Zusammenprall Hasebe/Trapp kurz vor Schluss

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Foul von Andrich an Sow? | von AllesZufall
 Allgemeine Themen
  Zusammenprall Hasebe/Trapp kurz vor Schluss | von aspengler
  Sascha Stegemann | von Joto654

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Zusammenprall Hasebe/Trapp kurz vor Schluss  - #1


27.09.2019 23:30


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

Geht es nur mir so? Ich finde es unverantwortlich dass Stegemann das Spiel bei der obigen Szene nicht sofort unterbricht. Trapp trifft Hasebe mit der Hüfte am Kopf (ich meine auch dass der Berliner da noch etwas schiebt) - da hätte sonst was passieren können... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall Hasebe/Trapp kurz vor Schluss  - #2


28.09.2019 04:04


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

Also generell bin ich ein Freund vom weiterspielen. Sowohl was beide Mannschaften betrifft als auch den SR. 

Aber bei Kopfverletzungen ist ganz klar geregelt, dass unterbrochen werden soll. Und hier war Hasebe sogar kurz bewusstlos.

Keine Ahnung was den SR da geritten hat. Vor allem da er das Spiel zuvor schon mal länger unterbrochen hatte, als sich jemand außerhalb(!) des Spielfelds verletzt hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall Hasebe/Trapp kurz vor Schluss  - #3


28.09.2019 08:50


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

Kopfverletzung und auch noch in dem Strafraum auf den gerade gespielt wurde. Also nicht irgendwo weit abseits des Geschehens. Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, warum hier nicht unterbrochen wurde. Bzw. denke ich, dass es dem geschuldet ist, dass in der Nachspielzeit allgemein so viel liegengeblieben, geschauspielert und Krämpfe vorgetäuscht wird, dass man als Schiedsrichter eigentlich schon davon ausgehen kann, dass nichts passiert ist, wenn einer in 90 +3 liegt. Leider war es diesmal halt ernst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall Hasebe/Trapp kurz vor Schluss  - #4


28.09.2019 09:26


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Das war schon arg daneben.
Der Treffer bzw. Zusammenprall war klar zu erkennen und auch die Wicht darin.
Dazu ist auch der Tormann betroffen und weit vom Tor weg zunächst aus dem Spiel (wenn auch nur kurz).

Betrachtet man, dass Stegemann nicht nur ausserhalb (gute Besserung an den Berliner) sondern gar zweimal Berliner nach Kopftreffern im Mittelfeld das Spiel schnellst möglich unterbrochen hat, dann fragt man sich, wieso eine Unterbrechung für Hasebe nicht möglich war!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall Hasebe/Trapp kurz vor Schluss  - #5


28.09.2019 09:36


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@Adler88

Zitat von adler88
Das war schon arg daneben.
Der Treffer bzw. Zusammenprall war klar zu erkennen und auch die Wicht darin.
Dazu ist auch der Tormann betroffen und weit vom Tor weg zunächst aus dem Spiel (wenn auch nur kurz).

Betrachtet man, dass Stegemann nicht nur ausserhalb (gute Besserung an den Berliner) sondern gar zweimal Berliner nach Kopftreffern im Mittelfeld das Spiel schnellst möglich unterbrochen hat, dann fragt man sich, wieso eine Unterbrechung für Hasebe nicht möglich war!

Die beiden Kopftreffer wollte ich erst auch erwähnen, war mir dann aber nicht mehr sicher, ob der Ball ins Aus gespielt wurde oder ob Stegemann unterbrochen hat. Ich meine bei dem Treffer im Mittelkreis wurde der Eintracht sogar eine ganz gute Angriffsmöglichkeit über rechts genommen. (Trotzdem natürlich absolut korrekt zu unterbrechen!)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall Hasebe/Trapp kurz vor Schluss  - #6


28.09.2019 15:41


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6413

Laut Hütter in der PK war Hasebe sogar kurzzeitig bewusstlos...
Da muss man nach so einem Zusammenprall einfach das Spiel unterbrechen, wenn nicht beide sofort aufstehen - Kopfverletzungen werden im Fußball viel zu sehr ignoriert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall Hasebe/Trapp kurz vor Schluss  - #7


28.09.2019 15:47


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Laut Hütter in der PK war Hasebe sogar kurzzeitig bewusstlos...
Da muss man nach so einem Zusammenprall einfach das Spiel unterbrechen, wenn nicht beide sofort aufstehen - Kopfverletzungen werden im Fußball viel zu sehr ignoriert.

Naja, wenn man das Spiel bei jedem Liegenbleiben gegen Spielende unterbricht, würde das Zeitspiel noch ganz andere Ausmaße annehmen

Wenn der SR den Zusammenprall anders wahrgenommen hat, ist die Entscheidung daher nachvollziehbar - wenn auch sehr unglücklich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall Hasebe/Trapp kurz vor Schluss  - #8


28.09.2019 15:51


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@SCF-Dani

Wie oben schon beschrieben hat er mehrfach ähnliche Szenen abgepfiffen.
Hier blieb es aus und war deutlich gefährlicher



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall Hasebe/Trapp kurz vor Schluss  - #9


28.09.2019 15:53


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88

Zitat von adler88
Wie oben schon beschrieben hat er mehrfach ähnliche Szenen abgepfiffen.
Hier blieb es aus und war deutlich gefährlicher

Wie gesagt, du weißt nicht was er in dieser Szene für eine Wahrnehmung hatte. Hat er einen Kopftreffer gesehen oder nur einen Check? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall Hasebe/Trapp kurz vor Schluss  - #10


28.09.2019 16:27


bigmack123


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 34

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von adler88
Wie oben schon beschrieben hat er mehrfach ähnliche Szenen abgepfiffen.
Hier blieb es aus und war deutlich gefährlicher

Wie gesagt, du weißt nicht was er in dieser Szene für eine Wahrnehmung hatte. Hat er einen Kopftreffer gesehen oder nur einen Check? 


Man kann irgendwie auch alles verteidigen, hier lag ein Spieler bewegungslos auf dem Boden nach einem harten Zusammenprall. Bei allen anderen Situationen lässt er Vorsicht walten, hier plötzlich nicht mehr. Das ist nichts anderes als eine Fehlentscheidung, allerdings keine für die ich im jetzt jegliche Qualität absprechen würde o.Ä.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall Hasebe/Trapp kurz vor Schluss  - #11


29.09.2019 17:17


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

Zumal man da auch durchaus das einsteigen des Berliners entsprechend bewerten kann...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall Hasebe/Trapp kurz vor Schluss  - #12


29.09.2019 23:56


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Also für mich war das sogar eher ein Foul des Berliners...
Kann mich aber auch täuschen, hab nur die Live Bilder gesehen und keine Wiederholung, weil das Spiel danach abgepfiffen wurde.

Was man aber sehen konnte: Die Ärzte sind sofort zu Hasebe gerannt und er lag regungslos da. Als SR muss man bei so einem Zusammenprall ein Auge auf den am Boden liegenden Spieler haben. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall Hasebe/Trapp kurz vor Schluss  - #13


30.09.2019 03:23


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

Ich muss hier etwas den Schiri in Schutz nehmen. 
Es gab soweit ich das mitbekommen habe keine Zeichen von anderen Spielern oder von außen, dass Hasebe bewusstlos war. Und nach Anpfiff haben sich viele Frankfurter auch erstmal erleichtert abgeklatscht, bevor nach Hasebe gesehen wurde. 

Das ist für mich ein Zeichen, dass der Zusammenprall wohl generell als nicht so tragisch wahrgenommen wurde. 
Das war eine potenziell gefährliche Fehleinschätzung und da der SR hier zuvor in vergleichbaren Szenen angepfiffen hat, wäre das hier auch angebracht gewesen. 

Der Unterschied: bei Berlin war klar, dass es kein Zeitspiel bzw. Schauspiel ist, da sie zurück lagen. Bei Hasebe hätte es das sein können, da Berlin noch mal angerannt ist und nur noch einige Minuten zu spielen waren. 

Und für den Schiri ist bei den heutigen Schauspielkünsten der Spieler schwer zu erkennen, was echt ist. Einige fallen bei der kleinsten Berührung um wie tot, schreien, als ob sie lebendig gehäutet würden oder Rollen sich meterweit über den Rasen. 
DAS sollte mal unterbunden werden, mit massiven gelben Karten (unsportliches Betragen), damit die echten Notfalle von den vorgespielten unterschieden werden können. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall Hasebe/Trapp kurz vor Schluss  - #14


30.09.2019 06:05


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Der Hans

Aber genau das ist ja der Punkt.

Wenn ein Spieler eben keine Rollen macht, sondern komplett regungslos daliegt, wieso schliesst er dann auf Schauspiel?
Deine Argumentation hinkt da gewaltig.

Bei der Unterbrechung in Hälfte 1 lag Union übrigens nicht zurück.

Und wer soll bitte seinen Zustand anprangern? Er ist dort isoliert und keiner hat die Möglichkeit ihn zu betrachten.

Uch gehe sogar soweit zu sagen, es war ein riesenglück dass Hasebe nicht die Zunge verschluckt hat, denn die Zeit bis zur Hilfe war VIEL VIEL zu lang!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall Hasebe/Trapp kurz vor Schluss  - #15


30.09.2019 17:41


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

@Adler88

Zitat von adler88
Aber genau das ist ja der Punkt.

Wenn ein Spieler eben keine Rollen macht, sondern komplett regungslos daliegt, wieso schliesst er dann auf Schauspiel?
Deine Argumentation hinkt da gewaltig.


Ich schrieb "Einige fallen bei der kleinsten Berührung um wie tot, schreien, als ob sie lebendig gehäutet würden ODER Rollen sich meterweit über den Rasen". 

Meine Argumentation hinkt da also gar nicht. 
Gab schon genug Spieler, die völlig regungslos auf dem Boden liegen bleiben, um eben eine Kopfverletzung vorzutäuschen, damit sofort angepfiffen wird. 

Genau, kein Spieler und Verantwortlicher hat die Chance ihn direkt anzusehen. Der Zusammenprall an sich sah für die meisten also nicht so gefährlich aus. 

Dass der Schiri hier letztlich die Pflicht hat, das Spiel zu unterbrechen, um sich den Spieler bzw. seinen Zustand genau anzusehen, ist keine Frage. 
Das war ein Fehler, der nicht vorkommen sollte und der hier sogar potentiell hochgefährlich war. 

Ich kann aber nachvollziehen, dass ein Schiri auch mal so einen Fehler macht, da die Schauspielerei langsam überhand nimmt und es schwer einzuschätzen ist, was echt ist und was nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall Hasebe/Trapp kurz vor Schluss  - #16


30.09.2019 23:49


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

Also ich habe noch niemanden simulieren sehen, indem er komplett regungslos da liegt. Auch bei Kopfverletzungen, simuliert oder nicht, ist sich der Mensch immer am bewegen.

Die Schiedsrichter sind angewiesen das Spiel nicht zu unterbrechen, es sei denn es liegt eine Kopfverletzung vor. Ansonsten würde die Schauspielerei schon dann aufhören, wenn der Ball konsequent nicht mehr ins aus gespielt wird. Der Sinn dahinter hat sich mir eh noch nie erschlossen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall Hasebe/Trapp kurz vor Schluss  - #17


01.10.2019 12:33


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Kevin Trapp fällt wegen dem Zusammenprall die gesamte Hinrunde aus, Makoto Hasebe fällt mit einer Gehirnerschütterung ca. eine Woche aus..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall Hasebe/Trapp kurz vor Schluss  - #18


01.10.2019 12:54


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Und wäre Trapp liegengeblieben, hätte es noch den Ausgleich gegeben.
Ist so...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.09.2019 20:30


48.
Dost
62.
Silva
86.
Ujah

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,2
1. FC Union Berlin 3,2   3,4  Eintr. Frankfurt 2,4
Mike Pickel
Christian Gittelmann
Patrick Ittrich
Tobias Reichel
Christian Fischer

Statistik von Sascha Stegemann

1. FC Union Berlin Eintr. Frankfurt Spiele
19  
  20

Siege (DFL)
6  
  8
Siege (WT)
5  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Gikiewicz
Trimmel
Friedrich
Subotic
Reichel
Gelbe Karte Andrich
Gentner
Gogia 60.
Schmiedebach 66.
Bülter 66.
Andersson
Trapp 
Touré 
Hasebe 
Hinteregger 
77. Durm 
Sow  Gelbe Karte
Fernandes 
71. Kamada 
Kostic 
83. Dost 
Silva 
Ujah  66.
Becker  60.
Mees  66.
77. Chandler
71. Kohr
83. Paciencia

Alle Daten zum Spiel

1. FC Union Berlin Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  8

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  0

Fouls
11  
  12

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema