Kolumne: Schiedsrichterball

13.02.2014 13:36 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball: Aller guten Karten sind drei...

Markus Wingenbach / Ingolstadt
Quelle: Imago Sportfoto

Bis in die letzten Minuten wurde das Zweitliga-Spiel zwischen dem Karlsruher SC und dem FC Ingolstadt 04 (1:1) friedlich und fair geführt. Dann musste Schiedsrichter Markus Wingenbach aus Mainz in einer Szene gleich drei Kreuzchen auf seiner Spielnotizkarte machen: Ingolstadts Konstantin Engel verkürzte nach 88 Minuten den Abstand beim Einwurf. Daraufhin führte Karlsruhes Dimitrij Nazarov den Einwurf aus und traf Engel ins Gesicht. In der daraus resultierenden Rudelbildung deutete Ingolstadts Almog Cohen einen Kopfstoß an. Markus Wingenbach behielt in dieser Szene die nötige Ruhe, besprach sich mit seinen Assistenten und verteilte dann zwei Minuten später drei Karten: Gelb gegen Engel und jeweils Rot gegen Nazarov und Cohen.

Die Gelbe Karte ...

weiterlesen ...
05.02.2014 09:58 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball: Abseits plus Hand = völlige Verwirrung!

Weiner / Berlin
Quelle: Imago Sportfoto

Die komplizierteste Szene der noch jungen Rückrunde gab es am Sonntag in Berlin nach 88 Minuten. Nürnbergs Torwart Raphael Schäfer klärt einen Steilpass zu kurz. Herthas Ronny sieht seine Chance und lupft aus der Distanz Richtung Nürnberger Tor. Dort konnte Ondrej Petrak den Ball auf der Linie mit der Hand klären, bevor Adrian Ramos zum vermeintlichen 2:2 einschoss. Schiedsrichter Michael Weiner jedoch pfiff, deutete auf den Elfmeterpunkt und verwies Petrak mit der Roten Karte des Feldes.

Doch dabei blieb es nicht. Assistent Norbert Grudzinski - in seinem ersten Einsatz nach halbjähriger Verletzungspause - holte seinen Chef zu sich. Dort berieten sich die beiden, nahmen ca. zwei Minuten später die Entscheidung zurück und ...

weiterlesen ...
30.01.2014 19:42 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball: Platz da! Arm in dringendem Einsatz

Carlos Zambrano / Hertha BSC
Quelle: Imago Sportfoto

Eine äußerst unschöne Szene konnten wir am vergangenen Wochenende im Samstagabendspiel zwischen der Eintracht aus Frankfurt und Hertha BSC (1:0) sehen. Berlins Adrian Ramos liefert sich im gegnerischen Strafraum ein Laufduell mit Frankfurts Carlos Zambrano. Dieser trifft ihn dabei zweimal mit dem Ellenbogen im Gesicht (oder zumindest am Hals). Schiedsrichter Dr. Jochen Drees nahm die Situation falsch wahr und ließ weiterspielen, statt den fälligen Strafstoß zu verhängen.

Bei solchen Fehlentscheidungen ist Ursachenforschung immer interessant. Wieso hat Dr. Drees den Elfmeter nicht gegeben? Dazu muss man wissen: Ellenbogen- und Armeinsätze sind bei der Zweikampfbeurteilung mit das schwerste, was ein Schiedsrichter wahrzunehmen und ...

weiterlesen ...
19.01.2014 16:36 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball: Das 33. Team

Skomina / Frankreich
Quelle: Imago Sportfoto

Der Kader des 33. Teams bei der WM steht: Von den 52 Schiedsrichtergespannen der sogenannten Prospective List haben es 25 in die erste Garde und acht Duos zur Unterstützung in die zweite Reihe geschafft. Somit fahren also 91 Schiedsrichter aus 43 verschiedenen Ländern zur Weltmeisterschaft nach Brasilien.

Bei der Bewertung der Namen möchte ich mich im Folgenden nur auf die 9+1 europäischen Teams konzentrieren.
Theoretisch gab es hier zunächst einmal vier landesinterne Duelle. Es war für Europa wohl undenkbar, dass ein Land zwei Schiedsrichterteams stellt. Auch schien es unmöglich, dass Spanien, England, Deutschland oder Italien kein Schiedsrichtergespann nach Brasilien schicken.

Daher kam es zu vier Duellen: Das erste, ...

weiterlesen ...
13.01.2014 12:00 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball-Spezial: Heiligt der Zweck die Mittel?

Champions League / Schalke-Basel
Quelle: Imago Sportfoto

In der letzten Woche gab es regeltechnisch einen großen Knall. Die UEFA hat die „Dreifachbestrafung“ gekippt (WahreTabelle.de berichtete).

Dies geschah auf Druck von UEFA-Präsident Michel Platini und wirkte wie vom Zaun gebrochen. Die Schiedsrichter in der ,,Königsklasse" und der Europa League wurden angewiesen, entgegen dem eindeutigen Wortlaut des Regelwerks, im Strafraum eine Notbremse nur noch mit Rot zu bestrafen, wenn das Foul als solches - also ohne den Notbremsencharakter - schon rotwürdig war, weil es beispielsweise die Gesundheit des Gegners gefährdet.

Wie ist diese Änderung, weiterlesen ...

19.12.2013 13:37 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball: Zu viele Bälle im Spiel

Ryan Donk
Quelle: Imago Sportfoto

Manchmal lohnt sich ein Blick über den Tellerrand. Eine äußerst kuriose Szene gab es am Sonntag nämlich in der türkischen Süper Lig zu sehen. Im Derby zwischen Kasimpasa und Besiktas rollte nach einer knappen halben Stunde ein zweiter Ball ins Feld.

Kasimpasas Verteidiger Ryan Donk (Foto) lief zurück und hob ihn auf. In diesem Moment lief ein Besiktas-Angriff, sodass Donk den Ball in den Händen behielt, um weiter verteidigen zu können. Nachdem der echte Spielball im Strafraum gelandet war, das große Kuriosum: Donk warf seinen Ball auf den Spielball und traf ...

weiterlesen ...
12.12.2013 15:42 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Turbulenzen in der Champions League

Galatasaray / Juventus
Quelle: Imago Sportfoto

Es gibt Wochen, da überlegt man sich als Kolumnist im Laufes des Wochenendes über mehrere Stunden hinweg: „Worüber soll ich diese Woche eigentlich schreiben?“. Und dann kommt ein Champions-League-Spieltag dazwischen, der Stoff für gefühlte fünf Ausgaben bereithält. So geschehen diese Woche. Doch der Reihe nach.

In Istanbul bricht am Dienstagabend der Winter über der Partie Galatasaray -Juventus Turin herein und Schiedsrichter Pedro Proenca (Portugal) bricht das Spiel ab. Dies geschah völlig zurecht, schließlich war infolge möglicher Schollenbildung auf dem Rasen die Gesundheit der Spieler nicht mehr gewährleistet. Man möchte sich gar nicht ausmalen, was los gewesen wäre, wenn sich ein ...

weiterlesen ...
11.12.2013 23:38 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball: Alles unter Kontrolle?

Felix Zwayer / Gladbach
Quelle: Imago Sportfoto

Felix Zwayer hatte bei seinem Spiel in Mönchengladbach gegen Schalke (2:1) am Samstag wahrlich keinen leichten Stand. Gleich zweimal musste der FIFA-Referee auf den ominösen Punkt zeigen. Gehen wir mal in entgegengesetzter Chronologie vor.

Beim zweiten Elfmeter hat der Berliner alles richtig entschieden. Schalkes Benedikt Höwedes wehrt einen Torschuss mit der Hand deutlich über den Schultern ab. Da es keine Schutzhand gibt und die Hand auf der Höhe nichts zu suchen hat - Höwedes wirft sich ja schon fast wie ein Torwart in den Schuss - lag hier ein im Regelsinn absichtliches Handspiel vor. Da er damit einen Torschuss abgewehrt hat, gibt es auch ...

weiterlesen ...
05.12.2013 00:18 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball: Eine haarscharfe Angelegenheit

Mame Diouf / Hannover
Quelle: Imago Sportfoto

Eine im Wortsinn haarscharfe Angelegenheit hatte Schiedsrichter Günter Perl am Sonntag in Hannover zu entscheiden: Nach einem weiten Abschlag von Ron-Robert Zieler und einem Luftzweikampf mit Beteiligung von Hannovers Mame Diouf trifft Artur Sobiech zum vermeintlichen 2:0 für 96.

Während sich Hannover freut, herrscht im Funkverkehr des Schiedsrichtergespanns hektisches Treiben: War das vielleicht Abseits? Schiedsrichterassistent Michael Emmer - mit der Erfahrung von 60 Bundesliga-Spielen - hatte korrekt erkannt, dass Sobiech beim Abschlag von Zieler im Abseits stand. Sein Chef, Günter Perl, hingegen teilte ihm mit, dass Diouf seiner Wahrnehmung nach nicht am Ball war - ebenso wenig wie dessen Gegenspieler im Kopfballduell und somit die Situation beim ...

weiterlesen ...
28.11.2013 08:44 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball: Dem Versuch erlegen...

Florian Meyer / Augsburg
Quelle: Imago Sportfoto

Interessante Szene am Samstag im Spiel zwischen dem FC Augsburg und der TSG 1899 Hoffenheim (2:0): In der 40. Minute versucht Hoffenheims David Abraham Augsburgs Tobias Werner zu treten, trifft ihn aber wohl nicht. Dieser bleibt gefühlte fünf Sekunden stehen, um dann mit großer Theatralik doch noch zu Boden zu sinken.

Schiedsrichter Florian Meyer (Burgdorf) lag hier leider daneben und entschied auf Stürmerfoul. Hier haben wir gleich zwei verbotene Versuche vorliegen: Zunächst versucht Abraham, seinen Gegenspieler zu treten. Dann versucht dieser den Schiedsrichter zu täuschen, indem er wie getroffen zu Boden sinkt. Korrekt wäre hier ein Elfmeter für ...

weiterlesen ...

Schiedsrichterball

Johannes Gründel
Johannes Gründel

Johannes Gründel erklärt in Schieds­richterball auf WahreTabelle.de das Regelwerk und strittige Szenen der Bundesliga.

Er ist selbst Schiedsrichter und stellt sein Fachwissen auch als Mitglied des Kompetenzteams auf WahreTabelle.de zur Verfügung.