Zweierlei Maß bei Gelb?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  49. Min.: Wirklich schwalbe? | von stesspela seminaisär
 Allgemeine Themen
  Elfmeter oder doch Tor | von Dream_liner
  Tor zum 2:1 regelkonform? | von Squeezi
  Zweierlei Maß bei Gelb? | von verruca
  "Stellungsspiel" von Stieler | von 18604life
  Goretzka gegen Boateng | von Hansl

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Zweierlei Maß bei Gelb?  - #1


10.02.2018 19:34


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

Also James' Zweikampf nach dem er Gelb sah, war jetzt nicht wirklich außergewöhnlich. Halbgestrecktes Bein, Ball getroffen, danach etwas Gegner ... jo, okay. Keine wiederholte Ermahnung oder sonstwas, aber einfach mal Gelb. Nun gut! Dann ist das halt die Linie die er pfeifen will.

Warum wird dann aber wenige Minuten später Robben nahe der gegnerischen Torauslinie und kurz vor einer für Schalke gefährlichen Flanke heftig weggecheckt ohne irgendwelchen (Karten-)Konsequenzen? Sowohl das Foul an sich als auch das Unterbinden einer vielversprechenden Spielsituation hätten hier Gelb gerechtfertigt. Gepfiffen hat er das Ding ja. Seltsame Bewertung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweierlei Maß bei Gelb?  - #2


10.02.2018 19:36


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Auch das Foul an Ribery, wofür Mayer gelb bekommen hat, hat keine Karte gerechtfertigt.
Zweierlei Maß ist der falsche Ausdruck dafür. Die vergabe der Karten ist schlicht etwas unglücklich.

Passend zum Thread die gelbe Karte eben gegen Burgstaller. Für mich schlicht keine Schwalbe da er durch den Kontakt mit Ulreich zu Fall kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweierlei Maß bei Gelb?  - #3


10.02.2018 19:41


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Auch das Foul an Ribery, wofür Mayer gelb bekommen hat, hat keine Karte gerechtfertigt.
Zweierlei Maß ist der falsche Ausdruck dafür. Die vergabe der Karten ist schlicht etwas unglücklich.


Stieler macht generell eine sehr mäßige Figur, in beide Richtungen, da stimme ich dir absolut zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweierlei Maß bei Gelb?  - #4


10.02.2018 20:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auch das von Naldo wird durchgewunken



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweierlei Maß bei Gelb?  - #5


10.02.2018 20:28


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Auch das von Naldo wird durchgewunken


Hauptsache man kann als Schalker nach 20 Minuten schon rumheulen das man benachteiligt wird



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweierlei Maß bei Gelb?  - #6


10.02.2018 20:29


FairnessIstTot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 19

James hat mit seinen zwei Schwalben danach die gelbe wieder gerechtfertigt. Dennoch ist der Schiri sehr unglücklich. Beim ersten kleinen Foul zählt er Naldo schon an, gibt Meyer und James direkt ne Gelbe um danach so viel durchzulassen ... Hätte er Lewa auch ne gelbe gegeben hätte das noch etwas von Linie gehabt, so aber ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweierlei Maß bei Gelb?  - #7


10.02.2018 20:33


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

Von zweierlei Maß würde ich auch nicht reden hier. Die Gelbe für Meyer war hart, die für James in meinen Augen richtig. Bei Vidal braucht man glaube ich nicht diskutieren, die gelbe hätte er schon früher sehen können aufgrund der Menge an Fouls. 
Dafür hätten in meinen Augen sowohl Naldo als auch Kehrer den Karton sehen müssen. 

Aber auch generell relativ viele kleine Fehlentscheidungen dabei. Wobei man fairerweise sagen muss, dass es auch viele Zweikämpfe gab und deshalb auch viele Chancen, da etwas falsch zu entscheiden. Mir fallen da so spontan Robben gegen Goretzka, was er wegpfeift oder Caligiuri gegen Coman. 

Dennoch finde ich die Leistung von Stieler insgesamt wirklich ordentlich. Guter Durchschnitt in meinen Augen. Das Spiel hatte durchaus Potential noch deutlich härter zu werden und ein bisschen aus der Bahn zu geraten. Das hat er dennoch recht gut moderiert in meinen Augen, trotz der kleinen Fehlentscheidungen, die er dabei hatte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweierlei Maß bei Gelb?  - #8


10.02.2018 20:34


SchnellerBulle


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 107

Unglücklich? Ich sage mal so, Stieler befindet sich zur Zeit in einer Formkrise.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweierlei Maß bei Gelb?  - #9


10.02.2018 21:06


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Also hier eine Beurteilung von 4,5-5,5 abzugeben ist (wie ich finde) inakzeptabel

Es gab weder eine spielentscheidende, noch eine grobe Fehlentscheidung. 
Durch ein paar Kleinigkeiten eine solche Benotung der beteiligten Vereine?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweierlei Maß bei Gelb?  - #10


10.02.2018 21:28


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Also hier eine Beurteilung von 4,5-5,5 abzugeben ist (wie ich finde) inakzeptabel

Es gab weder eine spielentscheidende, noch eine grobe Fehlentscheidung. 
Durch ein paar Kleinigkeiten eine solche Benotung der beteiligten Vereine?

Also nur weil's keine echt kniffligen Szenen gab verdient Stieler eine gute Note?

Er muss beurteilen was passiert. Egal wie schlimm oder läppisch. Und das war - speziell was die Kartenvergabe angeht - in meinen Augen heute nicht mehr "ausreichend". 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweierlei Maß bei Gelb?  - #11


10.02.2018 23:39


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@Verruca

Zitat von verruca
Zitat von SCF-Dani
Also hier eine Beurteilung von 4,5-5,5 abzugeben ist (wie ich finde) inakzeptabel

Es gab weder eine spielentscheidende, noch eine grobe Fehlentscheidung. 
Durch ein paar Kleinigkeiten eine solche Benotung der beteiligten Vereine?

Also nur weil's keine echt kniffligen Szenen gab verdient Stieler eine gute Note?

Er muss beurteilen was passiert. Egal wie schlimm oder läppisch. Und das war - speziell was die Kartenvergabe angeht - in meinen Augen heute nicht mehr "ausreichend". 


Genau das ist halt immer so eine Glaubensfrage. Der Torhüter kriegt im ganzen Spiel keinen Ball aufs Tor. Kriegt er jetzt eine 1 oder eine 3? Irgendwie wäre eine 3 ja schon unfair. Er hat ja nicht einmal annähernd was falsch gemacht, wieso sollte seine Note das nicht wiederspiegeln. Da kriegen Torhüter bessere Noten, wenn sie 3 oder 4 Gegentore fressen. Eine 1 wäre allerdings ja auch unfair. Sonst hätte man ja keine Differenzierung mehr gegenüber dem Torwart, der 10 sehr schwere Schüsse hält und auch kein Tor kassiert. 
Die Frage bei der Bewertung ist also: was ist die Ausgangslage? Fange ich bei der 1 an und ziehe für jeden Fehler was ab oder fange ich bei der 3 an und gehe für positive Aktionen auf eine bessere und für negative Aktionen auf eine schlechtere Note. 
Um wieder aufs Spiel zu kommen finde ich nicht, dass man Stieler zum Vorwurf machen kann, dass es nicht die ganz vielen ganz kniffligen Situationen gab. Dennoch fand ich gerade die 3 nicht gegebenen Elfer (Lewa, Harit und Burgstaller gut).Die fehlende Linie bei den Karten fand ich allerdings auch schade. Die kleinen Fehlentscheidungen bei Fouls fand ich nicht gravierend. Fand aber auch, dass das eine körperliche Partie war, in der der Schiri gut moderiert hat und die ganze Sache somit auch ruhig geleitet hat
Also Strafraumszenen gut, Ausstrahlung gut, Fouldbewertung geht so, Karten eher schlecht. Da komme ich auch nicht auf auf eine Bewertung von 5 oder 6. Bin persönlich da bei einer sicheren 3.

Ist leider generell ein Problem in den Schiedsrichternoten hier, dass die Anhänger eines Vereins die Noten hauptsächlich nach Ergebnis geben. Da wird halt jede halbwegs strittige Entscheidung als eine solche gesehen, die klar für den eigenen Verein gepfiffen werden müsste. Werden die Entscheidungen für den anderen Verein getroffen, so sind es Fehler und führen zwangsweise zu Abzügen. Um eine gute Note zu erhalten muss ein Schiri also sehr einseitig für einen Verein auslegen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweierlei Maß bei Gelb?  - #12


11.02.2018 00:26


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Engelksind

Zitat von Engelksind
Ist leider generell ein Problem in den Schiedsrichternoten hier, dass die Anhänger eines Vereins die Noten hauptsächlich nach Ergebnis geben. Da wird halt jede halbwegs strittige Entscheidung als eine solche gesehen, die klar für den eigenen Verein gepfiffen werden müsste. Werden die Entscheidungen für den anderen Verein getroffen, so sind es Fehler und führen zwangsweise zu Abzügen. Um eine gute Note zu erhalten muss ein Schiri also sehr einseitig für einen Verein auslegen.


Skuril hier:
Prinzipiell sehe ich das auch wöchentlich bei jeder Bewertung gleich. Auch an diesem Spieltag bekommt der SR fast immer von der unterlegenen Mannschaft schlechtere Noten.

Beim Spiel Hannover - Freiburg allerdings H2,0 N2,3 F1,8
Gefällt mir irgendwie Und stimmt absolut mit der Leistung des SR überein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweierlei Maß bei Gelb?  - #13


11.02.2018 08:59


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1019

James Ball gespielt, Gegner danach getroffen, Gelb.
Goretzka Ball gespielt, Gegner danach getroffen, Nichts+Tor. Merkwürdig!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweierlei Maß bei Gelb?  - #14


11.02.2018 14:33


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
James Ball gespielt, Gegner danach getroffen, Gelb.
Goretzka Ball gespielt, Gegner danach getroffen, Nichts+Tor. Merkwürdig!!


Wenn du die beiden Aktionen über einen Kamm scherst, solltest du dir vielleicht einen anderen Sport suchen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweierlei Maß bei Gelb?  - #15


12.02.2018 04:31


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1019

Woran macht der geneigte Schalkefan denn den Unterschied fest?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

10.02.2018 18:30


6.
Lewandowski
29.
di Santo
36.
Müller

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,8
Bayern München 3,8   3,7  Schalke 04 5,5
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Arno Blos
Dr. Jochen Drees
Padraig Sutton

Statistik von Tobias Stieler

Bayern München Schalke 04 Spiele
32  
  14

Siege (DFL)
24  
  4
Siege (WT)
23  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Ulreich
Kimmich
Boateng 71.
Hummels
Alaba
Robben
Müller
Gelbe Karte Vidal
Gelbe Karte Rodríguez 81.
Ribéry 77.
Lewandowski
Fährmann 
Kehrer 
Naldo 
Stambouli 
Caligiuri 
Goretzka 
59. Meyer  Gelbe Karte
Schöpf 
77. Embolo 
65. Burgstaller  Gelbe Karte
77. di Santo 
Javi Martinez  81.
Coman  77.
Süle  71.
59. Oczipka
65. Harit
77. Konoplyanka

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Schalke 04 Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  8

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
15  
  16

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema