Zuverlässigkeit der Abseitsentscheidung

Relevante Themen

 Strittige Szene
  1. Min.: Rote Karte Guirassy | von Cavani9
 Vorschläge der Community
  37. Min.: Elfmeter für Stuttgart | von 18dreiundneunzig
  52. Min.: Zuverlässigkeit der Abseitsentscheidung | von Polanski
 Allgemeine Themen
  sky | von creative
  Osmers | von imightbewrong
  Osmers | von 18dreiundneunzig
  Kommentator bei Sky | von daradonn
  Interview Günther Schäfer | von d0g1am.
  Moukoko | von Jadon42
  Nachspielzeit 6 Min | von linfu

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Zuverlässigkeit der Abseitsentscheidung  - #1


15.04.2023 17:00


Polanski


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 142

Bei der WM haben wir nach 10 Sekunden eine perfekte Abseitsentscheidung bekommen, die für jeden mm genau ersichtlich war.

In der Bundesliga bekommen wir nach 2 Minuten wieder so zweifelhafte handgezeichnete Linien. Das stärkt mein Vertrauen in die Leistungen der hiesigen Unparteiischen jedenfalls nicht. Ich würde gerne eure Meinung dazu lesen.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
18,18 %

Veto:
81,82 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zuverlässigkeit der Abseitsentscheidung  - #2


15.04.2023 17:03


Polanski


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 142

Der Kicker im Ticker:

Auf den Video-Bildern ist keine klare Abseitsstellung erkennbar, aber offenbar befand sich Guirassy hauchdünn im Abseits. Der Treffer wird revidiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zuverlässigkeit der Abseitsentscheidung  - #3


15.04.2023 17:04


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 165

@Polanski

Zitat von Polanski
Der Kicker im Ticker:

Auf den Video-Bildern ist keine klare Abseitsstellung erkennbar, aber offenbar befand sich Guirassy hauchdünn im Abseits. Der Treffer wird revidiert.

Im Video ist keine klare Abseitsstellung sichtbar, das stimmt schon. Das später gezeigte Standbild ist ja kein Video.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zuverlässigkeit der Abseitsentscheidung  - #4


15.04.2023 17:07


Polanski


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 142

@Schattenlord

Zitat von Schattenlord
Zitat von Polanski
Der Kicker im Ticker:

Auf den Video-Bildern ist keine klare Abseitsstellung erkennbar, aber offenbar befand sich Guirassy hauchdünn im Abseits. Der Treffer wird revidiert.

Im Video ist keine klare Abseitsstellung sichtbar, das stimmt schon. Das später gezeigte Standbild ist ja kein Video.


Wenn wir Korinthen kacken wollen, dann kann ich da natürlich mitmachen: Klar ist es ein Video, und zwar ein pausiertes.

Aber das trägt ja auch nichts zu meiner Frage bei, daher würde ich gerne von diesen Nebenkriegsschauplätzen absehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zuverlässigkeit der Abseitsentscheidung  - #5


15.04.2023 17:07


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1207

Jeder halbwegs intelligente Mensch mit nur einem Hauch Ahnung von logischem Denken weiß, dass mit der vorhandenen Technik solche Entscheidungen NICHT zu klären sind. 
Dieses Märchen verbreiten DFB und Co. zwar fleißig, ist aber einfach nur lächerlich.  



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zuverlässigkeit der Abseitsentscheidung  - #6


15.04.2023 17:16


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 165

@Polanski

Zitat von Polanski
Zitat von Schattenlord
Zitat von Polanski
Der Kicker im Ticker:

Auf den Video-Bildern ist keine klare Abseitsstellung erkennbar, aber offenbar befand sich Guirassy hauchdünn im Abseits. Der Treffer wird revidiert.

Im Video ist keine klare Abseitsstellung sichtbar, das stimmt schon. Das später gezeigte Standbild ist ja kein Video.


Wenn wir Korinthen kacken wollen, dann kann ich da natürlich mitmachen: Klar ist es ein Video, und zwar ein pausiertes.

Aber das trägt ja auch nichts zu meiner Frage bei, daher würde ich gerne von diesen Nebenkriegsschauplätzen absehen.

Mir ging es eigentlich eher darum, dass das Standbild erst "später gezeigt" wurde. Als der kicker das getickert hat, war die Szene doch noch gar nicht wiederholt worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zuverlässigkeit der Abseitsentscheidung  - #7


15.04.2023 17:54


Polanski


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 142

@Schattenlord

Zitat von Schattenlord
Zitat von Polanski
Zitat von Schattenlord
Zitat von Polanski
Der Kicker im Ticker:

Auf den Video-Bildern ist keine klare Abseitsstellung erkennbar, aber offenbar befand sich Guirassy hauchdünn im Abseits. Der Treffer wird revidiert.

Im Video ist keine klare Abseitsstellung sichtbar, das stimmt schon. Das später gezeigte Standbild ist ja kein Video.


Wenn wir Korinthen kacken wollen, dann kann ich da natürlich mitmachen: Klar ist es ein Video, und zwar ein pausiertes.

Aber das trägt ja auch nichts zu meiner Frage bei, daher würde ich gerne von diesen Nebenkriegsschauplätzen absehen.

Mir ging es eigentlich eher darum, dass das Standbild erst "später gezeigt" wurde. Als der kicker das getickert hat, war die Szene doch noch gar nicht wiederholt worden.


Ok, dann möchte ich aufgrund meiner emotionalen Antwort um Entschuldigung bitten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zuverlässigkeit der Abseitsentscheidung  - #8


15.04.2023 17:56


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 282

- Veto
Schulter im Standbild abseits aber warum das immer solange dauert bei uns? Ich halte solche Abseitsentscheidungen für falsch nur weil jemand den Oberkörper weiter vorne hat oder ne größere Schuhgröße. Würde das komplett technisieren mit Entscheidung in Sekundenbruchteil - Chip in jedem Schuh am Knöchel damit gilt nur noch Fussmitte abseits oder nicht, technisch gemessen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zuverlässigkeit der Abseitsentscheidung  - #9


15.04.2023 18:15


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

@Jugtu

Zitat von jugtu
Jeder halbwegs intelligente Mensch mit nur einem Hauch Ahnung von logischem Denken weiß, dass mit der vorhandenen Technik solche Entscheidungen NICHT zu klären sind. 
Dieses Märchen verbreiten DFB und Co. zwar fleißig, ist aber einfach nur lächerlich.  


Technisch hast du absolut recht, aber das kannst du hier komplett vergessen. Hier wurde mein Account schon vor längerer Zeit mal ermahnt, weil ich die "Verschwörungstheorie" verbreitet habe, dass die "kalibrierten" Linien eben keine automatischen, sondern von Hand eingezeichnete in einem von Hand gestoppten Videobild sind. (ein paar Wochen später haben DFB/DFL das in einer Doku 1:1 bestätigt.
Allein das Handstoppen des Videos beim Moment der Ballabgabe ist bereits so fehlerbehaftet, dass der statistische Fehler im Zentimeterbereich liegt.
Aber wie gesagt, technisches knowledge ist hier Perlen vor die...



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zuverlässigkeit der Abseitsentscheidung  - #10


15.04.2023 18:40


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1207

@satomi

Zitat von satomi
Zitat von jugtu
Jeder halbwegs intelligente Mensch mit nur einem Hauch Ahnung von logischem Denken weiß, dass mit der vorhandenen Technik solche Entscheidungen NICHT zu klären sind. 
Dieses Märchen verbreiten DFB und Co. zwar fleißig, ist aber einfach nur lächerlich.  


Technisch hast du absolut recht, aber das kannst du hier komplett vergessen. Hier wurde mein Account schon vor längerer Zeit mal ermahnt, weil ich die "Verschwörungstheorie" verbreitet habe, dass die "kalibrierten" Linien eben keine automatischen, sondern von Hand eingezeichnete in einem von Hand gestoppten Videobild sind. (ein paar Wochen später haben DFB/DFL das in einer Doku 1:1 bestätigt.
Allein das Handstoppen des Videos beim Moment der Ballabgabe ist bereits so fehlerbehaftet, dass der statistische Fehler im Zentimeterbereich liegt.
Aber wie gesagt, technisches knowledge ist hier Perlen vor die...

Hab ich hier auch schon mehrfach erwähnt, geht allen am Allerwertesten vorbei. Und das was du beschreibst ist ja noch nicht mal alles was daran nicht stimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zuverlässigkeit der Abseitsentscheidung  - #11


15.04.2023 18:47


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 204

@Polanski

Zitat von Polanski
Bei der WM haben wir nach 10 Sekunden eine perfekte Abseitsentscheidung bekommen, die für jeden mm genau ersichtlich war.

In der Bundesliga bekommen wir nach 2 Minuten wieder so zweifelhafte handgezeichnete Linien. Das stärkt mein Vertrauen in die Leistungen der hiesigen Unparteiischen jedenfalls nicht. Ich würde gerne eure Meinung dazu lesen.

ich würde tatsächlich gerne Mal wissen, wie der VAR bei Abseitsentscheidungen nachmisst. Also wann verlässt der Ball den Fuß des passenden Spielers. Welches Körperteil wird gewertet. Ist das alles "manuell" oder irgendwie automatisiert?
Auf den ersten Eindruck ohne Linien hätte ich gesagt, dass es gleiche Höhe ist. Mit den Linien ganz klar abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zuverlässigkeit der Abseitsentscheidung  - #12


15.04.2023 19:18


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1207

@SREH

Zitat von SReh
Also wann verlässt der Ball den Fuß des passenden Spielers.

Wird vom VAR nach seiner subjektiven Einschätzung ausgesucht und dann per Hand gestoppt.

Zitat von SReh
Welches Körperteil wird gewertet.

Wird vom VAR nach seiner subjektiven Einschätzung ausgesucht und dann der Punkt bei einem pixeligen 2D-Bild angelegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zuverlässigkeit der Abseitsentscheidung  - #13


15.04.2023 19:34


Berti Derwall
Berti Derwall

Berti Derwall
Mitglied seit: 13.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 767

@satomi

Zitat von satomi
Zitat von jugtu
Jeder halbwegs intelligente Mensch mit nur einem Hauch Ahnung von logischem Denken weiß, dass mit der vorhandenen Technik solche Entscheidungen NICHT zu klären sind. 
Dieses Märchen verbreiten DFB und Co. zwar fleißig, ist aber einfach nur lächerlich.  


Technisch hast du absolut recht, aber das kannst du hier komplett vergessen. Hier wurde mein Account schon vor längerer Zeit mal ermahnt, weil ich die "Verschwörungstheorie" verbreitet habe, dass die "kalibrierten" Linien eben keine automatischen, sondern von Hand eingezeichnete in einem von Hand gestoppten Videobild sind. (ein paar Wochen später haben DFB/DFL das in einer Doku 1:1 bestätigt.
Allein das Handstoppen des Videos beim Moment der Ballabgabe ist bereits so fehlerbehaftet, dass der statistische Fehler im Zentimeterbereich liegt.
Aber wie gesagt, technisches knowledge ist hier Perlen vor die...


Wenn du schon eine Ermahnung von vor 2,5 Jahren rauskramst, dann solltest du auch bei der Wahrheit bleiben. Ich hatte dich nicht dafür ermahnt, dass die Linie per Hand angelegt werden müssen, sondern weil du verargumentiert hast, dass das Bildmaterial bewusst so "gephotoshopped" (deine Worte) und manipuliert wird, dass eine mögliche Fehlentscheidung nicht so wie eine Fehlentscheidung wirkt. Das ist ein entscheidener Unterschied.



Konfuzius sagt: 'Der hat schon Gelb!'


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zuverlässigkeit der Abseitsentscheidung  - #14


15.04.2023 21:07


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

https://www.wahretabelle.de/forum/abseitstor-freiburg/23/20854?page=1&spieltag=20&saisonId=327

Diesmal waren es wenigstens die richtigen beiden beteiligten Spieler

Wie ich im oben zitierten Thread schon geschrieben habe: die kalibrierte Linie suggeriert eine Genauigkeit die es so nicht geben kann. Ich vermisse im Sinne des Fußballs das "im Zweifel für den Angreifer".



Den Troll bitte nicht füttern.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zuverlässigkeit der Abseitsentscheidung  - #15


15.04.2023 21:51


Rossoneri68


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 113

@Jugtu

Zitat von jugtu
Jeder halbwegs intelligente Mensch mit nur einem Hauch Ahnung von logischem Denken weiß, dass mit der vorhandenen Technik solche Entscheidungen NICHT zu klären sind. 
Dieses Märchen verbreiten DFB und Co. zwar fleißig, ist aber einfach nur lächerlich.  


Ganz deiner Meinung. Es kann nur eine vorgegauckelte Wahrheit sein. Wenn ich eine 100stel Sekunde später das Bild stoppe sieht es ganz anders aus. 
Hat man je etwas von der  Toleranz der Messung gehört? Jedes Messgerät, gleich wo, hat eine solche Angabe, nur die "kalibrierte Linie" nicht. Also, abschalten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zuverlässigkeit der Abseitsentscheidung  - #16


16.04.2023 00:13


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

- Veto
Genau für so was gibt es doch den Begriff gleiche Höhe. Die Entscheidung zu ändern kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da ist es allemal sinnvoller das Tor zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zuverlässigkeit der Abseitsentscheidung  - #17


16.04.2023 00:32


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

man braucht einfach die halbautomatische abseitserkennung dann ist der faktor mensch endlich raus aus dieser entscheidung, ja auch die hat eine toleranz wie die torlinientechnik auch. aber wenn es dann konsens ist, dass wenn der computer sagt abseits, dann ist es halt abseits dann ist es gut. ist ja bei tor oder nichttor auch so schon heute. das hinterfragt ja auch keiner auch wenn auch diese einige millimeter (bis zu centimeter) tolleranz hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zuverlässigkeit der Abseitsentscheidung  - #18


16.04.2023 00:53


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Ich finde diese "im Sinne für..." Argumentation ziemlich daneben, weil es in der Realität niemals Anerkennung findet. Ich weiß nicht, woher diese Überzeugung kommt, dass dies die Diskussionen irgendwie verringern würde. Wenn der VAR das heute hätte durchgehen lassen, wäre irgendwann die Auflösung von Sky & Co gekommen, dass es ziemlich sicher Abseits war. Und dann hätten auch alle auf den VAR geflucht.
Genaugenommen erlauben wir den Schiedsrichtern doch garkeine Zweifel. Wie soll die Regel "Im Zweifel für den Angreifer" dann Anerkennung finden? Wer soll festlegen, wann der Schiedsrichter zweifeln darf und wann nicht? Reden wir über 5, 10, 20, oder 20cm tolerierbares Abseits?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zuverlässigkeit der Abseitsentscheidung  - #19


16.04.2023 02:03


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Wenn der VAR das heute hätte durchgehen lassen, wäre irgendwann die Auflösung von Sky & Co gekommen, dass es ziemlich sicher Abseits war. Und dann hätten auch alle auf den VAR geflucht.
Genaugenommen erlauben wir den Schiedsrichtern doch garkeine Zweifel. Wie soll die Regel "Im Zweifel für den Angreifer" dann Anerkennung finden? Wer soll festlegen, wann der Schiedsrichter zweifeln darf und wann nicht? Reden wir über 5, 10, 20, oder 20cm tolerierbares Abseits?

Ich wollte damit nicht sagen, dass der VAR das in der heutigen Szene hätte durchgehen lassen sollen. Gemäß den derzeitigen Regeln ist alles korrekt abgelaufen.

Ich denke dennoch eine Anpassung im Sinne "im Zweifel für den Angreifer" wäre möglich und würde dem Spiel gut tun. Die Frage wie viel Abseits tolerierbar wäre könnte man durch die statistische Ungenauigkeit der Messung beantworten (ein Wert der sich recht gut schätzen lässt wenn man das ganze mal seriös analysiert). Ähnlich wie im Straßenverkehr, wo die Ungenauigkeit der Geschwindigkeitsmessung dem Autofahrer zugute gehalten wird.

Das wird sicher nie passieren und ist daher nur eine theoretische Überlegung ich fände es trotzdem gut, da es die Wahrscheinlichkeit verringert, dass ein Tor durch einen Messfehler aberkannt wird.



Den Troll bitte nicht füttern.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zuverlässigkeit der Abseitsentscheidung  - #20


16.04.2023 04:32


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

@Jugtu

Zitat von jugtu
Jeder halbwegs intelligente Mensch mit nur einem Hauch Ahnung von logischem Denken weiß, dass mit der vorhandenen Technik solche Entscheidungen NICHT zu klären sind. 
Dieses Märchen verbreiten DFB und Co. zwar fleißig, ist aber einfach nur lächerlich.  


Jeder halbwegs intelligente Mensch mit etwas technischem Verständnis, dem Wissen dass heutzutage hochauflösende Superzeitlupen möglich sind, und der in Mathematik aufgepasst hat weiß, dass du Quatsch redest.
Beim Bogenschießen nutzen wir im Training seit langer Zeit die angesprochene Technik, in anderen Sportarten sind derlei Aufnahmen bei nahezu jeder Übertragung zu sehen. Aber nur beim Fußball, da existiert die technische Möglichkeit schon rein gar nicht. Ist klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


15.04.2023 15:30


26.
Haller
33.
Malen
77.
Coulibaly
84.
Vagnoman
90+2.
Reyna
90+7.
Katompa Mvumpa

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,5
VfB Stuttgart 5,2   4,1  Bor. Dortmund 4,4
Robert Kempter
Thorben Siewer
Christian Dingert

Statistik von Harm Osmers

VfB Stuttgart Bor. Dortmund Spiele
18  
  14

Siege (DFL)
6  
  9
Siege (WT)
7  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
7  
  2
Niederlagen (WT)
8  
  2

Aufstellung

Guirassy 74.
Bredlow
Gelb-Rote Karte Mavropanos
Vagnoman
Millot 74.
Zagadou
Karazor
Führich 62.
Anton
Gelbe Karte Endo
Sosa
Can 
Özcan 
63. Brandt 
46. Hummels 
Ryerson 
82. Adeyemi 
63. Haller 
Kobel 
Guerreiro 
69. Malen 
Bellingham  Gelbe Karte
Katompa Mvumpa  62.
Coulibaly  74.
Gelbe Karte Tomás  74.
46. Coulibaly
69. Bynoe-Gittens
63. Moukoko
63. Reus Gelbe Karte
82. Reyna Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema