Newsansicht

WahreTabelle 1.Bundesliga >> WahreTabelle 2.Bundesliga >>
07.11.2019 16:50 Uhr | Quelle: WahreTabelle

Schiedsrichterball: Aus Elf mach Neun!

War der doppelte Platzverweis gegen Ajax korrekt?

Johannes Gründel
Johannes Gründel
Blind.jpg_1573156055.jpg
Quelle: imago images
Blind bekam für dieses Foul an Abraham die Gelb-Rote Karte

Johannes Gründel
Johannes Gründel

Kuriose Szene am Dienstag an der Stamford Bridge: Beim Stand von 4:2 für die Gäste aus Amsterdam fuhr der FC Chelsea einen Angriff. Im Rahmen dieses Spielzugs wurde Tammy Abraham von Ajax‘ Daley Blind rücksichtslos gefoult. Da die Londoner in Ballbesitz blieben, ließ Schiedsrichter Gianluca Rocchi Vorteil laufen. Dies resultierte in einem Torschuss, den Amsterdams Veltman mit der Hand abwehrte. Rocchi deutete auf die Strafstoßmarke. Ärgerlich für Ajax Amsterdam: Sowohl Blind als auch Veltman waren bereits verwarnt, sodass Rocchi innerhalb einer Szene beide mit Gelb-Rot vom Platz stellte. Doch war hier regeltechnisch alles korrekt?

Vorteil trotz Platzverweis

Zunächst betrachten wir das Foul und die Vorteilsentscheidung: Blinds Einsteigen muss als rücksichtslos bewertet werden, sodass eine Gelbe Karte – und damit Gelb-Rot – zwingend ist.

Das Regelwerk lässt einen Vorteil bei einem Platzverweis ausdrücklich zu, empfiehlt eine Anwendung jedoch nur im Fall klarer Torchancen. Hauptanwendungsbereich für Vorteile nach feldverweiswürdigen Fouls sind daher Notbremsen – mit dem praktischen Nebeneffekt, dass aus der Roten Karte dann eine Gelbe Karte wird, weil die klare Torchance infolge des Vorteils ja nicht vereitelt wurde. Die Vorteilsentscheidung war also zwar riskant, aber aus Regelsicht nicht zu beanstanden.

Doch was wäre passiert, hätte Blind noch ins Spiel eingegriffen? Für den Fall des Vorteils nach einem feldverweiswürdigen Vergehen sieht das Regelwerk hier tatsächlich einen Passus vor: Greift ein Spieler ein, der nach einem Vorteil in der nächsten Spielunterbrechung des Feldes verwiesen werden soll, wird die Partie unterbrochen, der Profi für das vorhergehende Vergehen des Feldes verwiesen und es gibt anschließend indirekten Freistoß für das gegnerische Team.

Die zweite Frage, die sich in diesem Kontext stellt, ist, ob der Feldverweis nach dem Vorteil notwendig war. Grundsätzlich müssen persönliche Strafen auch nach einem Vorteil noch verhängt werden. Die Ausnahme dafür bilden das Vereiteln einer klaren Torchance („Notbremse“) bzw. das Unterbinden eines aussichtsreichen Angriffs („taktisches Foul“). Hier bleiben die klare Torchance bzw. der aussichtsreiche Angriff durch den Vorteil ja bestehen. Deshalb wird im ersten Fall aus der Roten Karte eine Verwarnung und die Verwarnung im zweiten Fall entfällt komplett. Die Gegenausnahme bilden Szenen, in denen das Foulspiel auch aufgrund seiner Intensität gelb- bzw. rotwürdig war. In London war das Foulspiel von Blind schon aufgrund der Intensität gelbwürdig. Daher musste die Gelb-Rote Karte auch nach dem Vorteil noch gegeben werden.

Der Handelfmeter war zweifelhaft

Kommen wir jetzt also zum zweiten Vergehen in dieser Szene. Veltman blockierte einen Torschuss mit der Hand ab. Geht man davon aus, dass dieses Handspiel strafbar ist, ist hier die Gelb-Rote Karte ebenfalls zwingend: Die Abwehr eines Torschusses durch ein strafbares Handspiel ist (mindestens) eine zwingende Verwarnung. Das folgt zum einen aus der expliziten Anordnung im Regelwerk, zum anderen aber auch aus dem Angriffskontext: Im Grunde handelt es sich hierbei ja auch um das Vereiteln eines aussichtsreichen Angriffs.

Ob das Handspiel an sich strafbar war, ruft indes Zweifel hervor. Veltman hat den Arm sehr nahe am Körper. Für ein strafbares Handspiel sprechen letztlich nur zwei, in meinen Augen eher weniger überzeugende Aspekte: Zum einen ist der Torschuss zu erwarten, zum anderen lässt die Zeitlupe ein Herauszucken des Arms vermuten. Diese zwei Punkte könnten den Videoassistenten dazu gebracht haben, dem Schiedsrichter keine klare und offensichtliche Fehlentscheidung zu unterstellen. Allerdings hat die Erwartbarkeit des Balles durch die Regeländerung im vergangenen Sommer an Bedeutung verloren, viel wichtiger ist die Handhaltung – und viel näher am Körper konnte Veltman den Arm nun wirklich nicht mehr halten. Auch das vermeintliche Zucken entpuppt sich in Originalgeschwindigkeit als natürlicher Teil des Bewegungsablaufs, da sich Veltman wegdreht. Ich hätte diesen Strafstoß also nicht gegeben. Gibt man ihn, ist die Gelb-Rote Karte allerdings zwingend.

Sind mehrere Platzverweise gleichzeitig zulässig?

Klar ist hingegen, dass mehrere Platzverweise zur gleichen Zeit stattfinden können: Das Regelwerk kennt keine Obergrenze von Platzverweisen in einer Situation. Lediglich für den Fall, dass eine Mannschaft auf unter sieben Spieler reduziert wird, schreibt das Regelwerk vor, dass anschließend das Spiel abgebrochen werden muss.

Zusammenfassend kann man über diese Minute also festhalten: Regeltechnisch ist höchstens die Bewertung des Handspiels als strafbar zu beanstanden. Ob der erste Vorteil mit anschließender Gelb-Roter Karte clever oder riskant war, muss jeder für sich entscheiden.

Kuriose Szene am Dienstag an der Stamford Bridge: Beim Stand von 4:2 für die Gäste aus Amsterdam fuhr der FC Chelsea einen Angriff. Im Rahmen dieses Spielzugs wurde Tammy Abraham von Ajax‘ Daley Blind rücksichtslos gefoult. Da die Londoner in Ballbesitz blieben, ließ Schiedsrichter Gianluca Rocchi Vorteil laufen. Dies resultierte in einem Torschuss, den Amsterdams Veltman mit der Hand abwehrte. Rocchi deutete auf die Strafstoßmarke. Ärgerlich für Ajax Amsterdam: Sowohl Blind als auch Veltman waren bereits verwarnt, sodass Rocchi innerhalb einer Szene beide mit Gelb-Rot vom Platz stellte. Doch war hier regeltechnisch alles korrekt?

Vorteil trotz Platzverweis

Zunächst betrachten wir das Foul und die Vorteilsentscheidung: Blinds Einsteigen muss als rücksichtslos bewertet werden, sodass eine Gelbe Karte – und damit Gelb-Rot – zwingend ist.

Das Regelwerk lässt einen Vorteil bei einem Platzverweis ausdrücklich zu, empfiehlt eine Anwendung jedoch nur im Fall klarer Torchancen. Hauptanwendungsbereich für Vorteile nach feldverweiswürdigen Fouls sind daher Notbremsen – mit dem praktischen Nebeneffekt, dass aus der Roten Karte dann eine Gelbe Karte wird, weil die klare Torchance infolge des Vorteils ja nicht vereitelt wurde. Die Vorteilsentscheidung war also zwar riskant, aber aus Regelsicht nicht zu beanstanden.

Doch was wäre passiert, hätte Blind noch ins Spiel eingegriffen? Für den Fall des Vorteils nach einem feldverweiswürdigen Vergehen sieht das Regelwerk hier tatsächlich einen Passus vor: Greift ein Spieler ein, der nach einem Vorteil in der nächsten Spielunterbrechung des Feldes verwiesen werden soll, wird die Partie unterbrochen, der Profi für das vorhergehende Vergehen des Feldes verwiesen und es gibt anschließend indirekten Freistoß für das gegnerische Team.

Die zweite Frage, die sich in diesem Kontext stellt, ist, ob der Feldverweis nach dem Vorteil notwendig war. Grundsätzlich müssen persönliche Strafen auch nach einem Vorteil noch verhängt werden. Die Ausnahme dafür bilden das Vereiteln einer klaren Torchance („Notbremse“) bzw. das Unterbinden eines aussichtsreichen Angriffs („taktisches Foul“). Hier bleiben die klare Torchance bzw. der aussichtsreiche Angriff durch den Vorteil ja bestehen. Deshalb wird im ersten Fall aus der Roten Karte eine Verwarnung und die Verwarnung im zweiten Fall entfällt komplett. Die Gegenausnahme bilden Szenen, in denen das Foulspiel auch aufgrund seiner Intensität gelb- bzw. rotwürdig war. In London war das Foulspiel von Blind schon aufgrund der Intensität gelbwürdig. Daher musste die Gelb-Rote Karte auch nach dem Vorteil noch gegeben werden.

Der Handelfmeter war zweifelhaft

Kommen wir jetzt also zum zweiten Vergehen in dieser Szene. Veltman blockierte einen Torschuss mit der Hand ab. Geht man davon aus, dass dieses Handspiel strafbar ist, ist hier die Gelb-Rote Karte ebenfalls zwingend: Die Abwehr eines Torschusses durch ein strafbares Handspiel ist (mindestens) eine zwingende Verwarnung. Das folgt zum einen aus der expliziten Anordnung im Regelwerk, zum anderen aber auch aus dem Angriffskontext: Im Grunde handelt es sich hierbei ja auch um das Vereiteln eines aussichtsreichen Angriffs.

Ob das Handspiel an sich strafbar war, ruft indes Zweifel hervor. Veltman hat den Arm sehr nahe am Körper. Für ein strafbares Handspiel sprechen letztlich nur zwei, in meinen Augen eher weniger überzeugende Aspekte: Zum einen ist der Torschuss zu erwarten, zum anderen lässt die Zeitlupe ein Herauszucken des Arms vermuten. Diese zwei Punkte könnten den Videoassistenten dazu gebracht haben, dem Schiedsrichter keine klare und offensichtliche Fehlentscheidung zu unterstellen. Allerdings hat die Erwartbarkeit des Balles durch die Regeländerung im vergangenen Sommer an Bedeutung verloren, viel wichtiger ist die Handhaltung – und viel näher am Körper konnte Veltman den Arm nun wirklich nicht mehr halten. Auch das vermeintliche Zucken entpuppt sich in Originalgeschwindigkeit als natürlicher Teil des Bewegungsablaufs, da sich Veltman wegdreht. Ich hätte diesen Strafstoß also nicht gegeben. Gibt man ihn, ist die Gelb-Rote Karte allerdings zwingend.

Sind mehrere Platzverweise gleichzeitig zulässig?

Klar ist hingegen, dass mehrere Platzverweise zur gleichen Zeit stattfinden können: Das Regelwerk kennt keine Obergrenze von Platzverweisen in einer Situation. Lediglich für den Fall, dass eine Mannschaft auf unter sieben Spieler reduziert wird, schreibt das Regelwerk vor, dass anschließend das Spiel abgebrochen werden muss.

Zusammenfassend kann man über diese Minute also festhalten: Regeltechnisch ist höchstens die Bewertung des Handspiels als strafbar zu beanstanden. Ob der erste Vorteil mit anschließender Gelb-Roter Karte clever oder riskant war, muss jeder für sich entscheiden.

08.11.2019 11:21


SchweizerSR


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 07.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 3

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
 Zusätzlich ist noch fraglich, ob es nicht Freistoß für Ajax hätte geben müssen, da mit dieser Aktion überhaupt erst alles anfing. 

Genau, für mich ein Foul von Pulisic an Daley Blind.


 Beitrag melden  Zitieren  Antworten


08.11.2019 02:42


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 572

 Zusätzlich ist noch fraglich, ob es nicht Freistoß für Ajax hätte geben müssen, da mit dieser Aktion überhaupt erst alles anfing. 


 Beitrag melden  Zitieren  Antworten


11.11.2019 14:38 Uhr | Quelle: WahreTabelle/ dpa Videobeweis: Wehen legt Protest gegen Spielwertung von Dresden ein

Wahre Tabelle Community ist geteilter Meinung

Petersen.jpg_1573479502.jpg

Der SV Wehen Wiesbaden legt Protest beim Deutschen Fußball-Bund gegen die Wertung der 0:1-Niederlage bei Dynamo Dresden ein. Dies bestätigten ein Sprecher des Zweitliga-Aufsteigers und der DFB am Montag. Wehen hatte die Partie am Freitag mit 0:1 verloren - nach einem kuriosen Videobeweis. Die Wiesbadener waren durch Manuel Schäffler (26.) vermeintlich in Führung gegangen - doch weil der Ball bei einem Dynamo-Angriff zuvor auf der anderen Seite des Platzes im Toraus war, gab Schiedsrichter Martin Petersen (Stuttgart) den Treffer nach einem Hinweis aus dem Keller in Köln nicht und entschied auf Abstoß für Wiesbaden. Die Gäste hatten sich danach bitterlich beklagt. Wiesbaden begründet seinen Eins...

08.11.2019 15:10 Uhr | Quelle: dpa Schiri-Ärger bei der Eintracht

„Ausgangsposition stark verändert“

Hinteregger.jpg_1573222432.jpg

Eine vermeintliche Notbremse und dafür nicht einmal Gelb? Diese eine Szene ließ die Spieler und Verantwortlichen von Eintracht Frankfurt nach dem Last-Minute-K.o. von Lüttich nicht mehr los. „Eine Situation wurde vom slowenischen Referee komplett falsch gesehen für mich. Das war eine Fehlentscheidung“, sagte Trainer Adi Hütter nach dem 1:2 bei Standard Lüttich. Mittelfeldspieler Sebastian Rode fügte am Donnerstagabend an: „Der Schiedsrichter hat kein gutes Spiel gemacht.“ Gemeint war eine Notbremse von Kostas Laifis (69.), der trotz einer zuvor schon gesehenen Gelben Karte weiterspielen durfte. „Mit einem Spieler mehr hätten wir uns sicher leichter g...

06.11.2019 15:02 Uhr | Quelle: WahreTabelle Ajax verspielt 4:1 nach Doppel-Platzverweis

Chelsea-Elfmeter unberechtigt

Ajax.jpg_1573049284.jpg

Am 4. Spieltag der Champions League-Gruppenphase lieferten sich FC Chelsea London und Ajax Amsterdam ein packendes Duell. Nach dem Tor von Ajax-Mittelfeldspieler Donny van de Beek in der 55. Minute stand es 4:1 für die Niederländer – die damit eigentlich schon wie der sichere Sieger aussahen. In der 68. Minute foulte Ajax-Verteidiger Daley Blind Chelsea-Stürmer Tammy Abraham, Schiedsrichter Gianluca Rocchi ließ aber erst einmal den Vorteil für die Engländer weiterlaufen. Die darauffolgende Schusschance blockte Joël Veltman dann mit dem Arm und Rocchi entschiedet auf Elfmeter für Chelsea. Blind und Veltman wurden beide bereits in der ersten Halbzeit verwarnt, wodurch dem italienischen Referee gar keine andere Wahl blieb, als bei...

03.11.2019 18:20 Uhr | Quelle: dpa Schiri Aytekin: Polizei entschied mit über Fortsetzung des Derbys

„Man muss viele Faktoren abwägen“

Berlin.jpg_1572801942.jpg

Die Polizei hat laut Schiedsrichter Deniz Aytekin nach dem Pyro-Skandal in Berlin mit über die Fortsetzung des Bundesliga-Derbys entschieden. „Man muss viele Faktoren abwägen. Die oberste Priorität war natürlich die Sicherheit der Verantwortlichen, der Spieler, von uns allen“, sagte Aytekin nach dem 1:0-Sieg des 1. FC Union gegen Hertha BSC am Samstagabend. Nach wiederholtem Zünden von Pyros in beiden Fanblöcken und mehreren Raketen aus dem Gäste-Sektor, die auf dem Spielfeld und auch auf der Tribüne gelandet waren, hatte Aytekin die Partie kurz nach der Pause unterbrochen. „Als es so einzelne Raketen waren, dachte ich, das ist okay, das kriegen wir noch hin. Aber als dann Raketen teilweise Richtung Train...

02.11.2019 17:47 Uhr | Quelle: dpa Rose kritisiert Karten für Trainer

„Das bringt uns nicht weiter“

Rose.jpg_1572713418.jpg

Marco Rose hat nach seiner Roten Karte im DFB-Pokal-Spiel bei Borussia Dortmund die Neuregelung der Verwarnungen für Fußball-Trainer kritisiert. „Ich glaube nicht, dass uns Gelbe und Rote Karten für Trainer weiterbringen. Es findet überhaupt keine Kommunikation mehr mit dem Schiedsrichter statt, sondern es läuft nur noch über Dritte“, sagte der Coach von Bundesliga-Tabellenführer Borussia Mönchengladbach am Freitag. Rose hatte in der Schlussphase der Partie beim BVB, die sein Team am Mittwochabend mit 1:2 verlor, wegen Meckerns die Rote Karte gesehen. Für das nächste Pokalspiel ist er gesperrt. Borussia-Manager Max Eberl nahm den Coach in Schutz. „Es ist ein Wort gefallen, was wi...