Kolumne: Schiedsrichterball

17.06.2016 23:41 Uhr | Quelle: WahreTabelle

Schiedsrichterball: Brychs EM-Debüt

Brych / Wales
Quelle: Imago Sportfoto

Am Donnerstag war es so weit: Dr. Felix Brych kam zu seinem EM-Debüt. Und dann gleich bei der „Battle of Britain“, England gegen Wales (2:1) – ein immenser Vertrauensbeweis seitens des UEFA-Schiedsrichterkomitees um Schiedsrichterlegende (und seit neustem Selfie- und Werbestar der UEFA), Pierluigi Collina. Zugleich aber auch ein immenser Druck: Angesichts der starken Schiedsrichterleistungen bislang bei der EM kann ein schwerer Fehler schon das Ende der ...

weiterlesen ...
27.05.2016 13:44 Uhr | Quelle: WahreTabelle

Schiedsrichterball: Aufstiegs-Verschwörung?

Steinhaus / Relegation
Quelle: Imago Sportfoto

Zuletzt ging ein Bericht durch die Medien, wonach Bibiana Steinhaus (37) aus Hannover auf Platz eins der Zweiten Bundesliga steht, aber dennoch nicht zu den Aufsteigern gehört. Natürlich wurde sogleich ein „DFB-Skandal“ ausgerufen und die Frage gestellt: „Was hat der Schiri-Boss gegen Bibi Steinhaus?“. Doch bevor man den Aluhut sucht, sollte man sich zunächst damit auseinandersetzen, wie der DFB seine Schiedsrichter-Aufsteiger wählt.

Zunächst gilt das Leistungsprinzip. Das heißt aber nicht, dass ...

weiterlesen ...
07.05.2016 13:20 Uhr | Quelle: WahreTabelle

Schiedsrichterball: Der Mann im Champions-League-Finale

Eriksson / Madrid
Quelle: Imago Sportfoto

Es wird das Saison-Highlight sein: Am 28. Mai 2016 steigt das Champions-League-Endspiel im Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand zwischen Atlético Madrid und Real Madrid. Für die UEFA-SR-Kommission um Pierluigi Collina stellt sich spätestens seit Mittwochabend die Frage: Wer soll dieses enorm wichtige Spiel leiten?

Rein vom Reglement her kommen alle 29 Schiedsrichter der Elite-Group infrage, abzüglich der vier Spanier als Landsleute der beteiligten Vereine. Doch von den verbleibenden Unparteiischen sind nicht alle erfahren und qualifiziert genug, um ein CL-Endspiel zu leiten. Diese Klasse hat bestenfalls ein knappes Dutzend der verbleibenden Schiedsrichter, nämlich: Martin Atkinson, Dr. Felix Brych, Cüneyt Çakır, Mark Clattenburg, Jonas ...

weiterlesen ...
28.04.2016 14:57 Uhr | Quelle: WahreTabelle

Schiedsrichterball: Ein Mainzer im Tiefflug

Zwayer / Frankfurt
Quelle: Imago Sportfoto

Felix Zwayer ist zu beneiden. Der Berliner FIFA-Referee leitete am vergangenen Sonntag in der Fußball-Bundesliga das Nachbarschaftsduell zwischen der SG Eintracht Frankfurt und dem 1. FSV Mainz 05 (2:1). Gleich drei Platzverweisszenen hatte er dabei zu bewerten und auch sonst war das Spiel eine große Herausforderung.

Gegenstand dieser Kolumne soll die erste Platzverweisszene sein. Diese fand in der 27. Minute statt, als der Mainzer Torschütze Daniel Brosinski an der Seitenlinie Frankfurts Mijat Gacinovic „abräumte“. Zu dessen Glück traf der Mainzer zuvor den Ball, was die Intensität etwas abschwächte. weiterlesen ...

20.04.2016 17:49 Uhr | Quelle: WahreTabelle

Schiedsrichterball: Ein Spiel in München

Vidal
Quelle: Imago Sportfoto

Das Dienstagsspiel im Halbfinale des DFB-Pokals schlug hohe Wellen. Auslöser war eine Schwalbe von Münchens Chilene Arturo Vidal, die den Elfmeter zum 2:0 nach sich zog.

Die Szene ist rasch erklärt: Werders Janek Sternberg flog mit hohem Risiko im Tiefflug in den Zweikampf, traf Arturo Vidal jedoch nicht. Dieser sprang jedoch hoch und fiel, als wäre er aus den Angeln gehoben worden. Kaum am Boden angekommen, blickte der Chilene direkt zum Schiedsrichter und – sah den Erfolg seines Strebens. Es gab Elfmeter, den Thomas Müller zum entscheidenden 2:0 verwandelte.

Schiedsrichter Tobias ...

weiterlesen ...
14.04.2016 17:14 Uhr | Quelle: WahreTabelle

Schiedsrichterball: Ein Schiedsrichterball

F 95 / RB Leipzig
Quelle: Imago Sportfoto

Mehr als drei Jahre gibt es die Kolumne Schiedsrichterball bereits. Mehr als Jahre wartet der Kolumnist auf die Gelegenheit, die Referee Christian Dingert beim Montagsspiel der Zweiten Liga zwischen Fortuna Düsseldorf und RB Leipzig endlich geliefert hat: Die Gelegenheit, etwas über die namensgebende Spielfortsetzung zu schreiben.

Was war geschehen? Leipzigs Marvin Compper hatte Düsseldorfs Nikola Djurdjic hinter der Torlinie und damit außerhalb des Spielfelds gefoult, woraufhin Schiedsrichter Dingert das Spiel unterbrach und es mit Schiedsrichterball fortsetzte.

Damit handelte er regelkonform: Für einen Frei- oder Strafstoß muss nämlich ...

weiterlesen ...
07.04.2016 11:00 Uhr | Quelle: WahreTabelle

Schiedsrichterball: Fair – Unfair – Unsinn?

Aytekin / Hoffenheim
Quelle: Imago Sportfoto

Am vergangenen Wochenende wurde in der Fußball-Bundesliga erneut ein Thema in die Diskussion gebracht, das mit einer beeindruckenden Regelmäßigkeit diskutiert und doch niemals zu einem Ergebnis gebracht wird: Fairplay in der Gestalt, dass bei einer Verletzung der Ball ins Aus gespielt wird.

Schiedsrichter haben es in dieser Diskussion recht einfach. Sie kommen nämlich mit einem einfachen Verweis auf eine FIFA-Order aus der Sache heraus: Nach dieser soll ein Schiedsrichter das Spiel verletzungsbedingt nur beim Verdacht auf Kopfverletzungen oder andere schwere Verletzungen, besonders solche, bei denen jede Sekunde zählt, unterbrechen. Andernfalls sollen sie sich, ...

weiterlesen ...
24.03.2016 10:43 Uhr | Quelle: WahreTabelle

Schiedsrichterball: Mehr als nur das Regelwerk

S04 / MGB
Quelle: Imago Sportfoto

Es war die 72. Minute im Freitagsspiel der Fußball-Bundesliga zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach (2:1). Schalkes Dennis Aogo ging im eigenen Strafraum gegen Lars Stindl zu Werke und schob diesen mit geringer Intensität. Der Gladbacher fiel daraufhin, als wäre er von einer Abrissbirne erwischt worden. Schiedsrichter Marco Fritz (Korb) entschied auf Weiterspielen.

Diese Szene ist insofern lehrreich, als sie zeigt, dass es über das Regelwerk hinaus noch weitere Faktoren gibt, die bei der Bewertung eines Zweikampfs relevant werden. Das Regelwerk spielt tatsächlich bei der Zweikampfbewertung nur eine untergeordnete Rolle in der Gestalt, dass es den ...

weiterlesen ...
10.03.2016 10:48 Uhr | Quelle: WahreTabelle

Schiedsrichterball: Eine Revolution im Regelwerk

Elleray
Quelle: Imago Sportfoto

Am vergangenen Wochenende tagten sie wieder. Die Regelhüter des IFAB kamen in Cardiff zusammen, also vier Vertreter der FIFA und je zwei der „Ur-Verbände“ aus England, Wales, Schottland und Nordirland. Auf den jährlichen Treffen wird über Regeländerungen diskutiert und diese werden auch vorgenommen. Während dies in der Vergangenheit meistens praxisrelevante Themen betraf wie Werbung auf den Unterhosen der Spieler oder ein platzender Ball beim Strafstoß, wurden dieses Mal tatsächlich heiße Eisen angepackt. Bereits durchgesickert sind zwei einschneidende Änderungen im Regelwerk.

Zum einen wird der ...

weiterlesen ...
03.03.2016 11:09 Uhr | Quelle: WahreTabelle

Schiedsrichterball: Schwarz - Grau - Weiß

Rudy / Sippel
Quelle: Imago Sportfoto

Eine äußerst lehrreiche Szene gab es am vergangenen Sonntag beim Spiel zwischen dem BVB und Hoffenheim (3:1): Sebastian Rudy wollte den Konter der Dortmunder stoppen und grätschte dabei Pierre-Emerick Aubameyang von hinten um. Dabei traf er den Gabuner jedoch nicht an der Ferse, sondern grätschte mit seinem Fuß an Aubameyangs Bein vorbei und brachte ihn dadurch von vorne zu Fall. Schiedsrichter Peter Sippel stellte ihn deshalb mit Rot vom Platz und lag damit nicht falsch. Allerdings wäre er auch mit einer Gelben Karte nicht falsch gelegen. Und genau das ist, was man aus dieser Szene lernen kann: Es gibt nicht immer nur Schwarz und Weiß, ...

weiterlesen ...

Schiedsrichterball

Johannes Gründel
Johannes Gründel

Johannes Gründel erklärt in Schieds­richterball auf WahreTabelle.de das Regelwerk und strittige Szenen der Bundesliga.

Er ist selbst Schiedsrichter und stellt sein Fachwissen auch als Mitglied des Kompetenzteams auf WahreTabelle.de zur Verfügung.