Zwischenbilanz WM 2010 in RSA

 Zwischenbilanz WM 2010 in RSA  - #1


28.06.2010 09:36


mic1
mic1

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 1337

Moin moin Zusammen,

ich möchte mal eine Zwischenbilanz dieser WM ziehen, so wie ich sie bislang sehe.

Eines vorweg: Das ist eine der seltsamsten Weltmeisterschaften, die ich bislang in meinem Leben mitbekommen habe. Und das sind mittlerweile bereits 10 (11)! Selten habe ich aus eigenem Antrieb so wenige Spiele gesehen wie dieses mal.

STIMMUNG:
Die Stimmung in den Stadien ist quasi nicht vorhanden. Nur vereinzelt hört man mal eine Fangruppierung. Vielmehr geht mir nach wie vor das Vuvuzela-Getöse mächtig auf den Sack. Vielleicht soll das aber auch nur über die teilweise leeren Ränge hinwegtäuschen. Dieser Lärm greift z. T. auch in das Spiel ein, da eine Verständigung untereinander teilweise nicht möglich ist.

SCHIEDSRICHTERLEISTUNG:
Auch hier ist es eine außergewöhnliche WM. Selten habe ich so viel Inkompetenz an Leistung in kürzester Zeit erlebt. Das geht los mit den ganzen Kartenfestivals in der Gruppenphase und mündet in den diversen zum Himmel schreienden, gravierenden Fehlentscheidungen, die zum Teil spielentscheidend waren. Das schlimme dabei ist, dass trotz der vielen Fernsehbilder keiner der Referees kritisch mit den eigenen Leistungen umgegangen ist. Alles in Allem können wir mit unseren Schiris in der Bundesliga äußerst zufrieden sein. Es wäre gar nicht auszudenken, wenn wir Woche für Woche über solch krasse Entscheidungen dieser Intensität diskutieren müssten.

RAHMENBEDINGUNGEN:
Die vor der WM befürchteten Kriminalitätsübergriffe auf Spieler, Fans oder Funktionäre ist bislang ausgeblieben. Ein Lichtblick! Allerdings hat wohl vor der WM keiner daran gedacht, dass wir im Juni in SA Winter haben. Viele Spieler haben diesbezüglich geklagt. Die Temperaturen seinen teilweise unerträglich für ein WM-Flair.

Reisen von Spielern oder Fans an einigen Spielstätten ist nicht möglich, so dass auch die Fans teilweise im Hotelkomplex quasi einkaserniert sind.

MANNSCHAFTSLEISTUNGEN:
Viele Überraschungen haben wir bislang gesehen. Allen voran die Italiener und die Franzosen. Auch die Engländer sind ihrem eigenen Anspruch nicht annäherungsweise gerecht geworden. Aus meiner Sicht konnten bislang einzig Deutschland (mit Einschränkung), Niederlande und Argentinien überzeugen.

SKANDALE:
Farce de France. Ich glaube, mehr muss man dazu nicht sagen.

DIE DEUTSCHE MANNSCHAFT:
Hat mir gestern wieder richtig Spaß gemacht. Dafür, dass wir eine so junge und "unerfahrene" Mannschaft haben, spielen sie einen frischen und ansehnlichen Fußball. Ohne jetzt auf einzelne Mannschaftsteile eingehen zu wollen, gibt es vielleicht 1 oder 2 Leistungsausfälle, die jedoch vom "Kollektiv" wieder kompensiert wurden.
Allen bösen Unken zum Trotz ist Löw wohl nicht so ganz chaotisch und inkompetent, wie ihn viele zuvor gesehen haben (mich eingeschlossen). Ich wünsche ihm und uns, dass er uns allesamt Lügen straft.

FAZIT:
Diese WM wird bei mir lediglich Nachhaltigkeit erfahren, wenn wir Weltmeister werden. Bei allen anderen Platzierungen wird diese perfide WM wahrscheinlich schnell wieder vergessen sein.

Wie seht Ihr bislang die WM?


Gruß

Mic



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwischenbilanz WM 2010 in RSA  - #2


29.06.2010 08:30


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

...

Im Großen und Ganzen muss ich dir beipflichten. Das ist zwar erst die 6. WM, die ich voll und ganz miterlebe (1990 war die Erste - da war ich 7) aber dennoch sitze ich mit einem ganz seltsamen Gefühl vor dem Fernseher.

Die Vuvuzelas stören mich mittlerweile nicht mehr wirklich - aber ich schaue die Spiele auch auf Sky - hier nervt mich viel mehr die Werbung von Tillmans Toasty - das ist aber eine andere Sache.

Die Schiedsrichterleistungen sind natürlich unter aller Sau. Bei einem Schiri von den Seychellen kann man das teilweise noch nachvollziehen - wobei sich mir hier die Frage stellt, warum von da überhaupt ein Schiri pfeiffen muss. Aber auch brasilianische Schiris mit einer Lobby im eigenen Land und spanische Schiris, bei denen gelbe Karte äußerst locker sitzen, machen viele Spiele kaputt.

Hinzu kommt noch die Farce der beiden Achtelfinalspiele am Sonntag. Auf diesem Niveau dürfen solche Fehler nicht vorkommen.

An den ersten Spieltagen der Gruppenphase sind irgendwie ganz wenig Tore gefallen. Dies nimmt natürlich auch ein wenig die Stimmung raus.

Von den Leistungen der Teams bin ich teilweise ebenfalls überrascht. Ich hatte die Franzosen von Anfang an nicht so wirklich auf der Rechnung, aber das Ausscheiden der Italiener hat mich schon überrascht.

Vor dem Turnier hätte ich mein Geld auf England als WM gesetzt. Gut, dass ich es nicht gemacht habe.

Deutschland, Holland, Spanien, Brasilien und Argentinien haben mich überwiegend überzeugt - dabei Brasilien aber erst richtig gestern gegen Chile. Enttäuscht war ich vor allem von den afrikanischen Teams - Kamerun, Elfenbeinküste und Nigeria blieben weit unter ihren Möglichkeiten.

Was mich außerdem noch gewaltig stört, ist dass die Stadien so leer sind. Hier hätte die FIFA die übrigen Karten doch auch billig verkaufen oder verschenken können, so dass die Stadien zumindest gefüllt sind.

Alles in allem: Eine sehr seltsame WM - die niemals an die letzte in Deutschland heran kommt. Mal schauen, wie man die Spiele mit einiger Zeit abstand sieht.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema