-Jedrick
Es ist sicher keine Fehlentscheidung. Nicht sehr clever vom Verteidiger gemacht.
Trotzdem: Letzte Spielminute, vermutlich spielentscheidend, darum hätte ich bei den nicht zwingenden Elfer nicht gepfiffen.


Weder der Zeitpunkt des Fouls im Spiel, noch mögliche Konsequenzen für den Spielausgang dürfen Einfluss auf die Bewertung eines Zweikampfs haben. Ein Foul muss immer abgepfiffen werden, egal ob in der 1., 45. oder 90. Minute.



#bluelivesmatter


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #35


13.05.2019 00:03


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@18BSC92

- Veto
Zitat von 18BSC92
Zitat von lux88
Zitat von 18BSC92
und den will hier hoffentlich niemand anzweifeln


Doch ich. Oxfords Bewegung ist doch in allererster Linie ballgerichtet und er verfehlt diesen um wenige cm. Da steht in allererster Linie die Klärungsabsicht im Vordergrund. Mit deiner Argumentation wäre jede Klärungsaktion im Strafraum auch immer ein versuchtes Beinstellen. 

Die Szene ist für mich absolut kein Elfmeter. Die Frage ob Kontakt ja oder nein ist doch mittlerweile gar nicht mehr zentral, sondern ob der Kontakt ursächlich für einen Sturz oder etwas vergleichbares war. Und hingefallen ist Köpke nicht durch den Treffer am linken Knie, sondern weil er anschließend mit dem rechten(!) Fuß nicht mehr auftritt.

Neulich hatten wir eine Szene, in dem ein Augsburger beim Kopfball am Trikot gezogen worden ist. Der Vorschlag wurde mit der Begründung abgelehnt, dass die Intensität nicht ausreichend war um als Ursache zu gelten, dass er den Ball nicht erreicht hätte. Mit der Argumentation ist die Szene einfach zu beurteilen. 


Köpke kann seinen rechten Fuß nicht mehr aufstellen, weil er beim Sturz über Oxfords Bein das Gleichgewicht verliert. Ich will nicht in Abrede stellen, dass Oxford (auch) den Ball spielen will. Doch eben weil ihm das nicht gelingt führt kein Weg am Strafstoß vorbei. Spielt Oxford hier deutlich den Ball, dann lass ich mit mir reden, ob der Elfer sein muss, aber unter den gegebenen Umständen muss das einen Strafstoß geben.

Sturz über das Bein? Gleichgewicht verlieren? 

Hast du dir die Bilder von der Seite angesehen? Dort ist sehr deutlich zu sehen, dass er weder über das Bein stürzt, noch durch den minimalen Kontakt das Gleichgewicht verliert 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #36


13.05.2019 11:39


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

Für mich eine absolute 50/50-Szene. Ich kann beide Argumentationen verstehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #37


13.05.2019 13:12


cashed


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 105

@18BSC92

- Veto
Zitat von 18BSC92
Darf es jetzt nur noch Elfmeter geben, wenn der Gefoulte versucht hat, sich des Fouls zu entziehen?


das nicht, aber wenn er schon vorher in den Mann fällt bevor es eine Berührung gibt ist es halt eine Schwalbe und kein Strafstoss



Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #38


13.05.2019 16:43


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@lux88

- richtig entschieden
Zitat von lux88

Doch ich. Oxfords Bewegung ist doch in allererster Linie ballgerichtet und er verfehlt diesen um wenige cm. Da steht in allererster Linie die Klärungsabsicht im Vordergrund. Mit deiner Argumentation wäre jede Klärungsaktion im Strafraum auch immer ein versuchtes Beinstellen.  


Also darf ab sofort jeder Verteidiger im eigenen Strafraum versuchen, den Ball zu klären und wenn er den Ball nicht, aber dafür den Gegner, trifft, ist es kein Elfmeter? 
Super Sache, dann können wir ab sofort die Hälfte aller Elfmeter zurücknehmen




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #39


13.05.2019 18:17


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

- richtig entschieden
Mal wieder die abenteuerlichsten Begründungen hier ein strafwürdiges Verhalten zu legitimieren. Er hat einfach sein verdammtes Bein nicht stehen zu lassen. Und wenn er das im 16er tut ist er selber schuld. Nicht Köpke verhält sich falsch, sondern Oxford.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha berechtigt?  - #40


13.05.2019 21:26


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 242

@lexhg98

Zitat von lexhg98
[Also darf ab sofort jeder Verteidiger im eigenen Strafraum versuchen, den Ball zu klären und wenn er den Ball nicht, aber dafür den Gegner, trifft, ist es kein Elfmeter? 

Natürlich ist es Elfmeter, wenn der Angreifer aufgrund des Treffers zu Boden geht. Das kann man aber ausschließen, wenn beide Beine schon in Erwartung eines Kontaktes die Arbeit einstellen. 
Zitat von lexhg98
Super Sache, dann können wir ab sofort die Hälfte aller Elfmeter zurücknehmen

Wenn damit all diejenigen Elmeter raus fallen, in denen ein Kontakt den Elfmeter nicht verursacht, sondern im Nachhinein nur begründet, dann sehr gerne. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.05.2019 15:30


10.
Hahn
47.
Plattenhardt
50.
Gregoritsch
66.
Grujic
70.
Gregoritsch
75.
Kalou
90.
Kalou

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,5
FC Augsburg 5,4   4,7  Hertha BSC 3,4
Christian Bandurski
Marcel Pelgrim
Martin Petersen
Dr. Robert Kampka
Thorben Siewer

Statistik von Guido Winkmann

FC Augsburg Hertha BSC Spiele
13  
  24

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  9

Niederlagen (DFL)
5  
  12
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Kobel
Schmid
Gouweleeuw
Oxford
Max 57.
Morávek 73.
Baier
Koo 43.
Hahn
Richter
Teigl
Kraft 
67. Klünter 
Lustenberger 
Rekik  Gelbe Karte
Plattenhardt 
Skjelbred 
Grujic 
Lazaro 
87. Duda 
Kalou 
82. Ibisevic 
Janker  73.
Gregoritsch  43.
Stafylidis  57.
82. Selke
67. Dilrosun
87. Köpke

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Hertha BSC Schüsse auf das Tor
3  
  7

Torschüsse gesamt
3  
  14

Ecken
1  
  9

Abseits
3  
  0

Fouls
11  
  5

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema