Newsansicht

WahreTabelle 1.Bundesliga >> WahreTabelle 2.Bundesliga >>
14.09.2020 17:51 Uhr | Quelle: WahreTabelle

Schiedsrichterball: Regeländerungen 2020 Teil 2

Anpassungen bei Handspielen und Unterbindung des Abstoßtricks

Johannes Gründel
Johannes Gründel
36AF55A6-A661-45DC-AFFB-F8B723AA03C4_1600099204.jpeg
Quelle: imago images
Bei Handspielen gilt ab dieser Saison die sogenannte T-Shirt-Linie

Johannes Gründel
Johannes Gründel

Neben Regel 14 gibt es die meisten Änderungen in Regel 12 (Fouls und unsportliches Betragen). Dabei wurde im Zusammenhang mit dem Handspiel mit einer Grafik nun die sog. T-Shirt-Linie ins Regelwerk eingefügt, sodass die komplette Schulter jetzt nicht mehr von der Handspielregel erfasst wird. Außerdem wurde das Offensivhandspiel etwas klarer gefasst. Demnach ist ein Handspiel stets strafbar, wenn „ein Spieler oder ein Mitspieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt (ob absichtlich oder nicht und unmittelbar danach“ ins gegnerische Tor trifft oder zu einer Torchance kommt. Der missglückte Wortlaut hinsichtlich eines Handspiels durch den Tor(chance)vorbereiter wurde dadurch ausgemerzt, außerdem wird mit dem Wort „unmittelbar“ eine Grenze eingezogen, die ihrerseits natürlich wieder einen gewissen Interpretationsspielraum beinhaltet. Bei der Auslegung sollen hierfür mehrere zeitliche oder räumliche Parameter herangezogen werden. Die Unmittelbarkeit soll demnach bei einem Dribbling, einem langen Pass oder mehreren Stationen ausgeschlossen sein. Die Schiedsrichter wurden hier mit Videoszenen geschult, in denen der DFB die Grenze sieht. Als Beispiel für eine Situation, in der gerade noch die Unmittelbarkeit bejaht werden kann, wurde das Handspiel von Wout Weghorstvor dem Treffer Maximilian Arnolds im Spiel zwischen dem VfL Wolfsburg und Fortuna Düsseldorf am 26. Spieltag der Saison 2018/19 herangezogen.

Einen weiteren Änderungskomplex im Zusammenhang mit Regel 12 gibt es beim Torhüterspiel im Strafraum und anderen„technischen Vergehen“. Bislang war es stets so, dass ein absichtliches Handspiel des Torhüters im eigenen Strafraum (Doppelberührung nach Spielfortsetzung, Zuspiel durch Mitspieler) nur als ein technisches Vergehen angesehen wurde und deshalb keine persönliche Strafe nach sich zieht. Dies wurde für die Doppelberührung nun geändert: Berührt ein Torhüter den Ball nach einer Spielfortsetzung (v.a. Freistoß, Abstoß) ein zweites Mal, kann er hierfür nun auch eine persönliche Strafe erhalten, wenn er dies mit der Hand tut. Verhindert er hierdurch also einen aussichtsreichen Angriff, wird er verwarnt, bei einer klaren Torchance, was bei einem Gegner in unmittelbarer Nähe meistens der Fall sein wird, wird er des Feldes verwiesen. Spielfortsetzung ist jeweils der indirekte Freistoß. Für das Handspiel nach einem Zuspiel durch einen Mitspieler („Rückpass“) gilt das dagegen nicht. Der Unterschied zwischen diesen beiden Situationen ist nicht so ganz nachvollziehbar, sodass ich es für gut möglich halte, dass die Regelung im nächsten Jahr auch auf das Handspiel nach einem Zuspiel erweitert wird. Zudem wurde erweitert, dass ein Spieler, der den Abstand beim Schiedsrichterball (neu seit Sommer 2019, vier Meter) nicht einhält, verwarnt wird. Dabei sollen die Schiedsrichter aber, wie bei allen Spielfortsetzungen, präventiv einwirken, damit diese Vergehen gar nicht erst vorkommen.

Der dritte Regelungskomplex bei Regel 12 betrifft persönliche Strafen nach Vorteilen bzw. schnellen Spielfortsetzungen. Im vergangenen Sommer wurden schnelle Freistöße trotz zu verhängender persönlicher Strafe zugelassen, wenn die gefoulte Mannschaft dadurch zu einer klaren Torchance kommen kann und der Schiedsrichter mit dem Procedere der Aussprache der persönlichen Strafe noch nicht angefangen hat. Dabei wurde, analog zum Vorteil, festgelegt, dass eine Rote Karte wegen Vereitelung einer klaren Torchance („Notbremse“) zu einer Verwarnung wird, es sei denn, das Foul war von der Intensität her rotwürdig. Eine Gelbe Karte wegen der Vereitelung eines aussichtsreichen Angriffs sollte dagegen, anders als beim Vorteil, bestehen bleiben, auch wenn das Foul von der Intensität her nicht gelbwürdig war. Warum hier nicht dieselbe Reduzierung der persönlichen Strafe erfolgte, war nicht nachvollziehbar und wurde nun auch konsequentermaßen angepasst. Eine Verwarnung gibt es beim schnellen Freistoß also nur in dieser Notbremsenkonstellation oder wenn das Foul an sich schon gelbwürdig ist. Gleiches gilt auch für den Vorteil. Hier wurde klargestellt, dass eine Gelbe Karte nach einem Vorteil – neben der Notbremsenkonstellation – nur nachgezogen wird, wenn das Foul rücksichtslos, also von der Intensität her gelbwürdig, oder (und das ist eine neue Klarstellung) respektloses Verhalten ist. Als respektloses Verhalten gilt dabei ein Haltevergehen, das über ein kurzes Zupfen bzw. Halten hinausgeht. Zu denken ist dabei vor allem an ein Reißen über mehrere Meter hinweg oder sonstiges langanhaltendes Halten.

Schlussendlich wurden die Schiedsrichter noch einmal auf die im Sommer bereits eilig per Zirkular eingeführte Änderung der Regel 16 (Abstoß) hingewiesen. Diese betrifft die im letzten Sommer zunächst gesehenen „Abstoßtricks“, bei denen der Torhüter den Abstoß zu einem Mitspieler lupft und dieser ihn mit Kopf oder Brust zurückspielt, damit der Torhüter ihn in die Hand nehmen kann. Hier wird der Abstoß wiederholt, der Torhüter ermahnt und im Wiederholungsfall verwarnt.

Rein mit Blick auf den Umfang sieht das nach jeder Menge Änderungen aus. Tatsächlich kommen die meisten Situationen in der Praxis aber nur äußert selten vor oder wurden schon so gehandhabt. Dahingehend drohen also nur wenige Diskussionen in der neuen Saison.

Neben Regel 14 gibt es die meisten Änderungen in Regel 12 (Fouls und unsportliches Betragen). Dabei wurde im Zusammenhang mit dem Handspiel mit einer Grafik nun die sog. T-Shirt-Linie ins Regelwerk eingefügt, sodass die komplette Schulter jetzt nicht mehr von der Handspielregel erfasst wird. Außerdem wurde das Offensivhandspiel etwas klarer gefasst. Demnach ist ein Handspiel stets strafbar, wenn „ein Spieler oder ein Mitspieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt (ob absichtlich oder nicht und unmittelbar danach“ ins gegnerische Tor trifft oder zu einer Torchance kommt. Der missglückte Wortlaut hinsichtlich eines Handspiels durch den Tor(chance)vorbereiter wurde dadurch ausgemerzt, außerdem wird mit dem Wort „unmittelbar“ eine Grenze eingezogen, die ihrerseits natürlich wieder einen gewissen Interpretationsspielraum beinhaltet. Bei der Auslegung sollen hierfür mehrere zeitliche oder räumliche Parameter herangezogen werden. Die Unmittelbarkeit soll demnach bei einem Dribbling, einem langen Pass oder mehreren Stationen ausgeschlossen sein. Die Schiedsrichter wurden hier mit Videoszenen geschult, in denen der DFB die Grenze sieht. Als Beispiel für eine Situation, in der gerade noch die Unmittelbarkeit bejaht werden kann, wurde das Handspiel von Wout Weghorstvor dem Treffer Maximilian Arnolds im Spiel zwischen dem VfL Wolfsburg und Fortuna Düsseldorf am 26. Spieltag der Saison 2018/19 herangezogen.

Einen weiteren Änderungskomplex im Zusammenhang mit Regel 12 gibt es beim Torhüterspiel im Strafraum und anderen„technischen Vergehen“. Bislang war es stets so, dass ein absichtliches Handspiel des Torhüters im eigenen Strafraum (Doppelberührung nach Spielfortsetzung, Zuspiel durch Mitspieler) nur als ein technisches Vergehen angesehen wurde und deshalb keine persönliche Strafe nach sich zieht. Dies wurde für die Doppelberührung nun geändert: Berührt ein Torhüter den Ball nach einer Spielfortsetzung (v.a. Freistoß, Abstoß) ein zweites Mal, kann er hierfür nun auch eine persönliche Strafe erhalten, wenn er dies mit der Hand tut. Verhindert er hierdurch also einen aussichtsreichen Angriff, wird er verwarnt, bei einer klaren Torchance, was bei einem Gegner in unmittelbarer Nähe meistens der Fall sein wird, wird er des Feldes verwiesen. Spielfortsetzung ist jeweils der indirekte Freistoß. Für das Handspiel nach einem Zuspiel durch einen Mitspieler („Rückpass“) gilt das dagegen nicht. Der Unterschied zwischen diesen beiden Situationen ist nicht so ganz nachvollziehbar, sodass ich es für gut möglich halte, dass die Regelung im nächsten Jahr auch auf das Handspiel nach einem Zuspiel erweitert wird. Zudem wurde erweitert, dass ein Spieler, der den Abstand beim Schiedsrichterball (neu seit Sommer 2019, vier Meter) nicht einhält, verwarnt wird. Dabei sollen die Schiedsrichter aber, wie bei allen Spielfortsetzungen, präventiv einwirken, damit diese Vergehen gar nicht erst vorkommen.

Der dritte Regelungskomplex bei Regel 12 betrifft persönliche Strafen nach Vorteilen bzw. schnellen Spielfortsetzungen. Im vergangenen Sommer wurden schnelle Freistöße trotz zu verhängender persönlicher Strafe zugelassen, wenn die gefoulte Mannschaft dadurch zu einer klaren Torchance kommen kann und der Schiedsrichter mit dem Procedere der Aussprache der persönlichen Strafe noch nicht angefangen hat. Dabei wurde, analog zum Vorteil, festgelegt, dass eine Rote Karte wegen Vereitelung einer klaren Torchance („Notbremse“) zu einer Verwarnung wird, es sei denn, das Foul war von der Intensität her rotwürdig. Eine Gelbe Karte wegen der Vereitelung eines aussichtsreichen Angriffs sollte dagegen, anders als beim Vorteil, bestehen bleiben, auch wenn das Foul von der Intensität her nicht gelbwürdig war. Warum hier nicht dieselbe Reduzierung der persönlichen Strafe erfolgte, war nicht nachvollziehbar und wurde nun auch konsequentermaßen angepasst. Eine Verwarnung gibt es beim schnellen Freistoß also nur in dieser Notbremsenkonstellation oder wenn das Foul an sich schon gelbwürdig ist. Gleiches gilt auch für den Vorteil. Hier wurde klargestellt, dass eine Gelbe Karte nach einem Vorteil – neben der Notbremsenkonstellation – nur nachgezogen wird, wenn das Foul rücksichtslos, also von der Intensität her gelbwürdig, oder (und das ist eine neue Klarstellung) respektloses Verhalten ist. Als respektloses Verhalten gilt dabei ein Haltevergehen, das über ein kurzes Zupfen bzw. Halten hinausgeht. Zu denken ist dabei vor allem an ein Reißen über mehrere Meter hinweg oder sonstiges langanhaltendes Halten.

Schlussendlich wurden die Schiedsrichter noch einmal auf die im Sommer bereits eilig per Zirkular eingeführte Änderung der Regel 16 (Abstoß) hingewiesen. Diese betrifft die im letzten Sommer zunächst gesehenen „Abstoßtricks“, bei denen der Torhüter den Abstoß zu einem Mitspieler lupft und dieser ihn mit Kopf oder Brust zurückspielt, damit der Torhüter ihn in die Hand nehmen kann. Hier wird der Abstoß wiederholt, der Torhüter ermahnt und im Wiederholungsfall verwarnt.

Rein mit Blick auf den Umfang sieht das nach jeder Menge Änderungen aus. Tatsächlich kommen die meisten Situationen in der Praxis aber nur äußert selten vor oder wurden schon so gehandhabt. Dahingehend drohen also nur wenige Diskussionen in der neuen Saison.

23.04.2024 16:36 Uhr | Quelle: WahreTabelle Auswertung 30. Spieltag: Freiburgs Kübler hätte gegen Mainz Rot sehen müssen

Eine Fehlentscheidung im Fokus

Kuebler-Lukas-2023-2024-Freiburg-1044065684h_1713883092.jpg

Ein Foulspiel im Duell zwischen dem SC Freiburg und Mainz 05 (1:1) war der größte Aufreger in der WT-Community am 30. Spieltag. Freiburgs Lukas Kübler trat seinem Gegenspieler Jae-sung Lee in der 30. Minute auf den Knöchel und wurde dafür von Schiedsrichter Marco Fritz verwarnt. Die User hätten den Verteidiger für dieses Vergehen allerdings vom Platz gestellt. 30. Spieltag: Alle strittigen Szenen im Überblick 73,9 Prozent der User votierten für eine Rote Karte für den Freiburger. Auch innerhalb des Kompetenzteams ging die Tendenz in Richtung Platzverweis: Drei von vier KT-Mitgliedern stimmten dafür. „...

23.04.2024 16:13 Uhr | Quelle: dpa DFB-Schiedsrichter Siebert und Zwayer pfeifen bei der EM: „Highlight in ihrer Karriere“

UEFA gibt bekannt

Siebert_Daniel_0046665044h_1713881712.jpg

Die deutschen Schiedsrichter Daniel Siebert und Felix Zwayer gehören zum Aufgebot für die Heim-EM im Sommer. Wie der Deutsche Fußball-Bund am Dienstag mitteilte, sind die beiden Berliner unter den 18 UEFA-Nominierten für das Turnier in Deutschland. Hinzu kommt noch ein argentinischer Referee. Community: Im Forum über Schiedsrichter-Themen mitdiskutieren Der 39 Jahre alte Siebert ist nach der EM 2021 und der WM 2022 zum dritten Mal bei einer Endrunde bei einem großen Turnier dabei. Für den 42 Jahre alten Zwayer hingegen wird die Europameisterschaft in Deutschland eine Premiere sein. Außer Siebert und Zwayer wurden nach DFB-Angaben auch Jan Seidel, Rafael Foltyn, Stefan ...

16.04.2024 13:06 Uhr | Quelle: WahreTabelle Auswertung 29. Spieltag: Diskussionen um zwei Leverkusen-Tore und mögliche Rote Karten

Mehrere strittige Szenen im Fokus

Harm-Osmers-2024-1043762546h_1713265747.jpg

Erstmals seit dem 17. Spieltag hat es nach einem Bundesliga-Wochenende keine Ergebniskorrektur durch die WT-Community gegeben. Dennoch wurden vier strittige Szenen diskutiert, von denen zwei beim Duell zwischen Bayer Leverkusen und Werder Bremen (5:0) stattgefunden haben. 29. Spieltag: Alle strittigen Szenen im Überblick In beiden Fällen waren sich die Mitglieder des Kompetenzteams sowie die WT-User uneins. Jeweils mit einer knappen Mehrheit hätten die User den Elfmeter, der zum 1:0 führte, nicht gepfiffen und das 2:0, bei dem eine Abseitsstellung thematisiert wurde, nicht zählen lassen. Die KT-Mitglieder stärkten jedoch S...

09.04.2024 16:46 Uhr | Quelle: WahreTabelle Auswertung 28. Spieltag: Platzverweise für Unions Trimmel und Frankfurts Dina Ebimbe

Zwei Fehlentscheidungen im Fokus

Trimmel-Christopher-2023-2024-Union-Berlin-1043359099h_1712674162.jpg

Am 28. Bundesliga-Spieltag haben strittige Szenen zu insgesamt zwei Korrekturen in zwei Partien geführt – in beiden Fällen handelte es sich um einen nicht gegebenen Platzverweis. Christopher Trimmel vom 1. FC Union Berlin hätte für ein Handspiel die Rote und Eintracht Frankfurts Junior Dina Ebimbe für ein Foul die Gelb-Rote Karte sehen müssen. 28. Spieltag: Alle Korrekturen und strittigen Szenen im Überblick Trimmel lenkte gegen Leverkusen (0:1) den Ball mit dem Arm an den Pfosten, woraufhin Schiedsrichter Benjamin Brand auf den Elfmeterpunkt zeigte. Der Berliner Verteidiger wurde nicht bestraft, was auf Unv...

02.04.2024 11:19 Uhr | Quelle: WahreTabelle Auswertung 27. Spieltag: Leipzig und Augsburg um Sieg gebracht – Rot für Ryerson

Vier Fehlentscheidungen im Fokus

Julian Ryerson im Zweikampf mit Jamal Musiala

Am 27. Bundesliga-Spieltag gab es einige strittige Szenen, die zu insgesamt vier Korrekturen in vier Partien geführt haben. In zwei Begegnungen sorgte dies für einem anderen Ausgang. Sowohl RB Leipzig als auch der FC Augsburg hätten in ihren Heimspielen anstelle eines Unentschiedens einen Sieg eingefahren. Glück hatte zudem Borussia Dortmund im Topspiel gegen den FC Bayern. 27. Spieltag: Alle Korrekturen und strittigen Szenen im Überblick Leipzig mühte sich am Samstagnachmittag zu einem 0:0 gegen Mainz 05, dabei hätte es nach Ansicht der WahreTabelle-Community in der 61. Minute einen Elfmeter für die Sachsen geben müss...